Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Zitat von [SVW]Andi;1934941:
Wieder Ärger im Bremer Fan-Block

Auch die aufgrund der Vorfälle vom Sonnabend zu erwartende Geldstrafe, kündigte Klubchef Klaus Allofs noch in Mainz an, werde man sich wiederholen: „Die Person, die dafür verantwortlich ist, muss das auch zahlen.“

:applaus:

Vielleicht merken die Spatzenhirne dann, daß Pyrotechnik dem eignen Verein (finanziell) schadet.

Daaaaa muss ich widersprechen, nehmen wir als Beispiel Enschede letzte Saison oder vorletzte Saison, wo die Polizei und die holländischen Ordner im Innenraum standen (sogar die Polizei mit 5 Pferden!!!!!) und ich als unbeteiligter, wollte raus fern halten von alle dem und bekam eine Ladung Pfefferspray ab, obwohl nichts, rein gar nichts vorgefallen ist, ich denke es traf noch mehr unbeteiligte oder wo die Bremer Polizei letzte Saison gegen Hamburg den Gästeblock abgesperrt hat und es zu einer Massenpanik kam, mit Schlagstockeinsatz!

Ja, bin solchen Sachen auch öfter nur knapp entkommen. Zudem gibt es in etlichen Stadien, Bremen ist da sicherlich ganz besonders schlecht, Ordner, die Gästefans wie Schwerkriminelle behandeln. Ein falsches Wort und man hat eine sitzen.

@Bremen.

Das interessiert die doch gar nicht, weil sie denken, dass Werder die Strafen mal eben aus der Portokasse bezahlen kann.

Ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, die Täter zahlen zu lassen - die werden kaum mehrere Tausend Euro auf der hohen Kante haben.

Daaaaa muss ich widersprechen, nehmen wir als Beispiel Enschede letzte Saison oder vorletzte Saison, wo die Polizei und die holländischen Ordner im Innenraum standen (sogar die Polizei mit 5 Pferden!!!!!) und ich als unbeteiligter, wollte raus fern halten von alle dem und bekam eine Ladung Pfefferspray ab, obwohl nichts, rein gar nichts vorgefallen ist, ich denke es traf noch mehr unbeteiligte oder wo die Bremer Polizei letzte Saison gegen Hamburg den Gästeblock abgesperrt hat und es zu einer Massenpanik kam, mit Schlagstockeinsatz!

Das ist aber wohl ehr die Ausnahme und nicht die Regel, oder? Sofern ich im Stadion bin, muß ich auch als Unbeteiligter damit rechnen, daß so etwas passieren kann. Und, solche Vorfälle werden ja in 98 % der Fälle durch Leute ausgelöst, die eine enorme Beratungsresistenz aufweisen. Der Vorfall letztes Jahr gegen Hamburg war einer der wenigen, wo die Ursache nicht bei den Fans sondern ehr bei der Security und der Polizei zu suchen war.

Und da stellt sich mir die Frage, ob es mehr Spaß macht, etwas Verbotenes zu tun und dann in der Anonymität der Masse zu verschwinden anstatt die Kampagne zu unterstützen und evtl. mehr Selbstbestimmung für die Pyrobefürworter zu erreichen.

Das spielt sicherlich auch eine Rolle mit dem Verschwinden in der Anonymität ensteht automatisch eine Parallele zu den Verursachern von Krawalle, weil auch diese den Schutz der Masse für sich nutzen (ob Krawallmacher auch diejenigen sind, die Bengalos zünden oder eben nicht, steht auf einem anderen Blatt, denn pauschal kann man das nicht beurteilen).

Das interessiert die doch gar nicht, weil sie denken, dass Werder die Strafen mal eben aus der Portokasse bezahlen kann.

Das zeigt, daß diese Kleingeister nur vom Putz bis zur Tapete denken.

Ich glaube auch nicht, dass es viel bringt, die Täter zahlen zu lassen - die werden kaum mehrere Tausend Euro auf der hohen Kante haben.

Für solche Fälle gibt es genügend andere Mittel wie Tagessätze, Pfändung, soziale Tätigkeiten etc., das ist das geringste Problem.

Nein, ist es eben nicht. Jede Strafe im 4stelligen Bereich wird in die zukünftigen Ticket-/Dauerkarten/Fanartikelpreise einkalkuliert, d.h. jeder, der ein Ticket, Dauerkarte oder auch einen Fanartikel erwirbt, darf für diesen Schwachsinn mitblechen. Insoweit mangelt es den Leuten, die diese Strafen zu verantworten haben nicht nur an der nötigen Gehirnmasse sondern auch an sozialer Kompetenz.

Werder mußte alleine in der Saison 2010/2011 rd. 28000,- Euro an Strafe zahlen, Geld, was anderweitig weitaus besser und sinnvoller hätte verwendet werden können

Nein, ist es eben nicht. Jede Strafe im 4stelligen Bereich wird in die zukünftigen Ticket-/Dauerkartenpreise einkalkuliert, d.h. jeder, der ein Ticket oder eine Dauerkarte erwirbt, darf für diesen Schwachsinn mitblechen. Insoweit mangelt es den Leuten, die diese Strafen zu verantworten haben nicht nur an der nötigen Gehirnmasse sondern auch an sozialer Kompetenz.

Ach Bine, du mit deinen Schlagwörtern, passt was Peter Maffay gestern bei Plaberg gesagt hat. Leute, die mit Schlagwörtern hantieren haben keine Zeit, Lust und Kompetenz, sich mit den genauen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, und er glaube eher an die letzte Option. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ach Bine, du mit deinen Schlagwörtern, passt was Peter Maffay gestern bei Plaberg gesagt hat. Leute, die mit Schlagwörtern hantieren haben keine Zeit, Lust und Kompetenz, sich mit den genauen Gegebenheiten auseinanderzusetzen, und er glaube eher an die letzte Option. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Das scheint wohl auch auf Dich zuzutreffen:

Für den entstandenen Schaden wird Werder Bremen diesen Fan regresspflichtig machen. „Wir haben im Jahr 2011 bisher insgesamt 25.000 Euro an Geldstrafen* auferlegt bekommen, weil Fans in unserem Block bei Auswärtsspielen regelmäßig pyrotechnische Artikel gezündet haben.

* Stand 09.09.2011 Quelle

Im Fan-Projekt z.B. hätte man dieses Geld sicherlich sinnvoller investieren können...

Na, das sagt ja gerade der Richtige.:lol: Soll ich jemanden ernst nehmen, der sich auf Dritte beziehen muß, weil er selber keinen vernünftigen Satz zusammen bekommt? Wohl ehr nicht.

Da bin ich ja beruhigt, dass die Pro-Pyro-Fraktion bisher auf Schlagwörter verzichtet hat.

Grandios...

Objektiv betrachtet - und gemessen an Werders Gesamtbudget ist das sogar richtig. Daher finde ich die Geldstrafen auch lächerlich, weil sie den Zündlern total egal sind.

@bine. Die Täter würden vermutlich länger Raten abstottern müssen, als sie leben. Das bringt nichts.

Ich würde mir etwas ganz anderes wünschen - und erwarte dafür jetzt zahlreiche (bitte nur verbale) Schläge: keine Tickets für Ultragruppierungen, bis die Zündelei aufhört. Ja, ich weiß, das ist Sippenhaft und, ja, es trifft eine Menge Unbeteiligte. Aber etwas anderes als empfindliche - weil persönlich spürbare - Strafen bringt ja, wie die letzten Monate gezeigt haben, nichts. Und, wie gesagt, mir kann keiner erzählen, dass die Ultras nicht wissen, wer zündelt, wenn sie es nicht selbst tun.

Ich würde mir etwas ganz anderes wünschen - und erwarte dafür jetzt zahlreiche (bitte nur verbale) Schläge: keine Tickets für Ultragruppierungen, bis die Zündelei aufhört. Ja, ich weiß, das ist Sippenhaft und, ja, es trifft eine Menge Unbeteiligte. Aber etwas anderes als empfindliche - weil persönlich spürbare - Strafen bringt ja, wie die letzten Monate gezeigt haben, nichts. Und, wie gesagt, mir kann keiner erzählen, dass die Ultras nicht wissen, wer zündelt, wenn sie es nicht selbst tun.

Zumindest scheinen sie die, die zündeln, zu decken und insoweit ist die Sippenhaft dann auch angebracht.

Und ob der Raten bis an sein Lebensende zahlt oder nicht, wäre mir als Verein in dem Moment ziemlich Latte. So ein Anspruch bleibt nach entsprechender Verhandlung und Urteil 30 Jahre bestehen.

Back