Jaein. Strukturwandel kommt in EK dauernd vor. Wir hatten das in Russland und China, aber der Begriff fiel auch im arabischen Raum oder in Gunst- und Ungunsträumen in Deutschland. Klausur kann ich dir da nicht vorgeben, die wird dein Lehrer hoffentlich selber erstellen (wobei, ja, viele lassen sich von Vorlagen inspirieren oder kopieren die teilweise oder gar komplett).
Relevant werden bestimmt die Stichworte Deindustrialisierung, Rerindustrialisierung und Tertiärisierung. Grade im Ruhrgebiet auch Kohle, Kohle und Kohle. Dann könnte vorkommen, dass du anhand einer Karte interpretieren sollst, was mit alten Zechen passiert und wie diese neu genutzt werden (z.B. durch Kulturprogramme). Sowas Ähnliches hatten wir z.B. mit dem Industriestandort Unna, mit dem Zechengebiet in...äh... (wie heißt das bei Mönchengladbach noch?) und vielem mehr.
Das wäre das, was mir spontan eingefallen ist.
Relevant werden bestimmt die Stichworte Deindustrialisierung, Rerindustrialisierung und Tertiärisierung. Grade im Ruhrgebiet auch Kohle, Kohle und Kohle. Dann könnte vorkommen, dass du anhand einer Karte interpretieren sollst, was mit alten Zechen passiert und wie diese neu genutzt werden (z.B. durch Kulturprogramme). Sowas Ähnliches hatten wir z.B. mit dem Industriestandort Unna, mit dem Zechengebiet in...äh... (wie heißt das bei Mönchengladbach noch?) und vielem mehr.
Das wäre das, was mir spontan eingefallen ist.
Danke !