Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nur ist das nicht sehr wahrscheinlich, weil es, außer den Bayern (wohl Meister ohnehin), noch mind. 5-6 Vereine gibt, die deutlich stärker als Werder sind

Soso 5-6 also. Vielleicht nicht doch 12-13 Vereine? Werder hat einen verdammt starken Kader mit Konkurrenzkampf auf hohem Niveau. Noch dazu plagt die Mannschaft keine Doppel- geschweige denn Dreifachbelastung. Diese Ausreden zählen nicht

Kann ich ja gar nicht verstehen, dass hier so viele Wesley in der Startelf haben wollen. Und dann auch noch auf der neuralgischen 6er-Postition. Das wäre mE taktischer Selbstmord!

Wesley und Bundesliga passen so gar nicht zusammen, defensiv hält er sich an keine Vorgabe und offensiv läuft er meist vogelwild über den Platz. Dazu noch völlig außer Form...

Leider könnte Wesley ein teures Missverständnis werden. :(

Kann ich ja gar nicht verstehen, dass hier so viele Wesley in der Startelf haben wollen. Und dann auch noch auf der neuralgischen 6er-Postition. Das wäre mE taktischer Selbstmord!

Wesley und Bundesliga passen so gar nicht zusammen, defensiv hält er sich an keine Vorgabe und offensiv läuft er meist vogelwild über den Platz. Dazu noch völlig außer Form...

Er bringt einfach fußballerisch viel mit, nur wirkt er ein bißchen chaotisch, deshalb hätte ich auch Angst, aber hier wäre TS gefragt, einen Spieler zu verbessern. Wenn er seine Rolle verstehen würde und sich an die Taktik halten würde. könnte er ein Großer werden. Technik, Laufbereitschaft, Schuss sind schon verdammt gut.

Wenn er seine Rolle verstehen würde und sich an die Taktik halten würde. könnte er ein Großer werden.

Aber genau das ist ja das große Problem. Er ist ja nun schon über ein Jahr hier und hat sich in dieser Hinsicht null verbessert.

Gerade in unserer Situation müssen die Mittelfeldspieler taktisch diszipliniert spielen und in der Lage sein, sich an Spielvorgaben zu halten. Und da scheint Wesley leider sehr lernresistent zu sein. Mir persönlich wäre das jedenfalls zu riskant!

Ich bin der letzte der schon wieder den Rauswurf von TS fordert.Aber Fakt ist auch die Mannschaft ist genauso inkonstant und anfällig in der Defensive wie die letzten Jahre.Wenn er das nicht endlich auf die Reihe bekommt sehe ich für diese Saison schwarz.Den gestern spielte die Mannschaft in der 2.Hz planlos und stellenweise hilflos.Und die nächsten Gegner werden uns auch nicht den Gefallen tun und mit Mann und Maus stürmen.

Und warum bist Du dann einer der Ersten????:confused:

Denn mehr oder weniger das lese ich aus deinem Beitrag raus...

Es wird einfach Zeit, das Schaaf von der Raute abrückt. Wir haben keinen ZOM. Marin ist dies nicht und auch Ekici in Form ist es nicht. Also ENDLICH die Markos auf die Außen und dahinter ein DM/ZM mit Hunt, Ekici/Wesley und Fritz. Und bitte Sokratis in die IV.

Aber genau das ist ja das große Problem. Er ist ja nun schon über ein Jahr hier und hat sich in dieser Hinsicht null verbessert.

Gerade in unserer Situation müssen die Mittelfeldspieler taktisch diszipliniert spielen und in der Lage sein, sich an Spielvorgaben zu halten. Und da scheint Wesley leider sehr lernresistent zu sein. Mir persönlich wäre das jedenfalls zu riskant!

In Brasilien konnte er es...

Soso 5-6 also. Vielleicht nicht doch 12-13 Vereine? Werder hat einen verdammt starken Kader mit Konkurrenzkampf auf hohem Niveau. Noch dazu plagt die Mannschaft keine Doppel- geschweige denn Dreifachbelastung. Diese Ausreden zählen nicht

Das finde ich auch. Soooo doll viele Mannschaften mit stärkerem Kader kann ich auch nicht finden in der Liga. Meinetwegen dIe Bayern, Dortmund und mit Abstrichen Leverkusen. Alle 3 spielen international, werden also noch Kräfte lassen und Verletzungssorgen bekommen, das bleibt nicht aus bei so vielen Spielen. Wir haben immerhin einen Kader mit Topleuten wie Wiese, Sokratis, Naldo, Pizarro und derzeit Hunt, dahinter noch oberen Liga-Schnitt mit Fritz, Wolf, Arnautovic, Marin und einen unheimlichen breiten Kader, aus dem der Trainer meiner Meinung nach nicht das Optimum herausholt! Das ist bei Mannschaften wie Hannover und Gladbach, die individuell in meinen Augen deutlich schlechter als Werder besetzt sind, anders. Woran könnte das wohl liegen?

:tnx: Für das Geld hätte man einen gestandenen BL-Profi fürs DM bekommen können. frage mich wirklich, was KATS in ihm gesehen haben...

:tnx: Für das Geld hätte man einen gestandenen BL-Profi fürs DM bekommen können. frage mich wirklich, was KATS in ihm gesehen haben...

Ich denke das, was man schon sehen konnte: Einen technisch-starken Spieler, der auch für das ein oder andere Tor gut ist!

Ich habe schon starke Spiele von ihm gesehen! Er kann echt viel! Vielleicht kann er das nur noch nicht in der Form konstant zeigen (siehe MA)...

An sich würde ich sagen, dass man an Wesley viel Freude haben kann.

Es bleibt dabei, dass Werder einfach taktisch ein Problem hat, wenn nicht ein intelligenter Spieler auf dem Platz steht, der das Spiel lesen, führen und machen kann. TS System ist immer dann aufgegangen, wenn so ein Spieler auf dem Platz stand (Micoud, Baumann, Özil) und dazu dann noch Spieler mit einer Extraportion individueller Klasse dazu kommen. Mir fehlt so ein Spielmacher immernoch.
Was ich persönlich in Wesley sehe ist jemand, der die individuelle Klasse mitbringt. Mit gefällt er Defensiv nicht so gut wie, wenn er das Spiel nach vorne macht.

Das Spiel am Freitag hat, genau wie die vorherigen gegen die Hertha und in Hannover, nur eins erneut nochmal deutlich bestätigt, wir brauchen im Sommer endlich einen neuen Trainer! Dieser Schaaf ist einfach eine wandelnde Katastrophe! Ich meine wie peinlich ist es für einen Bundesligatrainer, dass er nur ein einziges System und eine einzige Spielausrichtung vermitteln kann? Habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass man gestern gesehen habe, wie weh uns die Sperre von Arnautovic tut. Das stimmt, aber das liegt doch nicht daran, dass Arnautovic ein so toller und unersetzbarer Spieler ist. Es liegt einzig und allein an TS, der nicht in der Lage ist auf solch einen Ausfall entsprechend variabel zu reagieren, obwohl er einen Kader zur Verfügung hat, der dafür alle Optionen bietet. Anstatt beispielsweise endlich mal das System in ein 4-2-3-1 umzustellen und sich somit nicht seiner größten Stärke (Pizza im gegnerischen Strafraum) zu berauben, stellt er natürlich Rosenberg für Arnautovic auf, obwohl schon im Heimspiel gegen Freiburg zu sehen war, dass das in ein Desaster führt. Eine Umstellung auf 4-2-3-1 hätte so viele Vorteile gehabt. Der verunsicherte Bargfrede hätte einen Partner an seine Seite gestellt bekommen, Ekici hätte endlich ans Team herangeführt werden können, Marin hätte seine Stärke über die Flügel ausspielen können, Pizza hätte in vordester Front und nicht zwischen den Linien agieren können. Aber TS bleibt natürlich bei seiner ewigen, längst vom modernen Fußball eingeholten, Schema-F-Taktik. Weil er nicht in der Lage ist etwas anderes spielen zu lassen. Dazu sein Hang dazu Spieler ständig ihrer Stärken zu berauben, indem er sie auf die falschen Positionen stellt: Sokratis auf RV, Iggy auf LV, Marin auf die 10, Pizza zwischen die Linien, usw. usf.... Dass der Vertrag von diesem Trainer verlängert werden soll ist ein Treppenwitz. Und zwar ein ganz schlechter.

Und wer jetzt mit wieder mit dem Argument kommt, dass Schaaf es ja geschafft habe, dass die Mannschaft zumindest erfolgreicher als in der vergangenen Horror-Saison auftrete, dem sei gesagt, dass auch das nicht stimmt:

Lautern (H): diese Saison 3 Punkte / letzte Saison 0
Lev (A): 0 / 1
Freiburg (H): 3 / 3
Hoffenheim (A): 3 / 0
HSV (H): 3 / 3
Nürnberg (A): 1 / 3
Hertha (H): fällt raus, da erst zu dieser Saison aufgestiegen
Hannover (A): 0 / 0
Dortmund (H): 0 / 3

Sprich also: Wir haben aus den aufgezählten Partien in dieser Saison 13 Punkte geholt, genau so viele wie in der grottenschlechten Vorsaison...

Das Spiel am Freitag hat, genau wie die vorherigen gegen die Hertha und in Hannover, nur eins erneut nochmal deutlich bestätigt, wir brauchen im Sommer endlich einen neuen Trainer! Dieser Schaaf ist einfach eine wandelnde Katastrophe! Ich meine wie peinlich ist es für einen Bundesligatrainer, dass er nur ein einziges System und eine einzige Spielausrichtung vermitteln kann? Habe jetzt hier mehrfach gelesen, dass man gestern gesehen habe, wie weh uns die Sperre von Arnautovic tut. Das stimmt, aber das liegt doch nicht daran, dass Arnautovic ein so toller und unersetzbarer Spieler ist. Es liegt einzig und allein an TS, der nicht in der Lage ist auf solch einen Ausfall entsprechend variabel zu reagieren, obwohl er einen Kader zur Verfügung hat, der dafür alle Optionen bietet. Anstatt beispielsweise endlich mal das System in ein 4-2-3-1 umzustellen und sich somit nicht seiner größten Stärke (Pizza im gegnerischen Strafraum) zu berauben, stellt er natürlich Rosenberg für Arnautovic auf, obwohl schon im Heimspiel gegen Freiburg zu sehen war, dass das in ein Desaster führt. Eine Umstellung auf 4-2-3-1 hätte so viele Vorteile gehabt. Der verunsicherte Bargfrede hätte einen Partner an seine Seite gestellt bekommen, Ekici hätte endlich ans Team herangeführt werden können, Marin hätte seine Stärke über die Flügel ausspielen können, Pizza hätte in vordester Front und nicht zwischen den Linien agieren können. Aber TS bleibt natürlich bei seiner ewigen, längst vom modernen Fußball eingeholten, Schema-F-Taktik. Weil er nicht in der Lage ist etwas anderes spielen zu lassen. Dazu sein Hang dazu Spieler ständig ihrer Stärken zu berauben, indem er sie auf die falschen Positionen stellt: Sokratis auf RV, Iggy auf LV, Marin auf die 10, Pizza zwischen die Linien, usw. usf.... Dass der Vertrag von diesem Trainer verlängert werden soll ist ein Treppenwitz. Und zwar ein ganz schlechter.

Und wer jetzt mit wieder mit dem Argument kommt, dass Schaaf es ja geschafft habe, dass die Mannschaft zumindest erfolgreicher als in der vergangenen Horror-Saison auftrete, dem sei gesagt, dass auch das nicht stimmt:

Sprich also: Wir haben aus den aufgezählten Partien in dieser Saison 13 Punkte geholt, genau so viele wie in der grottenschlechten Vorsaison...

Im Bezug auf die Sturheit, kann ich dir nur zustimmen. Wir haben nicht die Spieler für die Raute. Ein 4-5-1 würde uns viel besser stehen, wie du schon oben richtig beschrieben hast. Bei uns kommt nunmal nichts aus dem Mittelfeld. Ein Fritz schön und gut. Spielt bisher eine gute Saison aber nach vorne kam noch nie viel von ihm. Ein Hunt versucht es wenigstens mal. Auch er hat sich massiv gesteigert. Marin auf 10 ist verschenkt, genauso wie Bargfrede alleine auf 6. Kein Wunder, dass Pizza ständig auf die Außen und ins Mittelfeld ausweichen und sich Bälle selbst erobern muss. Aber im nächsten Spiel wird die Aufstellung so wie gegen Dortmund aussehen, davon gehe ich mal ganz schwer aus. Lernfaktor wie immer 0.

Dass die Mannschaft aber einen anderen Ball spielt, als in der vergangenen Saison, ist Dir hoffentlich nicht entgangen... :rolleyes:

Die letzte und diese Saison zu vergleichen, ist abseits von Deiner wirklich sehr einseitigen mathematischen Sichtweise, zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich aussagekräftig.

Dass die Mannschaft aber einen anderen Ball spielt, als in der vergangenen Saison, ist Dir hoffentlich nicht entgangen... :rolleyes:

Die letzte und diese Saison zu vergleichen, ist abseits von Deiner wirklich sehr einseitigen mathematischen Sichtweise, zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich aussagekräftig.

Alleine das Dortmund-Spiel von der Rückrunde mit dem vom Freitag zu vergleichen bzw die Voraussetzungen vor dem Spiel:cool:

:tnx:

Die Zeit von TS ist schon länger vorbei, er bringt der Mannschaft keine neuen Impulse und taktisch hat er nichts hinzugelernt. Angeblich wurden die Fehler des Herthaspiels ausführlich besprochen und Gegenmassnahmen getroffen, davon konnte man am Freitag leider gar nichts sehen. Wenn das so gewesen sein soll, warum hat der Trainer seine Mannschaft nicht erreicht ? Mittlerweile bin ich der festen Ueberzeugung, dass die Lernkurve von TS nicht mehr gesteigert werden kann.

Das sehe ich überhaupt nicht. Auch in der letzten Saison bin ich nach einigen Spielen aus dem Weserstadion gegangen und habe gedacht: "Wow, die Mannschaft fightet und spielt wieder Fussball. Der Turnaround schein geschafft." Ein, zwei Spiele später war man wieder ernüchtert. Und genauso ist es in dieser Saison. Peinliche Niederlage im Pokal. Gegen alle besseren Mannschaften der vergangenen Saison verloren. Und glückliche Siege eingefahren. Für mich war da keiner souverän. Allein das Spiel gegen neun Aufsteiger aus Berlin hat gezeigt, dass diese Mannschaft weiterhin keinen Plan hat, was sie auf dem Spielfeld machen soll. Habe oben ja schon geschrieben, dass das so lange gut ging, als wir noch über Spieler verfügt haben, die die Vorgaben auf dem Platz gegeben haben. Quasi den Job des Trainers mitübernommen haben. Und gleichzeitig zwei, drei Kicker über herausragende individuelle Fähigkeiten verfügt haben.

Und dieser Schlüsselspieler fehlt seit dem Baumann aufgehört hat und uns geht die Spielintelligenz auf dem Platz dann spätestens seit dem Wechsels von Özil völlig ab.

Habe oben ja schon geschrieben, dass das so lange gut ging, als wir noch über Spieler verfügt haben, die die Vorgaben auf dem Platz gegeben haben. Quasi den Job des Trainers mitübernommen haben. Und gleichzeitig zwei, drei Kicker über herausragende individuelle Fähigkeiten verfügt haben.
Ja, der Verdacht drängt sich mir auch schon länger auf. Wir waren schon immer zu sehr von einem überragenden Strategen oder schierer individueller Klasse abhängig. Unsere Angriffe sehen momentan leider wieder so aus wie der Versuch, eine Konservenbüchse mit bloßer Muskelkraft zu öffnen. Mir fehlen in unserem Spiel generell die Situationen, die ich mit den Beschreibungen "ausgehebelt", "ausgekontert" oder "in die Tiefe gespielt" verbinden kann.
Ich war schon am Anfang der Saison der Überzeugung, dass Thomas Schaaf als Teil des Umbruchs gesehen werden und man diesbezüglich die letzte Saison ausblenden sollte. Im Grunde sehe ich ihn wie einen neuen Trainer, was mir aber mit solchen Spielen wie gegen Hertha schon schwer fällt. Denn ich wollte unabhängig vom Erfolg einfach mal eine andere effektivere Spielweise sehen. Mal sehen, wo wir in der Winterpause stehen. Dann sollten wir Schaafs Arbeit mal bewerten.

Ich denke das, was man schon sehen konnte: Einen technisch-starken Spieler, der auch für das ein oder andere Tor gut ist!

Technisch stark durchaus, torgefährlich eher weniger, taktisch hingegen völlig planlos. So habe ich ihn erlebt und das hilft uns leider nicht viel weiter in Zeiten, wo das Kollektiv und die spieltaktische Ausrichtung immer mehr an Gewicht gewinnen. Vor 10 Jahren noch hätte er -ähnlich wie in meinen Augen auch Marin, für den man auch noch keinen richtigen platz im Team gefunden hat- eine größere Nummer werden können. Aber heute? Zu wenig taktische Disziplin, daher verstehe ich schon gar nicht, warum einige ihn auf der so immens wichtigen Poition des 6ers sehen wollen (womöglich noch in der Raute!)...

Ich war schon am Anfang der Saison der Überzeugung, dass Thomas Schaaf als Teil des Umbruchs gesehen werden und man diesbezüglich die letzte Saison ausblenden sollte. Im Grunde sehe ich ihn wie einen neuen Trainer, was mir aber mit solchen Spielen wie gegen Hertha schon schwer fällt. Denn ich wollte unabhängig vom Erfolg einfach mal eine andere effektivere Spielweise sehen. Mal sehen, wo wir in der Winterpause stehen. Dann sollten wir Schaafs Arbeit mal bewerten.

Ist schon was dran. So langsam kennt die halbe Liga seine Vorlieben und taktische Ausrichtung. Platz 6 sollte das Minimum an Erwartungshaltung mit diesem immer noch teurem Kader sein und der sollte auch tunlichst erreicht werden.

:tnx: der vergleich ist sogar komplett lächerlich und zeugt von wenig komplexem denken.
zumal der ganze beitrag des werderaners ziemlich belustigend ist.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back