Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wir sind nach acht spielen zweiter!!!!!!! es gibt also nicht sooo wahnsinnig viel, was man besser machen konnte. ich habe bisher jedes spiel, bis auf freiburg, live gesehen und bin sehr zufrieden. wir haben nicht die sicherheit und auch nicht die individuelle klasse, um jeden gegner haushoch und souverän zu schlagen. dafür haben wir das bisher sehr ordentlich gemacht und eine gute punkteausbeute.

das gestern war zwar ärgerlich, aber wenn man fair und ehrlich ist, dann hat hannover das einfach auch sehr gut gemacht und auch das nötige glück gehabt. die ersten zwei tore fallen so nicht in jedem spiel.. werder hat versucht druck zu machen und ist mit zehn mann noch mal rangekommen. ob schaaf jetzt bargfrede schon nach dreißig minuten runternehmen muss, weiß ich nicht, bisher hat mich seine leistung in der saison sehr überzeugt!

also, trotz dem verständlichen ärger (ich habe nach einem sieg auch immer bessere laune) ist es völlig deplaziert, jetzt schaaf irgendwas anzukreiden. wir stehen momentan gut da und können unser ziel, platz 6, aus eigener kraft erreichen. dass werder ungeschlagen meister wird und gegen 9 herthaner zweistellig gewinnt, ist unrealistisch. dass man aber immer etwas besser machen, ist klar, ich glaube, auch schaaf denkt nicht anders und versucht, die sachen, die bisher nicht so gut liefen, schritt für schritt zu verbessern.

Du willst bei einem 0-1 Rückstand also lieber defensiv spielen? Kluger Schachzug Master Cho!

Unsere Schläfrigkeit zu Beginn des Spiels ist ein anderes Thema, aber sicherlich auch interessant. Gegenfrage: Wenn die Mannschaft mit einem bestimmten taktischen Konzept in das Spiel geht, warum sollte man dieses nach nur 5 Minuten über den Haufen werfen? Gegentor hin oder her, ein Spiel dauert doch tatsächlich 90 Minuten. Angenommen, Hannover igelt sich infolge des Vorpsprungs hinten ein, Versuche, den Gegner selbst zu locken schlagen fehl, auch dann bleibt noch genug Zeit, im weiteren Verlaufe der Partie einzugreifen.

ich kann mich immer wieder wiederholen... ich war von anfang an sehr skeptisch über unser spiel, da ich einfach nicht das gefühl bekam das wir die kontrolle über unser eigenes spiel hatten...irgendwie war da alles mehr kampf und arbeit als ein wirklich erkennbares system, auch schon in den ersten spielen (wobei ich mich gern belehren lasse)
deshalb weiß ich immer noch nicht so recht was ich von TS leistung halten soll... :/ immerhin laufen wir viel und kämpfen als einheit, aber ob das wirklich TS zu verdanken ist oder eher der mannschaft, die sich intern "sagen" so wie in der letzten saison geben wir uns nicht geschlagen..
:confused:

/edit: doch eine sache fällt mir schon auf was eindeutig auf TS kappe geht..wir gewinnen endlich wieder die zweiten bälle..zumindest deutlich mehr als in der vorsaison...sprich wir stehen öfters richtig im raum...

Wenn wir anfangen, für die negativen Dinge, permanent und allein den Trainer verantwortlich zu machen und für die positiven Dinge dann nur die Spieler hervorheben, dann haben wir für alle Zeiten eine Trainerdiskussion.
Zur Mannschaft gehört der Trainer und der ist auch nur "nur" anteilig verantwortlich für die gezeigten Leistungen.

Wenn ein Spieler wie Bargfrede einfach einen rabenschwarzen Tag erwischt und damit maßgeblich Spielgeschehen und in letzter Konsequenz dann auch die Taktik beeinflusst, dann ist es müßig dem Trainer eine falsche Vorgehensweise vorzuwerfen.

Wie sagte Rummenigge doch einst? Fußball ist keine Mathematik. Es geschehen eben im Spiel Dinge, mit denen man nicht rechnet und die unvorhersehbar sind und das macht dieses Spiel so faszinierend.

Über das zu späte Auswechseln des Spielers ist die Kritik teilweise berechtigt, jedoch gibt es für jede Situation auch Beispiele aus der Vergangengeit, die auch andere Sichtweisen zulassen. Wie oft hat man schon von Spielern gehört, die ihre Fehler in einem Spiel wieder ausgeglichen haben. Bargfrede hat bislang allerdings über die gesamte Saison nicht richtig überzeugt, dennoch muss man festhalten, dass wir mit ihm schon einige Siege eingefahren haben.

Nachtrag:

Wenn man sagt, dass wir in diversen Spielen die Punkte mit Glück geholt haben, dann meine ich, dass wir die Punkte gestern einfach mit viel Pech verloren haben.

Das Startprogramm war nicht so leicht wie es immer gemacht wird. Leverkusen ist ein Hochkaräter. Bei direkten Konkurrenten um die internationalen Startplätze (Hoffenheim und Hannover) mussten wir auswärts antreten. Auch die anderen Spiele waren nicht leicht. Hertha hat z.B. in Dortmund gewonnen und in Hannover unentschieden gespielt. Hamburg war in Stuttgart erfolgreich und hat viel mehr Potenzial als der Tabellenplatz aussagt. Freiburg hat Gladbach und Wolfsburg geschlagen. Es zeigt sich einfach, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist und dass du bei einem guten Lauf (siehe Werder und Gladbach) oben mitspielen und durch eine schlechte Phase (siehe Hamburg und Wolfsburg) ebenso schnell unten reinrutschen kannst.

Sehe ich anders. Leverkusen und Hannover erwähnte ich bereits, gegen beide haben wir verdient verloren, in Leverkusen, weil wir sehr defensiv agiert haben (was in meinen Augen bei einem starken Gegner auswärts die richtige Marschroute war), in Hannover aber aus eigener Dummheit. Wir haben sie kontern lassen, etwas, das HGannover sehr gut kann. Hoffenheim lasse ich durchgehen, da haben wir bei einem guten Gegner mit starkem Trainer verdientermaßen 3 Punkte eingefahren. Aber bei Freiburg, Lautern, dem HSV in der damaligen desolaten Verfassung und gegen 9 Berliner sollte man schon von einem einfachen Programm reden. In dieser Aufzählung der schlagbaren Teams fehlt eigentlich nur noch Augsburg. Die "Wochen der (taktischen) Wahrheit" beginnen für TS erst jetzt gegen Teams wie Dortmund, Schalke, Stuttgart, WOB, Bayern und Gladbach. Bis dato haben uns die individuelle Klasse einiger unserer Akteure (v.a.Pizarro und Sokratis, aber auch Hunt, Fritz und Arnautovic seien hier genannt) über einiges hinweggetäuscht. Schlagbar sind oben genannte Teams ganz sicher, gerade Dortmund und WOB sind Meilen von ihrer Bestform entfernt. 27-30 (plus X) Punkte sollten nach der Hinrunde aber schon gerne auf unserem Punktekonto stehen, das sollte man von einem Team mit unserer Klasse erwarten, Umbruch hin oder her.

Was mir aber auch immer noch sauer aufstößt: Hannover hat ja nun zweifellos überdurchschnittliche Qualitäten als Kontermannschaft. Werder hat ja nun zweifellos Probleme im Umschalten. Warum versucht man also den Gegner wieder mit so viel Ballbesitz und weit aufgerückter Viererkette zu erdrücken und spielt dem Gegner somit nur in die Karten? Warum kann man, auch und insbesondere unter der Tatsache, dass das gestern ein Heimspiel für Hannover war, nicht einfach den Gegner erstmal kommen lassen. Defensiv diszipliniert, so wie das einige male in der Saison schon geklappt hat? Hannover hat Probleme, das Spiel zu machen. Chancen hätten sich für uns früher oder später ergeben.

Das denke ich auch, etwas mehr Ruhe hätte uns gut getan, Rückstand hin oder her. Hannover hatte noch die Reisestrapazen und das Spiel in Poltawa in den Knochen, man hätte sie ruhig etwas laufen lassen können. Hinten öffnen, das Spiel machen und anrennen hätten wir auch nach 70 Minuten noch machen können, wenn die Kräfte bei Hannoi nachlassen. Man hat gestern auch in der Schlussphase gesehen, dass Hannover nicht mehr wirklich konnte und sogar gegen 10 Bremer ins Schwimmen geriet und das 2:3 kassierte. Da war nach dem 0:1 schon wieder viel zu viel bliner Aktionismus im Spiel, zu viel sinnloses Anrennen und gleichzeitiges Öffnen in der Defensive, das kam Hannover sehr gelegen und wir können froh sein, dass es zur Pause nur 2:1 stand, 4:1 wäre gerechter gewesen bei diesen klugen Kontern und den Riesenmöglichkeiten für H. Keine taktische Meisterleistung, sehe ich auch so.

Das denke ich auch, etwas mehr Ruhe hätte uns gut getan, Rückstand hin oder her. Hannover hatte noch die Reisestrapazen und das Spiel in Poltawa in den Knochen, man hätte sie ruhig etwas laufen lassen können. Hinten öffnen, das Spiel machen und anrennen hätten wir auch nach 70 Minuten noch machen können, wenn die Kräfte bei Hannoi nachlassen. Man hat gestern auch in der Schlussphase gesehen, dass Hannover nicht mehr wirklich konnte und sogar gegen 10 Bremer ins Schwimmen geriet und das 2:3 kassierte. Da war nach dem 0:1 schon wieder viel zu viel bliner Aktionismus im Spiel, zu viel sinnloses Anrennen und gleichzeitiges Öffnen in der Defensive, das kam Hannover sehr gelegen und wir können froh sein, dass es zur Pause nur 2:1 stand, 4:1 wäre gerechter gewesen bei diesen klugen Kontern und den Riesenmöglichkeiten für H. Keine taktische Meisterleistung, sehe ich auch so.

Ja gut, aber wenn Sokratis den Ball n Meter tiefer in die Maschen hämmert und Pizarro den Ball ins Tor schiebt statt an den Pfosten steht es 2:3 und plötzlich ist H96 in der Situation einem Rückstand hinterherzulaufen und das Spiel machen zu müssen, was sie wie Nürnberg auch nicht so gut können, sicher das risikoreiche Spiel ließ die 96er kontern aber tödlich waren letztendlich 3 individuelle Fehler und das Pech vorne drin.
Ich würde so weit gehen und sagen, das wenn wir zum 2:2 ausgeglichen hätten wir das Spiel sicher gewonnen hätten, da man sich in dem Moment wieder hätte fallen lassen können und dann selbst sicher stehen und auf Konter hätte spielen können.

Wenn ich mir den Spielverlauf angucke, haben wir nicht aufgrund eines mangelnden Umschaltverhaltens und offensiver Spielweise die Tore kassiert, sondern wegen einer grauenhaft hohen Fehlpassquote und krassen individuellen Fehlern, von denen 2 nichteinmal in der Vorwärtsbewegung passierten.

Die Art und Weise wie wir in Hannover gespielt haben war mMn genau das richtige Mittel.
Wenn du dich gegen jede Konterstarke Mannschaft hinten reinstellst und guckst ob die was machen bedanken die sich und machen das gleiche.

Man hat in dem Spiel hervorragend sehen können, wie sehr Hannover zerlegt worden wäre, hätten wir diese individuellen Aussetzer und die schon fast unnatürlich hoch wirkende Fehlpassquote nicht gehabt.

Dann knallt Pizza nach dem er Zieler aussteigen lässt das Ding an den Pfosten, normalerweise haut er sowas locker rein, der Schuss von Sokratis usw.

Dazu kann man nur sagen: Lehren aus der Analyse ziehen, Fehler intensiv trainieren und dann gegen Dortmund direkt von Beginn an 100% Leistung.

Interessant, welche User nach einem verlorenen Spiel wieder aus den Löchern gekrochen kommen. :lol:

:tnx::tnx::tnx:

Und mit welchen Argumenten gearbeitet wird!

Ich schließe mich Thorsten: Es waren die individuellen Fehler!
Mit einem besseren Bargfrede wäre das Spiel gestern definitiv nicht so ausgegangen! Soviel steht für mich fest! Wie bereits gesagt, Schaaf kreide ich nur den zu verspäteten Wechsel an, denn Bargi hätte eher vom Platz gehört!

Aber nun wieder auf all das einzuprügeln (verbal), was an sich in den letzten Wochen echt gut war, das passt einfach nicht! Was haben die Einwechselungen in den letzten Spielen gefruchtet?! Was hat die Abwehr teilweise echt gut gespielt (im Rahmen der Werderverhältnisse)?! Wie gut war die Mannschaft eingestellt?! Alles in allem hatten wir wirklich Gurund zur Freude! Und der Tabellenplatz bestätigt dies! Nun ist es Platz 2. Wir haben derzeit fast so viele Punkte, wie in der ganzen letzten Hinrunde... Letzte Saison zeigte man große Unzufriedenheit aufgrund des Tabellenplatzes. ist ja auch nachvollziehbar, dass es nicht schön ist, wenn man am unteren Ende der Tabelle steht! Aber nun stehen wir auf Platz 2. Das hat seine Gründe, genauso wie der schlechte Platz letzte Saison seine Gründe hatte!

Bargfredes Fehler waren Dreh- und Angelpunkt an der gestrigen Niederlage. Die Tore gehen echt auf seine Kappe (einmal auch in guter Zusammenarbeit mit Iggy)! Jedes der Gegentore! Dass ein Spieler einen absolut rabenschwarzen Tag haben kann, ist menschlich und kann passieren. Bei ihm hat nichts gepasst... So ist das leider. Aber aufgrund der Fehler einer (naja, Iggy auch etwas) Person, sollte man nun nicht anfangen, wieder alles so schlecht zu sehen!

Und Mabo :tnx::tnx::tnx: !

Sehr richtig!
Und dann wird aktuell der Tabellestand als "kaschieren" hingestellt.
Hat man letzte Saison gesagt, dass viel Potential da ist, war die Antwort: Die Tabelle lügt nicht. Seltsam.

:tnx:

Man hat dieses Spiel gestern nicht wegen der Raute verloren, sondern zum größten Teil wegen individuellen Fehlern. Alles in allem fand ich beide Mannschaften gleichwertig. Man kann Schaaf höchstens vorwerfen, dass er Bargfrede nicht früher erlöst hat.

:tnx:

Leute, die nicht so viel vom Fußball verstehen, lassen sich leicht vom Tabellenstand blenden.

Die wissen nicht, dass die meisten starken Gegner noch kommen und gegen 9 Herthaner auch nur durch viel Glück 3 Punkte geholt wurden

Und Leute, die sowieso immer nur alles schlecht-reden wollen, scheißen auf einen noch so guten Tabellenplatz, weil ihre Meinung mittlerweile keine Sachlichkeit mehr trägt, sondern nur verbissen das Schlechte zeigen will! Und so viel kann ein tabellenplatz nicht täuschen! Es kann nicht immer alles schlecht sein (so wie hier geschrieben wurde), wenn man auf Platz 2 steht!

Wenn ich mir den Spielverlauf angucke, haben wir nicht aufgrund eines mangelnden Umschaltverhaltens und offensiver Spielweise die Tore kassiert, sondern wegen einer grauenhaft hohen Fehlpassquote und krassen individuellen Fehlern, von denen 2 nichteinmal in der Vorwärtsbewegung passierten.

Die Art und Weise wie wir in Hannover gespielt haben war mMn genau das richtige Mittel.
Da sind wir einer Meinung. Werder hat gestern einiges falsch gemacht, aber die Behauptung, dass man ins offene Messer gerannt wäre, kann nur von Leuten kommen, die das Spiel nicht gesehen haben (Ausnahme: die letzten 5 Minuten, in denen Werder in Unterzahl "Alles oder Nichts" spielen musste). Es kommt auch selten vor, dass sich eine Auswärtsmannschaft in Hannover so viele Torchancen erspielt. Dass das nicht ganz ohne Konteranfälligkeit geht, ist auch klar, aber Werder hat da von der Grundausrichtung eine gute Balance gefunden.

Wenn du dich gegen jede Konterstarke Mannschaft hinten reinstellst und guckst ob die was machen bedanken die sich und machen das gleiche.
Richtig. Ich habe mir vor einer Woche das Spiel einer personell arg gebeutelten Augsburger Mannschaft gegen Hannover im Fernsehen angeschaut (Endstand 0:0) und das sah 60 bis 70 Minuten so aus wie von dir beschrieben. Da hat die individuell klar bessere Mannschaft zwei Punkte verspielt, weil sie lange Zeit zu abwartend agiert hat. Als Hannover-Fan hätte ich mich riesig über den unnötigen Verlust von zwei Punkten geärgert.

Hannover hatte noch die Reisestrapazen und das Spiel in Poltawa in den Knochen
Den angeblichen Nachteil der Reisestrapazen halte ich für eine Legende. 3 Stunden Flug und ein Fußballspiel bei einem ukrainischen Mittelklasse-Verein machen doch nicht müde. Dortmund hat letzte Saison nach einer ähnlichen Europacup-Reise Schalke aus dem eigenen Stadion geschossen. Auch Werder hat direkt nach einem Auswärtsspiel beim FK Aktobe ein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewonnen. Die Doppelbelastung kann ein Nachteil sein,
- wenn ein Verein viele angeschlagene Spieler hat, die er durch die englischen Wochen durchschleppen muss
- wenn es sportlich nicht läuft und der Verein durch die englischen Wochen kaum Gelegenheit hat, an den Schwächen im Training zu arbeiten
- am Ende einer Saison
- wenn du unter der Woche ein Highlight-Spiel z.B. gegen den FC Barcelona hast und am Wochenende dann ein Auswärtsspiel gegen einen "normalen" Bundesligaverein hast (die sogenannte "Müdigkeit im Kopf")

All das traf aber auf Hannover nicht zu.

Ich habe eine hohe Erwartungshaltung an die Mannschaft, aber ich weiß auch, dass nicht jedes Bundesligaspiel nach Wunsch laufen kann. Selbst individuell besser besetzte Mannschaften (aus meiner Sicht neben Bayern noch Dortmund, Leverkusen und Schalke) gelingt das häufig nicht. Und dass es alles andere als einfach ist, ständig den Verlust von Leistungsträgern kompensieren zu müssen, sieht man gerade in Mainz.

Ja gut, aber wenn Sokratis den Ball n Meter tiefer in die Maschen hämmert und Pizarro den Ball ins Tor schiebt statt an den Pfosten steht es 2:3 und plötzlich ist H96 in der Situation einem Rückstand hinterherzulaufen...

Da verschweigst du aber, dass Hannover auch einige hochkarätige Chance versemmelt hat. Jedes Ding geht nunmal nicht rein, weder hüben noch drüben.

Den angeblichen Nachteil der Reisestrapazen halte ich für eine Legende. 3 Stunden Flug und ein Fußballspiel bei einem ukrainischen Mittelklasse-Verein machen doch nicht müde. Dortmund hat letzte Saison nach einer ähnlichen Europacup-Reise Schalke aus dem eigenen Stadion geschossen. Auch Werder hat direkt nach einem Auswärtsspiel beim FK Aktobe ein Auswärtsspiel in der Bundesliga gewonnen. Die Doppelbelastung kann ein Nachteil sein,
- wenn ein Verein viele angeschlagene Spieler hat, die er durch die englischen Wochen durchschleppen muss
- wenn es sportlich nicht läuft und der Verein durch die englischen Wochen kaum Gelegenheit hat, an den Schwächen im Training zu arbeiten
- am Ende einer Saison
- wenn du unter der Woche ein Highlight-Spiel z.B. gegen den FC Barcelona hast und am Wochenende dann ein Auswärtsspiel gegen einen "normalen" Bundesligaverein hast (die sogenannte "Müdigkeit im Kopf")

All das traf aber auf Hannover nicht zu.

Temperaturunterschiede in Höhe von 20 Grad gab es aber schon, das schlaucht auch. Beweisen kann man in diesem Fall natürlich nichts. Tut eigentlich auch nichts zur Sache. Wir (Trainer und Team) haben uns doof angestellt und das war der Grund für die Niederlage. Fäddich!

Man hat Hannover in der 2. Halbzeit angemerkt, dass sie etwas abbauen. Der 3. Treffer kam zum richtigen Zeitpunkt für sie.

Sehe ich nicht ganz so. Der 3. Terffer fiel zwar zu einem günstigen Zeitpunkt für die 96er, aber Sicherheit brachte er auch nicht wirklich, denn die schon im EL-Spiel am Donnerstag unübersehbaren Schwächen in der Abwehr von Hannoi waren auch gestern zu sehen, trotz eines zweimaligen Zwei-tore-Vorsprungs, in HZ 2 sogar in Überzahl.

Jepp. Zu offensiv haben wir mit Sicherheit nicht agiert, denn daß Hannover hinten ebenfalls alles andere als sattelfest ist, hat man ja schon am Donnerstag in der Ukraine gesehen und das hat sich auch gestern bestätigt. Abgesehen davon bleibt einem auch nichts anderes übrig als ein offensives Agieren, wenn von der 3. Minute an einen Rückstand hinterher rennen muß. Aber das hat unsere Truppe auch recht gut hinbekommen, und bei einer etwas besseren Chancenauswertung von uns hätte man sich af Seite der 96er auch nicht beschweren dürfen, wenn wir trotz einem desolaten Defensivverhalten und einer grauenvollen Fehlpaßquote noch einen Zähler mitgenommen hätten, denn Sicherheit hat Hannoi trotz einer zweimaliegn 2-Tore-Führung und Überzahl nicht ausgestrahlt.

Die Art und Weise, wie diese Niederlage zustande gekommen ist, ist zwar äußert ärgerlich, aber vllt. war ein Dämpfer zu richtigen Zeit.

Unsere Schläfrigkeit zu Beginn des Spiels ist ein anderes Thema, aber sicherlich auch interessant. Gegenfrage: Wenn die Mannschaft mit einem bestimmten taktischen Konzept in das Spiel geht, warum sollte man dieses nach nur 5 Minuten über den Haufen werfen? Gegentor hin oder her, ein Spiel dauert doch tatsächlich 90 Minuten. Angenommen, Hannover igelt sich infolge des Vorpsprungs hinten ein, Versuche, den Gegner selbst zu locken schlagen fehl, auch dann bleibt noch genug Zeit, im weiteren Verlaufe der Partie einzugreifen.

Weil sich dadurch die Taktik des Gegners auch ändert! Hannover hatte sicherlich auch von Anfang an vor durch Konter das Spiel zu gewinnen, aber trotzdem hätten sie einen tick offensiver gespielt, nach dem 1-0 hatten sie überhaupt keinen Grund mehr sich raus locken zu lassen.

Es war nun in acht BL-Spielen erst die zweite Niederlage und nach der ersten haben Schaaf und das Team (ungewohntermaßen schnell) die richtige Antwort gefunden. Von daher kein Grund zur Panik. Zwar war das gestern wieder der alte Schaaf-Fussball (keine Flexibilität in der Gegnerorientierung oder in der Reaktion auf den Spielverlauf) und ging Slomka`s Taktik zum dritten Mal in Folge gegen uns problemlos auf, viel entscheidender ist mMn jedoch die Reaktion auf das Spiel in den nächsten Wochen. Denn die stimmte beim letzten Mal. Bleiben solche Niederlagen in dieser Saison weiterhin eher die Ausnahme von der Regel, lässt sich das getrost unter "zielführender Weiterentwicklung" verbuchen.

Klar, Schaaf`s Angstgegner Schalke und Stuttgart sowie seinen Angstgegner-Trainer Magath hatten wir noch nicht, spätestens da wird sich der tatsächliche Lerneffekt zeigen. Und vielleicht wäre es letzte Woche sinnvoller gewesen, sich mit der Spielweise von Hannover effektiver auseinanderzusetzen, statt zu überlegen und zu erzählen, dass Werder Meister werden kann. Sehe es aber wie Mabo als falsch und unangemessen an, nach momentanem Stand den Saisonstart nach dem Maßstab vermeintlich schwacher Gegner zu verklären.

Trotzdem finde ich für meinen Teil das irgendwie ermüdend, immer wieder Raute zu sehen und jedes Jahr auf`s Neue festzustellen, dass wir nicht die Spieler für dieses System haben.

Trotzdem finde ich für meinen Teil das irgendwie ermüdend, immer wieder Raute zu sehen und jedes Jahr auf`s Neue festzustellen, dass wir nicht die Spieler für dieses System haben.

Deine fußballtheoretische Kompetenz will ich gar nicht in Abrede stellen, aber gibt es dir nicht zu denken, dass die Werderspieler, die ja mit diesem System zurechtkommen müssen, dir da deutlich widersprechen? Siehe zuletzt das Interview von Hunt in der Kreiszeitung:

Ist die Raute das beste System für Werder?

Hunt:Im Moment ganz klar. Wenn man so spielt wie wir, kann man sagen, dass das System funktioniert. Wir können aber ohne Probleme auch ein anderes spielen, zum Beispiel mit zwei Sechsern oder mit einem Stürmer.

Quelle

Und vielleicht wäre es letzte Woche sinnvoller gewesen, sich mit der Spielweise von Hannover effektiver auseinanderzusetzen, statt zu überlegen und zu erzählen, dass Werder Meister werden kann.

Mmh, diese Formulierung liest sich so, als ob das bzw. große Teile des Kollektivs wohl mehr an Titelambitionen als an den kommenden Gegner gedacht hätte. Aber das wäre m.E. eine Nummer zu weit gegriffen, weill die Art der Fehler in der Partie bei H96 imho doch sehr an eine Fortsetzung aus dem vorherigem Heimspiel gegen Hertha erinnerten.

@Mick
Du wirst nie Freund der Raute werden (meine ich jetzt eher freundlich humorvoll :beer:). Die Spieler die es besser spielen könnten spielen nicht mehr fußball (Micoud z.B.) oder sind einfach zu teuer für uns.

Der Ansatz eine feste Grundordnung zu haben ob nun Raute, Trapez, flache Vier ist schon wichtig, finde ich. Das mannschaften wie hannover gegen uns nur lauern, war leider bekannt. Das es mittlerweile auch Leverkusen zu Hause tut ist allerdings überraschend zu werten (taten sie nie): Das heißt, das wir innerhalb der Liga nicht als "Glückszweiter" gesehen werden.

Auch ist wichtig, das man erstmal an seine eigene Stärke glaubt und sein Spielsystem durchsetzen möchte. Die Kritik daß wir - eigenartigerweise - gegen bestimmte Mannschaften (abgesehen von Köln und Stuttgart) immer eher verlieren würde ich eher - ähnlich wie du - an bestimmten Mannschaften mit bestimmten Trainern richten: Klopps Teams liegen uns nicht, Magaths Teams liegen uns nicht, Slomkas und Rangnicks Teams liegen uns nicht. Spielen die jetzt was anderes oder haben die gegen uns immer Massel oder stellen wir uns "zu dämlich an" - es ist wohl irgendwas dazwischen - ich würds sogar darauf hinschieben, das die Spieler denken, die "hauen wir eh schon irgendwie weg".

Ich würds auch gern mal sehen, wenn wir bei einer auf Konter lauernden Mannschaft auf Konter lauern - uns beide würde das sehr interessieren und der Rest postet, das war ein ganz grottiges Spiel (und wir beide schwelgen dann vom taktich hohem Niveau :beer: ).
Das beste Kompliment war doch vorletzte Saison als sich Bayern darüber beschwerte daß "Werder nicht werderlike" spielte (und in Führung ging um 1:1 zu spielen, eingeigelt mit zwei Viererketten am Sechzehner und auf der "25m Linie" mit 2 Stürmern vorne und blitzgefährlichen Kontern über Özil und Hunt). Da müssen wir tatsächlich wieder hin.
Und ich seh uns auf nem guten Weg dahin.

Die richtige Reaktion auf das frühe 1:0 wäre nicht bedingungsloses Anrennen gewesen sondern Tempo aus den spiel nehmen. aber - wem sag ich das? Denn Tore schießt Werder eh - und dann hätten wir das Spiel 1:2 für uns entschieden.

Gegen unseren Angstgegner Dortmund können wir "Reaktion" zeigen - die sprengen mit ihrem 4 5 1 auch erstmal sämtliche Bänder in den Fußgelenken der Gegnerischen Spieler, um dann zuzuschlagen. Die aktuell lauffreudigsten mannschaften der Liga treffen aufeinander.

Gegen das hochstehende Mittelfeld der Dortmunder sollten wir auf einen Stürmer verzichten und mit 5er Mittelfeld spielen m.E. ohne darauf unsere eigene Spielstärke aus der Hand zu geben.

@Mick
Ich würds auch gern mal sehen, wenn wir bei einer auf Konter lauernden Mannschaft auf Konter lauern - uns beide würde das sehr interessieren und der Rest postet, das war ein ganz grottiges Spiel (und wir beide schwelgen dann vom taktich hohem Niveau :beer: ).

Vermutlich fehlt wirklich einem Großteil der Fans, das taktische Fachwissen um sich über solche Spiele zu freuen (mir übrigens auch, bin da aber durchaus Lernwillig im Moment ;) )

Die richtige Reaktion auf das frühe 1:0 wäre nicht bedingungsloses Anrennen gewesen sondern Tempo aus den spiel nehmen. aber - wem sag ich das? Denn Tore schießt Werder eh - und dann hätten wir das Spiel 1:2 für uns entschieden.

Da kommen wir - im Moment - nicht auf einen Nenner.
Wir haben mMn in der ersten HZ fast noch zuwenig Druck auf Hannover aufgebaut - was u.a. an teilweise erschreckenden Fehlern im Aufbauspiel gelegen hat.
Was uns im Moment noch abgeht ist ein schnelles und sicheres Passspiel im Mittelfeld um dort schneller die Seiten verlagern zu können und Räume aufzureissen. Wenn es uns gelingt das besser aufzuziehen werden wir nach vorne hin kreuzgefährlich.

[...]
Gegen das hochstehende Mittelfeld der Dortmunder sollten wir auf einen Stürmer verzichten und mit 5er Mittelfeld spielen m.E. ohne darauf unsere eigene Spielstärke aus der Hand zu geben.

Der Meinung bin ich im übrigen auch, gerade weil sich uns - nicht gegen Rosi - jetzt der Ideale Zeitpunkt dafür bietet, denn bei Arnos und Pizzas Leistung in den letzten Spielen hätte man keinen der beiden draussen lassen können.

Gegen Dortmund würde ich gerne eine Doppel 6 mit Iggy + X sehen.
X könnte dabei sein Fritz, Memo, PB. Auf den HP Hunt + Fritz/Wesley und vorne wieder Marin.

btw verrückte Idee: Warum lädt man Micoud nicht mal ein, für unsere Spieler einen Lehrgang One-Touch Fußball zu machen?
Denn gerade, was das schnelle Passspiel angeht haben wir im Moment noch Probleme, zumindest wirkt das im MF oft recht behäbig bis der Ball mal vorne ist (oder von einem Hunt, Sokratis von ganz hinten, nach ganz vorne durchgetragen wurde).

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back