Aktuelle Transferpolitik

Hallo, willkommen im Werder Forum. :)

Weißt du genauer, um welche Spieler es sich möglicherweise handeln könnte?

Schwer zu sagen. Man munkeln, dass vielleicht zwei Spieler von "Daugava" (Aufsteiger) nach Werder kommt - Maxim Tarasov (http://daugava90.lv/?name=futbol&file=showPlayer&header=%D0%A4%D0%9A+%D0%94%D0%90%D0%A3%D0%93%D0%90%D0%92%D0%90+(1%D0%9B%D0%98%D0%93%D0%90)&id=69&teamId=12) und Kerill Shevelev (http://daugava90.lv/?name=futbol&file=showPlayer&header=%D0%A4%D0%9A+%D0%94%D0%90%D0%A3%D0%93%D0%90%D0%92%D0%90+(1%D0%9B%D0%98%D0%93%D0%90)&id=66&teamId=12).

Noch ein Fussballer - Kristaps Priedens (http://daugava90.lv/?name=futbol&file=showPlayer&header=%D0%A4%D0%9A+%D0%94%D0%90%D0%A3%D0%93%D0%90%D0%92%D0%90+(1%D0%9B%D0%98%D0%93%D0%90)&id=76&teamId=12) war in Bremen vor ~2 Jahren, blieb aber nicht. Aber ich glaube, dass er nur einpaar Wochen in Bremen war...

"FK Daugava" ist ein neues Club, dort spielt nur junge Fussballer, sehr viel von ihnen sind in Lettland U-19. "Daugava" siegte in Saison 2008 in 1. Liga und in 2009 wird in "Virsliga" spielen.

Es wäre trotzdem weniger Konkurrenz da, weil Pasanen nach links rücken könnte als ersatz für Boenisch. So wäre rechts nur Fritz und Diekmeier vorhanden. Ich glaube sowieso das uns im Winter so einige verlassen werden:

Abgänge:
Niemeyer - sehr sicher (verliehen)
Sanogo - ziemlich sicher (verkauft o. getauscht )
Tosic - wahrscheinlich ( verkauft o. verrechnet )

Zugänge:
es werden bestimmt 1-2 Spieler kommen aber wer weiß.

Vielleicht weniger Konkurrenz für Diekmeier... auf rechts!!!

Hoffe aber das es mehr Konkurrenz geben würde und diese sollte doch qualitativ höher sein als jetzt. Also bitte keine Ergänzungen verpflichten!!! KA

Zitat von Stürmerbraut;196760:
Und wieso meinst du, das sie kein Geld hat, oder wie? oder keins haben kann, oder was soll ich jetzt aus deinem Post herauslesen. Ich bin kein Handleser! :rolleyes:

ich habe dir ja auch nicht die hand hingehalten.

natürlich wird werder liquide sein, aber in geld schwimmen sie ja momentan auch nicht. den stadionausbau mal aussen vor gelassen; das vorzeitige aus und das bescheidene abschneiden in der CL haben einen haufen kohle weniger in die kassen gespült als erhofft/erwartet. letzte saison das gleiche lied. nicht ohne grund hat allofs in letzter zeit desöfteren gesagt, dass der kader ohne CL im nächsten jahr nicht zu halten wäre. geschweige denn ihn - so wie verlangt wird - noch auszubauen.

ich weiss auch nicht warum ständig und überall nach neuverpflichtungen geschrien wird. der gleiche kader (abzüglich klasnic und borowski) hat in der letzten saison den zweiten platz erreicht. erster war zudem nicht stammspieler und dem neubayern hat doch auch niemand eine träne hinterher geweint. im gegenteil; im sturm hat bremen sich mit pizarro doch ausgezeichnet verstärkt. das problem sehe ich persönlich nicht in der qualität des kaders, eher im willen. auf mich wirkt die mannschaft einfach nur satt ... ok, und manchmal taktisch ein wenig wirr, aber das steht auf einem anderen zettel.

ps: seit wann ist werder "weiblich"? ;)

Glaub mir. Das ist mir alles bewusst und ich bin auch kein Fantast, der ernsthaft glaubt, dass Werder mal eben eine zweistellige Millionensumme für einen einzigen Spieler ausgeben wird, geschweige denn das auch sollte.

Nur wird sich der Transfermarkt, sollte nicht etwas Gravierendes in mittelfristiger Zukunft geschehen, nicht groß verändern. Qualität wird teurer, die Konkurrenz größer, und man muss schneller sein als der Rest, um zum Zug zu kommen. Da man bei Werder Bremen aber nicht bereit ist von seiner sportlichen Zielsetzung abzurücken (was wir auch gar nicht könnten, da unser jetztiger Kader schon sehr kostspielig ist) muss man sich diesen Gegebenheiten leider stellen und sich anpassen. Wenn man oben bleiben will, muss man die Preise mitgehen und auch die marktüblichen Methoden anwenden, um dahin zu kommen.

Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man durchaus Qualität bekommen kann, wenn man den Transfermarkt nur gründlich genug sondiert. Alleine in den letzten 18 Moanten wurden doch arg viele millionen doch reichlich unüberlegt ausgegeben, die man auch intelligenter hätte investieren könenn, Özil mal ausgenommen.

Das kann man so sehen und letztendlich sehe ich es auch so ähnlich wie du.
Nur gehe ich davon aus, dass Werders letzte Transfers sehr wohl überlegt waren, und zwar gerade hinsichtllich der problematischen Situation, hohe Ziele mit nicht ganz so viel Geld anpeilen zu wollen. Die Lösung, die Werder probiert hat, lautet, auf junge Spieler zu setzen, die ihr Potential noch nicht ausgeschöpft hatten, was man aber hier von ihnen erhoffte. Das macht auch durchaus Sinn, wenn man nicht genug Geld hat, um fertige Stars zu bekommen. Zumal dann, wenn man, wie Werder, auf spielerische Fähigkeiten setzt und andere (die gerne mal bei jungen Spielern fehlen) hinten anstellt.

Allerdings ist mein Eindruck auch, dass diese Strategie Werder ein bisschen in die Sackgasase geführt hat, die Qualitäten, auf die man bei Werder (notgedrungen) verzichtet hat, jetzt fehlen und dass man die Schraube in der Richtung etwas überdreht hat, womöglich auch aus einer gewissen Hybris heraus, dass bis dahin fast alle Transfers unbekannter Spieler geklappt hatten, sie sich also bei Werder oft explosionsartig verbessert haben.

Das ist nicht gut und dementsprechend ist die Bilanz diese Saison. Wobei natürlich noch andere, hauptsächlich interne, Faktoren dazukommen werden, über die ich mir an dieser Stelle aber kein abschließendes Urteil erlauben kann.

Nur: Ich sehe auch nur bedingt, dass "einfach mal mehr Geld ausgeben" zu einem anderen Ergebnis geführt hätte. Denn Spieler, die eindeutig besser als die vorhandenen, jetzt teilweise überforderten Spieler gewesen wären, wären mit Sicherheit unbezahlbar für Werder gewesen, was ja bereits von Linienrichter Jablonski erläutert und von dir auch gesehen wurde.
Natürlich kann man immer unterschiedlicher Meinung gegenüber bestimmten Transfers sein. Ich z.B. bin wie erwähnt der Meinung, dass man vielleicht zu sehr auf das spielerische Vermögen, auf das Potential, auf die Entwicklungsfähigkeit und den Wiederverkaufswert - zusammengefasst auf die Jugend gesetzt hat und vernachlässigt hat, dass zu einer Spitzenmannschaft auch andere Faktoren gehören wie Cleverness, Defensivverhalten, taktisches Verhalten, zusammengefasst also alles außer dem Spiel mit dem Ball. Und hier haben in der Regel erfahrene Spieler Vorteile gegenüber jungen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich mich wundere, wie schnell andere Fans damit sind, die Transfers für Werders (relativ) schlechte Lage verantwortlich zu machen, denn wie einer meiner Vorredner, der glaub ich noch nicht mal Werderfan ist, sehe ich das Problem nicht primär in den Spielern, die neu dazugekommen sind.
Ich kann mich da nur wiederholen - mir kommt das so vor wie ein pawlowscher Reflex einer Generation, die mit Managersimulationen aufgewachsen ist und daher irgendwie der Meinung zu sein scheint, dass man eine erfolgreiche Transferpolitik an ein paar Tagen, mit ein paar Verhandlungen durchfühen kann und dann jeder Wunschspieler zu haben ist.

Dazu kommt anscheinend der Glaube, dass Werder aufgrund der letzten CL-Einnahmen im Geld schimmt. Hierzu fehlen mir genau wie allen anderen Fans die Insiderinformationen, meine Vermutung ist allerdings, dass bei den Einnahmen allzuoft brutto für netto genommen wiurd und das zwar Einnahmen berücksichtigt werden, aber Ausgaben nur ungern.
Richtig ist sicher, dass Werder ein Verein ist, der eher konservativ sein wird im Geldausgeben. An der einen oder anderen Stelle ist dies bis zu einem gewissen Maße sicher diskutabel. (so zumindest meiner Meinung nach bei der Frage, ob man sich auf einzelnen Positionen nur auf unerfahrene Fragezeichen verlässt)

Aber letztendlich bin ich der Meinung, dass dies dennoch weitsichtig ist. Viele argumentieren ja gerne damit, dass Werder aufgrund der Plazierungen der letzten Jahre den Anspruch haben muss, weiter im Konzert der Großen mitzuspielen und sogar den Anspruch haben muss, sich innerhalb dessen zu verbessern, da ja Stillstand Rückschritt sei.

Was dabei aber vergessen wird, ist aber, dass Werder nach wie vor nicht zu den Mannschaften gehört, die die einen vergleichbaren Anspruch haben können wie andere Dauer-CL-Teilnehmer der letzten Jahre. Auch wenn ich ebenfalls über diverse Rückschläge enttäuscht war und mich fleißig am Thread "Der Gang an die Spitze erfordert ein Umdenken" beteiligt habe, muss ich doch sagen, dass angesichts des dauerhaften Erfolges 2003-2007 wahrscheinlich das Bewusstsein immer mehr geschwunden ist, dass das, was Werder in dieser Zeit gelungen ist, keine Selbstverstädnlichkeit ist und sich vor allem nicht wie vielleicht bei anderen (ungleich finanzkräftigeren) Vereinen gleichsam automatisch reproduziert, sondern dass wir es mit einem absoluten Ausnahme- und Glücksfall zu tun haben (bzw. womöglich hatten), der jede Saison aufs Neue bestätigt werden muss.
Und dass das nach 5 Jahren einmal nicht oder zumindest schlechter gelingt als in all den Jahren zuvor, ist selbstverständlich enttäuschend und ärgerlich – und liegt natürlich auch in der Verantwortung der sportlichen Führung – aber es ist auch wieder nicht sehr überraschend. Wenn man sich die letzten Jahre anguckt, sieht man, dass eigentlich jede Mannschaft (Abstriche bei Bayern) über einen Zeitraum von 8 Jahren ein Katastrophenjahr hatte, und Werder kann sich glücklich schätzen und es zeigt sogar die Qualität der Arbeit, die bei Werder gemacht wird, wenn man sieht, dass wir über über einen Mittelfeldplatz diskutieren, und Werder nach Lage der Dinge nichts mit dem Abstieg oder Abstiegsgefahr zu tun haben wird.

Die in dem oben gestellten Beitrag aufgeworfenen Probleme sind natürlich trotzdem da.
Ich denke, dass man sich bei Werder tatsächlich Gedanken macht, ob das Jugendkonzept in der Form Zukunft hat (hat KA auch in einem Interview erwähnt) und sicher auch, ob und wie es möglich sein wird, mehr finanzielle Mittel auszugeben. Ich vermute aber, dass dies unter den bisherigen Bedingungen nur punktuell möglich ist. Ein Einkaufsverhalten (wie vielleicht bei Schalke), das einen auf Gedeih und Verderb dem Erreichen bestimmter BL-Plätze und internationaler Plätze ausliefert, wird es denke ich (und zwar zurecht) nicht geben, erst recht, da Werder mit Sicherheit weniger Mittel und Wege hat, finanzielle Mittel zu mobilisieren, die nicht direkt an den sportlichen Erfolg gebunden sind.

Was ich aber denke, ist, dass sich bei Werder immer wieder und regelmäßig die Frage stellen wird, ob man durch den Verkauf von Anteilen, Stadionnamen usw. die finanzielle Situation verbessern kann. Und die jetzige Saison trägt sicher dazu bei, diese Diskussion aktuell zu halten, da man bemerken musste, dass nicht immer alles, was Allofs und Schaaf anfassen, zu Gold wird.

MFG dkbs

Hervorragender Beitrag, Danke dir!

Eigentlich könnte man den Thread jetzt closen ... wenn der mißmutige und entäuschte, aber auch der euphorische und glückliche Fan nicht wäre.

Es liegt nun mal in der menschlichen Natur seine Emotionen auszuleben, zu hinterfragen oder wie es manchmal hier passiert (nochmals Danke an DKBS) richtig zu analysieren. Fußball ist nun mal ein Sport der in erster Linie Emotionen weckt, Rivalität aufbaut und Erfolgshunger schürt. Wenn gerade letzteres nicht mehr erfüllt wird, folgt der Katzenjammer.

Darum können wir uns alle glücklich schätzen, so eine gut funktionierended Plattform des Meinungsaustausches zu haben und nicht wie Fans anderer Vereine, sich an die Zäune ihres Stadions zu ketten, um gehört zu werden.

Ich hoffe wir erleben eine besseres Fußballjahr 2009 und kommen noch einmal zurück, so dass wir auch für die nähste Saison eine gute sportliche Ausgangsposition haben (mit Neuzugängen oder nicht), ansonsten Shit happens und Frohes Neues Jahr euch allen!!!

Was dabei aber vergessen wird, ist aber, dass Werder nach wie vor nicht zu den Mannschaften gehört, die die einen vergleichbaren Anspruch haben können wie andere Dauer-CL-Teilnehmer der letzten Jahre. Auch wenn ich ebenfalls über diverse Rückschläge enttäuscht war und mich fleißig am Thread "Der Gang an die Spitze erfordert ein Umdenken" beteiligt habe, muss ich doch sagen, dass angesichts des dauerhaften Erfolges 2003-2007 wahrscheinlich das Bewusstsein immer mehr geschwunden ist, dass das, was Werder in dieser Zeit gelungen ist, keine Selbstverstädnlichkeit ist und sich vor allem nicht wie vielleicht bei anderen (ungleich finanzkräftigeren) Vereinen gleichsam automatisch reproduziert, sondern dass wir es mit einem absoluten Ausnahme- und Glücksfall zu tun haben (bzw. womöglich hatten), der jede Saison aufs Neue bestätigt werden muss.

das ist ein punkt in dem ich dir vollkommen zustimmen muss.
die einstellung der fans hat sich hier mit den ganzen erfolgen merklich geändert.
da sollte sich jeder mal hinterfragen wie er gewisse dinge noch vor 5 jahren gesehen hätte.
vor einigen jahren hätte eine eine vertragsverlängerung eines mertesacker und damit das halten eines gestandenen NM, der auch von bayern mehr oder weniger umworben wurde, erstmal einen bonus geschaffen von dem KA erstmal eine weile zehren könnte. jetzt wird da schon ratz fatz drüber hinweggegangen und KA in den letzten jahren schlechte arbeit unterstellt.
und das das geschrei gross ist bei einem kader mit spielern wie diego, frings, mertesacker, naldo und özil aufkommend wäre vor einigen jahren auch noch undenkbar gewesen.
genauso hätte man wohl gesagt das es normal wäre nich immer cl zu spielen und das gemecker wenn es dann mal nicht danach aussieht die cl zu erreichen nach 5 jahren absolut nicht zu werder passt und gerne die dortmunder machen könnten, aber doch nicht wir.
punktuelle kritik ist sicherlich richtig. aber vieles ist viel zu allgemein und generell.
und so einige hätten vor 5 jahren, sofern sie da schon fan waren, kaum für möglich gehalten was sie heute hier von sich geben.

ein gutes hat das ganze ja, ich bekomm endlich wieder für jedes spiel karten.
das war zuvor entweder aufgrund absoluten lospechs oder dem grossen andrang nach stehplatzkarten selten der fall.

Natürlich sollte man die Arbeit von KATS nicht in Frage stellen. Die Frage stellt sich was kann der Verein sich leisten und was will er. Jedenfalls hat die Vorrunde gezeigt, dass der Kader nicht mehr gut genung ist um oben mitspielen zu können. Da haben uns einige Vereine überflügelt. Auch das Projekt nur auf junge entwicklungsfähige Spieler zu setzen hat bis jetzt nicht funktioniert. Da wird einerseits auf Özil, Bönisch,Hunt gesetzt, auch wirbt man um Marin, Gebhart und andererseits gibt man eigenen Talenten wie Dieckmann, Artmann oder Kruse keine Chance bei den Profis mitspielen zu können und Husenivic nur gelegentlich eine Möglichkeit zu spielen.
Eine andere Frage stellt sich dann noch kann man 2-3 Jahre diesen Kader sportlich und finanziell halten, oder muss man im Sommer Spieler verkaufen???:confused: Es gibt bei Allofs keine Äußerung wohin die sportliche Leitung in der zukunft hintendiert.
Jeder weiß und die Vorrunde zeigte dies deutlich, dass der Kader eigentlich in der winterpause verstärkt werden muss um oben nochmals angreifen zu können. Ich glaube dass es KATS uns Fans es schuldig sind zu sagen was der verein nun möchte.

Also erstmal finde ich eure beiden letzten Beiträge sehr gut!

Ich finde jedoch nicht, dass unser Kader nicht stark genug ist, wir haben mit fast dem selben Kader letztes Jahr die Vizemeisterschaft geholt. Der HSV hatte auch so eine Krisensaison, manchmal läuft es trotz großem Potential nicht ideal. Dass wir uns punktuell verstärken müssen, ist jedoch klar, insgesamt jedoch hat unser Kader eine große Qualität!

Widersprechen muss ich beim Thema junge Talente:
Was will man mehr, als dass man mit einem 20 jährigen Özil einem Boenisch einem Hunt meistens in der Startelf spielt? Mehr fördern kann man die jungen Leute nicht. Man muss ein GLeichgewicht zwischen den Jungen (z.B. die drei genannten) und den alten (Frings Baumann etc.) finden, dass macht Werder mMn sehr gut.
Die von Dir genannten Kruse Huseinovic und Dieckmeier waren vielleicht einfach noch nicht soweit. Kruse ist schon lange verletzt, durfte aber im Trainingslager zeigen was er kann (und in der Vorbereitung) Bei Dieckmeier hörte man öfters von Diziplinlosigkeit und Huse ist einfach konditionell nicht fit genug und man hat im Spiel gesehen, dass er einfach noch die falschen Laufwege intus hat!

Kurzum, auf Talente setzen ja, aber auch zum richtigen Zeitpunkt und wenn sie bereit dafür sind... man hat ja gesehen, wie auf einen Prödl (der ist auch sehr jung!) eingehakt wird, wenn er Fehler macht!

Ich kann die Leier von den vielen, vielen anderen finanzkräftigeren Vereinen langsam nicht mehr hören!
Leute, wir waren jetzt FÜNFMAL hintereinander in der CL (wisst ihr eigentlich, was da für Gesamteinnahmen bei rausspringen?), demzufolge dauerhaft in der BL ganz oben (wichtig für Verteilung der Fernsehgelder), spielen den mithin attraktivsten Fußball der Liga..., haben vor der Saison gerade mal einen Spieler ausgeliehen und sollen nicht mehr handlungsfähig auf dem Transfermarkt sein????
Wenn das echt der Fall sein sollte, dann sollte der KOMPLETTE VORSTAND schnellstens abdanken! Das wäre DAS Armutszeugnis schlechthin. Ich frage mich schon lange, was Werder eigentlich mit dem ganzen Geld macht. Und dann diese völlig überheblichen Ausagen, das keine (bezahlbaren) Spieler auf dem Markt sind, die uns weiterhelfen können... einfach nur lachhaft, macht mal die Augen auf, konnten wir früher doch auch. Potenzial von Spielern wie Ibesevic, Obasi & co. muß man auch mal erkennen können, wenn ihrs nicht mehr könnt, dann fragt mal bei Ralf Rangnick oder Arsene Wenger in London nach, der kann euch noch dazu verraten, wo man solche Spieler/Talente weltweit findet. Und man muß auch mal den Mut aufbringen, einen so begabten Spieler wie Peter Niemeyer mal über mehrere Spiele von Beginn an zu bringen, statt auf die "sichere", aber uns letztendlich nicht weiterbringende Variante mit z.B. Vranjes zu setzen.

Mir völlig unverständlich zudem, warum man nicht einen Teil der Stadionumbaufinanzierung mit einem Verkauf des Stadionnamensrecht finanziert. Mein Gott, ob man im Fernsehen oder Radio statt Weserstadion nun eben z.B. Samsung-Arena sagt, ist doch sowas von sch...egal. Und an diejenigen, die so rührselig am Namen "Weserstadion" hängen: Keiner hindert euch in diesem Fall auch künftig daran,z.B. zu euren Muttis zu sagen, "Mutti, ich geh zum Fußball ins Weserstadion". Für mich wird es auch immer das Weserstadion bleiben, auch wenn es offiziell dann eben einen anderen Namen trägt. Mensch Leute, die meisten anderen Vereine lachen doch bald über uns...
Und was interessiert mich diese bescheuerte Solaranlage auf dem Dach? Mir wär tausendmal lieber gewesen, ein paar Zuschauerränge mehr zu bekommen! Ach, die Stahlpreise waren so hoch? Ja, wenn man zum völlig falschen Zeitpunkt (in einer Wirtschaftsboomphase) Stahl ordern will, kein Wunder. Ist wie an der Börse, die Trottels steigen ein, wenn der Markt überhitzt ist und die Profis, wenn er im Keller ist (wie jetzt). Nochmal zur Solaranlage:
Mit diesem Umweltbeitrag retten wir die Umwelt auch nicht mehr, die geht so oder so zugrunde (da sorgen schon viele andere Länder dafür, ob wir wollen oder nicht).
Und -so bitter es klingen mag-, die Eintrittspreise sollten endlich mal dem sportlichen Erfolg der letzten Jahre und denen der Konkurrenz nach oben angepasst werden, dabei denke ich vor allem an die Dauerkartenpreise, die ja fast Hohn und Spottpreise sind.
So, nun dürft ihr auf mich einprügeln, weil ich es gewagt habe, mal knallharte Fakten hier verbreitet zu haben. Nur zu!

Gruß vom
Werder-Oldie
(der befürchtet, das man auch einen Großteil der Ablösesumme bei einem Diego-Verkauf -der früher oder später kommen wird- NICHT in die Mannschaft investieren wird)

Ich diagnostiziere: Wir haben hier einen Härtefall vorliegen. Man redet von "Potenzial erkennen" und will talentierte Spieler wie Niemeyer in die Startelf stellen.
Man fordert, dass der Vorstand im Falle einer Geldknappheit abdanken sollte, ohne überhaupt Einblicke zu haben, wie die Finanzlage aussieht.
Zumdem fordert man eine bessere Investition, obwohl man sich selber maximal oberflächlich mit dem Transfermarkt beschäftigt.

Mensch, Oldie, deine Wut auf die momentane Situation sei dir gestattet, aber das Wort "Fakten" asoziiere ich persönlich mit "faktisch richtig".

Klar ist, dass die Mannschaft erst jetzt sich für individuelle Klasse zu verantworten hat. Man hatte nach der letzten Saison einen gewissen Kader, an dem man weitergearbeitet hat, und das erfolgreich. Denn: Im Vergleich zum Vorjahr ist der Kader besser.
Offene Problempositionen - beispielsweise das DM oder die AV - wurden entweder durch Spieler besetzt, von denen man intern mehr hielt als die breite Fananhängerschaft, oder beruhen schlichtweg auf ein (noch) nichtabgerufenens Potenzial.
(Wobei man immer dazu sagen muss: Wenn es wie in der Hinrunde nicht wie gewünscht läuft, kommt die Kritik von Außen oft überzogen).
Diese Lücken müssen jetzt geschlossen werden.

Back