Hausaufgabenhilfe

Noch ne Frage (Ich weiß davon habe ich gerade jede Menge ;))

Wisst ihr was ich machen muss, wenn ich bei mir bei Word nicht auf die Fußnote zurückgreifen kann?

Man muss ja eigentlich auf Format und dann auf Fußnote. Aber wenn ich da auf Fußnote gehe lässt sich das nicht öffnen.
Alle anderen Optionen bei Format lassen sich öffnen. Nur die Fußnote ist grau und die kann man nicht nutzen?

Was muss ich da machen?

Habs jetzt mal hier hingeschrieben, weil ichs brauche um was für die Schule zu machen und ich nicht wusste wo so etwas hier reingehört...;)

Moin Leute!

Ich ersuche untertänigst um eure geschätzte Hilfe bei meinem Kurzreferat über den "Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Das eigentliche Thema des Referates ist die Rolle Alfred Ills.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich suche nur Ideen, es soll keiner das Referat für mich schreiben ;)
Ich habe ich folgende Aufgaben bekommen:

-Ill hatte mehrmals die Möglichkeit vor seinem Schicksal davonzulaufen/ einen Ausweg zu finden, die er nicht genutzt hat. Nenne Stellen im Text.

Ich hab schon: Szene am Bahnhof wo er wegfahren könnte (S 81)
Pfarrer fordert ihn auf zu fliehen (74/75)
Er könnte mit dem Auto und der Familie wegfahren (110...)
Könnte beim Nachspielen der Gemeindeversammlung der Presse vom eigentlichen Thema berichten (z. B. 125)
Bitte um Ergänzungen!

-Lies auf S.143 den Kommentar Dürrenmatts zum Thema Held

Schaff ich selbst :D

-Was ist für dich ein Held? Ist Ill ein Held? Stimmst du Dürrenmatts Darstellung zu?

Am wichtigsten ist mir die Frage "Ist Ill ein Held?". Die anderen sind ja mehr eigene Meinung.
Ich denke schon, dass er ein Held ist, kein klassischer wie man ihn sich vorstellt, sondern ein tragischer Held. Er opfert sich gewissermaßen für die Anderen und macht seinen Fehler aus der Vergangenheit wieder gut.
Sowas in der Art dachte ich mir, ich führe das dann natürlich noch weiter aus.

Vielen Dank schonmal :applaus:

Schreibe morgen SoWi Klausur.
Wer von euch kann mir das HDI kurz,knapp und vor allem verständlich erklären, und mit dem BIP vergleichen?

Ich war ne Std krank als wir das gemacht haben und habe die Materialien auch nicht bekommen.

Ich weiß nur, dass das HDI wohl umfangreicher ist und mehr auf individuelles eingeht, oder so ähnlich.

Das BIP beschreibt die Masse aller produzierten Waren und Dienstleistungen eines Landes und kann somit die Wirtschaftsstärke vergleichbar messen. Du kannst also die Wirtschaft des Landes A mit B im Gesichtspunkt der Wirtschaftsleistung vergleichen und anhand der Verändeurngs des BIPs das Wirtschaftswachstum.

Der HDI setzt seinen Schwerpunkt nicht nur auf die wirtschaftliche Größe, sondern auf den Menschen und katalogisiert sozusagen den gesamte Lebensstandard. Das Pro-Kopf-Einkommen (= also BIP geteilt durch Einwohnerzahl) ist dabei nur eine Säule, es geht zusätzlich auch um Schulausbildung oder Lebenserwartung. Beispielsweise stecken dort auch die Hygienestandards und der Zugang zu medizinischen Einrichtungen mit drin.

Viel Erfolg morgen!

Weiß zufällig jemand, wie man bei Vektorenrechnungen von einer Parameterdarstellung zur Koordinatengleichung kommt? :confused:
oder auch den Normalenvektor aus der Parametergleichung erkennt^^

-Was ist für dich ein Held? Ist Ill ein Held? Stimmst du Dürrenmatts Darstellung zu?

Am wichtigsten ist mir die Frage "Ist Ill ein Held?". Die anderen sind ja mehr eigene Meinung.
Ich denke schon, dass er ein Held ist, kein klassischer wie man ihn sich vorstellt, sondern ein tragischer Held. Er opfert sich gewissermaßen für die Anderen und macht seinen Fehler aus der Vergangenheit wieder gut.

Vielen Dank schonmal :applaus:

Hatte das letztes Jahr. Genau die Frage.
Das mit dem tragischen Held sei mal so dahingestellt. Er opfert sich ja nicht freiwillig. Er hätte ja gehen können. Aber dadurch, das sich die gesamte Stadt gegen ihn wendet, sollte man sein Opfer nicht als freiwilliges Opfer darstellen.

Erst mal: Ich kenne das Stueck nicht. Aber Helden schon - und die kommen in allen Formen und Farben :D ;)

Tragische Helden sind idR auch 'klassische' Helden, obwohl man hier streiten koennte, was nun ein klassischer Held ist, bezieht sich "Klassik" hier auf die Literaturepoche oder auf Tradition?
Der Begriff "tragischer Held" ist aber durchaus sehr fest definiert (und zwar schon seit der Klassik - hier meine ich jetzt die Epoche). Der tragische Held ist der Protagonist einer Tragoedie. Er ist moralisch gut, tugendhaft und aufrichtig, allerdings wird sein positives Schicksal durch einen Irrtum Fehler ins Negative umgewandelt. Der tragische Held waechst an seinen Fehlern und durchlaeuft eine Katharsis (=inner eReinigung). Die kann unterschiedlich aussehen, King Lear hat zB. die innere Einsicht, verkraftet die aber nicht und stirbt. Oedipus erfaehrt die Wahrheit, erblindet sich selber und geht ins Exil.
Meistens handelt es praktischerweise auch die Titelfiguren :D Klassische Beispiele sind halt Oedipus, Hamlet, Don Carlos usw.

Jetzt kommen tragische Helden meistens in Tragoedien aus der Klassik oder Renaissance vor, aber Duerrenmatt ist natuerlich deutlich juenger. Das muss aber nichts heissen, wenn ein Autor bewusst parallelen zur Tragoedie einbaut, dann kann auch sein Held durchaus tragisch sein. Ich wuerde halt an deiner Stelle mal hingehen und gucken, was Ill fuer eine Wandlung durchlaeuft und ob irgendwas auf oben genannte Punkte zutrifft.

Das BIP beschreibt die Masse aller produzierten Waren und Dienstleistungen eines Landes und kann somit die Wirtschaftsstärke vergleichbar messen. Du kannst also die Wirtschaft des Landes A mit B im Gesichtspunkt der Wirtschaftsleistung vergleichen und anhand der Verändeurngs des BIPs das Wirtschaftswachstum.

Der HDI setzt seinen Schwerpunkt nicht nur auf die wirtschaftliche Größe, sondern auf den Menschen und katalogisiert sozusagen den gesamte Lebensstandard. Das Pro-Kopf-Einkommen (= also BIP geteilt durch Einwohnerzahl) ist dabei nur eine Säule, es geht zusätzlich auch um Schulausbildung oder Lebenserwartung. Beispielsweise stecken dort auch die Hygienestandards und der Zugang zu medizinischen Einrichtungen mit drin.

Viel Erfolg morgen!

danke zogggi:thumb::thumb:

übrigens an die ganzen die sich für meine Texte intressiert haben, ICh durfte heute beim Poetry SLam als Gast sogar 2 Texte vorlesen. Dummheit und Romantik. Ich hab bei Romantik sogar 3 mal Zwischenapplaus bekommen:)
Alle waren glücklich udn haben gelacht.:)

Ich muss für Chemie ein Kurzreferat über elektrisch Leitfähige Kunststoffe und Superabsorber halten. Die Superabsorber verstehe ich, aber kann mir jemand das mit der Dotierung bei den elektrisch leitfähigen Kunststoffen erklären? da versteh ich nur Bahnhof.

Ihr Knutschkugeln, es ist zwar keine Hausaufgabe, aber könnt ihr mir kurz einen Tipp geben wie ich am besten in englisch schreibe, dass ich an der Praktikumsstelle im Winter Interesse habe und ob er dazu noch etwas brauch oder ob meine Bewerbung bestehen bleibt?
Ich steh irgendwie auf'm Schlauch. Eine ganze Bewerbung hab ich zusammengebastelt bekommen aber das nicht :confused:

Ihr Knutschkugeln, es ist zwar keine Hausaufgabe, aber könnt ihr mir kurz einen Tipp geben wie ich am besten in englisch schreibe, dass ich an der Praktikumsstelle im Winter Interesse habe und ob er dazu noch etwas brauch oder ob meine Bewerbung bestehen bleibt?
Ich steh irgendwie auf'm Schlauch. Eine ganze Bewerbung hab ich zusammengebastelt bekommen aber das nicht :confused:

Wenn du was auf deutsch schreibst, kann ichs gerne übersetzen. :)

Da sich ein Praktikum ab dem Winter 2012 besser mit meiner Ausbildung vereinbaren lässt besteht auch zu diesem zeitraum Interesse an Ihrem Stellenangebot.
Benötigen Sie noch weitere Informationen zu meiner Bewerbung oder behalten Sie diese und werden zum Auswahlverfahren wieder auf mich zu kommen?

Given that an internship starting in winter 2010 would reconcile (better) with my job training, I would be intrested in your job offer during htat period, (too?).

If you need further information regarding my application, don't hesistate to contact me.

I would be happy if you get back to me when you start your selection procedure.

___

Ich hab den letzten Satz mal umgeschrieben, weil irgendwie klang das komisch. Ich bin aber auch mit meinem letzten Satz nicht zufrieden, weil mich das selection procedure extrem stört. Vielleicht hat ja jemand hier mal ne andere Idee?

Zu dem inhaltlichen will ich eigentlich gar nicht so viel sagen, weil ich bin eine schreckliche Bewerbungsschreiberin :D (Dafür kann ich englisch :D)

Zu dem inhaltlichen will ich eigentlich gar nicht so viel sagen, weil ich bin eine schreckliche Bewerbungsschreiberin :D (Dafür kann ich englisch :D)
Ich bin da viel, viel besser! :p:D
Aber es ist eine interne Bewerbung und laut Personalchef muss es nicht immer ganz so viel sein wie bei einer externen Bewerbung.

Aber danke! Du bist die beste Dürenerin die ich kenne! :knutsch:
Ich warte nochmal bis Mittag ab ob jemand einen Vorschlag für das hat was dich stört und dann nehm ich das so :)

Back