Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Aber die Egomanie Petric, die das 0:1 verhinderte, ist eben kein Verdienst Schaafs oder Werders...
Naja, andersherum könntest Du die Torchancen Werders anführen, bei deren besserer Ausnutzung der HSV hätte untergehen können.
Die Glück-Pech-Debatte stört mich gerade bei solchen Spielen, wo das Ergebnis ein Verdienst taktisch guter Einstellung und mannschaftlicher Geschlossenheit war.

Und zu den grossen Gegnern, die noch kommen: In der Vergangenheit waren es insbesondere vermeintlich leichte Kontrahenten wie Lautern, Freiburg oder jetzt der HSV als Letzter, die uns wichtige Punkte abgenommen haben.

Die starken Mannschaften kommen erst noch.

Das ist doch eine sehr schwache These. Die BLiga ist eine relativ ausgeglichene Liga und an guten Tagen sind diese 4 Gegner, die wir geschlagen haben, in der Lage zumindest daheim jeden anderen Gegner zu schlagen. Wir haben diese aber alle geschlagen. Also ist zZt bei uns eine besondere Qualität vorhanden. Natürlich sollte man auch über das Wie unserer Siege sprechen.

Also wenn ich diese Bilanz jetzt nochmal sehe, dann muss ich sagen, dass es einfach der Wahnsinn ist, was TS aus der grauen Maus Werder Bremen, die wir in der Nach-Otto-Ära zweifellos waren, gemacht hat.

Im ersten Jahr gerettet und den Pokal noch eingefahren. Dann bis zum Doublesieg stetig nach oben geführt. in der Folgezeit 4 Jahre lang in die Top drei geführt. Danach den Pokal geholt und das Europacup-Finale erreicht und in der Saison darauf wieder in die Top 3 und die CL. Das ist mit den Mitteln, die wir hier haben einfach nur der Wahnsinn. Dazu hat er Werder durch seine offensive und attraktive Spielphilosophie zu einem der beliebtesten und attraktivsten Clubs Deutschlands gemacht. Einfach nur der Hammer. Da gestehe ich ihm die schwache letzte Saison aber allemal komplett zu und bin guter Dinge, dass es jetzt wieder aufwärts geht.

:svw_applaus::svw_applaus:

Zumindest beweist diese Bilanz, dass er imstande ist, eine Mannschaft an die Spitze zu führen, dort zu etablieren und auch Titel zu gewinnen. Wenn wir also darüber diskutieren, ob er ein guter Trainer ist, dann auf einem verdammt hohem Niveau... wobei der Diskussionsstil hier teils diesem Niveau nicht entspricht.

Kurz: TS ist ein guter Trainer, denn die Bilanz seines Schaffens ist äußerst positiv. Über was wird hier eigentlich diskutiert? Die Idee, diese Mannschaft einem anderen Trainer anzuvertrauen, birgt wesentlich mehr Risiken, als Chancen. So weiß man halt, was man hat - einen Trainer, mit großem Sachverstand, der mit allen Abläufen im Verein vertraut ist, der das Vertrauen der gesamten GF und des AR auf seiner Seite hat. Ideale Voraussetzungen, langfristig zu arbeiten und langfristig angelegte Konzepte umzusetzen, ohne gleich alles in Frage gestellt zu bekommen. Ob dies alles mit einem neuen Trainer ad hoc möglich ist? Nein.

Finanzmittel? Wer hatte denn abseits der Bayern in den Jahren 04-08 mehr Finanzkraft als Werder? Es ist übrigens bereits die zweite schwache Bundesligasaison in drei Jahren.

Eines meiner Lieblingsargumente.

Wer oder was, wenn nicht der sportliche Erfolg unter Schaaf, hat uns denn erst diese Möglichkeiten geschaffen? Abgesehen davon, gibt es einfach zu viele Beispiele, á la Schalke, Dortmund, Wolfsburg, Leverkusen, der HSV, Stuttgart usw., die es nicht geschafft haben, seriöses wirtschaftliches Handeln und sportlichen Erfolg so vereinbaren, wie KATS. Und das nachhaltig. Auch vorgenannte Vereine haben mindenstens gleiche finanzielle Möglichkeiten, wie Werder Bremen. In diesem Jahr, die Meisten davon größere, da Werder weitaus abhängiger ist, vom sportlichen Erfolg, als bspw. Wolfsburg oder Hamburg. Und da sind wir wieder dort, wo ich eben anfing: Werder ist abhängig vom sportlichen Erfolg. Diesen sehe am ehesten unter Thomas Schaaf gewährleistet. Auch aus dieser Sicht, ist ein Abgang Schaaf´s ein nahezu unabwägbares Risiko.

Du hast es nicht verstanden. Ich sagte, dass die letzten Jahre tendentiell deutlich schwächer waren als die Jahre nach dem Double. Schön reden kannst Du Dir die Dinge bitte mit Campino und Sascha. Fakt ist, dass Werder in drei Jahren zwei schwache Saisons in der BuLi gespielt hat und die letzte Saison quasi die widerspiegelte, die damals zur Entlassung Magaths führte (vom Ergebnis her). Ich habe lediglich festgestellt, dass Werders Ergebnisse in den letzten drei Jahren deutlich schwächer sind als in den fünf Jahren zu vor.

Aus diesem Grund sollte man eben auch einmal die Frage stellen, inwieweit ein Schaaf dafür verantwortlich ist. Wie man dieses Frage beantwortet, ist etwas ganz anderes.

Aber dieses Friede, Freude, Eierkuchengelaber ist völlig überzogen. Werder hat weder besonders stark gespielt noch gegen die starken Mannschaften (Ausnahme Hoffenheim) gewonnen. Die starken Mannschaften kommen erst noch. Die Entwicklung erscheint positiv und das Glück und Können ist wieder bei uns. Aber die Egomanie Petric, die das 0:1 verhinderte, ist eben kein Verdienst Schaafs oder Werders...

Über Finanzmittel diskutieren hier eh wenige gerne mit mir. Ist ja auch blöde, wenn man erkennen muss, dass die graue Maus ein goldener Nager war. Und woher das Geld kam, ist doch völlig egal, oder?

Ich habe dich sehr wohl verstanden und ich bleibe bei meinem Standpunkt, dass nur die letzte Saison schwächer war. Wenn du behauptest, dass die letzten Jahre tendenziell schlechter waren, dann verkennst du doch, dass wir vor 2 Jahren noch die CL erreicht haben.
Und die Saison mit dem Pokalsieg und dem Europapokalfinale sehe ich nicht als schlecht an. Wenn Werder einen Titel holt, ist das für mich eine gute Saison, denn soviele Titel gabs in der Vergangenheit nicht. Man hat die Liga in der Rückrunde abgeschenkt und daher bewerte ich die Platzierung in der Saison nicht über.

Und ich habe oftmals betont, dass ich absolut dafür bin, die Arbeit von TS ständig kritisch zu hinterfragen. Für mich liegt es jedoch absolut klar, dass wir nicht jedes Jahr die CL erreichen können und daher gestehe ich auch TS eine schlechte Saison wie die letzte zu, in der er natürlich viele Fehler gemacht hat. Aber jetzt gebe ich ihm die Chance aus diesen Fehlern die Lehren gezogen zu haben und es wieder besser zu machen.

Und für mich ist es auch überhaupt nicht unerheblich woher das Geld kommt. Wenn es rein aus sportlichem Erfolg kommt, muss ich vorsichtiger haushalten, weil ich eben nicht davon ausgehen kann, dass ich ständig die CL erreiche. Kommt es aus anderen, "sicheren" Einnahmequellen, wie etwa bei Lev oder Wolfsburg, oder mache ich einfach Schulden wie Schalke, dann kann ich ganz anders planen und agieren und die Erfolge sind für mich weniger wert.

voriges jahr heugabeln, pech, teer und federn.
heuer messiashuldigungen und lobpreisungen.

die wahrheit liegt wie immer in der mitte (ich mach mich mal auf die suche nach dem phrasenschwein.) :D

TS leistet seit 12 Jahren konstant gute Arbeit. Und wir haben im Grunde - das Freiburg Spiel ausgeklammert - eben jetzt eine andere Spielweise. eben - zumiindest bis jetzt - nicht mehr bedingungslos Harakiri sondern sicherer und abgeklärter spielend. Lieber mal nen Konter und das Spektakel abreißen wenn keine hinreichende Möglichkeit auf ein Tor besteht und mit der abwehr nicht mehr auf der Mittellinie stehend sondern kurz vor dem eigenen Strafraum.
Von daher kann man nicht gut mit Spektakel gleichsetzten und schlecht mit 13ter Platz und dafür in zwei Wettbewerben im Finale stehen.
Und Finanzen sollte man im Finanzthread und nicht im Trainerthread beschnacken.

Ist immer wieder erstaunlich, wie Leute hier irgendwelche Thesen wie diese hier.... ...raushauen, ohne nur im Ansatz irgendwas von dem gelesen zu haben, was sie meinen kritisieren zu müssen.
Mehr ignorante Arroganz geht nicht.
:tnx:
Unglaublich auf welchem Niveau wir jetzt hier mittlerweile wieder angekommen sind. Und da hatte es zuletzt tatsächlich den Anschein, hier wäre Lesen und Diskutieren mal wieder möglich.
Da wird aus Kritik, die nicht mal welche ist, mit einem Rattenschwanz aus gleichermaßen selbstgerecht wie merkbefreitem Müll provoziert. Wenn das die Diskussionskultur eines offiziellen Werder-Forums ist, dann gute Nacht.
Die kürzlich angebrachte These aus inhaltlosen Bravo-Fan-Briefen trifft es im Nachhinein betrachtet eigentlich sehr gut.

Wenn Du auf hohem Niveau vernünftig und gut diskutieren willst, dann zieh das Niveau nicht ständig auf Deine deskriditierende Weise runter!

Es macht keinen Spaß mit Usern zu diskutieren, die meinen, dass ihr Gegenüber Unfug schreibt oder inkompetent ist, obwohl man sich ganz normal an einer Diskussion beteiligt und da mit seinen eigenen Worten ganz normal argumentiert.

Es ist sehr sinnlos, wenn 2 User sich da über alles stellen und andere Leute niedermachen, weil sie sich selber ans oberste der Userkette stellen und meinen andere schlecht hinstellen zu müssen... Vorallem wenn es um normale Themen geht, wo nicht nur das von ihnen Gesprochene richtig ist, sondern auch die anderen Beteiligten Recht haben! Und man kann aufgrund dessen niemanden diskreditieren. Aber wer auf dem Niveau diskutiert und seine Mituser behandelt, der muss sich über Gegenwind oder über Abneigung nicht wundern!

http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...tclub2609.html

Damit das angesprochene Interview auch heir einen Platz findet... Schaut es Euch an! Vorallem sollten die Leute es anschauen, die den Rauswurf von TS forderten während der letzten Saison / fordern... Ein sehr starkes Gespräch! Das sieht man mal wie es bei den Spielern ankommt, wenn man hinter dem Trainer steht! Das sollten sich hier mal ein paar Leute zu Herzen nehmen!

Was ist der Unterschied?

Gewinnen gegen Freiburg--Verlieren gegen Bayern
Verlieren gegen Freiburg--Gewinnen gegen Bayern

Lediglich der Zeitpunkt, an dem die 3 Punkte auf unser Konto fließen... Ein Sieg gegen Bayern ist natürlich immer schön, aber 3 Punkte sind 3 Punkte... Es ist zwar auch toll, wenn man gegen Bayern gewinnt, aber mehr Punkte gibts es dafür auch nicht... Aber Punkt 1 finde ich persönlich noch besser derzeit, weil ein starker Saisonstart eine Saison positiv beeinflussen kann...

Leider machst Du ja nichts anderes. Außerdem ist es Unsinn zu behaupten, dass es klar sei, dass Schaaf der beste Trainer ist, den Werder haben kann. Vorher nimmst Du denn Vergleichswerte?

Rein statistisch geht es mit Werder sportlich wieder bergab.

Starke Rechtfertigung. Wenn ich mal wieder wegen eines Fehlers antreten darf, werde ich auch von meiner Gutgläubigkeit gegenüber meinen Leuten und von unserem besten Wissen und Gewissen sprechen.

Schaaf hat wie Du sagst letzte Saison Fehler gemacht. Waren diese unvermeidlich? Falls nicht, dann hätte es vielleicht doch bessere Trainer geben können?

Ich denke, dass die Forumstrolle, die jeden Pups von KATS toll finden, hier die deutliche Mehrheit gegenüber irgendwelchen Schwarzmalern bilden. Die Saison ist zweifellos nach dem Pokal-Aus gut angelaufen, aber eben mehr auch noch nicht. Man hat Hoffenheim geschlagen und gegen Leverkusen verloren. Und eben gegen drei schwächere Mannschaften gewonnen. So weit so gut.

Und schau. Ich halte TS nicht für so einen Mann. Und Realisten sind nicht so selten. Mir ist es auch egal, was Schaaf ist. Wesentlich ist für mich der Erfolg Werders. Ob mit oder ohne Schaaf.

Eben...wir sind nicht der SV Schaaf...

:confused: Warum das denn? Kann doch auch sein, dass du dann gerade den Fehler NICHT machst, eben weil du diese Möglichkeit bedacht hast. Gut, beim Torabschluss sollte man nicht zu viel nachdenken (siehe Gerd Müller und als Gegenbesipiel Marco Bode), aber gerade beim Pass/ beim Verteidigen erwarte ich eigentlich, dass der jeweilige Spieler mögliche Fehler antizipiert. Ansonsten: Zu viele Esoterik- Ratgeber gelesen oder gar selbst verfasst, du Held des Geistes?

Ich nehme mal an Du hast nie in Deinem Leben etwas höherklassig Sport betrieben, oder? Denn sonst würdest Du so einen Unsinn nicht schreiben.
Ich kläre Dich mal auf:
Sobald Du ein negatives Wort im Kopf hast wie z.b. "KEINE Fehler" machen, so wirst Du mit traumwandlerischer Sicherheit genau diesen Fehler machen wenn Du unter Druck gerätst und in Sekundenbruchteilen reagieren musst! Wollen wir wetten?
Im umkehrschluss wirst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einen Fehler machen wenn Du das im Kopf hast was Du richtig machen sollst, z.B. "eng am Mann sein", "früh den Fuss dazwischen", "bei der Ballannahme Körperkontakt zum Gegenspieler" etc. Dabei spielen natürlich noch die Faktoren geistige Ermüdung/ zu wenig Sauerstoff im Blut eine Rolle. Auch dadurch (wenn der Gedanke abreisst und ein Loch da ist) passieren Fehler.
Es ist so! Und da gibt es auch keine zwei Meinungen. Probiert es selber in extremen Drucksituationen aus und erkennt ganz wertfrei die Wahrheit ;-)
P.S.: Du willst Vergleichswerte? Vergleiche die Erfolge in der Amtszeit von TS mit allen anderen Trainern die wir je hatten. Haben wir dort einmal das Double geholt? Waren wir fast 8 Jahre in Folge international vertreten? Also bitte, hör auf so einen bullshit zu erzählen, ok? Danke

Wenn Du auf hohem Niveau vernünftig und gut diskutieren willst, dann zieh das Niveau nicht ständig auf Deine diskreditierende Weise runter!
Wenn Du wirklich auf hohem Niveau vernünftig und gut diskutieren willst, dann tue es doch einfach.

Okay, fassen wir zusammen:
1.) die Argumentation:
- die Saison läuft bisher gut, insbesondere die letzten beide Spiele waren taktisch sehr anspruchsvoll, woran TS einen maßgeblichen Anteil hat,
Begründung wurde gegeben
- ausdrücklich und nicht zuletzt nach dem Hoffenheimspiel wurde mehrfach gesagt, dass es eine ganz starke Trainerleistung derzeit ist
- 5 Spieltage geben allerdings zu wenig Aussagekraft für einen dauerhaften Trend, der jedoch notwendig wäre, um nachzuweisen, dass man gewillt ist, die immer wiederkehrenden Defizite der letzten fünf Jahre tatsächlich zu beheben, welche genau das sind und warum es den einen oder anderen Erfolg in diesem Zeitraum relativiert, wurde mehr als einmal und auch hier im Verlauf der Diskussion begründet

2.) Die allgemeinen Reaktionen:
Dann nenne doch nochmal Deine Begründung für diese Aussage, die bei mir auch :wall::wall::wall: verursacht!
Wie würde Reif nun sagen: "schleich Dich"!
....dass Du auf diese Weise nochmal das Bedürfnis hast, Deinen Senf hinzuzugeben!
Und kann Mick nicht für sich sprechen, sodass andere es für ihn tun müssen (nur weil ihnen meine Fragestellung vielleicht mal wieder nicht passt)?
Nur die Tatsache, dass man Dich (und zB Mick) mit seinem Dasein im Verein quälen will?
@Henne...In den letzten Jahren suboptimal? Sorry, aber wenn Du das wirklich ernst meinst, kannst Du die Dinge nicht richtig einschätzen!
Wenn man nicht ganz unterbelichtet ist und die letzten 10 Jahre aufgepasst hat, dann weiss man das TS der beste Trainer ist den Werder haben kann.
...User, die immer noch versuchen selbst das Kennedy-Attentat KATS anzudichten und ständig die Schwarzmalerbrille aufhaben.
..."Hobbypessimisten" entweder um Forentrolle die durch solche humoresken Beiträge nach Aufmerksamkeit schreien, oder aber um Menschen deren Glas im Leben immer Halbleer statt Halbvoll sein wird und die immer zuerst die Risiken, anstatt die Chancen sehen. Leider werden letztere im Leben nie auf nen grünen Zweig kommen.
So, nun kommst Du und willst anderen was von auf "diskreditierende Weise runterziehen" erzählen.

Hilfreich wäre bspw. gewesen, auf so etwas ruhig mal zu antworten...
@Nicole:
Dein Unverständnis ist unverkennbar, aber vielleicht beschreibst Du mal mit eigenen Worten, was für Dich die Quintessenz von Micks Posts ist. Bislang lese ich aus Deinen Beiträgen nämlich lediglich heraus, dass Du hier Deine große Liebe Thomas Schaaf verteidigst, obwohl er gar nicht verteidigt werden muss.

Kommen wir nun zu 3.) Deinem angesprochenen Niveau...
So liebe Schaaf-Kritiker und liebe User, die in der letzten Saison Schaafs Rücktritt/Rauswurf forderten: ...
Dann hast Du folgende Dinge wohl überlesen:

Er stellt die Mannschaft richtig gut ein.

Er stellt sehr klug auf!

Er wechselt so erfolgreich!

Er macht derzeit taktisch einen bomben Job!

Er ist menschlich korrekt (hat er mit Naldo bewiesen).

Er hat die Mannschaft spielerisch und menschlich im Griff.

Er erreicht die Mannschaft!
Nur mal am Rande: Haufen Einwürfe ohne jede Begründung.
Ok... Aber dennoch nervt es mich, dass sie nach Niederlagen aus ihren Löchern gekrochen kommen und nach Siegen sich nicht äußern... Obwohl die Kritik immer so verdammt laut war, kommt nicht mal ein Lob oder ein gutes Wort für die Dinge, die sonst kritisiert werden und nun nachweislich besser laufen...

Aber ok, man äußert schneller Kritik, als dass man lobt. Wird sich auch nie ändern...
Warum sind die TS-Basher wohl derzeit nicht vertreten? Wahrscheinlich, weil Werder derzeit gewinnt (3 von 4 Spielen, da gibt s grundsätzlich nichts zu bashen, da man sich dann lächerlich macht)... Aber würde Werder verlieren, dann sind auch diese wieder da (wie der Dreck unter den Fingernägeln nach er Gartenarbeit)...
a) TS-Basher ? b) beide Beiträge grenzen schon an Lüge. Zu behaupten, es würde nach Siegen niemand kritisieren oder loben, der sonst nicht kritisert oder lobt, auch zum genannten Zeitpunkt war das nicht der Fall (was Du natürlich "wohlwollend" ignoriert hast).
Mir zeigen diese Leute nur immer wieder, dass sie anscheinend doch nicht so viel Ahnung haben, wie sie jedoch immer behaupten.

Und sie zeigen mir, dass sie teilweise nicht die Werderfans sind, für die sie sih halten / ausgeben.

Ich denke auch, dass der Verdacht, einige Leute sind Fans der Stellinger, nicht ganz wegzuweisen ist...
1A-Trainerleistung!!!

Wieder super aufgestellt und super gewechselt.
Hier gibt es so viele inhaltlose Kritiken.
Es gibt für Werder keinen besseren Trainer in meinen Augen!
Das habe ich in der letzten Saison gesagt, das habe ich in den Vorjahren gesagt und ich werde immer dazu stehen! TS ist Werder wie kein anderer!
Warum werden Niederlagen Schaaf zugeschrieben, Siege aber nicht?....
Egal wie, wann und wo Werder verloren hat (vorallem in der letzten Saison), Thomas Schaaf ist der Schuldige und hat die Fehler gemacht...
Vorallem wie schnell sie nach der ersten Niederlage wieder aus ihren Löchern gekrochen kamen, um ihre TS-Raus-Forderungen zu stellen
Und dann die Begründungen zu ihren Aussagen.
Für mich steht ganz klar fest (und stand auch immer ohne Zweifel fest):

Thomas Schaaf ist der beste Mann für Werder!

usw., usf.
Das ist also DAS Niveau, auf dem Deiner Meinung nach diskutiert werden muss? Aha.
Was ich mich dann aber frage, warum nur so viele Leute Deine Beiträge als blosses Fangirl-Gespamme wahrnehmen und sich irgendwann schwertuen, dem mit einer gewissen Ernsthaftigkeit zu begegnen? Sehr seltsam....

Mick, Du musst zugeben, das das mit dem Kennedy-Attentat ein klasse Beitrag war. :lol: :D

Der Beitrag gehört zum Posting des Monats nominiert.

Ich möchte Dir nur in einem Punkt widersprechen: 5 Spiele, bei denen man eindeutig bemerkte, das der Trainer die Mannschaft anders eingestellt hatte und das taktisch bestimmte Dinge getan wurden, die es so vorige Saison nicht zu bewundern gab (ich will hier nicht so in die Einzelheiten gehen, Du weißt was ich meine und sonst wird mein Beitrag zu lang) reichen mir persönlich schon, um einen eindeutigen Trend zu erkennen: Nämlich den, das der Trainer die Situation und die Mannschaft besser im Griff hat und die Mannschaft mehr und besser das tut, was der Trainer will.

Und das ist positiv. Meine Beurteilung für den Trainer ist momentan sehr positiv. Um mehr geht es hier derzeit auch nicht. Das es immer genügend Kinder gibt, die nur "mit dem Herzen argumentieren" und nicht mit dem Kopf, wird man nicht ändern können.

@Mick :tnx::tnx:

das nach siegen nicht kritisiert wird, ist totaler blödsinn und stimmt so nicht wirklich, genauso wenig wie die kritiker TS nach siegen nie loben würden... natürlich, die "TS-Rauswurf" sprüche sind nach niederlagen häufiger zu lesen, aber das sind 08/15 aussagen ohne jeglichen diskussionswert oder inhalt, wenn man diese posts ernst nimmt, selbst schuld :zzz:

ich zb kann mich nur wiederholen...mir fehlen in den letzten beiden spielen weiterhin die ausgespielten offensiv bzw torchancen, was ich zum teil auch an dem system festmache...natürlich wir sind noch in der selbstfindungs phase und das respektiere ich, genauso wie ich die defensivleistung teilweise sehr gut finde...nur obs wirklich am system TS liegt? oder liegts nur daran das die spieler endlich verstanden haben, sich wie eine Mannschaft zu präsentieren? ich weiß nicht...

5 Spiele, bei denen man eindeutig bemerkte, das der Trainer die Mannschaft anders eingestellt hatte und das taktisch bestimmte Dinge getan wurden, die es so vorige Saison nicht zu bewundern gab (ich will hier nicht so in die Einzelheiten gehen, Du weißt was ich meine und sonst wird mein Beitrag zu lang) reichen mir persönlich schon, um einen eindeutigen Trend zu erkennen: Nämlich den, das der Trainer die Situation und die Mannschaft besser im Griff hat und die Mannschaft mehr und besser das tut, was der Trainer will.
Ja, absolut. Es gibt einen Trend. Dennoch ist so etwas unter Schaaf bei weitem nicht ganz neu wie bereits hier angesprochen. Entscheidend ist, wie`s weitergeht, also das Auftreten der Mannschaft, taktisch, strategisch, von der Geschlossenheit her, von der Gegner- und Ergebnisorientierung, etc., unabhängig von Siegen oder Niederlagen (wobei ausnahmsweise mal ein guter Rückrundenstart ein weiteres Indiz für Lerneffekt wäre).

Und wenn ich die vergangenen 5 Jahre Trainerarbeit kritisch sehe, dann meine ich noch am allerwenigsten die letzte Saison.

Herrlich, die letzten Seiten. Teilweise Slapstick pur. Wenn man einmal einen halben Tag nicht online ist, verpasst man einiges. Unter anderem, Stellung zu einigen Beiträgen zu nehmen, die es mit etwas Abstand betrachtet doch eigentlich nicht wert sind.

Was mir so aus dem Kopf noch einfällt:

@DR AKR: 1. Ein erfolgreiches Duo kann auch gebildet werden, indem man nur eine Komponente austauscht. Da KA und TS noch nicht wirklich in einer anderen Konstellation gearbeitet haben, habe ich zwangsläufig andere Trainer / Manager - Duos aufgeführt.

2. Falls ich einen falschen Autor beim Zitieren erwischt habe, liegt das daran, dass ich mit Copy - Paste die Autoren falsch zugeordnet habe. Ist leider hin und wieder notwendig und liegt zum Teil daran, dass einige Leute beim Zitieren eine Methode entwickelt haben, die es anderen Usern unmöglich machen, deren Zitate ohne viel Aufwand direkt verwenden zu können.

@Nicole: Danke! Deine Antwort bezüglich der Nachfrage zur Fachliteratur hat mir immerhin 20 Euro beschert. Und bestärkt mich in der Meinung, die ich über dich habe.

@Mick: Vielen Dank! Die Idee einer solchen Liste hatte ich auch schon, sich aber mühevoll durch mehrere Seiten zu arbeiten und umständlich Zitate aneinanderzureihen - für mich zu viel Aufwand. Bemerkenswert aber, dass einige Leute den Spiegel vor die Augen gehalten bekommen oder sich durch eigene Aussagen teilweise selbst vorführen und dies anscheinend nicht einmal bemerken.

Es bleibt festzuhalten, dass die Diskussion der letzten Seiten dadurch begann, dass die ohnehin fragwürdige und nicht repräsentative (und daher kaum beachtenswerte) Umfrage unglücklich formulierte Antwortmöglichkeiten bietet, woraufhin ein User feststellt, dass es jetzt keinerlei Trainerdiskussion gibt, am Ende der Saison aber sehr wohl eine geben könnte und er eben nicht der Meinung ist, dass TS nach Ablauf seines Vertrages möglicherweise noch der richtige Mann ist. Diese Meinung hat er auf unzähligen Seiten argumentativ untermauert aber keineswegs als allgemeingültig hingestellt. Erst die darauffolgenden Reaktionen, die das Niveau des RTL - Vormittagsprogramms in etwa erreichten, führten zu den Gegenreaktionen. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

Bei einigen kochen Emotionen halt so hoch, dass der Deckel nicht auf dem Topf bleibt.

@Mick:

Gratulation! Deine Forenarbeit ist wirklich klasse. Wäre schön, wenn das Niveau hier sich dem sukzessive annähert.

Träume und Wünsche dürfen ja immer geäußert werden, NE!

Die Idee, diese Mannschaft einem anderen Trainer anzuvertrauen, birgt wesentlich mehr Risiken, als Chancen. So weiß man halt, was man hat - einen Trainer, mit großem Sachverstand, der mit allen Abläufen im Verein vertraut ist, der das Vertrauen der gesamten GF und des AR auf seiner Seite hat. Ideale Voraussetzungen, langfristig zu arbeiten und langfristig angelegte Konzepte umzusetzen, ohne gleich alles in Frage gestellt zu bekommen. Ob dies alles mit einem neuen Trainer ad hoc möglich ist? Nein.
Damit stellst Du allerdings eine Job-Garantie aus, die nach meinem Dafürhalten in diesem Geschäft unangemessen ist.

Noch mal: Was denkst Du denn, warum nach Rehhagel kurz aufeinander vier Trainer scheiterten? Weil sie alle zu schlecht waren? Ja, könnten wir meinen, wenn wir uns den weiteren Verlauf der Trainerkarrieren der Genannten nach Werder anschauen.

Auf der anderen Seite erinnere ich zum Beispiel mal daran, dass de Mos als einer der ersten BL-Trainer mit Werder die Viererkette einführte und mit Hany Ramzy und Junior Baiano sogar die richtigen IV`s zur Verfügung hatte. Dass Uli Borowka zum AV ungeeignet, generell die Mannschaft in ihrer Spielweise wenig flexibel war, führe ich auf Otto zurück.

Das zeigt erstens, dass der Verein aufgrund einer langen Trainerperiode seinerzeit nicht vorbereitet war (U.H. aus M. hat das damals erkannt und sich auf diese Weise eines unliebsamen Konkurrenten auf Jahre entledigt) und zweitens, dass es nicht zwangsläufig gut sein muss, wenn ein Trainer zu lange in nur einem Verein arbeitet. Unabhängig von den Erfolgen. Es ist kein Gesetz, dass TS noch 5 oder 10 Jahre Coach bleibt, denn er kann bspw. auch abgeworben werden.

Natürlich birgt dies mehr Risiken, auch ich glaube an eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es nach Schaaf eher bergab, denn bergauf geht. Andererseits sollte ein Verein aufpassen, diese Risiken nicht selbst in ungeahnte Höhen zu treiben, wie bspw. die Nach-Rehhagel-Ära zeigt. Deine Frage beinhaltet sicherlich nicht grundlos den Beisatz "ad hoc möglich?".
Und das was Du sagst mit "idealen Vorraussetzungen", die andere nicht hätten, Vertrauen usw. ist exakt die Bequemlichkeit, die nicht selten der Anfang eines Niedergangs ist. Klar, das Festhalten an Bewährtem ist sehr menschlich und keineswegs falsch. Und bei Werder ist es nun mal so, dass irgendwann in den 70ern falsche Entscheidungen getroffen wurden, was in einem Abstieg mündete, woraufhin eine lange Ära in den 80ern bis Mitte 90er den Beweis antrat, dass Kontinuität in diesem Verein hervorragend funktioniert. Danach ähnlich wie in den 70ern wieder eine Phase bis eine neue lange Ära zum zweiten Mal den vergleichbaren Gegenbeweis antrat, dass dies wohl das Beste für Werder ist bzw. sein könnte.

Dennoch sehe ich auch die Chancen, die zudem mMn nicht vergleichbar mit 95 einzuordnen sind. Denn a) denke/ hoffe ich, dass der Verein diesmal besser vorbereitet wäre, b) hat sich seither viel verändert, bspw. in der Spielerfluktuation sowie den finanziell erreichbaren Mitteln, und c) ist Werder nach wie vor ein attraktiver Standort für Trainer. Und gute Trainer gibt es meinen Eindrücken nach inzwischen deutlich mehr als noch in den 90ern bis Anfang der 00er.
Das ist ein Grund, warum ich wie eingangs vor zwei Tagen erwähnt eine Vertragsverlängerung Schaaf`s nicht als MUSS ansehe. Ein anderer wäre angesprochener Trend, der spätestens in dieser Spielzeit eine klare Aussage geben sollte.

Ja, absolut. Es gibt einen Trend. Dennoch ist so etwas unter Schaaf bei weitem nicht ganz neu wie bereits hier angesprochen. Entscheidend ist, wie`s weitergeht, also das Auftreten der Mannschaft, taktisch, strategisch, von der Geschlossenheit her, von der Gegner- und Ergebnisorientierung, etc., unabhängig von Siegen oder Niederlagen (wobei ausnahmsweise mal ein guter Rückrundenstart ein weiteres Indiz für Lerneffekt wäre).

Und wenn ich die vergangenen 5 Jahre Trainerarbeit kritisch sehe, dann meine ich noch am allerwenigsten die letzte Saison.

Es spricht ja auch nichts gegen berechtigte Kritik. Im Gegenteil, sie ist sogar förderlich und nötig um zum Besseren zu führen.
Natürlich haben KATS in der letzten Saison einige Fehler gemacht, die allein ihnen anzurechnen sind. Daraufhin folgten jedoch einige Verkettungen die man ihnen nicht, bzw. nur bedingt, in die Schuhe schieben kann (z.B. Verletzungen, schlechte Mannschaftshirachie, Gräben innerhalb der Mannschaft etc.).
Leider hat sich im Laufe der "fetten Jahre" bei Werder eine Mannschaftsstruktur aufgebaut, die von der Leistung her auf dem Kopf stand. Leute die die meiste Kohle verdienten und eigentlich Leistungsträger sein sollten (Frings, Boro, Jensen, Merte, etc.) waren keine Leistungsträger mehr (zum Teil durch Verletzungen), fielen aber nun dadurch auf das sie eben jene die einigermaßen Leistung brachten auch noch dumm anmachten für Fehler die sie selber verbockt haben. Das lässt man als Spieler 2-3 mal mit sich machen und denkt dann irgendwann: "leck mich doch am Ar...! Für den Spinner lauf ich keinen Meter mehr!"

Die Hypotheken der vergangenen Jahre holten KATS mit voller Wucht in der letzten Saison ein. Ich bin jedoch froh, das zum Wohle von Werder Bremen der Umbruch geschafft ist! :)

Im übrigen danke ich Dir für Deinen konstruktiven Beitrag und die Mühe die Du Dir teilweise bei Deinen Recherchen machst, Mick.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back