Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man hat dieses Spiel gestern nicht wegen der Raute verloren, sondern zum größten Teil wegen individuellen Fehlern. Alles in allem fand ich beide Mannschaften gleichwertig. Man kann Schaaf höchstens vorwerfen, dass er Bargfrede nicht früher erlöst hat.

so wirklich hast du die spiele diese saison bisher nicht verfolgt, oder?

Doch und das einzig überragende Spiel war das gegen Hamburg und vielleicht ansatzweise gegen Hoffenheim. Gegen Leverkusen hat man verloren, gegen Freiburg richtig üble Dinger gefangen und fast verloren und gegen die Hertha mit mehr Glück als Verstand gewonnen, weil der Mannschaft spielerisch rein garnichts eingefallen ist.

Lasst euch vom Tabellenplatz nicht täuschen. Ich sage ja, wir können froh sein, wenn Pizarro diese Saison verletzungsfrei bleibt, denn wir sind von ihm ähnlich abhängig, wie Freiburg von Cisse.

Interessant, welche User nach einem verlorenen Spiel wieder aus den Löchern gekrochen kommen. :lol:

Interessant auch, dass immer wieder dieselben Fehler bzgl. der Wechsel oder besser gesagt NICHTwechsel gemacht werden... :rolleyes: Wenn ich als Trainer sehe, dass es bei dem und dem Spieler nicht läuft, dann muss ich reagieren. Und wenn das schon in der 30 Minute ist... Hier bekommen oft Spieler 60 Minuten Zeit, um sich zu zeigen und spielen ihren Stiefel runter und Andere hocken viel zu lange auf der Bank und sollen dann in einer halben Stunde das Spiel rumreissen... Das kann es einfach nicht sein. Auch wenn ich mich wiederhole: Für was wird in 90 % der Fälle ganze 60 Minuten gewartet? Andere Trainer (auch ich) würden einen Spieler viel früher vom Platz nehmen, wenn es nicht läuft. Und wenn das schon nach 30 Minuten der Fall sein sollte. Aber das ist genauso wie das z.T. sture Festhalten an einigen Spielern, was nicht nachvollziehbar ist. Ich weiss nicht wie da jemals ein vernünftiger Konkurrenzkampf entstehen soll - Einige denken sich doch bestimmt "Im Grunde kann ich spielen wie ich will, der oder der steht in der Startelf..." - und das finde ich persönlich absolut nicht gut.

Hat man letzte Saison gesagt, dass viel Potential da ist, war die Antwort: Die Tabelle lügt nicht. Seltsam.

Kommt drauf an, wann man diesen Satz sagt. Wenn wir gegen JEDEN Gegner einmal gespielt haben (also nach Abschluss der Hinrunde) kann man diesen Satz durchaus sagen, dann lügt sie nicht. Im Moment fällt mir eine Einschäzung der Situation auch unglaublich schwer, da wir in der Tat ein relativ leichtes Startprogramm hatten und die Hochkaräter der Liga noch kommen. Bisher haben wir gegen nominell schwächere Teams recht gut ausgesehen (was ein großer Fortschritt zur letzten Saison ist) und hatten Probleme mit taktisch klug agierenden Teams wie LEV, Hertha und Hannover. Wirklich spannend ist nun, wie wir uns gegen Dortmund, Schalke, Stuttgart und Gladbach präsentieren (von den Bazen will ich hier gar nicht reden) und wieviele Punkte wir nach dem 17. Spieltag haben. Dann hat die Tabelle für mich durchaus Aussagekraft.

ich kann mich immer wieder wiederholen... ich war von anfang an sehr skeptisch über unser spiel, da ich einfach nicht das gefühl bekam das wir die kontrolle über unser eigenes spiel hatten...irgendwie war da alles mehr kampf und arbeit als ein wirklich erkennbares system, auch schon in den ersten spielen (wobei ich mich gern belehren lasse)
deshalb weiß ich immer noch nicht so recht was ich von TS leistung halten soll... :/ immerhin laufen wir viel und kämpfen als einheit, aber ob das wirklich TS zu verdanken ist oder eher der mannschaft, die sich intern "sagen" so wie in der letzten saison geben wir uns nicht geschlagen..
:confused:

/edit: doch eine sache fällt mir schon auf was eindeutig auf TS kappe geht..wir gewinnen endlich wieder die zweiten bälle..zumindest deutlich mehr als in der vorsaison...sprich wir stehen öfters richtig im raum...

Interessant, welche User nach einem verlorenen Spiel wieder aus den Löchern gekrochen kommen. :lol:

Dass Bargfrede gestern nicht eher erlöst wurde darf nicht nur, nein, es muss kritisiert werden. Jeder kann so eínen gebrauchten Tag erwischen, aber dann obliegt es dem Trainer, das auch zu erkennen und einen Wechsel zu tätigen. Bargfrede hätte gestern spätestens nach dem 0:2 raus gemusst.

Leute, die nicht so viel vom Fußball verstehen, lassen sich leicht vom Tabellenstand blenden.

Die wissen nicht, dass die meisten starken Gegner noch kommen und gegen 9 Herthaner auch nur durch viel Glück 3 Punkte geholt wurden

Leute, die nicht so viel vom Fußball verstehen, lassen sich leicht vom Tabellenstand blenden.

Die wissen nicht, dass die meisten starken Gegner noch kommen und gegen 9 Herthaner auch nur durch viel Glück 3 Punkte geholt wurden

Das gleiche kann man über die anderen Konkurrenten auch sagen. Ich sehe Hannover, Hertha und Hoffenheim übrigens überhaupt nicht als schwache Gegner. Das sind keinesfalls mehr Punktlieferanten. In Hannover gewinnt man nicht mehr einfach so. Welche starken Gegner meinst du denn? Bayern, Schalke und Dortmund? Das werden sicher schwere Spiele. Aber mit diesem Argument die bisherige Saison schlecht zu reden halte ich für Blödsinn und könnte den Spieß umdrehen. So was sagt nur jemand, der nicht viel vom Fußball versteht :p

Ich sehe Hannover, Hertha und Hoffenheim übrigens überhaupt nicht als schwache Gegner. Das sind keinesfalls mehr Punktlieferanten. t :p

Ehrlich gesagt:

Eine schächere Mannschaft als 9 Herthaner wird man so schnell nicht weider zum Gegner bekommen.

Und: Heidenheim gehört eigentlich auch nicht zu den deutschen Topclubs (aber vielleicht hast Du da ja eine andere Auffassung)

Ehrlich gesagt:

Eine schächere Mannschaft als 9 Herthaner wird man so schnell nicht weider zum Gegner bekommen.

Und: Heidenheim gehört eigentlich auch nicht zu den deutschen Topclubs (aber vielleicht hast Du da ja eine andere Auffassung)

Frag mal 11 Hannoveraner wie einfach es war gegen 10 Bremer zu spielen. Wenn du selbst Fußball spielst, dann müsstest du es kennen gegen eine Mannschaft in Unterzahl zu spielen. Das läuft eben nicht immer von selbst.

Und jetzt wieder mit dem DFB Pokalspiel zu kommen...Da ist wohl jedem bewusst, das es ein schlechtes Spiel war. Das sind eben KO Spiele. Die Fehler in der Liga kann man nachbessern.

Wir leben im hier und jetzt. Aktuell ist Werder gut unterwegs. Letztes Jahr habt ihr Kritiker immer gesagt vergangene Leistungen zählen nichts.

Der Tabellenstand kaschiert unsere Defensivschwächen aber um einiges. Beim 5:3 gegen Freiburg z.B. sind wir einige Male ins Schwimmen gekommen, gegen 9 Herthaner in den letzten 27 Minuten geriet Werder einige Male in die Gefahr, in Rückstand zu geraten und gewann erst durch einen "lucky punsh" in der Nachspielzeit. Demzufolge war ie Niederlage in Hannoi schon beinahe eine logische Konseqeunz, denn es wäre fahrlässig, bei so vielen Fehlern in der Defensivarbeist sich darauf zu verlassen, daß man mit der Offensivarbeit wieder die Kastanien aus dem Feuer holen kann.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass alles super toll und richtig läuft momentan. Es bezog sich mehr auf die alte "Jeder Gegner kann uns mittlerweile ausrechnen"-Leier.. somit hätten uns doch alle schlagen müssen, oder? Und gerade die vom zitierten User angesprochenen Hoppenheimer kamen mit unserer Art und Weise, wie wir dort aufgetreten sind, gar nicht so toll klar.

da wir in der Tat ein relativ leichtes Startprogramm hatten und die Hochkaräter der Liga noch kommen.
Das Startprogramm war nicht so leicht wie es immer gemacht wird. Leverkusen ist ein Hochkaräter. Bei direkten Konkurrenten um die internationalen Startplätze (Hoffenheim und Hannover) mussten wir auswärts antreten. Auch die anderen Spiele waren nicht leicht. Hertha hat z.B. in Dortmund gewonnen und in Hannover unentschieden gespielt. Hamburg war in Stuttgart erfolgreich und hat viel mehr Potenzial als der Tabellenplatz aussagt. Freiburg hat Gladbach und Wolfsburg geschlagen. Es zeigt sich einfach, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist und dass du bei einem guten Lauf (siehe Werder und Gladbach) oben mitspielen und durch eine schlechte Phase (siehe Hamburg und Wolfsburg) ebenso schnell unten reinrutschen kannst.

Selbst wenn wir gegen Bayern, Dortmund und Schalke verlieren sollten und in den übrigen Spielen den 2-Punkte-Schnitt pro Spiel halten, kämen wir auf 56 Punkte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Saisonziel Europa League reichen. Ein Saisonziel, das nach Platz 13 in der Vorsaison und den Abgängen von Frings und Mertesacker sehr ambitioniert ist.

Was das Hannover-Spiel angeht, hat Werder zu viele individuelle Fehler gemacht (gehört bei jungen Spielern wie Bargfrede oder Ignjovski aber auch zum Entwicklungsprozess dazu). Werder hat sich aber auch sehr viele Torchancen gegen eine Mannschaft erspielt, die extrem heimstark ist (Bilanz der letzten 24 Heimspiele von Hannover: 17 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen). Das macht Hoffnung und deshalb sehe ich Werder auch gegen Dortmund nicht chancenlos.

Das Startprogramm war nicht so leicht wie es immer gemacht wird. Leverkusen ist ein Hochkaräter. Bei direkten Konkurrenten um die internationalen Startplätze (Hoffenheim und Hannover) mussten wir auswärts antreten. Auch die anderen Spiele waren nicht leicht. Hertha hat z.B. in Dortmund gewonnen und in Hannover unentschieden gespielt. Hamburg war in Stuttgart erfolgreich und hat viel mehr Potenzial als der Tabellenplatz aussagt. Freiburg hat Gladbach und Wolfsburg geschlagen. Es zeigt sich einfach, dass die Bundesliga sehr ausgeglichen ist und dass du bei einem guten Lauf (siehe Werder und Gladbach) oben mitspielen und durch eine schlechte Phase (siehe Hamburg und Wolfsburg) ebenso schnell unten reinrutschen kannst.

Selbst wenn wir gegen Bayern, Dortmund und Schalke verlieren sollten und in den übrigen Spielen den 2-Punkte-Schnitt pro Spiel halten, kämen wir auf 56 Punkte, die mit hoher Wahrscheinlichkeit für das Saisonziel Europa League reichen. Ein Saisonziel, das nach Platz 13 in der Vorsaison und den Abgängen von Frings und Mertesacker sehr ambitioniert ist.

Was das Hannover-Spiel angeht, hat Werder zu viele individuelle Fehler gemacht (gehört bei jungen Spielern wie Bargfrede oder Ignjovski aber auch zum Entwicklungsprozess dazu). Werder hat sich aber auch sehr viele Torchancen gegen eine Mannschaft erspielt, die extrem heimstark ist (Bilanz der letzten 24 Heimspiele von Hannover: 17 Siege, 3 Unentschieden, 4 Niederlagen). Das macht Hoffnung und deshalb sehe ich Werder auch gegen Dortmund nicht chancenlos.

:tnx:
Sehe das alles auch nicht so verbissen, denn wenn man unseren Tabellenplatz sieht und dann beachtet, wieviel Potenzial wir eigentlich noch nach oben haben, dann kann man durchaus zuversichtlich in die Saison schauen.
Mit dem "leichten" Auftaktprogramm sehe ich genauso, guckt man auf die Tabelle, so sieht man, dass wir bis jetzt nicht nur gegen Gegner von "unten" gespielt haben und dass zum Beispiel hoffenheim oben mit dabei wäre, hätten wir nicht gegen die gewonnen.
Klar gibt es noch viel zu verbessern und es ist noch lange nicht alles gut, jedoch scheinen manche etwas schnell die letzte Saison weggepackt zu haben...
Absolut positiv ist derzeit einfach der Zusammenhalt und die Moral der Mannschaft.:knutsch::applaus::svw_schal: Und um die Kurve zu TS zu bekommen, da hat er gewiss seinen Anteil dran, ganz abgesehen davon, dass er die Neuzugänge gut integriert hat und auch bei MA den richtigen Umgang gefunden hat.

Über die viel zu späte Auswechslung von Bargfrede wurde hier genug diskutiert. Da gibts ja nun keine zwei Meinungen.

Was mir aber auch immer noch sauer aufstößt: Hannover hat ja nun zweifellos überdurchschnittliche Qualitäten als Kontermannschaft. Werder hat ja nun zweifellos Probleme im Umschalten. Warum versucht man also den Gegner wieder mit so viel Ballbesitz und weit aufgerückter Viererkette zu erdrücken und spielt dem Gegner somit nur in die Karten? Warum kann man, auch und insbesondere unter der Tatsache, dass das gestern ein Heimspiel für Hannover war, nicht einfach den Gegner erstmal kommen lassen. Defensiv diszipliniert, so wie das einige male in der Saison schon geklappt hat? Hannover hat Probleme, das Spiel zu machen. Chancen hätten sich für uns früher oder später ergeben. Nur brauchts da gegen eine solche Mannschaft eben auch etwas Geduld. So, wie Werder in das Spiel gegangen ist, mit dieser taktischen Ausrichtung, war das Ergebnis völlig vorhersagbar.

Vor einigen Wochen konnte manch User nicht oft genug betonen, der Vertrag müsse schnellstmöglich verlängert werden. Das gestrige Spiel ist ein weiteres Argument für mich, damit möglichst noch etwas zu warten

Über die viel zu späte Auswechslung von Bargfrede wurde hier genug diskutiert. Da gibts ja nun keine zwei Meinungen.

Was mir aber auch immer noch sauer aufstößt: Hannover hat ja nun zweifellos überdurchschnittliche Qualitäten als Kontermannschaft. Werder hat ja nun zweifellos Probleme im Umschalten. Warum versucht man also den Gegner wieder mit so viel Ballbesitz und weit aufgerückter Viererkette zu erdrücken und spielt dem Gegner somit nur in die Karten? Warum kann man, auch und insbesondere unter der Tatsache, dass das gestern ein Heimspiel für Hannover war, nicht einfach den Gegner erstmal kommen lassen. Defensiv diszipliniert, so wie das einige male in der Saison schon geklappt hat? Hannover hat Probleme, das Spiel zu machen. Chancen hätten sich für uns früher oder später ergeben. Nur brauchts da gegen eine solche Mannschaft eben auch etwas Geduld. So, wie Werder in das Spiel gegangen ist, mit dieser taktischen Ausrichtung, war das Ergebnis völlig vorhersagbar.

Vor einigen Wochen konnte manch User nicht oft genug betonen, der Vertrag müsse schnellstmöglich verlängert werden. Das gestrige Spiel ist ein weiteres Argument für mich, damit möglichst noch etwas zu warten

Du willst bei einem 0-1 Rückstand also lieber defensiv spielen? Kluger Schachzug Master Cho!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back