Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Werder-Wü;1957102:
Gegenfrage: Ist für dich ein Platz 5 nach der Saison kein Erfolg?

Doch,sogar ein grosser!!
Nur leider kann ich nicht an Platz 5 glauben.
Sieh es doch mal so,gegen 9 Berliner mit Glück 3 Punkte.
Gegen 9 Kölner mit sehr viel Glück und einem Schiri auf unserer Seite 3 Punkte.
Bei fast jedem Spiel nach 5-10 min im Rückstand.
Seit Jahren werden teure Spieler geholt die hier nichts bzw.sehr wenig bringen.
Beispiele: alberto,Ekici,Arnautovic(weit unter seinen Möglichkeiten),Marin,Wesley ...
Viel Geld für Mittelmass.
Muss dass sein?
Kann ja mal vorkommen das mal ein Fehleinkauf dabei ist .
Aber soviele in kürzester Zeit?
Liegt das wirklich nur an all diesen Spielern oder hat hier TS (wenigstens teilweise) versagt?
Keine hoffnungsvollen Talente die auf dem Sprung sind in die erste 11 zu kommen.
Jahrelang die gleichen Probleme in der Abwehr und im Spielaufbau.
Kein schnelles direktes Spiel nach vorne,immer die gleichen dummen Ballverluste beim Spielaufbau.
Gefühlte 15 LV s in den letzten 5 Jahren die nicht annähernd etwas gebracht haben (Schmitz mal aussen vor).
Ein Pizarro in der Form seines Lebens ,sonst würden wir den von dir angesprochenen Platz 5 höchstens mit dem Fernglas erkennen.
Die U-23 seit Jahren schlecht,nichts kommt da und drängt sich dauerhaft auf.
Woran liegt das?
Falsches System,falsche Planungen bei den Neueinkäufen?
Das war hier alles mal anders.
Bode,Eilts,Hermann,Otten,Ordenewitz ...usw.
Hier kommt seit Jahren nichts mehr.
Die vielen Gegentore zeigen eher auf Platz 10-15 als auf Platz 5.

Zitat von Werder-Wü;1957130:
Allgemein: Wieso muss nach jeder Niederlage eigentlich immer wieder die Trainerdiskussion ausgepackt werden? Ist die Erwartungshaltung mittlerweile so hoch das man jedes Spiel gewinnen muss?

Ich sage es gerne nochmal. Es geht nicht um Niederlage, Sieg oder Höhe der Niederlage. Sondern um die Art und Weise wie sich Werder immer wieder taktisch auf dem Platz präsentiert. Es werden Fehler seit einigen Jahren immer und immer wieder nach dem gleichen Muster gemacht. Das alles zu allem Überfluss noch in unterschiedlicher personeller Besetzung. Die einzige Konstante sitzt dabei auf der Bank und ist der Trainer. Hieraus resultiert die Kritik.

Was soll TS mit diesem Spielerkader fabrizieren? Wir haben 2 1/2 Spieler, die das Prädikat internationale Klasse verdienen: Pizarro, Naldo und mit Abstrichen Wiese. Der Rest ist mehr oder weniger beliebig austauschbar. Realistisch gesehen ist Platz 6 das absolute Maximum mit diesem Kader. Und für die Kaderzusammenstellung mach ich größtenteils den Manager verantwortlich. Das einzige, was man Schaaf vorwerfen kann, ist das sture Festhalten an der Raute, obwohl weder Ekici noch Marin in der Lage sind, das Spiel zu gestalten. Ekici hat noch gar nix gebracht und und Marin hat seine besten Partien auf der Außenbahn an der Seite Özils absolviert. Warum weiterhin auf die Raute gesetzt wird, ist für mich leider nicht ersichtlich.

@Werder-Wü:

Man kann anders spielen. Man muss den Raum für sich selbst nicht immer verdichten. Man kann ein Team auch auf die schnellen steilen Anspiele einstellen. Das wir jetzt schon den 2. Treffer kassieren, der aus dem Halbfeld kommt, lässt mMn ebenfalls tief blicken.

Dann danke ich dir zumindest für deine Ehrlichkeit, so einen Satz bringen 99% der User hier nicht zustande.

Zitat von Werder-Wü;1957130:
Das meine ich damit, wir stehen momentan auf Platz 5 und hier ist ein geschreie als wären wir kurz vor dem Abstieg. Ja wir haben heute auf den Sack bekommen, aber das Leben geht weiter ...

Das war mir schon klar, dass du das meinst. Gut, wir stehen auf Platz 5, noch immer. Aber in kaum einem der letzten Spiele seit dem Sieg gegen Hoffenheim haben wir wirklich überzeugt oder waren überhaupt die bessere Mannschaft (komm mir jetzt bitte nicht mit Dortmund, die Niederage gegen 10 (!) war verdient, trotz 80% Ballbesitz in der 2.HZ). Stattdessen wieder Abwehrfehler wie in der C-Jugend (Wolf, Prödl!), das Defensivverhalten der ganzen Mannschaft eine Katastrophe, nach vorne null Durchschlagskraft (außer Piza, der heute mit untergegangen ist). Der Abwärtstrend sollte jedem auffallen und nun kommen mit Stuttgart, WOB; Schalski die Gegner, gegen die wir uns traditionell schwer tun, von den Bazis will ich hier gar nicht reden. Wir stehen mit den zuletzt gezeigten Leistungen zu Unrecht auf Platz 5, Piza und diversen roten Karten gegen unsere Gegner sei Dank! Das wird sich bis zur Winterpause noch nach unten korrigieren, dazu muss man wohl kein Hellseher sein. Das Team wirkt verunsichert, nervös, ohne bzw. mit einem falschen Gameplan (wie Felissilvestris es ausdrücken würde) ausgestattet.

@piontek

Ohne jetzt die genaue Aufgabenverteilung zu kennen, ist denke ich Zusammenstellung des Kaders eine Aufgabe die TS und KA gemeinsam machen. Also von daher trägt TS auch dafür Mitverantwortung. Lasse mich da auch gerne eines anderen belehren, aber ich fände es schon sehr merkwürdig.

Wenn man sich den Kader der Mannschaften anschaut, mein(t)e ich, WERDER sei gut aufgestellt. Allenfalls Bayern, Dortmund, Schalke mit Abstrichen HSV und Wolfsburg sind ähnlich besetzt.

Allerdings kommen mir immer mehr Zweifel, ob einige der Spieler zu den den Big Points taugen, also in der Hitze des Gefechts das Bestmögliche liefern. Im Tennis wäre es etwa Boris Becker und nicht Patrick Kühnen.

Wir haben viele Speiler mit Potential zu mehr, die könnten, wie jeder sieht, es aber nicht abrufen, jedenfalls nicht dauerhaft.

Marin, Hunt, Ekici, Arnautovic und Wesley haben m. Erachtens mehr im theoretischen Können als im vorzeigbaren Tun. Sie alle verfügen über Fähigkeiten, die weit überdurchschnittlich sind. Sie zeigen es aber nicht oder selten.

Warum? Kein Wettkampftyp? Mittlerweile glaube ich es fast bei Einigen.

Nur Pizza, Wiese und Naldo zeigen Ihr überdurschnittliches Können meistens (nicht immer- Formschwankungen).

Im Rahmen Ihrer Möglichkeiten agieren Fritz, Bargfrede (eher mit Ausschlag nach unten), Wolf, Rosenberg und Prödl.

Sokratis begann stark in der Saison, ebenso wie Ignovksi - beide haben aber neuerlich Schwankungen. Ähnlich wohl bei Schmitz.

Würden die überwiegende Anzahl der Könner ihre Fähigkeiten abrufen, hätte Werder das Potential zur CL Quali. Wenn nicht, reicht es wohl nicht.

Kann TS nicht mehr wie früher das absolute Maximum herauskitzeln oder sind die Spieler technisch/körperlich aber nicht mental zu Höchsleistungen in der Lage, wenn es zählt? Warten wir das Bayern Spiel ab...

Was soll TS mit diesem Spielerkader fabrizieren? Wir haben 2 1/2 Spieler, die das Prädikat internationale Klasse verdienen: Pizarro, Naldo und mit Abstrichen Wiese. Der Rest ist mehr oder weniger beliebig austauschbar. Realistisch gesehen ist Platz 6 das absolute Maximum mit diesem Kader. Und für die Kaderzusammenstellung mach ich größtenteils den Manager verantwortlich. Das einzige, was man Schaaf vorwerfen kann, ist das sture Festhalten an der Raute, obwohl weder Ekici noch Marin in der Lage sind, das Spiel zu gestalten. Ekici hat noch gar nix gebracht und und Marin hat seine besten Partien auf der Außenbahn an der Seite Özils absolviert. Warum weiterhin auf die Raute gesetzt wird, ist für mich leider nicht ersichtlich.

Fast alles richtig,aber nur fast.
TS ist sehr wohl für die Kaderzusammenstellung verantwortlich!
Du glaubst nicht wirklich das KA hingeht und irgendwelche Spieler kauft und sich dann vor TS stellt und sagt:So Junge nu mach mal ich hab dir paar neue gekauft.
Nee nee so ist das eher nicht.
Es ist eher so das TS sagt welche Spieler er für sein Spiel benötigt und KA klopft das dann bei den entsprechenden Vereinen/Spielern ab.
Ich habe noch nie gehört das der Sportdirektor die Mannschaft zusammen stellt.
Hier gebe ich ganz klar TS die Hauptschuld und nicht KA.
Aber so wie ich die beiden kenne haben sie beide 50% Anteil daran.

@ Fichtenknicker: Mit Deinem Kommentar zeigst Du mir, was für ne ..... Du bist! Ich will keine Verwahrnung kassieren!

@ Erfolgsfans: Wenn man auf Platz 5 in der Liga steht und Werder Bremen heißt, dann sollte man hier nicht so ein Fass aufmachen! Und wer das macht und nach einer Niederlage ständig meint, draufprügeln zu müssen und das Erreichte der letzten Jahre nicht anzuerkennen, der ist ein Erfolgsfan! Geht doch zu den Bayern, wenn ihr es nicht ertragen könnte, dass Werder ganz unten in der Tabelle auf Platz 5 steht!

Mir ist es scheißegal, wer hier wie lange schon Werderfan ist. Aber wenn man sich wie ein Erfolgsfan benimmt, dann wird man halt auch so betitelt.
Und wer hier alles scheiße findet, was von TS kommt und wie alles bei Werder läuft und all das, was noch so gern bemotzt wird, den frage ich: Bist Du wirklich Fan von Werder oder gehörst Du dem HSV, der Sch.... 04 oder den Bauern an?

Hier werden Fässer geöffnet, die gerne geschlossen bleiben können. Es ist einfach nur Quatsch! Sobald es nicht läuft, dann wird der Rauswurf von TS gefordert. Gewinnt Werder die Spiele, dann ist es ruhig!

Wie im Stadion! Läuft es nicht gut, dann wird elendig viel gemotzt. Läuft es gut, ist es ruhig. Ein Trauerspiel!

Anstatt hier ständig herumzumotzen, sollte man am kommenden Wochenende ins Stadion gehen und den Trainer und die Mannschaft unterstützen!

Achja: Wer hier meint, dass die Macher von Werder ihren Job nicht machen, der sollte sich mal an den Kopf fassen! Wer sowas behauptet muss entweder unter diesen Machern von Werder sein oder zeigt eindrucksvoll, wie man verbalen Dünnschiss auspupen kann! Ihr seid echt Helden! Nur wer auch intern dabei ist, kann die Arbeit beurteilen und einschätzen. Leute, die weder mit der Arbeit noch mit den Arbeitenden zu tun haben und alles nur von außen sehen, die können sich kein Urteil erlauben! Vorallem nicht bei den Posten! Und wer es dennoch macht, zeigt mir, wie wenig Ahnung er hat!

Ich bin eigentlich kein Verfechter von TS. Ein Trainerwechsel wäre m.E. nicht sonderlich schlimm...

Aber man muss heute doch eigentlich auch mal sehen, dass die Mannschaft die ersten Minuten doch noch ganz ordentlich gespielt hat. Es ging doch. Nach dem 0-1 sind die dann komplett eingebrochen. Die Spieler haben daher heute in erster Linie versagt. Sie haben sich plötzlich hängen lassen, waren total verängstigt untewegs etc...Warum auch immer. Aber m.E. nicht in erster Linie weil TS sie schlecht eingestellt hatte.

Was soll TS mit diesem Spielerkader fabrizieren? Wir haben 2 1/2 Spieler, die das Prädikat internationale Klasse verdienen: Pizarro, Naldo und mit Abstrichen Wiese. Der Rest ist mehr oder weniger beliebig austauschbar...

Kann ich nicht finden.
Erstens ist TS für Spielerkäufe zumindest mitverantwortlich.
Zweitens ist der Kader so schlecht nicht, Marin, Arnautovic, Fritz, Sokratis, Schmitz und eigentlich auch Ekici sollten zumindest vom Potential her in den Dunstkreis der internationalen Klasse gehören.
Drittens kann man für das Geld , das man z.T. in Spieler investiert hat (Wesley, Marin, Arnautovic, Ekici= ca. 25 Mios allein an Ablöse) einen Tacken mehr erwarten

@ Fichtenknicker: Mit Deinem Kommentar zeigst Du mir, was für ne ..... Du bist! Ich will keine Verwahrnung kassieren!

@ Erfolgsfans: Wenn man auf Platz 5 in der Liga steht und Werder Bremen heißt, dann sollte man hier nicht so ein Fass aufmachen! Und wer das macht und nach einer Niederlage ständig meint, draufprügeln zu müssen und das Erreichte der letzten Jahre nicht anzuerkennen, der ist ein Erfolgsfan! Geht doch zu den Bayern, wenn ihr es nicht ertragen könnte, dass Werder ganz unten in der Tabelle auf Platz 5 steht!

Mir ist es scheißegal, wer hier wie lange schon Werderfan ist. Aber wenn man sich wie ein Erfolgsfan benimmt, dann wird man halt auch so betitelt.
Und wer hier alles scheiße findet, was von TS kommt und wie alles bei Werder läuft und all das, was noch so gern bemotzt wird, den frage ich: Bist Du wirklich Fan von Werder oder gehörst Du dem HSV, der Sch.... 04 oder den Bauern an?

Hier werden Fässer geöffnet, die gerne geschlossen bleiben können. Es ist einfach nur Quatsch! Sobald es nicht läuft, dann wird der Rauswurf von TS gefordert. Gewinnt Werder die Spiele, dann ist es ruhig!

Wie im Stadion! Läuft es nicht gut, dann wird elendig viel gemotzt. Läuft es gut, ist es ruhig. Ein Trauerspiel!

Anstatt hier ständig herumzumotzen, sollte man am kommenden Wochenende ins Stadion gehen und den Trainer und die Mannschaft unterstützen!

Achja: Wer hier meint, dass die Macher von Werder ihren Job nicht machen, der sollte sich mal an den Kopf fassen! Wer sowas behauptet muss entweder unter diesen Machern von Werder sein oder zeigt eindrucksvoll, wie man verbalen Dünnschiss auspupen kann! Ihr seid echt Helden! Nur wer auch intern dabei ist, kann die Arbeit beurteilen und einschätzen. Leute, die weder mit der Arbeit noch mit den Arbeitenden zu tun haben und alles nur von außen sehen, die können sich kein Urteil erlauben! Vorallem nicht bei den Posten! Und wer es dennoch macht, zeigt mir, wie wenig Ahnung er hat!
Halte viel von KATS- dennoch muss imer eine Überprüfung stattfinden- einfach stumpf Alles gut finden, ist etwas zu duenne. In der Unternehmenswelt ist es bekannt_ das Gute ist immer der Feind des Besseren. Will heißen, selbst wenn man akzepteirt das KATS gut sind, kann es durchaus eine Verbesserung geben. Der kassettenspieler war ja auch gut. Bis die Cd kam.... Das heisst nicht , dass ich gegen KATS bin, aber man muss offen bleiben. meiner Meinung nach.

Machst Du das denn nicht eigentlich auch gerade? Deine Beurteilung fällt halt nur anders aus...

Zunächst einmal würde ich gerne vorweg schicken das mich das Spiel gegen BMG extrem aufgeregt hat (welchen Werderfan nicht?). Trotzdem schreibe ich nicht deswegen hier im TS thread, sondern weil auch die anderen Spiele zwar teilweise gewonnen wurden, der Großteil der eingespielten Punkte aber meiner Meinung nach durch eine große Portion Glück zustande gekommen sind.
Es geht auch mir auch nicht darum einfach mal Dampf abzulassen (liebe Nicole...ich motze nicht).
Ich frage mich nur ob es nicht tatsächlich an der Zeit ist eine neue Ära bei Werder zu beginnen. Ich kann mich einfach dem Eindruck nicht erwehren das die Zeit das Spielsystems der Mannschaft überholt hat.
Bei keinem anderen BULI Team ist die Abfolge der Angriffe, das Verhalten bei Kontern des Gegners, das Stellungsspiel der Viererkette und das stoische Kurzpaßspiel so leicht zu durchschauen wie bei Werder.
Dabei ist es nicht wichtig ob ein Frings nicht mehr da ist. Es ist egal ob die Genialität eines Diegos fehlt oder die IV Naldo/Mertesacker nicht mehr existent ist....
Wer letztenendes auf dem Platz steht, spielt das taktische System das der Trainer vorgibt. Und eben genau das ist das Problem des Vereins! TS ist bestimmt ein absoluter Ausnahmetrainer. Trotzdem muß langsam ein anderes, neues Werder geschaffen werden wenn mittelfristig wieder dauerhaft erfolgreich gespielt werden soll. Mir geht es auch nicht darum den Trainer zum Sündenbock zu machen. Ich frage mich nur ob ein eingespieltes Team irgendwann verlernen kann über den Vereinseigenen Tellerrand zu schauen und Konsequenzen aus negativen Tendenzen zu ziehen. Sicher steht Werder auf Platz fünf und das ist wahrlich nicht so schlecht!
Mir fallen allerdings schnell Zeiten ein, in denen der fünfte Platz unter wesentlich beruhigenderen Umständen erkämpft worden ist.
Es war etwas abfällig über Experten hier im thread geschrieben worden....ich bin bestimmt kein Experte und kann von mir behaupten das ich bis dato eher für ein beständiges Gebilde Werder Bremen gesprochen habe. Den Trainer oder den Manager zu ersetzen, diese Idee lag mir bis jetzt fern weil in der letzten Saison genügend Spieler durch mäßige Leistung vom eigentlichen Problem abgelenkt haben.
Es kann aber nicht sein, das eine Mannschaft mit jungen, willigen und gar nicht mal schlechten Spielern derart schlecht auf einen Gegner eingestellt wird. Es kann nicht sein das ein Team das ohne Zweifel das Personal dafür hätte nicht in der Lage ist einen Angriff zu spielen ohne durch einen Querpass das Tempo zu verschleppen. Wie lassen sich die Momente des Spiels erklären in denen die Mehrheit der Spieler zu glauben scheint das ein feines Dribbling den Gegner beeindruckt? Noch dazu wo nur wenige zu solchem Können fähig sind? Ballverluste im Minutentakt sind die Folge daraus....zählbare positive Situationen die Ausnahme.
Ich frage mich wer für solches spielerische Verhalten verantwortlich ist?
Die Spieler sind es nicht.....der Trainer sehr wohl.
Es wird Zeit für Veränderungen und ein neues, spielerisches Gesicht einer Mannschaft die nominell durchaus Potential hat.
Ich würde mir wünschen, dass völlig unaufgeregt in der Winterpause der Abschied des Trainers zum Saisonende bekannt gegeben wird und seriös und verantwortungsvoll ein Nachfolger gesucht wird.
Das alles ohne böse Worte, ruhig und sachlich, mit dem nötigen Weitblick und so das Verein und Trainer sich am Ende einer Ära noch in die Augen schauen können.
Wie sagt man doch.....wenn es am schönsten ist, sollte man gehen......ich denke es wird höchste Zeit wenn dieser Spruch bei TS noch stimmen soll!

@Werder-Wü:

Man kann anders spielen. Man muss den Raum für sich selbst nicht immer verdichten. Man kann ein Team auch auf die schnellen steilen Anspiele einstellen. Das wir jetzt schon den 2. Treffer kassieren, der aus dem Halbfeld kommt, lässt mMn ebenfalls tief blicken.

ja sicher ist Bremen zu ausrechnenbar, das ist auch der größte Kritikpunkt, mir ging es eher darum, das nach jeder Niederlage ein Fass aufgemacht wird um den Trainer zu wechseln etc.

Nur wer auch intern dabei ist, kann die Arbeit beurteilen und einschätzen. Leute, die weder mit der Arbeit noch mit den Arbeitenden zu tun haben und alles nur von außen sehen, die können sich kein Urteil erlauben! Vorallem nicht bei den Posten! Und wer es dennoch macht, zeigt mir, wie wenig Ahnung er hat!

Mit Verlaub: Das ist doch Quatsch. Dann dürfte niemand von uns die Arbeit von Bänkern und Politikern beurteilen außer Bänkern und Politikern selbst. Man muss doch das Ergebnis der Arbeit beurteilen dürfen und wenn dieses Mumpf ist, dann hagelt`s halt Kritik. Fäddich!

Halte viel von KATS- dennoch muss imer eine Überprüfung stattfinden- einfach stumpf Alles gut finden, ist etwas zu duenne. In der Unternehmenswelt ist es bekannt_ das Gute ist immer der Feind des Besseren. Will heißen, selbst wenn man akzepteirt das KATS gut sind, kann es durchaus eine Verbesserung geben. Der kassettenspieler war ja auch gut. Bis die Cd kam.... Das heisst nicht , dass ich gegen KATS bin, aber man muss offen bleiben. meiner Meinung nach.

Ich denke, beide gehen weit kritischer mit sich um als man hier denkt. Sie hinterfragen sich und ihre Arbeit anhand dessen, was sie täglich sehen/erleben/machen usw. Von uns sollte man da echt die Klappe halten. Denn die beiden wissen, wie der Hase läuft. Es wird ständig hinterfragt was warum passiert ist. Aber man weiß auch, warum TS der derzeit beste Mann für Werder ist. Das hat seine Gründe. Gründe, die u.a. auf inetrner Basis bestehen.

Zitat von Werder-Wü;1957182:
ja sicher ist Bremen zu ausrechnenbar, das ist auch der größte Kritikpunkt, mir ging es eher darum, das nach jeder Niederlage ein Fass aufgemacht wird um den Trainer zu wechseln etc.

Das Problem ist, wie diese Niederlagen oder Tore zustande kommen. Die Mannschaft bekommt es einfach nicht auf die Kette Zudem spielen wir im Gegensatz zu anderen Mannschaften lediglich auf 1/10 des Platzes und nutzen die Breite nicht. Darüber haben sich die Gladbacher auch heute wieder unsagbar gefreut, so dass sie in einer jeden Angriffswelle fast mit 6 Leuten auf 3 Bremer zurannten.

Machst Du das denn nicht eigentlich auch gerade? Deine Beurteilung fällt halt nur anders aus...

Ich kritisiere nicht Dinge, von denen ich in der Form keine Ahnung habe. Ich sage nur, dass die Leute, die in Bremen die Macher sind, schon wissen was sie tun und das alles seine Gründe hat. Ich lasse sie so machen, wie sie es für richtig halten. Denn keiner von uns kennt die Internas und die Hintergründe. Das kennen nur die, die auch wirklich damit zu tun haben. Dazu gehöre weder ich, noch unsere sog. Forumsexperten, noch sonst wer! Und darum sollte man hier keine Arbeiten beurteilen, von denen man (mangeld Internas) keine Ahnung hat!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back