[...]
Wenn das System funktioniert, dann ist es unbezahlbar. Das ist keine Frage. Allerdings braucht man eben die Spieler dazu. Und das ist es ja was mein Vorwurf immer in Richtung TS war. TS hält an dieser Idee des Fussballs fest, egal ob die zur Verfügung stehenden Spieler genau das leisten können oder eben nicht.
Und war damit (das muss man auch festhalten) nicht unerfolgreich.
Möglicherweise hätte man den ein oder anderen Sieg an wichtiger Stelle mit einem auf das Spielermaterial zugeschnittenen System einfahren können, aber mehr als Spekulationen dazu sind leider (oder zum Glück) nicht möglich.
Ich halte persönlich viel von dieser Idee und bin aus dem Grund dafür, dass man TS die nötige Zeit gibt, allerdings muss auch im Sinne des Vereins an geeigneter Stelle Bilanz gezogen werden.
Und wie weiter vorne bereits gefragt (ich kann es leider nicht selbst beurteilen): Wie sehr ist die Jugendarbeit von Werder auf die Schaafsche Vision (Kombinationsspiel auf engstem Raum, große Freiheiten im Spiel, schnelles Vertikalspiel) ausgerichtet? Kann man in den nächsten Jahren Spieler erwarten, die diese Fähigkeiten, die Schaaf aktuell trainieren muss, bereits verinnerlicht haben?