Das Thema Verleugnung ist doch ein existentielles. Jeder Schüler kennt die Situation, dass er aus irgendeinem Grund dumm dasteht, angegriffen, angemacht, geärgert, gemobbt oder anderes wird und dass Menschen, die er für seine Freunde hält in diesem Zusammenhang nicht bzw. umgekehrt jemand, von dem man es vielleicht nicht erwartet hat, für einen einsteht. Mit einem Quiz oder solchem Bohei würde ich ein so wichtiges Thema nicht herabwürdigen. Umgekehrt kann sich doch jeder in die Situation von Petrus hineinversetzen, sich also an Situationen erinnern, in denen er auch nicht so für andere da war, auch nicht so zu ihnen gestanden hat, wie es richtig gewesen wäre und nachher deswegen Schuldgefühle empfunden hat. Das wären für mich die Fragen, die ich (wenn ich Lehrer wäre) bei einem Referat zum Thema an die Klasse erwarten würde, insbesondere die Reflexion auf das eigene Verleugnen von Freunden, Bekannten, Klassenkameraden, Geschwistern, Eltern und so weiter und die damit verbundenen Gefühle von Scham oder Schuld.