Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das System ist nicht antiquiert oder falsch oder sonst irgend etwas. es ist einfach nur so verdammt unflexibel. Gegen viele Gegner macht die Raute durchaus Sinn, gegen Trainer wie Klopp oder Slomka, die dagegen mit ihrem kompakten 4-5-1 eine scharfe Waffe und mit genau dieser Aufstellung und Taktik gerechnet und dazu noch höchst fähiges Defensivpersonal haben, macht sie keinen Sinn. Bin mir ziemlich sicher, dass wir mit Raute wieder gegen Augsburg gewinnen, einfach weil Werder mit diesem System viel Erfahrung und schlicht die fähigeren Spieler als Augsburg hat. Ich glaube aber, dass Werder gegen Schalke und Wolfsburg dann nicht gewinnt, weil Stevens und Magath wiederum um unsere Schwächen wissen und sie ausnutzen können. Ich sehe auch eine deutliche Veränderung zur letzten Saison, wo wir uns teilweise ohne Gegenwehr haben abschlachten lassen, keine Frage. Wie aber oben bereits von einem User geschildert, erinnert das alles wieder an das werder von 2006-09. Wir sind optisch klar überlegen, haben enorm viel Ballbesitz, ein beeindruckendes Eckenverhältnis und verlieren trotzdem gegen defensiv gut stehende und geschickt konternde Teams. Das ist doch kein Zufall und ebensowenig waren die Niederlagen gegen Hannover und Dortmund unglücklich oder unverdient.

Kann man sich drauf einigen. Es ist letztlich die Umsetzung des Systems. Ob es letztlich allein daran liegt, dass die Spieler es nicht umsetzen oder es nicht umsetzen können. Ich will mich nicht auf PB einschießen, aber er passt dort nicht hin, so leid es mir tut. Einzig Hunt versteht es derzeit, das Spiel zu beschleunigen und so den Gegner in Verlegenheit zu bringen. Einige (Hallo Mick ;) ) werden nun sagen, der Trainer muss dann das System auf das Personal anpassen - ich sage immer noch: Er muss auf das richtige Personal setzen. Wenn man Ignjowski geholt hat, weil er diese Eigenschaften mitbringt, dann muss man ihn auch dort spielen lassen. Bargfrede hat jetzt zwei wirklich schwache Spiele gemacht - ihm ist vom Einsatz her nichts vorzuwerfen. Dennoch ist es an der Zeit, ihn von der Last zu befreien, weil er dort Aufgaben zu verrichten hat, die er nicht leisten kann. Er ist imo derzeit als Alternative zu Fritz zu sehen, nicht als dessen Komplementär. Sie sind sich dort einfach zu ähnlich. Des Weiteren warte ich immer noch auf Ekici, der noch nicht so weit ist, aber im Grunde von seinen Eigenschaften her, unverzichtbar wäre.

Klingt ein wenig nach "Hoffnung auf noch nicht nachgewiesene Qualitäten". Aber wenn wir wirklich oben mitspielen wollen, bleibt nur diese Hoffnung, ansonsten wird´s schwer gegen die Elite der Liga. Gegen die Anderen der Liga, wird´s vermutlich auch so reichen - aber eben nicht für´s internationale Geschäft.

TS war gestern nach dem Spiel enorm angefressen. Nach dem, was er von sich gab, hatte ich den Eindruck, dass er der Auffassung war, die Spieler hätte nicht das umgesetzt, was er von ihnen erwartet. D.h., dass er denkt, das gestern aufgelaufene Personal hätte nicht das umgesetzt, was sie hätten umsetzen können. Das halte ich für das falsche Signal. Ich hoffe, er kehrt noch einmal in sich und hinterfragt, ob die Spieler, tatsächlich hätten klüger spielen können. Ich habe da meine Zweifel, dass die Zusammensetzung wirklich optimal war.

@Stonecold: :tnx: für die Erweiterung meines Beitrages. So habe ich es auch gesehen und gemeint.

Wobei sich Schaaf ja hauptsächlich auf das Überzahl-Spiel bezog und da die Spieler ja zugegeben haben, dass sie da andere Dinge spielen wollten und auch geübt hatten.
Und zu der 6, ich würde da ja Trybull extrem gerne sehen und Schaaf scheint das ja ähnlich zu sehen bzw. scheint er ja dran zu sein am Kader, nachdem er nun auch zweimal schon mitdurfte. Schade, dass jetzt die Verletzung kam.

Auch mit den abgekühlten Emotionen einen Tag nach dem Spiel, ändert sich mein Fazit nicht. Gestern und auch schon in Hannover war eigentlich kein wirklicher Unterschied zu vergangenen Saison zu sehen. Im Grunde auch das Spiel gegen die Hertha. Werder spielt planlos an und den Gegnern reichen ganz wenige Möglichkeiten gegen uns zu treffen. Fast jeder gegnerische Angriff wird für uns gefährlich.
Diese Mannschaft ist nicht in der Lage spiele über die Taktik und das Spielerische zu gewinnen, sondern benötig dazu die individuelle Klasse einzelner, die das nötige Glück benötigen, um in die entsprechende Situationen zu kommen. Dazu kommt, dass immer wieder einzelne Spieler völlig in der Form abfallen. Bargfrede ist ein Beispiel. Das er nicht der beste Fussballer ist und allenfalls ein durchschnittlicher Bundesligaspieler, der aber grundsolide Leistungen bringen kann, war vorher bekannt. Aber ihn nach der katastrophalen Leistung in Hannover wieder aufzubieten, war ein großer Fehler. Der Junge hat vielleicht die größte Chance zum Treffer liegen lassen, weil es ihm an Mut fehlte. Und das ist absolut daneben als Bundesligaspieler da nicht zu schießen.
Werder wird einen schweren Weg haben. Denke nicht, dass wir eine solch schlimme Saison wie die letzte erleben werden, aber wir werden uns irgendwo im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden.
Uns fehlt es in der Breite an individuller Klasse und wir sind nicht in der Lage das durch gute taktische Maßnahmen auszugleichen. Das muss man TS einfach ankreiden.

Das sind 2 unserer Hauptprobleme. Keinerlei Torgefahr aus dem MF. Wehmütig denke ich an Diego - auch wenn man das hier nicht sagen darf. Mit Ekici meinte man das ja teilweise lösen zu können. Bis jetzt ist das nicht mal in Ansätzen zu erkennen.

Standards: Vollkatastrophe. Man sollte meinen, so was könne man trainieren. Aber ich bin ja schon froh, dass man den Eckball nicht mehr von 2 Spielern ausführen lässt - wie in der letzten Saison als immer 2 an der Eckfahne standen.

Tja, viele wirklich torgefährliche Spieler haben wir im MF in der Tat nicht. Hunt spielt einen feinen Ball derzeit, der Schrecken aller Keeper ist er aber tatsächlich nicht. Marin sucht auch selten den Abschluss, Fritz und Bargfrede sind auch nicht torgefährlich. Auch mir fehlt ein Diego da so manches Mal. Sicher hat er den Ball oft verschleppt, das Spiel so verlangsamt und ein echter Teamplayer war er auch nicht. Aber Torgefahr hat er ausgestrahlt, selbst gegen Topteams wie Bayern oder Leverkusen und seine Standards waren auch deutlich besser als das, was die vorhandenen Protagonisten da in schöner Regelmäßigkeit produzieren. Denn -bei allem Respekt- im 2. Punkt gebe ich dir absolut Recht: Unsere Standards sind alles, aber nicht torgefährlich. War gestern wieder hübsch zu beobachten. Muss es wirklich sein, dass ein Naldo aus über 30 Metern aufs Tor zieht (ist früher gelegentlich mal gut gegangen, jajaja) oder Hunt die Bälle völlig ungefährlich in den 16er brringt? Da fehlt wirklich einechter Experte!

Klingt ein wenig nach "Hoffnung auf noch nicht nachgewiesene Qualitäten". Aber wenn wir wirklich oben mitspielen wollen, bleibt nur diese Hoffnung, ansonsten wird´s schwer gegen die Elite der Liga. Gegen die Anderen der Liga, wird´s vermutlich auch so reichen - aber eben nicht für´s internationale Geschäft.

Tja, so ist es wohl leider. Für Platz 6 fehlt noch eine ganze Menge, mit dem Abstieg werden wir dieses jahr wohl nichts mehr zu tun bekommen, dafür tummeln sich da unten zu viele Mannschaften à la Freiburg, Augsburg, Mainz, Lautern und HSV. Mit diesem Kader müsste aber eigentlich mehr drin sein! Sollte Platz 6 wirklich verpasst werden, gehört für mich TS in der Tat auf den Prüfstand.

Alleine die Spiele Hannover und Dortmund miteinander zu vergleichen. Da lagen für mich Welten dazwischen...

Für mich nicht. Beide wurden nach ähnlichem Strickmuster verloren, nur dass da die Klasse von Piza und Arno ausgereicht hat, wenigstens 2 Tore zu machen und Dortmund defensiv noch einen Zahn härter zu knacken ist als Hannoi.

Alleine die Spiele Hannover und Dortmund miteinander zu vergleichen. Da lagen für mich Welten dazwischen...

Ich finde schon, dass man die Spiele vergleichen kann, ebenso das Spiel gegen die Hertha passt hier gut herein. Werder spielt gut mit und steht in der Defensive relativ gut, bis auf einige individuelle Aussetzer.
Nach vorne fixiert sich alles auf Pizarro und das MF ist bestenfalls Durchschnitt. Warum Wesley draußen bleibt, und Spieler wie Marin, Hunt und Bargfrede eingesetzt werden, ist mir ein Rätsel.
Bei Ekici hoffe ich, dass TS es schafft, endlich mal einen Spieler von Tag zu Tag besser zu machen. Bisher lebte TS überwiegend von den bereits vorhandenen Stärken seiner Spieler.

Zitat von hbmännchen;1914661:
Ich finde schon, dass man die Spiele vergleichen kann, ebenso das Spiel gegen die Hertha passt hier gut herein. Werder spielt gut mit und steht in der Defensive relativ gut, bis auf einige individuelle Aussetzer.
Nach vorne fixiert sich alles auf Pizarro und das MF ist bestenfalls Durchschnitt. Warum Wesley draußen bleibt, und Spieler wie Marin, Hunt und Bargfrede eingesetzt werden, ist mir ein Rätsel.
Bei Ekici hoffe ich, dass TS es schafft, endlich mal einen Spieler von Tag zu Tag besser zu machen. Bisher lebte TS überwiegend von den bereits vorhandenen Stärken seiner Spieler.

Naja, aber gegen Hannover hätten wir einfach auch wesentlich höher verlieren könnten, da wir dort defensiv miserabel standen. Gestern war aber weniger unsere Defensive als die Offensive das Problem. Wir haben super wenig zugelassen und habe ich bei Hannover noch bei jedem Angriff gezittert, weil es immer gefährlich wurde, so hatte man gestern ein sicheres Gefühl und umso ärgerlicher ist es, dass man wegen zwei Halbchancen verliert, weil man vorne das Tor nicht trifft.

Wer schon so anfängt....:rolleyes:

Totaler Quatsch, mit Verlaub. DIE Offensivmannschaft der letzten Saison hat gegen Werder nicht wirklich viel auf die Reihe bekommen, das spricht klar für die Defensive. Die Gegentore resultierten nicht wie im letzten Jahr auf Stellungsfehler oder sonstige unpässlichkeiten in der Abwehr. Der Ball auf Perisic war gut gemacht und danach kam ein Sonntagsschuß. Kann schon mal passieren. Und das 2:0 war Abseits.

Sieh dir doch bitte das erste Gegentor einmal richtig an.Ich glaube du wirst dann sehen das Werder in der Überzahl war.Der Pass auf Perisic hätte garnicht passieren dürfen.Und warum Sokratis nicht auf den Schützen draufgeht und sich nur wegdreht wird sein Geheimnis bleiben.Ausserdem hab ich mit der Defensive nicht nur die Abwehr spieler gemeint sondern auch das MF.

Naja, aber gegen Hannover hätten wir einfach auch wesentlich höher verlieren könnten, da wir dort defensiv miserabel standen. Gestern war aber weniger unsere Defensive als die Offensive das Problem. Wir haben super wenig zugelassen und habe ich bei Hannover noch bei jedem Angriff gezittert, weil es immer gefährlich wurde, so hatte man gestern ein sicheres Gefühl und umso ärgerlicher ist es, dass man wegen zwei Halbchancen verliert, weil man vorne das Tor nicht trifft.

Wir haben super wenig zugelassen? Dortmund brauchte nicht mehr machen, weil unsere spielerische Planlosigkeit mittlerweile europaweit bekannt ist. Sie haben ausschließlich Piza abmelden müssen und zwei, drei vielleicht waren es vier Konter fahren müssen, um zwei Tore zu machen. Davon eines in Unterzahl. Wir hingegen haben 80 % Ballbesitz, gefühlte tausend Ecken und sind nur einmal wirklich gefährlich gewesen und das auch nur weil der Ball abgefälscht war.

Man lässt sich viel zu sehr von der optischen Überlegenheit blenden. Das war auch schon in der letzten Saison so. So ein Paradebeispiel war damals das Heimspiel gegen Nürnberg.

@Felissilvestris: Leider wahr. Allzu viel Torgefahr hat Werder wirklich nicht versprüht (außer Pizarro natürlich, der fast unglaublich gefightet hat und sich merhrmals auf engstem Raum gegen mehrere Dortmunder durchsetzen konnte) und Doofmund hat seine Chancen eiskalt genutzt. Daher verdienter Sieg. Fäddich!

Eine Analyse des Spiels:

http://spielverlagerung.de/2011/10/15/werder-bremen-borussia-dortmund-02/

Einige Aspekte wurden hierbei nicht aufgegriffen, beispielsweise spielte Bargfrede nach der Überzahl immer wieder in überladene Räume anstatt zu verlagern. Ein Grund für mich, warum TS ihn auch runter nahm. Generell haben wir in der Phase Mitte der 1.Hz, wo wir spielbestimmend waren und häufig über Außen kamen, das Spiel zu sehr über eine Seite durchgezogen, obwohl eine schnelle Verlagerung durch das Zentrum angebracht wäre. Dortmund konnte dadurch immer wieder im letzten Drittel zu Ballgewinnen kommen, da die auch in der Analyse beschriebenen Flanken von Hummels & Co geklärt wurden. Sinnvolle Spielverlagerungen sind uns in diesem Spiel leider in Gleichzahl und Überzahl abgegangen.

:dance:

Wir haben super wenig zugelassen? Dortmund brauchte nicht mehr machen, weil unsere spielerische Planlosigkeit mittlerweile europaweit bekannt ist. Sie haben ausschließlich Piza abmelden müssen und zwei, drei vielleicht waren es vier Konter fahren müssen, um zwei Tore zu machen. Davon eines in Unterzahl. Wir hingegen haben 80 % Ballbesitz, gefühlte tausend Ecken und sind nur einmal wirklich gefährlich gewesen und das auch nur weil der Ball abgefälscht war.

Man lässt sich viel zu sehr von der optischen Überlegenheit blenden. Das war auch schon in der letzten Saison so. So ein Paradebeispiel war damals das Heimspiel gegen Nürnberg.

Sehe ich absolut genauso. :tnx::tnx::tnx: Was vor allem erschreckend ist, dass aus dem Mittelfeld viel zu wenig bzw. im Grunde fast nix an Torgefahr kommt. Das ist mit letzter Saison vergleichbar und hatte ich auch schon damals kritisiert. Geändert hat sich auch mit einem Ekici nicht wirklich viel... Es wird munter um den Strafraum gespielt, vergleichbar wie beim Handball, aber dann kommt rein gar nix Richtung Tor. Wenn Pizza irgendwann aufhören sollte, sehe ich gewaltig schwarz für die Zukunft. Man hat es zu CL-Zeiten versäumt einen vernünftigen 2. Stürmer zu verpflichten und das rächt sich irgendwann. Momentan ist Pizza der Einzige, dem man eine gewisse Anzahl an Toren zutrauen kann, beim Rest ist das inzwischen leider biederer Durchschnitt, vom torUNgefährlichen Mittelfeld ganz zu schweigen.

Ich frage mich übrigens wer hier den Sinn für die Realtität verloren hat. Diejenigen, die schon nach 2 BuLi-Siegen in Folge eine Vertragsverlängerung von TS gefordert haben, oder diejenigen, die jetzt schon wieder den Rausschmiß fordern :confused:

Was für mich in jedem Fall als absolut positive Entwicklung bleibt, ist die Art und Weise, wie die Mannschaft auftritt. Hier steht im Gegensatz zu letztem Jahr endlich wieder eine Mannschaft auf dem Platz, die sich aufreibt und nie die Köpfe hängen lässt.

Die Defensive scheint mir hingegen wieder anfällig wie eh und je. Es scheint, als sei das zu Beginn der Saison leider nur ein kurzer (aber für TS eben kein erstrebenswerter) Trend gewesen zu sein. Auch gestern war das alles andere als sattelfest.

Nach der roten Karte war für mich klar was kommt: Schaafscher Breitwandfußball mit krassem Ballbesitz und wenig Chancen. Konterchancen für den Gegner und früher oder später das zweite Gegentor und somit die sichere Niederlage. Ich sollte recht behalten.

Man sollte nun erstmal die richtigen Erkenntnisse aus den letzten Spielen ziehen. Und eine ist unbedingt, Bargfrede in der U23 zu parken. Die nächste sollte sein, das Thema Vertragsverlängerung mindestens bis zum Winter aufzuschieben.

Naja, Bargfrede wäre immer noch ein guter Backup, außerdem kann er nichts dafür, das TS ihn auf die 6 stellt. Ok gegen Hannover war Scheiße, aber ansonsten der Einsatz stimmt und er ist halt kein Schweinsteiger, hat aber noch Potential nach oben, hoffe ich jedenfalls.
Da wir keinen 6er haben wäre ich daher für die Doppelsechs. Das Prinzip ist TS ja bekannt, wie bei den Eckbällen, wenn einer es nicht alleine schafft, versucht man es zu zweit.:D
Naldo und Wesley würde ich gerne mal auf der Doppelsechs sehen, spielstark, starker Schuss könnten sich öfter mal vorne einschalten. davor dann Hunt und Fritz, also Trapez statt Raute. Das hätte dann auch den Vorteil keinen 10er mehr zu brauchen, den wir ebenfalls nicht haben.
Wesley ist natürlich schon ein Risiko, weiß auch nicht genau wie der gerade drauf ist, Iggy wäre auch eine Alternative oder Fritz und vorne dann Marin.

Naja, Bargfrede wäre immer noch ein guter Backup, außerdem kann er nichts dafür, das TS ihn auf die 6 stellt. Ok gegen Hannover war Scheiße, aber ansonsten der Einsatz stimmt und er ist halt kein Schweinsteiger, hat aber noch Potential nach oben, hoffe ich jedenfalls.
Da wir keinen 6er haben wäre ich daher für die Doppelsechs. Das Prinzip ist TS ja bekannt, wie bei den Eckbällen, wenn einer es nicht alleine schafft, versucht man es zu zweit.:D
Naldo und Wesley würde ich gerne mal auf der Doppelsechs sehen, spielstark, starker Schuss könnten sich öfter mal vorne einschalten. davor dann Hunt und Fritz, also Trapez statt Raute. Das hätte dann auch den Vorteil keinen 10er mehr zu brauchen, den wir ebenfalls nicht haben.
Wesley ist natürlich schon ein Risiko, weiß auch nicht genau wie der gerade drauf ist, Iggy wäre auch eine Alternative oder Fritz und vorne dann Marin.
sehe ich ähnlich , auf jedenfall muß Wesley eingebaut werden,
Wesley Nalde sechser , wolf/ Prödel vierer,
Marin als 10ner ist nen Fehlgriff fehlt einfach der blick zum besser postierten
Marin links , Hunt rechts , Arni /Pizza vorne , würde sagar ohne Fritz spielen finde ihn höchstens durchschnittlich

Ich glaub, vielen hier ist der gute Bundesligastart nicht wirklich gut bekommen ...

Um mich mal selbst zu zitieren, ich glaube der Satz ist falsch aufgefasst worden.

Das sollte nicht pessimistisch klingen, dass wir genauso schlecht sind wie letzte Saison. Ich wollte nur kritisieren, dass hier einige jetzt schon mehr meckern als letzte Saison, weil man nach den ersten drei Siegen wohl gedacht hat, wir spielen wieder um die CL. Dem ist nicht so.

Klar gab es eine enorme Entwicklung seit letzter Saison, das dürfte jedem Blinden auffallen. Aber sich jetzt schon zu ärgern, den Trainer wieder jede Ahnung absprechen nur weil wir jetzt zweimal in Folge verloren haben (wohlgemerkt... drei Niederlagen gegen die Top4-mannschaften der letzten Saison) finde ich ziemlich vermessen.

Ich stimme campino zu 100% zu. Ich glaube aber, dass bei optimalem Verlauf ein CL-Platz möglich ist. Nur ist das nicht sehr wahrscheinlich, weil es, außer den Bayern (wohl Meister ohnehin), noch mind. 5-6 Vereine gibt, die deutlich stärker als Werder sind. Wenn diese Vereine konstant spielen, wird Werder sich aufgrund seiner Schwankungen auf Platz 6-10 wiederfinden.

Die Gretchenfrage ist: was passiert, wenn Werder wieder nicht in die CL kommt mit seinem auf die CL ausgerichteten Kader?
Dann vage ich die Prognose, dass es das große Kehraus wegen Geldmangel im Kader geben wird. Kandidaten gibt es genug:
- Wiese wohl nicht mehr bezahlbar
- Fritz evtl. bezahlbar
- Prödl kann ganz schnell weg sein, wenn ein Alternativangebot kommt!
- Pizarro, gibt der sich eine weitere Saison im MF? Das wäre der GAU.
- Boro was ist mit der Option?
- MS, Balagun, Boenisch (=Hartherz schon verpflichtet worden) werden hochwahrscheinlich gehen.
- Hat Werder überhaupt das Geld dann einen Sokratis für 3,5 Mio € und AI für ca. 1 Mio € fest zu verpflichten? WL ist nun einmal die Spaßbremse!
- "Sorgenkinder": Wesley=> soll er bis zum Auslaufen seines Vertrages noch 2 Jahre auf der Bank sitzen? Zumindest sieht es derzeit danach aus?! Marin => sieht sich zwar im EM Kader, wobei er diese Meinung exklusiv haben wird. Für ihn wäre ein Wechsel sicherlich sinnvoll, zumal Werder noch eine Ablöse bekommen wird.

Daher noch einmal: für den Verlauf der Hinrunde wird das kommende Spiel in Augsburg entscheidend sein. Die haben gestern erstmalig gewonnen und sind entsprechend euphorisiert. Das wird schwierig. Verliert Werder dort, werden weitere Pleiten unmittelbar folgen, denn diese Mannschaft ist nicht so stabil.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back