Alkohol ...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dizzy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Saufen?

• Ja!

Votes: 250 37,2%
  • Nein!

Votes: 97 14,4%
  • Ab und zu mal...

Votes: 284 42,3%
  • Ich bin noch keine 16 und darf eigentlich gar nicht hier sein!

Votes: 43 6,4%

• Total voters
    672
Ist es meine Schuld, wenn Eltern nicht auf ihre Kinder achten? Nein. Und außerdem: Ich habe mit 15 auch gesoffen. Natürlich. Man sollte das Saufen von Kindern und Jugendlichen nicht dämonisieren, sondern ihnen lieber sinnvollen Umgang nahelegen: Nur am Wochenende, nicht bis zum Vollrausch, zwischendurch Wasser trinken, kein Wettsaufen etc. pp.

Daran hast du dich ja bestimmt gehalten als Minderjähriger, oder?

:rolleyes:

Wer verantwortungsbewusst mit Alkohol umgehen will, der sollte in seiner Persönlichkeit gefestigt sein. Das ist man als Pubertierender in aller Regel nicht, weswegen in dieser Phase ein maßvoller Umgang ziemlich schwierig ist. Ich schätze aber, das weißt du auch aus eigener Erfahrung...

Und was soll das jetzt heißen?

In unserer Gesellschaft ist Alkohol akzeptiert und omnipräsent. Da ist es ziemlich müßig, darüber zu diskutieren, Jugendlichen keinen Alkohol zu geben. Was aber Not tut, ist Beratung. Und wenn man Jugendlichen Ratschläge gibt, wie man sinnvoller mit Alkohol umgeht, bringt das mehr als strikte Verbote, die gerade bei Pubertierenden nur Reaktanz erzeugen.

In unserer Gesellschaft ist Alkohol akzeptiert und omnipräsent. Da ist es ziemlich müßig, darüber zu diskutieren, Jugendlichen keinen Alkohol zu geben. Was aber Not tut, ist Beratung. Und wenn man Jugendlichen Ratschläge gibt, wie man sinnvoller mit Alkohol umgeht, bringt das mehr als strikte Verbote, die gerade bei Pubertierenden nur Reaktanz erzeugen.

Wie mans nimmt.
Ein striktes Verbot bringt einen Großteil dazu, es gar nicht zu machen, bringt aber einen anderen Teil dazu, es erst recht zu machen. Es ist ein Mythos, dass letzteres immer oder meistens der Fall ist. Das ist immer vom jeweiligen Umfeld der Teenies abhängig und vom Rest der Erziehung.
Ich für meinen Teil würde meinen Kindern Alkohol weder verbieten(wenn sie alt genug sind), noch erlauben. Muss jeder für sich entscheiden. Eine explizite Erlaubnis wäre nur ein Freifahrtsschein, also lieber aufklären und selbst entscheiden lassen. Da bin ich dann wieder deiner Meinung.

Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass Jugendliche keinen Alkohol trinken sollten. Ich verurteile lediglich Vorschläge, die Heranwachsende zum Trinken von hartem Alkohol ermutigen, sei es aus Unüberlegtheit oder auch aus Dummheit.

Konsum von Alkohol ja oder nein ist ja grundsätzlich hier auch nicht das Thema. Das soll in der Tat jeder für sich selbst entscheiden.

Hier geht es aber um das Thema Alkohl U18 bzw. U16.
Und da sind animierende Ratschläge und regelmäßie "Schwanzvergleiche" á la "boah war ich gestern wieder voll" wie man sie hier nach jedem Wochenende lesen kann nicht gerade förderlich.

Wie mans nimmt.
Ein striktes Verbot bringt einen Großteil dazu, es gar nicht zu machen, bringt aber einen anderen Teil dazu, es erst recht zu machen. Es ist ein Mythos, dass letzteres immer oder meistens der Fall ist.

Moment, da vermengst Du zwei Dinge. Die Durchsetzung der geltenden Gesetze, Minderjährigen keinen hochprozentigen und unter 16jährigen gar keinen Alkohol zu geben, führt natürlich zu weniger Alkoholkonsum. Aber wenn ich mich in ein INternetforum stelle und den altklugen 30er gebe, der Minderjährige vor dem Alkohol warnt (und nebenbei noch über meine Vorliebe für französischen Rotwein philosophiere), dann ist das ziemlich für den Popo.

Ja, das war mir schon klar. :D
Ich versuche schon lange nicht mehr Leute vom Alk abzubringen und hoffe, dass die andere Seite mal akzeptiert, dass ich keinen Tropfen anrühre.

Ja, das war mir schon klar. :D
Ich versuche schon lange nicht mehr Leute vom Alk abzubringen und hoffe, dass die andere Seite mal akzeptiert, dass ich keinen Tropfen anrühre.

Ich habe sowas schon immer akzeptiert! Meine beiden Brüder trinken auch kein Tropfen und mittlerweile habe ich auch kein Problem damit, alleine ''auf Tour'' zu gehen. Abgesehen von Freunden jetzt.

Mein Fazit: Alkohol ist vollkommen okay, solange es in Maßen bleibt und ja, ich trinke eigentlich jedes Wochenende.

Back