Das mit deiner S-Bahn Geschichte klingt ja toll aber woher weißt du das? Kommst du aus der Gegend? Ich hoffe, das waren nicht nur alte Fans die ihn von früher kennen sondern auch jüngere Leute die ihn heute noch lieben. Naja, ist wenigstens schon mal ein gutes Zeichen.^^
Und bei deiner Einschätzung zum Fortuna Aufstieg bin ich ganz bei dir. und das mit dem "Heim-Meier" wusste ich noch gar nicht. danke, wieder etwas dazu gelernt!
@ Rotteufel:
Naja, nicht ganz aus der Gegend. Bin aber auch Rheinländer. Ein guter Freund von mir ist seit Ewigkeiten Fortuna-Fan, so kam es, das ich schon Anfang der 80er Jahre (also zur Rehhagel und Allofs-Ära bei der Fortuna) mit ihm oft ins damalige Rheinstadion gefahren bin. Dazu war ich damals auch DEG-Fan, verbrachte also unzählige Tage/Abende in Düsseldorf mit seiner wunderbaren Altstadt.
Die Fortuna ist sowas wie meine "zweite Liebe" im Fußball. Es tat auch mir sehr weh mit anzusehen, wie dieser Verein den Bach runter ging. Zum Glück sind seit einiger Zeit fähige Leute dort in der Verantwortung, dazu war die neue Arena ein absoluter Glücksfall für die Fortuna.
Ich finde es richtig toll, was da seit einiger Zeit für eine Aufbruchstimmung und Atmosphäre im Stadion herrscht. Und nicht nur dort, auch zu den Auswärtspielen sind regelrechte Fan-Karawanen unterwegs.
Natürlich hoffe ich aber das Allofs bei Werder bleibt, ich halte sehr, sehr viel von ihm. Er verkörpert den klassischen Erfolgstypen, schon zu Spielerzeiten. 1991 hatte ich fast zeitgleich mit Otto Rehhagel diesselbe Idee..Allofs zu Werder zu holen. Fast unglaublich, aber nicht der einzige Fall, wo ich diesselben Gedanken wie Otto hatte. Er hat ihn echt geholt, mit einem kaputten Knie und gegen jede medizinische Vernunft. Und mit was für einem Erfolg: Erst wurden wir mit ihm Pokalsieger, dann Europapokalsieger (mit ihm als Torschützen und Vorbereiter des zweiten Tores) und im dritten Jahr noch Deutscher Meister. Eine grandiose Bilanz!
Er hat sich dann (u.a. ja auch bei der Fortuna) zunächst als Trainer versucht, insgesamt recht erfolglos. Ich hab ihn damals schon mehr als Manager gesehen, als Trainer war er einfach zu "weich". 1999 suchte Werder dann den Lemke-Nachfolger und ich wollte unbedingt ihn. Verrückt, das auch Werder auf diese Idee kam, es gab einen Zweikampf mit Hansi Müller um diesen Job. Was hab ich mir im damaligen Gästebuch hier die Finger wund geschrieben mit Argumenten für ihn und gegen Müller. Gott sei Dank hat sich Werder dann für ihn entschieden...
Und auch als Manager/Geschäftsführer Sport setzte er seine Erfolgsepoche fort. Und ich hoffe sehr, das er nicht wegen diesem Vollidioten Lemke nach dieser Saison hinschmeißt. So sehr ich ihn der Fortuna gönne, aber hoffentlich noch nicht in nächster Zeit.
Leider werden da aber meine Bedenken immer größer...
Die S-Bahn-Geschichte habe ich mit meinem Freund am Montag selbst erlebt. Unglaublich, wie die Leute dort (jung und alt) Allofs gefeiert haben. Die kriegen dort doch auch mit, was derzeit mit ihm in Bremen passiert. Und wie ich schon sagte, der ist eine lebende Legende dort...
Zu Meier: Ja, ist irgendwie lustig. Es war so Mitte der 80er, Meier war ein total quirliger offensiver MF-Spieler mit tollen Offensivfähigkeiten. Leider aber auch mit defensiven Mängeln. Und auswärts ist sowas fatal. Otto erkannte dies und brachte Meier fast nur noch in Heimspielen. Daraufhin bekam er den Spitznamen "Heimspiel-Meier".
Und irgendwie erinnert mich das ganze an die heutige Situation: Fortuna zu Hause top, auswärts flop. Kein Wunder, wenn man den "Heimspiel-Meier" als Trainer hat...
Nun, ich hoffe das er jetzt auch auswärts die Kurve kriegt...die Fortuna gehört einfach in die BL. Überhaupt, wie schön wäre es, wenn dort bald wieder so richtige Traditionsteams zurückkehren, auch Rot-Weiß Essen, St. Pauli oder Alemannia Aachen zähle ich z.B. dazu. Diese Retortenteams wie Hoffenheim oder Wolfsburg kotzen mich nur so an...:wuerg:
Gruß vom
Werder-Oldie