Ich denk das selbe von dir, was hier alle von dir denken, mach dir mal Gedanken darüber!
Ob dus glaubst, oder nicht, das habe ich getan. Und weil ich so nett bin, lege ich auch mein Ergebnis offen: Ich habe in der Vergangenheit viele Fehler gemacht. Daher wurde ich damals oft genug gerügt. Anschließend habe ich eine Auszeit genommen. In dieser habe ich mich bemüht, diese Fehler abzustellen und bei einigen ist es mir tatsächlich gelungen, also komme ich voller Hoffnung zurück, in einer offenen, nachsichtigen Welt willkommen geheißen zu werden. Was ich zu Gesichtbekam, war leider alles andere als das. Ich bin in einer nachtragenden, engstirnigen Welt gelandet. Statt dass mir die Fehler der Vergangenheit verziehen werden und honoriert wird, dass ich zwar noch nicht fehlerfrei bin, aber doch die gröbsten Fehler abgestellt habe, wird nun jedesmal, wenn ich auch nur einen Millimeter von der Norm abweiche, ein Schauprozess nach sowjetischem Vorbild abgehalten, bei dem ich mich zwar äußern darf, aber letztendlich doch abgeschlachtet werde. Und selbst dann, wenn ich nett und freundlich bin, unterstellt mir mancher Zynismus und böse Absicht, ja sogar Aggression unterstellt.
Selbstverständlich mache ich noch immer Fehler. Selbstverständlich waren in der Vergangenheit regelmäßig und sind jetzt immerhin ab und an Riesenböcke dabei. Aber das habe ich nie abgestritten und ich war 1. Immer bemüht, die Folgen für alle im geringstmöglichen Ausmaß zu halten und 2. immer bemüht, diesen Fehler beim nächsten Mal nicht zu machen. Das ist mir nicht jedesmal gelungen, aber wer kann das schon von sich behaupten? Der Mensch ist nicht für Wunderdinge geschaffen, also erwartet auch von mir keine.
Und zum Schluss noch eine Frage: Nicht alle, sondern nur die meisten denken so. Und einige haben sich sogar gedreht. Wie kann es sein, dass User wie Waechter und Studio Bremen1, mit denen ich Dauerzoff der übelsten Sorte hatte, meine Änderungen bemerken, honorieren und inzwischen häufig mit mir gut auskommen?