Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Geiles Spiel Herr Schaaf, gerade der frühe Wechsel Naldo vs. Ekici.

Chapeau :tnx:

Ich weiß, nicht, was ich von diesem Wechsel halten soll. Es war zum Einen ein hohes, fast unkalkulierbares Risiko, da das Auswechselkontingent damit ausgeschöpft war und zum Anderen, hat er mit der Herausnahme von Ekici, uns jegliche Optionen auf ein halbwegs funktionierendes Offensivspiel und damit auf drei Punkte genommen. Sieht ihm eigentlich gar nicht ähnlich. :zweifeln:

Man kann natürlich argumentieren, dass damit zumindest ein Punkt festgehalten wurde, denn Naldo hat natürlich einige brenzlige Situationen entschärft. Andererseits bin ich der Meinung, die Mannschaft hat sich nach der Roten und dem Führungstreffer, viel zu tief reingestellt. Mit Ekici´s Abgang hat sich diese Situation noch verschärft.

Gestern haben wir einen Punkt gewonnen. Offensiv lief nichts, was aber nach der Auswechslung Sokratis, Wieses Rote, Rausnahme Arnautovic und dem miesrablen schwerzubespielnden Platz absolut verständlich ist.

Ausserdem war es taktisch schlau, eine defensiv starke Mannschaft mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Nach dem 1:0 war mir eigentlich schon klar, dass da offensiv nicht mehr viel laufen wird. Ab der 2 HZ hatte Nürnberg das Spiel klar im Griff und kam mit hohen Bällen und Standards in unseren Strafraum, so dass der Anschluss nach einer Ecke zwangsläufig kam. In der Luft waren die Nürnberger besser als unsere Jungs, so das die frühe Hereinnahme durch Naldo für mich absolut nachvollziehbar ist und ich davon ausgehe, dass wir mit Naldo Einen Punkt gewonnen haben.

Ich finde auch, dass Schaaf in dieser Situation die richtige Taktik gewählt hat, auch wenn sie nicht Werder-like war. Sie hat den einen Punkt gebracht. Das ist mir lieber, als wenn Werder versucht hätte mit 10 Mann offensiv dagegen zu halten, ein offenes Spiel erzwungen hätte, von allen Seiten für dieses mutige Spiel gelobt worden wäre und 2:4 verloren hätte.

Gestern haben wir einen Punkt gewonnen. Offensiv lief nichts, was aber nach der Auswechslung Sokratis, Wieses Rote, Rausnahme Arnautovic und dem miesrablen schwerzubespielnden Platz absolut verständlich ist.

Ausserdem war es taktisch schlau, eine defensiv starke Mannschaft mit ihren eigenen Mitteln zu schlagen. Nach dem 1:0 war mir eigentlich schon klar, dass da offensiv nicht mehr viel laufen wird. Ab der 2 HZ hatte Nürnberg das Spiel klar im Griff und kam mit hohen Bällen und Standards in unseren Strafraum, so dass der Anschluss nach einer Ecke zwangsläufig kam. In der Luft waren die Nürnberger besser als unsere Jungs, so das die frühe Hereinnahme durch Naldo für mich absolut nachvollziehbar ist und ich davon ausgehe, dass wir mit Naldo Einen Punkt gewonnen haben.

:tnx:

Man kann natürlich argumentieren, dass damit zumindest ein Punkt festgehalten wurde, denn Naldo hat natürlich einige brenzlige Situationen entschärft.

Genauso würde ich argumentieren. Und ehrlich gesagt hat mich Ekici -trotz des Treffers- in diesem Spiel nicht wirklich überzeugt, irgendwie lief alles an ihm vorbei. Ob mit ihm noch viel nach vorne gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln und in einer Abwehrschlacht, wo es die Nürnberger immer wieder mit hohen Bällen versuchten, hilft uns ein Turm wie Naldo viel weiter.

Genauso würde ich argumentieren. Und ehrlich gesagt hat mich Ekici -trotz des Treffers- in diesem Spiel nicht wirklich überzeugt, irgendwie lief alles an ihm vorbei. Ob mit ihm noch viel nach vorne gegangen wäre, wage ich zu bezweifeln und in einer Abwehrschlacht, wo es die Nürnberger immer wieder mit hohen Bällen versuchten, hilft uns ein Turm wie Naldo viel weiter.

Meiner Meinung zeigt auch das, dass sich TS auch weiterentwickelt hat.
Diese Alles oder Nichts Wechsel der letzten Saison waren diesmal nicht zu sehen.
Man kann auch einfach mal mit einem Punkt zufrieden sein, besonders unter den gestrigen Umständen.
Hätte er gestern Ekici drin gelassen und für ihn vielleicht Trinks gebracht, hätten wir vielleicht noch verloren. Von daher: Alles richtig gemacht, Thomas!

...so das die frühe Hereinnahme durch Naldo für mich absolut nachvollziehbar ist und ich davon ausgehe, dass wir mit Naldo Einen Punkt gewonnen haben.
Korrekt. :tnx:
Ohne ihn hätten wir das Ding meiner Vermutung nach ganz sicher noch verloren. Vorher war schon ca. 15 Minuten Schwimmfest in unserem Defensivverbund (Danke, dass Nürnberg zu ideenlos war) und damit meine ich nicht das Stadionbad an der easycredit-Arena oder den "verwässerten" Rasen.

Diese Reaktion von Schaaf war folgerichtig. Hab mal mit gezählt: bei den 6 Ballkontakten von Naldo in meiner Erinnerung hat er jedesmal das Gespür für die Situation, im letzten Moment den Fuss dazwischen, verhindert den letzten Pass, gewinnt den entscheidenden Kopfball usw. Das hätte andernfalls bestimmt geklingelt da hinten.

Geiles Spiel Herr Schaaf, gerade der frühe Wechsel Naldo vs. Ekici.

Chapeau :tnx:

Ich empfand den Wechsel als zu spät, hätte schon eher gleich nach der Pause auf volle defensive umgestellt und Naldo gebracht.

Ich mein schon nach der ersten Halbzeit war absehbar das wir offensiv heute nixmehr großes Zustande bekommen oder auf einzelaktionen angewiesen sind. Außerdem war der Platz in sehr unwidrigen Zuständen, die man hätte dafür nutzen können. Durch den späten Wechsel hat man eventuell den Sieg abgegeben und zwei Punkte versenkt.

Unabhängig von Schaaf`s Aufstellungen und Taktik hat uns das Spiel vorgestern zwei Dinge vor Augen geführt:
a) Naldo und Marin sind nicht zu ersetzen
b) wir brauchen einen guten Sechser, der Umschaltfussball und Eröffnung beherrscht

Antwort auf Micks Post:
zu a) Naldo ist sicher nicht zu ersetzen 100% Zustimmung
Bei Marin sieht die Sache anders aus. Seit er in Bremen ist, hat er sich von einem der hoffnungsvollsten Nachwuchsspieler Deutschlands zu einem noch nicht einmal Nat11-Ergänzungsspieler "entwickelt". Die EM 2012 wird wohl ohne ihn stattfinden?! Vor diesem Hintergrund wären er und sein Berater gut beraten, am Ende dieser Saison nach drei Jahren einen Schlußstrich unter das Kapitel Werder zu legen. Für Werder wäre der Abgang ein großer sportlicher Verlust, aber aus finanzieller Sicht wohl unvermeidbar!
zu b) 100% Zustimmung. Nur so ein Spieler kostet im zweistelligen Mio-Bereich, was Werder eben nicht stemmen kann. Daher muß man eben mit dem vorhandenen Personal auskommen.

wir brauchen einen guten Sechser, der Umschaltfussball und Eröffnung beherrscht

:tnx:

Unser grosses Problem liegt momentan darin, dass wir auf den dafür entscheidenden Positionen keinen Spieler haben, der Umschaltfußball und Spieleröffnung beherrscht. Auf den IV-Positionen spielen mit Prödl und Wolf zwei reine Defensiv-Zweikämpfer der alten Schule, Bargfrede läuft auf der 6 viele Lücken zu und ist ein guter Zweikämpfer, aber kein Stratege, Marin ist kein 10er, sonder ein "Offensivfreigeist". Das lässt unser Spiel immer wieder so erscheinen, wie es meistens ist, nämlich langsam, vor allem in der Umschaltbewegung. Im Sommer hat KA aber Gott sei Dank dafür gesorgt, dass diese Baustellen geschlossen werden können. Mit Naldo und Sokratis können die IV-Positionen so besetzt werden, dass dort bereits die Spieleröffnung beginnen wird, auf der 6 muss auf Dauer Iggy gesetzt sein, verfügt er doch über die gleichen Stärken wie Bargfrede, dazu ist er in der Lage ein Spiel sehr gut zu lesen und hat die fußballerischen Fähigkeiten dies durch schnelle Pässe auch für sich und die Mannschaft auszunutzen. Ekici schließlich wird auf Strecke das Vakuum auf der 10 füllen. Äussere, nicht beeinflussbare Umstände wie Verletzungen und späte Transfers haben bisher dazu geführt, dass TS die volle Stärke des Kaders noch nicht ansatzweise ausnutzen konnte. Wenn man sich mal anschaut wo wir momentan trotzdem in der Tabelle platziert sind, lässt das erahnen wozu diese Mannschaft in dieser Saison in der Lage sein kann...

Ich weiß, nicht, was ich von diesem Wechsel halten soll. Es war zum Einen ein hohes, fast unkalkulierbares Risiko, da das Auswechselkontingent damit ausgeschöpft war und zum Anderen, hat er mit der Herausnahme von Ekici, uns jegliche Optionen auf ein halbwegs funktionierendes Offensivspiel und damit auf drei Punkte genommen. Sieht ihm eigentlich gar nicht ähnlich. :zweifeln:

Man kann natürlich argumentieren, dass damit zumindest ein Punkt festgehalten wurde, denn Naldo hat natürlich einige brenzlige Situationen entschärft. Andererseits bin ich der Meinung, die Mannschaft hat sich nach der Roten und dem Führungstreffer, viel zu tief reingestellt. Mit Ekici´s Abgang hat sich diese Situation noch verschärft.

Du errinerst dich noch ans Leverkusen Spiel? Als TS die defensive etwas lockerte um auf Sieg zu spielen, haben wir einen sicheren Punkt verloren.
Naldos Einwechslung war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, und ebenso Ekici rauszunehmen.
Mir schmeckt so eine defensive Haltung auch nicht, aber bei 75% der Spielzeit in Unterzahl, bei den Bodenverhältnissen, bei gefühlten 80% Ballbesitz der Nürnberger, war das absoult in Ordnung zu retten was zu retten ist

Einerseits...andererseits...

Du erinnerst Dich aber schon, dass das Gegentor gegen LEV nach einer Ecke gefallen ist, oder?

Wie gesagt, einerseits kann ich die Entscheidung verstehen. Auch gerade wegen der widrigen Witterungsverhältnisse, ist sie nachvollziehbar. Aber, ich erwähnte auch bereits, dass sie auch ein Risiko beinhaltete, da zu diesem Zeitpunkt das Auswechselkontingent damit erschöpft war und letztlich alle Ambitionen, noch einen Konter zu fahren, damit eingestellt waren. Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt, aber: Hätten wir das 2-1 kassiert, hätten wir auch darauf nicht mehr reagiert. Nürnberg hatte Probleme, das Spiel wirklich zu gestalten... vielleicht hätte sich die Möglichkeit ergeben, noch etwas nach vorne zu machen.

Letztlich kann ich mit dem Punkt aber gut leben.

Sehe ich bei Prödl nicht so. Der hat schon letzte Saison im Spielaufbau gute Ansätze erkennen lassen und ich traue ihm durchaus zu das noch auszubauen.
Das stimmt. Und ich auch. Er muss da nur wieder anknüpfen. Hinrunde vergangene Spielzeit hatte Prödl einige Szenen dabei, die getrost als beste Spieleröffnung eines Werder-IV`s seit langem bewertet werden konnten.
Stand jetzt hat allerdings "Der Werderaner" recht.

...Mit Naldo und Sokratis können die IV-Positionen so besetzt werden, dass dort bereits die Spieleröffnung beginnen wird, auf der 6 muss auf Dauer Iggy gesetzt sein, verfügt er doch über die gleichen Stärken wie Bargfrede, dazu ist er in der Lage ein Spiel sehr gut zu lesen und hat die fußballerischen Fähigkeiten dies durch schnelle Pässe auch für sich und die Mannschaft auszunutzen. Ekici schließlich wird auf Strecke das Vakuum auf der 10 füllen....

Die Frage ist dann nur wer füllt die Planstelle des RAV aus, denn Fritz zurückzuziehen kann auch nicht die große Lösung sein. Meine Meinung zur 10 hab ich im Marin-Thread bereits geschrieben, nämlich, dass ich weder Ekici noch Marin alleine in der Lage sehe ein Spiel zu leiten. Marin fehlen zu häufig die guten Pässe und Ekici fehlen die Spritzigkeit um einem DM auch mal davonzulaufen und die klugen Laufwege eines 10ers mit denen er die Spieler auf sich zieht um Platz zu schaffen. Zusammen könnten sie eine richtig gute Offensive bilden aber dafür haben wir aktuell einfach keinen Platz im System, da sonst die Balance flöten geht.

Diese Spritzigkeit hatte aber weder Micou, noch Diego oder özil...
Diego hat es halt eher auf technischer Ebene gelöst indem er die DM des jeweiligen Gegners in Dribblings verwickelt hat die er halt dann au gewonnen hat, wobei diego noch der schnellste von den 3en war.
Micou oder Özil haben dafür halt gute Pässe gespielt und von ihrer übersicht bzw von ihrer Qualität das Spiel zu lesen profitiert...
Die Laufwege kommen denk ich mit der Zeit sowieso von allein durchs Training. Gespannt bin ich nur inwiefern Ekici seine Passqualität unter Beweiß stellen wird noch, denn da fand ich bei Nürnberg Gündogan doch eher in der Spielmacherrolle und ME als Unterstützer. Da wird sich noch zeigen ob er mit der Rolle hier dann klarkommen wird

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back