Sehr gut zusammengefasst.Schaaf kann doch nicht zaubern und aus dem vorhandenen Spielermaterial Micouds, Diegos, Özils, Kloses oder Klasnics machen. Die Jungs müssen sich durch harte Arbeit besser einspielen und versuchen sich stetig zu verbessern. Im Sommer muss dann der Umbau der Mannschaft weiter voranschreiten, indem man sich von Altlasten trennt und junge, hungrige Spieler verpflichtet. Da ist vor allem auch wieder Allofs gefragt, der Neuverpflichtungen sorgfältig auswählen muss, damit Neuzugänge so gut passen, wie in diesem Jahr.
Qualitativ gehört Werder zurzeit nicht ins obere Tabellendrittel. Wir haben durch die Abgänge von absoluten Leistungsträgern viel Qualität verloren und die Einkaufspolitik war in den letzten Jahren eher suboptimal. Man muss doch nur das gestrige Spiel nehmen und vergleichen, wie viel Nationalspieler bei Stuttgart auf dem Platz standen und wie viel bei Werder. Dass wir trotzdem oben mitspielen, ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst des Trainers.
Ich glaube auch nicht, dass Spieler wie Wesley, wenn sie es unter Schaaf nicht packen, woanders groß aufspielen. Das wurde schon bei Marcelo Moreno, Carlos Alberto und Co. prognostiziert. Tatsächlich haben sich diese Prophezeiuungen als falsch erwiesen. Es hat sich fast immer gezeigt, dass es am Spieler und nicht am Trainer lag. Wirklich verbessert haben sich nur Harnik und Rolfes, wobei letzterer nicht verkannt wurde, sondern starke Konkurrenz auf der Position hatte und er auch erst nach einigen Anläufen (Reutlingen) den Sprung schaffte. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl von Spielern, allen voran natürlich Diego und Ailton, die nur in Bremen unter Thomas Schaaf geglänzt haben. Es kann meiner Ansicht nach keinen besseren Indikator für die Qualität des Trainers geben als eine solche Gegenüberstellung. Was ich damit aussagen will: Wenn jemand Arnautovic, Marin und Co. zu Stars machen kann, dann Thomas Schaaf. Wenn sie auch unter Schaaf nicht den entscheidenden Schritt in ihrer Entwicklung machen, dann werden sie es nirgendwo schaffen, zumal ja auch andere Trainer schon an Marin (Löw, Meyer) und Arnautovic (Constantini, Mourinho) verzweifelt sind.
Ich halte die Vertragsverlängerung mit Schaaf für wichtig. Darüber hinaus muss bei den Einkäufen wieder an der letzten Sommer-Transferperiode und nicht an die Transferperioden in den 2-3 Jahren davor angeknüpft werden. Dass 13 Verträge auslaufen, finde ich in diesem Zusammenhang sogar positiv, da es dem Verein finanziellen Spielraum verschafft. Außerdem hoffe ich, dass aus der Nachwuchsabteilung mal wieder einige Talente zu einer echten Verstärkung werden, so wie früher Hunt oder Borowski. Am ehesten traue ich das Levent Aycicek zu, der sich leider einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dass aus diesem Bereich in den letzten Jahren relativ wenig kam, laste ich ebenfalls nicht Schaaf an, da sich die Talente woanders auch nicht durchgesetzt haben (und kommt mir jetzt nicht wieder mit Kruse an, der nicht mehr als ein guter Zweitligaspieler ist, oder mit Diekmeier, den jeder Offensivspieler gerne als Gegenspieler hat).