Mir geht es eher darum, dass generell solche Angaben veröffentlicht werden. Ob es nun gefährlich werden kann oder nicht, spielt für mich erstmal keine Rolle. Wo zieht man denn die Trennlinie, welche Dinge man im Zweifelsfall veröffentlichen darf? Zur Not, behaupte ich, lässt sich immer wieder ein Argument finden, warum man gerade "hier" Daten doch veröffentlicht hat.Zitat von [Sportfreund];194208:Sei dir sicher, bei normalen Usern interessiert mich das absolut nicht. (Man könnte damit auch nichts anfangen, was anderen gefährlich werden könnte).
[QUOTE='[Sportfreund]
Aber wenn so ein offensichtlicher Troll wie "Euer Ehren" daherkommt und durchs ganze Forum stänkert... Seine Angaben stimmen vorne und hinten nicht. Seit 1962 Werderfan? Trotzdem aktuell Auslandssemester? Gleichzeitig aber ständiger Besucher der U23? Er schreibt seit Oktober in besserem "Deutsch" als viele der hier anwesenden, besteht plötzlich aber auf einer Deutschschwäche (Er ist schließlich Amerikaner)?
Ich lasse mich nur ungern Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
, das gilt sicher auch für alle anderen vernünftigen Benutzer dieses Forums. [/QUOTE]
Wenn es sich offentsichtlich um einen Troll handelt, hätte man ihn auch sperren können? Die Veröffentlichung von Daten ist eine Methode der Argumentation die doch nichts zur Deeskalation beiträgt. Das erweckt eher den Eindruck, wir drücken dem Spinner jetzt nochmal einen rein. Dein Beitrag danach "er wankt schon", spricht für diese Linie. Wenn dann so ein Verhalten noch von einem User an denTag gelegt wird, der woanders Mod ist, dem kann ich auch in dem Teil nicht mehr trauen. Ich weiss, kurzum, dass er jederzeit solche Daten von mir veröffentlichen würde, die andere nichts angehen UND, so behaupte ich, IDR auch nicht eingesehen werden.
[QUOTE='[Sportfreund]
PS: Man muss nicht Moderator sein, um Provider oder IP-Adresse eines Nutzers herauszufinden. Mit dem entsprechenden Skripten lassen sich derartige Einträge aus jeder Forensoftware filtern. Könnte also jeder machen.
[/QUOTE]
Ja..deswg. habe ich mich auch in einem anderen Forum darum bemüht herauszufinden, wie einfach so etwas ist oder wie schwierig. Deswg habe ich auch geschrieben, dass ich es nciht aussschließen kann, dass hier Mod-Daten verwendet wurden. Ob es so war, weiss ich nicht.
Aber gleichzeitig bedeutet doch dieser Vorgang, dass es legitim ist, solche Daten von User freizugeben, die trollen" Wo wird denn die Grenzen bei solchen Daten gezogen? Also die Argumentation, er sei ein Troll, und daher war es richtig, geht ja dann dahin, dass jeder User, du warst da ja auch nur User?, jetzt mit entsprechenen Skripten "solche" Daten herausfindet, und bei Gelegenheit preisgibt. So rechtfertigst du deinen Schritt ja. Dürfte ich das jetzt auch? Ich wette mit dir, natürlich weiss ich es nicht, sobald dass hier jeder machen würde, würde es ein Eingreifen geben, dass sowas zu unterlassen ist. Dieser Schritt der Argumentation wäre im großen Stil nie Foren-tauglich, und daher finde ich diesen kleinen Schritt schon fragwürdig. Gerade auch weil du woanders Mod bist.
[QUOTE='[Sportfreund]
2. PS: Die "wirklich" wichtigen Daten, die zur Registrierung hier nötig sind, da haben wir keinen Zugriff.[/QUOTE]
[/QUOTE]
Das glaube ich dir. Aber was bedeutet wirklich wichtig? Die Adresse z.B. wäre mMn schlimmer als der Provider. Dennoch ist der Provider eine Information, die der nomale User niemals nachschauen würde, wenn er nicht aus irgendeinem Grund ein Faible dafür haben würde. Aber jetzt wird diese Information, sei sie auch nicht so wichtig wie eine Adresse, einfach offen gelegt. Wo ziehen wir die Grenze zwischen wichtigen und unwichten Daten? Und welche Situation erlaubt eine Offenlegung?
Ein Troll?
Eine andere Meinung?
Das artet in Willkür aus. Und da du da sogar nur normaler User warst, öffnest du dafür Tür und Tor für jeden hier, der sich nicht gerne "Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
" lässt. Und was "veraschen" bedeutet, muss jeder für sich selbst fest legen und somit kann es jederzeit wieder passieren.
und es wäre nach der Argumentation hier im Recht, wenn er sich Ups, ich muss meine Wortwahl ändern
fühlt.