Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schaaf kann doch nicht zaubern und aus dem vorhandenen Spielermaterial Micouds, Diegos, Özils, Kloses oder Klasnics machen. Die Jungs müssen sich durch harte Arbeit besser einspielen und versuchen sich stetig zu verbessern. Im Sommer muss dann der Umbau der Mannschaft weiter voranschreiten, indem man sich von Altlasten trennt und junge, hungrige Spieler verpflichtet. Da ist vor allem auch wieder Allofs gefragt, der Neuverpflichtungen sorgfältig auswählen muss, damit Neuzugänge so gut passen, wie in diesem Jahr.
Sehr gut zusammengefasst.

Qualitativ gehört Werder zurzeit nicht ins obere Tabellendrittel. Wir haben durch die Abgänge von absoluten Leistungsträgern viel Qualität verloren und die Einkaufspolitik war in den letzten Jahren eher suboptimal. Man muss doch nur das gestrige Spiel nehmen und vergleichen, wie viel Nationalspieler bei Stuttgart auf dem Platz standen und wie viel bei Werder. Dass wir trotzdem oben mitspielen, ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst des Trainers.

Ich glaube auch nicht, dass Spieler wie Wesley, wenn sie es unter Schaaf nicht packen, woanders groß aufspielen. Das wurde schon bei Marcelo Moreno, Carlos Alberto und Co. prognostiziert. Tatsächlich haben sich diese Prophezeiuungen als falsch erwiesen. Es hat sich fast immer gezeigt, dass es am Spieler und nicht am Trainer lag. Wirklich verbessert haben sich nur Harnik und Rolfes, wobei letzterer nicht verkannt wurde, sondern starke Konkurrenz auf der Position hatte und er auch erst nach einigen Anläufen (Reutlingen) den Sprung schaffte. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl von Spielern, allen voran natürlich Diego und Ailton, die nur in Bremen unter Thomas Schaaf geglänzt haben. Es kann meiner Ansicht nach keinen besseren Indikator für die Qualität des Trainers geben als eine solche Gegenüberstellung. Was ich damit aussagen will: Wenn jemand Arnautovic, Marin und Co. zu Stars machen kann, dann Thomas Schaaf. Wenn sie auch unter Schaaf nicht den entscheidenden Schritt in ihrer Entwicklung machen, dann werden sie es nirgendwo schaffen, zumal ja auch andere Trainer schon an Marin (Löw, Meyer) und Arnautovic (Constantini, Mourinho) verzweifelt sind.

Ich halte die Vertragsverlängerung mit Schaaf für wichtig. Darüber hinaus muss bei den Einkäufen wieder an der letzten Sommer-Transferperiode und nicht an die Transferperioden in den 2-3 Jahren davor angeknüpft werden. Dass 13 Verträge auslaufen, finde ich in diesem Zusammenhang sogar positiv, da es dem Verein finanziellen Spielraum verschafft. Außerdem hoffe ich, dass aus der Nachwuchsabteilung mal wieder einige Talente zu einer echten Verstärkung werden, so wie früher Hunt oder Borowski. Am ehesten traue ich das Levent Aycicek zu, der sich leider einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dass aus diesem Bereich in den letzten Jahren relativ wenig kam, laste ich ebenfalls nicht Schaaf an, da sich die Talente woanders auch nicht durchgesetzt haben (und kommt mir jetzt nicht wieder mit Kruse an, der nicht mehr als ein guter Zweitligaspieler ist, oder mit Diekmeier, den jeder Offensivspieler gerne als Gegenspieler hat).

Aber ich bin der Meinung dass Werder noch so einen wie Naldo braucht.
Da kannste lieber Lotto spielen. ;)
Das sind alles gute Leute dahinten, aber irgendwie will es nicht harmonieren.
Jemanden wie Naldo findest du jedenfalls nicht mit Werders Finanzen. Mit viel Glück halt.
Könnte diese Position als Innenverteidiger vielleicht Sokratis ausfüllen??
Lass den ma schön auf der rechten Seite.

Sehr gut zusammengefasst.

Qualitativ gehört Werder zurzeit nicht ins obere Tabellendrittel. Wir haben durch die Abgänge von absoluten Leistungsträgern viel Qualität verloren und die Einkaufspolitik war in den letzten Jahren eher suboptimal. Man muss doch nur das gestrige Spiel nehmen und vergleichen, wie viel Nationalspieler bei Stuttgart auf dem Platz standen und wie viel bei Werder. Dass wir trotzdem oben mitspielen, ist meiner Meinung nach auch ein Verdienst des Trainers.

Ich glaube auch nicht, dass Spieler wie Wesley, wenn sie es unter Schaaf nicht packen, woanders groß aufspielen. Das wurde schon bei Marcelo Moreno, Carlos Alberto und Co. prognostiziert. Tatsächlich haben sich diese Prophezeiuungen als falsch erwiesen. Es hat sich fast immer gezeigt, dass es am Spieler und nicht am Trainer lag. Wirklich verbessert haben sich nur Harnik und Rolfes, wobei letzterer nicht verkannt wurde, sondern starke Konkurrenz auf der Position hatte und er auch erst nach einigen Anläufen (Reutlingen) den Sprung schaffte. Auf der anderen Seite gibt es eine Vielzahl von Spielern, allen voran natürlich Diego und Ailton, die nur in Bremen unter Thomas Schaaf geglänzt haben. Es kann meiner Ansicht nach keinen besseren Indikator für die Qualität des Trainers geben als eine solche Gegenüberstellung. Was ich damit aussagen will: Wenn jemand Arnautovic, Marin und Co. zu Stars machen kann, dann Thomas Schaaf. Wenn sie auch unter Schaaf nicht den entscheidenden Schritt in ihrer Entwicklung machen, dann werden sie es nirgendwo schaffen, zumal ja auch andere Trainer schon an Marin (Löw, Meyer) und Arnautovic (Constantini, Mourinho) verzweifelt sind.

Ich halte die Vertragsverlängerung mit Schaaf für wichtig. Darüber hinaus muss bei den Einkäufen wieder an der letzten Sommer-Transferperiode und nicht an die Transferperioden in den 2-3 Jahren davor angeknüpft werden. Dass 13 Verträge auslaufen, finde ich in diesem Zusammenhang sogar positiv, da es dem Verein finanziellen Spielraum verschafft. Außerdem hoffe ich, dass aus der Nachwuchsabteilung mal wieder einige Talente zu einer echten Verstärkung werden, so wie früher Hunt oder Borowski. Am ehesten traue ich das Levent Aycicek zu, der sich leider einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Dass aus diesem Bereich in den letzten Jahren relativ wenig kam, laste ich ebenfalls nicht Schaaf an, da sich die Talente woanders auch nicht durchgesetzt haben (und kommt mir jetzt nicht wieder mit Kruse an, der nicht mehr als ein guter Zweitligaspieler ist, oder mit Diekmeier, den jeder Offensivspieler gerne als Gegenspieler hat).

Also Moreno hatte den Fehler begangen nach Donzek statt zu Werder zu gehen.
Er saß in Donzek 1 Jahr nur auf der Bank und hatte keine Chance bekommen zu spielen bevor er nach Bremen kam. Ich bin sicher wenn er von Anfang an nach Bremen gekommen wäre, würde er Stammspieler gewesen sein.
Aber ich Träume davon dass diese guten Nachwuchsspieler die man in der U23 hat wie Tybull, Kroos, Trinks, Thy ibei den Profis spielen lässt . So wie es Magath bei Stuttgart und schake anfangs gemacht hat. Das ist vielelicht auch der Plan von Allofs und Lemke??? Aber ob dazu Schaaf der richtige Trainer dazu ist weiß ich nicht, obwohl Schaaf von der U23 zum cheftrainer bei Werder aufgestiegen ist.

Ich möchte es mal so sagen und da bin ich mit den Journalisten einer Meinung, dass Werder eine Wundertüte ist. Man weiß nicht wie man die Mannschaft einordnen soll . Einmal spielt sie sehr gut und manchmal Kreisligaformat.

Was damit zusammenhängt, daß man eine so engagierte und konzentrierte Mannschaftsleistung wie gegen Stuttgart erst dann wieder zu sehen bekommt, wenn die Truppe erst durch eine schallende Ohrfeige wie in MG bemerkt, daß sie in den letzten Partien die Zügel zu sehr hat schleifen lassen, auch wenn dabei das eine oder andere Match gewonnen wurde.

Diese Woche gegen die Bayern weht gewiß ein anderer Wind,im Vergleich zu dem lauen Lüftchen gegen Stuttgart.
Bayern ist ohne Schweinsteiger auch kein Garant für 3-er Packs,aber mit der Wut im Bauch gegen unterschätzte Mainzer und drei von fünf verpoppten Spielen wird es Freitag gewiß gewaltig zur Sache gehen!
Ich hoffe,daß die Bremer von TS mental optimal vorbereitet werden,und nicht wieder aus übertriebener Sicherheit wegen eines solchen Sieges den unstrukturierten Blindflug nach vorne machen.
Aber diesmal stehen die Bayern mehr unter Druck.Denn,daß Bremen verliert,steht für die Mehrheit eh schon fest.
Ob TS einen solch psychologischen Vorteil umsetzen (lassen)kann,ist wirklich eine spannende Frage.Hier kann er zeigen,inwiefern er sich grund taktischer Rafinessen gegen ein Bollwerk spielerisch höheren Potentials behaupten kann.
Wenn er das überzeugend schafft,auch bei einer Niederlage,dann gehöre ich in den nächsten Wochen nicht zu den Schreihälsen aus der ersten Reihe!

Ich hatte es heute schon an anderer Stelle geschrieben, daß beide Seiten Wundertüten sind. Bei den Bayern weiß man nie, wo man dran ist, denn gerade in Drucksituationen haben sie die Gabe, zum Befreiungsschlag anzusetzen und ein drittes Spiel in Folge ohne Sieg wird man sich an der Säbener Straße nicht leisten können. Und bei Werder muß man abwarten, ob die engagierte und konzentrierte Leistung aus dem Stuttgart-Spiel mitgenommen kann - falls nicht, kann nach Mönchengladbach das zweite Auswärtsdebakel in Folge drohen.

Das halte ich für ein Gerücht. Es gibt in der Bundesliga keine Mannschaft, die so oft und regelmäßig in München gepunktet hat wie Werder. Bei den Bayern kann Werder normalerweise immer das abrufen, was notwendig ist.
Deiner Logik kann ich nicht folgen!
Welchem Druck ist Bremen ausgesetzt?
Wenn sie verlieren,empfindet dies niemand als Schande.Die bisher erreichten Punkte bleiben gesetzt.
Bei den Bayern ist die Erwartungshaltung eine ganz andere!
Nunmehr auf den 3.Platz abgestraft,wäre eine weitere Niederlage, bei der Profilneurose der Münchner, gegen ausgerechnet die Bremer,gewiß mehr als sichtbar steigender Blutdruck im Antlitz eines Herrn Hoeness.
Die Grundvorgabe der Bayern lautet diese Saison Meisterschale!
Das zum Unterschied.

Ich möchte es mal so sagen und da bin ich mit den Journalisten einer Meinung, dass Werder eine Wundertüte ist. Man weiß nicht wie man die Mannschaft einordnen soll . Einmal spielt sie sehr gut und manchmal Kreisligaformat. Was Dortmund,
Gladbach und Bayern gemeinsam haben, dass sie konstant auf einem Niveau spielen und dies fehlt Werder.

Achso, deswegen auch die 21 Punkte Vorsprung. :tnx:

Naja, Dortmund hat sich am anfang der saison sehr schwer getan und sich aber Stabilisert und ist wieder in der form welche die Mannschaft letzte Saison hatte. Werder hat diese konstanz nicht.
Ich bin gespannt wie Werder gegen die Bayern spielt. Auch wenn Werder verlieren sollte ist dies nicht so schlimm, es kommt auf das wie darauf an.
Gegen Mainz hat man gesehen, dass siei n der Hintermannschaft sehr anfällig sind. Schweinsteiger fehlt ihnen, das merkt man schon. Das ist die Chance für Werder. Ich hoffe wenigstens auf ein unentschieden. Ich hoffe nur dass Robben nicht spielen kann, denn wer kann Robben stoppen???

Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber von wirklicher Konstanz kann man bei kaum einem Team sprechen. Sonst wäre es einfach nicht so eng da oben.

Robben hat keine Praxis, der kann noch nicht bei 100% sein. Aber es ist nicht nur die Frage, wie Schmitz oder Sokratis spielen, sondern wie sie unterstützt werden. Das war vorgestern noch sehr gut, was da kam. Dann sollte auch Robben Ribery zu stoppen sein.

Ich verstehe zwar, was Du meinst, aber von wirklicher Konstanz kann man bei kaum einem Team sprechen. Sonst wäre es einfach nicht so eng da oben.

Robben hat keine Praxis, der kann noch nicht bei 100% sein. Aber es ist nicht nur die Frage, wie Schmitz oder Sokratis spielen, sondern wie sie unterstützt werden. Das war vorgestern noch sehr gut, was da kam. Dann sollte auch Robben Ribery zu stoppen sein.

du hast recht, die Bundesliga ist in moment sehr ausgeglichen, dass jeder jeden schlagen kann außer den Bayern. Aber seitdem Schweinsteiger verletzt ist sind sie auch schlagbar. Aber sie können sich eigentlich gegen Werder keine niederlage mehr leisten. Deshalb werden sie ganz anders spielen als zuletzt.

Es war eine Ordung auf dem Platz zu sehen, wie auch in den Spielen gegen Kaiserslautern, Hoffenheim, Hamburg, Nürnberg und mit Abstrichen Mainz.
Sehe ich überhaupt nicht so. Kaiserslautern, Hoffenheim und Hamburg (das war im Übrigen so, wie ich mir das vorstelle) hatte von Spielausrichtung und Ordnung her ganz wenig mit der Partie in Mainz oder jetzt gegen Stuttgart gemein.

Nürnberg finde ich in dieser Liste auch deplatziert. Das war allerdings auch eine solche Schlitterpartie, dass da taktische Vorgaben wohl ohnehin nicht hätten greifen können

Wenn man bedenkt, dass TS vor dem Stuttgart-Spiel im Grunde nicht die ganz großen Optionen hatte
- im Grunde kein Stürmer vorhanden, der zuletzt auch nur ein wenig Torgefahr ausstrahlte
- das gesamte Kreativspiel im Mittelfeld auf den Schultern von Aaron Hunt, der immer 120% bringen muss, damit er nicht ausgepfiffen wird
- daneben ein weiterhin nebenher laufender Ekici und ein aus der Spur geratener Marin
- im defensiven Mittelfeld ein leider immer noch recht fehlerbehafteter Bargfrede und ein zuletzt etwas nachlassender Fritz
- Sokatis gesperrt
- Schmitz zuletzt auch nicht überzeugend
- die Frage, wer neben dem (gerade wiedergenesenen) einzig zuverlässigen IV Naldo spielen soll

Diese vielen - sich so vor dem Spiel darstellenden - Baustellen, dann noch mit dem "frischen Wind" des 0:5 aus Gladbach (und den sofort wieder auf Mannschaft und Trainer einprügelnden super-kritischen Werder-Interessierten). Da war ich sicher nicht der einzige, der mit großen Bauchschmerzen bzw. üblen Vorahnungen ins Stadion ging (die Tipps meiner Nebenleute im Stadion gingen bis hin zu einem 0:4 - ernst gemeint).

Aber - was die Mannschaft dann geboten hat, hat mich wirklich überzeugt. Mehr konnte man in Sachen Taktik / Aufstellung / Einstellung bei dieser Ausgangslage wirklich nicht bringen. Da hat wirklich alles geklappt.

Wie hier - trotz Platz 4, mit 2 Punkten Rückstand auf die Bayern und 3 auf die Spitze - tatsächlich immer noch rumgejammert und rumkritisiert wird, das wird keiner glauben, der hier nicht mitliest. Wenn es einen "Forums-Preis für Jammern auf hohem Niveau" gäbe - das Werder-Forum wäre Seriensieger (mit Ausnahme des letzten Jahres vielleicht ...). Ich mache mir da ja immer einen Spaß draus, wenn ich mit Fans der gegnerischen Mannschaften ins Gespräch komme. Die packen sich regelmäßig an den Kopf und haben große Schwierigkeiten, das zu glauben, was hier so abgeht. Ich fand's selbst letzte Saison z.T. recht daneben (wenngleich da wenigstens noch ein wenig nachvollziehbar, wenn Leute nur für den Moment leben). Nach der Entwicklung in dieser Saison ist das jetzt aber schon wieder so skurril wie in den Jahren davor.

TS erreicht die Mannschaft nach wie vor. Seine Handschrift ist erkennbar und er geht die Dinge so an, wie er sie für richtig hält. Dass Einige hier Manches anders gemacht hätten, wenn sie Trainer wären, ist sicher nur normal. Aber - will hier ernsthaft einer reklamieren, dass er mit dem zu Saisonbeginn zur Verfügung stehenden Kader mehr herausgeholt hätte (besser stünde) als dies TS und seinem Trainerteam gelungen ist ??? Das fiele dann für mich eindeutig unter die Kategorie "Größenwahn" ...

[...]Aber - will hier ernsthaft einer reklamieren, dass er mit dem zu Saisonbeginn zur Verfügung stehenden Kader mehr herausgeholt hätte (besser stünde) als dies TS und seinem Trainerteam gelungen ist ??? Das fiele dann für mich eindeutig unter die Kategorie "Größenwahn" ...

Ich kann einem Großteil deines Posts guten Gewissens zustimmen.
Dem letzten Abschnitt kann ich so nicht zustimmen.
Ich denke niemand hier wird behaupten, er persönlich hätte das besser lösen können, was man sich allerdings Fragen muss ist: Hätte TS MEHR aus der Mannschaft rausholen können, wenn er bewusster und stärker auf den Gegner eingestellt hätte?
Ich finde man kann in den Spielen sehr deutlich sehen, wann TS tiefer stehen ließ und die Mannschaft auf den Gegner eingestellt hat und wann es Ansatzweise Richtung "Harakiri" ging.
Natürlich kann ich nicht beweisen, wie so manches Spiel ausgegangen wäre, hätte man nicht versucht mit dem Kopf durch die Wand zu brechen, aber die Theorie, dass es evtl den ein oder anderen Punkt mehr hätte geben können ist nicht abwegig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back