Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aus dem "Nichts" eben, weil das so typisch für einen solchen Spielverlauf gewesen wäre, in dem man seinen Gegner kontrolliert, dazu noch vier 100%ige hat und diese liegen lässt, und man dann das Gegentor kassiert.

Ich meinte damit auch gar nicht speziell dich, da waren genug andere die wieder so taten als sei das alles typisch und als plane Labbadia das alles nur um Werder dann in der zweiten Halbzeit plattzumachen.

Ich meinte damit auch gar nicht speziell dich, da waren genug andere die wieder so taten als sei das alles typisch und als plane Labbadia das alles nur um Werder dann in der zweiten Halbzeit plattzumachen.

Muss aber sagen, dass ich mich da jetzt tatsächlich angesprochen gefühlt habe, weil ich das vor der Halbzeit zwei oder drei mal gesagt habe, dass ich Panik bekomme, wenn wir nicht mit Führung in die HZ gehen.

Eben auch mit ähnlichen Worten!

Muss aber sagen, dass ich mich da jetzt tatsächlich angesprochen gefühlt habe, weil ich das vor der Halbzeit zwei oder drei mal gesagt habe, dass ich Panik bekomme, wenn wir nicht mit Führung in die HZ gehen.

Eben auch mit ähnlichen Worten!

Trotzdem meinte ich dich nicht :beer:

Die Befürchtung kann ich ja verstehen - nur das man eben Werders Leistung schlecht reden muss und dem Gegner wieder automatisch den viel besseren "Matchplan" (oha, ich klinge schon wie Thomas Tuchel) bescheinigen will, das kann und konnte ich nicht nachvollziehen.

@ Yeremi: Dass die Stuttgarter schwach gespielt haben, könnte natürlich auch mit unserer Strategie zusammenhängen. Ebenso hat das mit dem Gegner zu tun, dass wir in der letzten Woche schlecht waren. Das dürfte doch auch Freitag zu sehen gewesen sein, wie Gladbach die konzeptlosen Kölner aus den Ziegenstall geschossen haben.

Möglich natürlich auch: Thomas Schaaf hat sie mit Plan- und Ideenlosigkeit völlig verunsichert. Jeder glaubt das, was er glauben will.

Trotzdem meinte ich dich nicht :beer:

Die Befürchtung kann ich ja verstehen - nur das man eben Werders Leistung schlecht reden muss und dem Gegner wieder automatisch den viel besseren "Matchplan" (oha, ich klinge schon wie Thomas Tuchel) bescheinigen will, das kann und konnte ich nicht nachvollziehen.

Also ich finde man muss nicht in Euphorie ausbrechen. Die Defensivleistung, gerade des Mittelfelds, war heute wirklich gut. Und genau das hat für mich auch die Entscheidung gebracht.
Ich mag eigentlich den Begriff des "Gameplans" oder wie Tuchel sagt "Matchplans".

@ Yeremi: Dass die Stuttgarter schwach gespielt haben, könnte natürlich auch mit unserer Strategie zusammenhängen. l.

Die Stuttgarter haben nicht schwach gespielt. Es ist heute tatsächlich gelungen die Herrschaft über das Mittelfeld zu erringen und genau das, wie bereits zuvor gesagt, war in meinen Augen entscheidend.

Nach vorne ist vieles einfach noch zu zufällig, um von einem "Gameplan" (:D) zu reden.

Ein Übergewicht im MF zu erspielen, klingt schon fast nach planmäßigem Vorgehen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Wie siehst Du denn das planvolle Vorgehen beim ersten Tor? ;)

Ein Übergewicht im MF zu erspielen, klingt schon fast nach planmäßigem Vorgehen. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein.

Wie siehst Du denn das planvolle Vorgehen beim ersten Tor? ;)

Da reden wir wohl eindeutig an einander vorbei.

Auch bei dem ersten Tor das zu Tage, was ich in der Mannschaft vermute. Nämlich ne gewisse spielerische Klasse. Was mir fehlt sind, wie soll ich das sagen, "Angriffsmuster". Ich stehe halt auf diesen Begriff "Gameplan". Weil er all das beschreibt was ich meine. Eingespielte, eingeübte Angriffs- und Verteidigungspielzüge.

Natürlich war es ein taktischer Plan den Stuttgartern im Mittelfeld den Schneid abzukaufen. Und genau das ist weitestgehend gut gelungen. Bis auf ein paar kleinen Möglichkeiten aus Standards war für Stuttgart nicht viel drin, weil auch Wolf heute ein gutes Spiel gezeigt hat, wofür ich ihm immernoch dankbar bin, dass er mich da Lügen straft hat. ;)

Weil wir hier ja im TS-Thread sind, sage ich etwas, was ich auch letztes Jahr schon mal gesagt habe: Mir ist es viel lieber, wenn Werder sich unter TS klar weiterentwickelt und bessere Leistungen zeigt als dies unter einem anderem Trainer. Ich würde gerne auch die nächsten 30 Jahre unter TS weiter machen, wenn TS es schafft Werder dauerhaft weiterzuentwickeln und eben auch die neuen Entwicklungen im Fussball mitmacht.

Wobei ich fast glaube, dass wir fest einstudierte Spielzüge in Angriffen unter TS nur sehr selten sehen werden. Ich denke, dass er großen Wert darauf legt, dass die Spieler selbst im laufenden Spiel ein Auge und ein Gefühl für den anderen entwickeln um nicht ausrechenbar zu sein.

Das ist logischerweise eine Taktik, die ein hohes Maß an Spielintelligenz erfordert um wirklich stark zu sein, wenn es allerdings läuft ist man so vermutlich gefährlicher, weil variabler.

Wobei ich fast glaube, dass wir fest einstudierte Spielzüge in Angriffen unter TS nur sehr selten sehen werden. Ich denke, dass er großen Wert darauf legt, dass die Spieler selbst im laufenden Spiel ein Auge und ein Gefühl für den anderen entwickeln um nicht ausrechenbar zu sein.

Das ist logischerweise eine Taktik, die ein hohes Maß an Spielintelligenz erfordert um wirklich stark zu sein, wenn es allerdings läuft ist man so vermutlich gefährlicher, weil variabler.

Das ist der Punkt. TS lässt seinen Spielern, das war schon immer so, sehr viel Freiraum auf dem Platz. Das ist auch ok, wenn du die Spieler hast, die das durchgehend regeln können. Nur ich behaupte, und dafür kann man mich wirklich für schlagen, war der letzte Spieler mit genau dieser Intelligenz ein gewisser Frank Baumann. Andere Spieler haben sicher auch eine Spielintelligenz, aber nich diese, die für die totale Freiheit auf dem Platz, ausreichend ist.

Was den letzten Abschnitt angeht: Da sind die Unterschiede, zwischen den Fraktionen hier. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es TS schafft, Spieler in der Form weiter zu entwickeln. Ich bin auch davon überzeugt, dass es ihm gelingen wird, Ignjowsky und auch Ekici dahin zu bringen, wo viele Fans sie heute schon erwarten. Es ist einfach nur eine Frage der Geduld. Das sture Festhalten an seinem System, hängt m.E. ganz eng mit der Weiterentwicklung der Spieler zusammen. Er wird nicht kurzfristig das System ändern, weil es heute nicht zu hundert Prozent funktioniert. Er wird das System beibehalten, bis es funktioniert. Ob er nach dem heutigen Stand am Ende damit Recht behält, weiß ich natürlich auch nicht. Dennoch bin ich der Ansicht, dass beide Herangehensweisen ihre Daseinsberechtigung haben. In Bremen und nur in Bremen, gibt es die Möglichkeit dazu, weil das Umfeld, die Vereinsführung, nach Spielen, wie in Gladbach nicht in Panik gerät

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass diese Rückschläge natürlich nicht gewollt sind, aber nicht nur toleriert, sondern auch in Kauf genommen werden. Zumindest sind sie kein Argument dafür, alles und jeden in Frage zu stellen.

Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass diese Rückschläge natürlich nicht gewollt sind, aber nicht nur toleriert, sondern auch in Kauf genommen werden. Zumindest sind sie kein Argument dafür, alles und jeden in Frage zu stellen.

Ich gehe davon aus, dass sie fest eingeplant sind diese Rückschläge. Die Frage ist immer wie weit du dir so etwas leisten kannst. Davon hängt es am Ende ab. Wir Fans wünschen uns ja naturgemäß ausschließlich Siege und damit Meisterschaften, Pokale und europäische Erfolge. Denke, und das nehme ich für meine Meinungen in Anspruch, dass ich diese einigermaßen an der Realität ausrichte. Von daher stelle ich nicht "alles" in Frage, aber es geht eben auch nicht ohne Erfolge.

@Karlotto: Das sehe ich ähnlich.

Die einzige Frage die man sich mMn wirklich stellen muss ist, zu welchem Zeitpunkt man eine Bilanz ziehen will.
Zieht man die Bilanz in der WP ist das evtl verfrüht, zieht man sie erst in der nächsten Saison ist möglicherweise der Zeitpunkt für einen (dann im Nachhinein) nötig gewordenen Schnitt verpasst.
Die Vereinsführung und auch TS befinden sich da auf einer Gratwanderung im Moment.
Für mich steht persönlich nur eine Sache fest: Sollte diese Saison das internationale Geschäft verpasst werden, muss der Kader ausgemistet und gnadenlos verjüngt werden. Ausgenommen absoluter Leistungsträger sollte dann mit Jungen Spielern ein Neuaufbau (wegen mir auch gerne unter TS) angegangen werden.

So liebe Experten und Co... Was hat Schaaf heute wieder alles falsch gemacht?

Hat er falsch aufgestellt?

Hat der dumm gewechselt?

Hat er die Mannschaft falsch eingestellt?

Hat er keine Taktik und kein System?

Hat er die Mannschaft nicht erreicht?

War er sturr?

War der Sieg mal wieder nur der Mannschaft zuzuschreiben?

Ist das unglückliche Verhalten vorm Tor von unseren 2 Stürmer bei ihren Großchancen TS anzukreiden. Könnte es mal wieder daran gelegen haben, dass MA nicht auf seiner Wunschposition stand?

Wenn TS die Fehler von Spiel zu Spiel und das über Jahre macht, dann habt ihr bestimmt auch heute was zu meckern oder?

Ich mecker nicht, da ich heute zufrieden war (aber ich suche auch nie Fehler bei Schaaf, wenn die Schuldigen auf dem Platz stehen). Dass Rosi und Arni ihre Torchancen nicht nutzten, kreide ich Rosi und Arni an. Die sehr gute Aufstellung rechne ich TS an. Die Einstellung auf dem Feld und das Spielverhalten rechne ich TS und der Mannschaft an.

Am guten Spiel von Wolf hat mMn Naldo großen Anteil. Achja und TS, weil er ihm Vertrauen schenkt! Was auch gut so ist!

Ich sag nur Daumen hoch :thumb:! Und dass man hier lesen darf, dass man einen neuen Trainer wünscht, weil dieser dann den Kader objektiv betrachten kann und objektiv einsetzen kann, dann denke ich mir :stirn::wall: (ich hoffe, ich habe den Satz richtig weitergegeben).

Ich will einem Trainer, dem ich auch zukünftig vertrauen kann. Ich will einen Trainer, der die Mannschaft ins europäische Geschäft führen kann. Ich will einen Trainer, an dem ich weiß, was ich an ihm habe. Ich will einen Trainer, der auch mit schlechten Zeiten gut umgehen kann. Ich will einen Trainer, der sich nicht nach einer hohen Niederlage nicht aus dem Konzept bringen lässt. Ich will einen Trainer, der sich mit dem Verein identifiziert. Ich will einen Trainer, der die Mannschaft erreicht. Ich will einen Trainer, der durch Höhen und Tiefen geht, ohne daran zu scheitern.
Ich will einen Trainer, der menschlich korrekt ist. Ich will einen Trainer, der nur das Beste für meinen Verein will und dementsprechend handelt, macht und tut. Da das Leben kein Wunschkonzert ist, sollte ich ja eigentlich traurig sein, da dass sooooo viele Wünsche sind. Aber wenn ich unseren TS so betrachte, stelle ich fest, alle meine Wünsche sind mit ihm erfüllt!

Weiter so, am liebsten noch viele, viele Jahre!:thumb:

100 % KATS, 100% Werder!

Das ist der Punkt. TS lässt seinen Spielern, das war schon immer so, sehr viel Freiraum auf dem Platz. Das ist auch ok, wenn du die Spieler hast, die das durchgehend regeln können. Nur ich behaupte, und dafür kann man mich wirklich für schlagen, war der letzte Spieler mit genau dieser Intelligenz ein gewisser Frank Baumann. Andere Spieler haben sicher auch eine Spielintelligenz, aber nich diese, die für die totale Freiheit auf dem Platz, ausreichend ist.

Özil war in meinen Augen auch ein Spieler, der die erforderliche Spielintelligenz zeigte.

Gerade diese Freiheit halte ich für enorm wünschenswert, weil sie - wenn sie wie gewünscht greift - für den Gegner kaum vorherzusehen ist. Bei einstudierten Spielzügen und festgezurrten Matchplänen tritt hingegen rasch das ein, was Schaaf gerne vorgeworfen wird, dass der Gegner sich mühelos auf das Spiel einstellt.

viel schwein gehabt... am trainer lag der sieg gewiss nicht

Diese Aussage spricht für Deine Fachkompetenz! Ich hoffe für Dich, dass sie mit hunderten (imaginären) Ironiesmileys versehen ist. Ansonsten fällt mir dazu nämlich nichts ein! Denn wenn dem nicht son ist, frage ich mich, ob man solche Aussagen (User) überhaupt noch für voll nehmen kann! Sorry für die harten Worte, aber wie gesagt, sowas geht nicht!

Wenn Du nach Erfolgen misst, dann sind selbst 26 Punkte unter diesen Voraussetzungen und nach einer Saison, wie der letzten, mindestens als akzeptabel einzustufen. Berücksichtigt man, dass viele Spiele noch großes Entwicklungspotenzial haben (Marin, Iggy, Ekici, Schmitz etc.), dann sind in Aussicht stehende mehr als 30 Punkte fast schon sensationell.

Natürlich trüben solche Spiele, wie letzte Woche, den Eindruck. Aber besser mal so ne Packung, als fünfmal 0-1 verlieren. Ist ein blödes Argument, aber so war´s in der letzten Saison. Was mir in diesem Jahr gefällt, ist die Mentalität der Mannschaft, wie sie mit Rückschlägen und auch Rückständen umgeht. Hier zeigt sie doch eindeutig Charakter und Lernbereitschaft. Das war eine gute Reaktion heute.

Özil war in meinen Augen auch ein Spieler, der die erforderliche Spielintelligenz zeigte.

Einigen wir uns darauf, dass er die Ansätze dafür hatte. Ich halte einfach da so Leute wie Baumann und Micoud nochmal auf einem ganz besonderen Niveau.

Gerade diese Freiheit halte ich für enorm wünschenswert, weil sie - wenn sie wie gewünscht greift - für den Gegner kaum vorherzusehen ist. Bei einstudierten Spielzügen und festgezurrten Matchplänen tritt hingegen rasch das ein, was Schaaf gerne vorgeworfen wird, dass der Gegner sich mühelos auf das Spiel einstellt.

Wenn das System funktioniert, dann ist es unbezahlbar. Das ist keine Frage. Allerdings braucht man eben die Spieler dazu. Und das ist es ja was mein Vorwurf immer in Richtung TS war. TS hält an dieser Idee des Fussballs fest, egal ob die zur Verfügung stehenden Spieler genau das leisten können oder eben nicht.

Wenn Du nach Erfolgen misst, dann sind selbst 26 Punkte unter diesen Voraussetzungen und nach einer Saison, wie der letzten, mindestens als akzeptabel einzustufen. Berücksichtigt man, dass viele Spiele noch großes Entwicklungspotenzial haben (Marin, Iggy, Ekici, Schmitz etc.), dann sind in Aussicht stehende mehr als 30 Punkte fast schon sensationell.

Natürlich trüben solche Spiele, wie letzte Woche, den Eindruck. Aber besser mal so ne Packung, als fünfmal 0-1 verlieren. Ist ein blödes Argument, aber so war´s in der letzten Saison. Was mir in diesem Jahr gefällt, ist die Mentalität der Mannschaft, wie sie mit Rückschlägen und auch Rückständen umgeht. Hier zeigt sie doch eindeutig Charakter und Lernbereitschaft. Das war eine gute Reaktion heute.

Besonders dafür :tnx::tnx::tnx:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back