Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Das trifft mit Sicherheit auch auf andere Trainer / Manager - Gespanne zu.
Wie die Praxis zeigt, sind die an einer Hand abzuzählen und arbeiten bei Vereinen wie Arsenal oder Barca.
Gerade in CL - Zeiten waren die Rahmenbedingungen eben nicht "eher schlecht".
Merkst Du noch was? Wer hat Werder denn dorthin geführt?
.Naja, der letzte Superstar wird jetzt gerade zu ersetzen versucht. Wie sehr er es versteht, kann und muss TS im Falle einer Vertragsverlängerung in naher Zukunft im Fall Pizarro unter Beweis stellen. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass diese Ablösesummen dem Verein auch die Möglichkeiten eröffnete, bei finanzschwächeren oder abgabebereiten Buli - Vereinen ebenso Spieler abzuwerben
Wir haben schon noch einige aktuelle Supertars und auch zukünftige! Den "letzten" gibt es derzeit nicht. Wiese, Marin sind schon zwei. Naldo ein weiterer, Sokratis ein zukünftiger, Ignjovski, Arnautovic, u.a. potentielle. Warum sollte man für viel Geld einen fertigen kaufen? Das geht oft genug schief: Siehe HxV, siehe andere Vereine.
Gerade nach 12 Jahren sollte jeder Werder - Fan aber auch noch an einer kritischen Bewertung auch von Werder - Legenden interessiert sein.[/QUOTE]
Die ständige kritische Auseinandersetzung mit dem gesamten Verein führt bei Nicole, mir und anderen dazu, Schaaf trotz verkorkster Vorsaison für den bestmöglichen Werder-Trainer zu halten!
Noch weitere Fragen?![]()
Wenn die Erfolge aus der Vergangenheit keine Aussagekraft und keine Relevanz für die Zukunft haben, dann dürfte das doch auch nicht bei Misserfolgen sein oder? Ist doch nur der Umkehrschluss einer fachlich eher inkompetenten Person!
Wenn alles was ich geschrieben habe (fachlich inkompetente Aussagen), was spricht denn dann noch für den Trainer henne? Nur die Tatsache, dass man Dich (und zB Mick) mit seinem Dasein im Verein quälen will?
Wenn meine Aussagen inkompetent sind, warum ist er denn noch bei Werder? Was spricht denn dann noch für TS, wenn doch eh alles nicht gut ist?
Vorallem was spricht denn nun alles gegen TS? In meinen Sätzen stand viel von dem, was in der letzten Saison kritisiert wurde. Es sind doch kaum noch Kritikpunkte derzeit übrig oder?
Und wenn man von Respekt spricht, dann sollte man sich auch so verhalten!
Und wenn man davon spricht, dass jemand inkompetente Aussagen tätigt, sollte man selbst vielleicht mal "kompetentere" Aussagen tätigen...
Übrigens ist meine Sichtweise die von einer Person, die durch und durch Fan ist! Fan aus Fleisch und Blut! Fan, der durch und durch hinter dem Verein und seinen Personen steht... Auch inkompetent?
rum" bist?! Von inkompetent war nie die Rede, dass dein fachliches Wissen nicht mit dem Von Mick, der immerhin einen Trainerschein besitzt, konkurrieren kann (den du allerdings äußerst scharf angegangen bist), habe ich auch nie erwartet. Das wäre ja auch absurd. Aber ich warte noch immer darauf, dass du mir mal erklärst, was TS neben seinen Verdiensten und menschlichen Vorzügen (über die man ja in einigen Bereichen immerhin auch geteilter Meinung sein darf) unersetzlich macht. Er stellt gut auf, er hat die Mannschaft spielerisch im Griff... Was bedeutet das genau?Erfolge der Vergangenheit sind für die Arbeit in der Gegenwart irrelevant.
:svw_schal:Wie die Praxis zeigt, sind die an einer Hand abzuzählen und arbeiten bei Vereinen wie Arsenal oder Barca.
Merkst Du noch was?
Wer hat Werder denn dorthin geführt?
Wir haben schon noch einige aktuelle Supertars und auch zukünftige! Den "letzten" gibt es derzeit nicht. Wiese, Marin sind schon zwei. Naldo ein weiterer, Sokratis ein zukünftiger, Ignjovski, Arnautovic, u.a. potentielle. Warum sollte man für viel Geld einen fertigen kaufen? Das geht oft genug schief: Siehe HxV, siehe andere Vereine.
Die ständige kritische Auseinandersetzung mit dem gesamten Verein führt bei Nicole, mir und anderen dazu, Schaaf trotz verkorkster Vorsaison für den bestmöglichen Werder-Trainer zu halten!
Noch weitere Fragen?![]()
:stirn:
hmm, das statement relativieren? Zurückrudern?
Dann formuliere ich es einmal so:
Gott sei Dank entscheidet das der Verein, Mitglieder, so Leute wie unter anderem auch ich, die halt ihre Organe wählen. -
Und die Kontinuität aus 12 Jahren ist genau das, um was wir durchweg beneidet werden.
Ich hatte in der gesamten letzten Saison keine Angst vor dem Abstieg, weil Werder nicht in Panikmache verfiel sondern sich KATS systematisch daran setzten, daß wir die Kurve kriegen.
Wir haben nicht nur die Kurve gekriegt, unsere Mannschaft spielt wieder einen attraktiven Fußball, die Leistungskurve der einzelnene Spieler weist nach oben, das Kollektiv funktioniert, die Spielfreude ist zurück!
Was kann man mehr wollen? :svw_applaus::svw_schal:
100% WERDER BREMEN mit 100% Thomas Schaaf und Klaus Allofs
Alles richtig ! Schaaf hat schon 1999 bewiesen, dass er auch Abstiegskampf kann. Das hat er auch in der letzten Saison bestätigt. Diese Saison steht der Beweis an, ob er immer noch erfolgshungrig und in der Lage ist, ein neues Team zum Erfolg zu führen! Wie vorsichtig muss man es eigentlich noch umschreiben, damit man von dir einfach mal eine vernünftige Antwort bekommt, ohne dass du beleidigt "mit dem Ups, ich muss meine Wortwahl ändernrum" bist?! Von inkompetent war nie die Rede, dass dein fachliches Wissen nicht mit dem Von Mick, der immerhin einen Trainerschein besitzt, konkurrieren kann (den du allerdings äußerst scharf angegangen bist), habe ich auch nie erwartet. Das wäre ja auch absurd. Aber ich warte noch immer darauf, dass du mir mal erklärst, was TS neben seinen Verdiensten und menschlichen Vorzügen (über die man ja in einigen Bereichen immerhin auch geteilter Meinung sein darf) unersetzlich macht. Er stellt gut auf, er hat die Mannschaft spielerisch im Griff... Was bedeutet das genau?
Ich selber mache die Arbeit von TS nicht an kurzfristigen Erfolgen oder Misserfolgen fest. Wenn du 3 Spiele am Stück verlierst, weil du in jedem Spiel 6 Hundertprozentige in die Wolken ballerst und der Gegner seine einzige Halbchance verwertet, dann ist das ärgerlich aber nicht besorgniserregend. Ich halte ihm zugute, dass er auch bedingt durch sinnvolle Neuverpflichtungen die Grundtugenden und das Teamplay in den Griff bekommen hat, die Ordnung auf dem Feld verbessert wurde und als weiteres Beispiel nenne ich einfach mal die taktisch überraschende und gut funktionierende Maßnahme, Fritz ins Mittelfeld gezogen zu haben. Es besteht also momentan überhaupt kein Anlass für einen Trainerwechsel während der laufenden Saison, auch wenn selbstverständlich noch Luft nach oben besteht. Mit Abschluss der Saison und Ende des Vertrages ergibt sich jedoch eine völlig neue Situation und da gibt es also genügend Punkte aus der jüngeren und mittleren Vergangenheit, die mir nicht gefielen. Und an 5 Spielen gegen sportliche Kaliber eher mittleren Niveaus möchte ich eine dauerhafte Veränderung im Schaafschen Denken und Handeln sowie das Wegfallen bestimmter Kritikpunkte nicht festmachen wollen. Die Zeit drängt schließlich noch nicht, nach der Hinrunde ist in meinen Augen die Zeit für ein Zwischenfazit reif.
Was das Fansein mit fachlicher Kompetenz zu tun hat, erschließt sich mir wiederum beim besten Willen nicht. Ich glaube halt, dass du die meisten Kritikpunkte Micks, die sich größtenteils auf Ordnung, Abstände und taktische Winkelzüge bezogen, nicht nachvollziehen kannst, weil dir vielleicht doch der ganz große Hintergrund fehlt. So, nochmal deutlich für dich: Das ist kein bisschen abwertend gemeint, sondern liegt manchmal einfach in der Natur der Sache.
:stirn:
hmm, das statement relativieren? Zurückrudern?

Wer nicht kompetent ist, ist inkompetent.
Nur so als Beispiel:
Du nennst Fritz im Mittelfeld eine taktisch gut funktionierende Maßnahme. Macht das nun meine Aussage schlechter, wenn ich abgekürzt dage, dass er gut auftsellt? Ich denke nicht!
Und Trainerschein hin oder her. Euren Aussagen müsstet ihr jeden Tag am Trainingsfeld stehn und rund um die Uhr begutachten.
Unpassend, da diese Vereine in einer anderen finanziellen Liga spielen.Klopp / Zorc, Tuchel / Heidel, Slomka / Schmadtke. Sind drei aus der Bundesliga. Es ist also machbar. Ich persönlich empfände einen Slomka zur nächsten Saison nicht als Verbrechen.
Die müssen alle erst noch Konstanz beweisen. Wenn sie in den nächsten 3-4 Jahren ihre Erfolge bestätigen, können wir drüber sprechen. Außerdem: Glaubst Du echt, dass ein Gespann Zorc/Klopp von Dortmund nach Bremen wechselt? Ich meine, Zorc als Ur-Dortmunder? Der für Borussia steht, wie Schaaf für Werder? Unrealistisch!
Sachlich bleiben.
Sorry, aber das sagt der Richtige! Im übrigen: Das war von mir schon ernst gemeint. Die aufgeführten Bundesliga-Duos müssen sich erst beweisen. Die internationalen Duos sind für Werder unrealistisch. Deshalb haben wir für unseren Verein das beste Gespann!
Schaaf und Allofs. Dimension eins. Und wer hat mit den herausgearbeiteten finanziellen Möglichkeiten in den letzten Jahren eventuell eher suboptimal gearbeitet? Richtig. Auch Schaaf und Allofs. Dimension zwei.
In den letzten Jahren suboptimal? Sorry, aber wenn Du das wirklich ernst meinst, kannst Du die Dinge nicht richtig einschätzen! Evtl. lag es auch am Verletzungspech? :stirn:
Der "letzte" war in meinem Beispiel Mesut Özil. Der nächste zu ersetzende wird mit großer Wahrscheinlichkeit Pizarro. So war das gemeint.
Özil, der hier von vielen (auch von Dir?) nach vielen Spielen vernichtend "zerrissen" wurde? Jetzt auf einmal Superstar für sämtliche Kritiker? Diesen Stimmungsumschwng verstehe ich überhaupt nicht? Es steht fest, dass KATS dessen Talent von Afang an erkannt haben, genau wie das von Arnautovic, Ignjovski, Sokratis, usw., usw., usw.
.Deine / Eure Meinung sei Dir /Euch gegönnt
Danke!
QUOTE]Warum ist das umgekehrt anscheinend nicht möglich?[/
Ich habe keine Fragen an Dich!![]()
Gerade ist Sky90 zu Ende gegangen... mit TS... ein ganz sympathischer Typ... stelle ich immer wieder fest... besonders sein "Rechenrein-Heft"
Es war letzte Saison ein Fehler von mir seinen Kopf zu fordern.
Weiter so und bis Weihnachten vielleicht die 30 Punkte erreichen. :svw_schal:

Ich verstehe die extrem verhärteten Fronten hier nicht. Wir werden nie herausfinden, ob Thomas Schaaf der beste Trainer für Werder ist. Abgesehen vom Meisterjahr hat sich immer ein klitzekleiner Teil meiner Gedanken mit der Frage beschäftigt, ob ein anderer Trainer womöglich noch mehr aus der Truppe herausholen könnte. Auf der anderen Seite war ich mir immer bewusst, dass wir ohne Schaaf vielleicht den fußballerischen Stellenwert von Eintracht Frankfurt oder Kaiserslautern hätten. Solche Gedanken sind doch normal. Ich gebe zu, dass dieser ausgeglichene Ansatz im letzten Jahr mächtig ins Wanken geraten ist. Aber auch das sollte einem Fan gestattet sein, der nicht nur positiv-emotional unterwegs ist. Ich denke einfach, dass viele Umstände die Arbeit Schaafs letzte Saison erschwerten. Aber genauso spielt ihm jetzt einiges in die Karten. So müssen sich zum Beispiel einige Spieler aufs neue beweisen, da sie im letzten Jahr massiv an Image verloren haben. Hinzu kommen einige Neue, die eine gewisse Naturbissigkeit mitbringen. Ich denke, dass Schaaf selbst sich in den Abwärtssog der letzten Saison hat reinziehen lassen. Und genauso profitiert er jetzt von einer möglichen Aufbruchstimmung. In beiden Fällen wird er einen gewissen Eigenanteil für sich verbuchen müssen oder können. Jedoch macht ihn der Erfolgsfall nicht gleich zum Gott und der Misserfolgsfall nicht zum Versager. Ich glaube, wir wären 2004 nicht Meister geworden, wenn Ismael, Davala und Reinke nicht genau dieses Vorhaben der Mannschaft vorgelebt hätten.Scheint so, dass u.a. Wolfgang Rolff genauso inkompetent in seinen Aussagen ist wie ich!
Die müssen alle erst noch Konstanz beweisen. Wenn sie in den nächsten 3-4 Jahren ihre Erfolge bestätigen, können wir drüber sprechen.
Außerdem: Glaubst Du echt, dass ein Gespann Zorc/Klopp von Dortmund nach Bremen wechselt? Ich meine, Zorc als Ur-Dortmunder? Der für Borussia steht, wie Schaaf für Werder? Unrealistisch!
In den letzten Jahren suboptimal? Sorry, aber wenn Du das wirklich ernst meinst, kannst Du die Dinge nicht richtig einschätzen! Evtl. lag es auch am Verletzungspech? :stirn:
Özil, der hier von vielen (auch von Dir?) nach vielen Spielen vernichtend "zerrissen" wurde?
Jetzt auf einmal Superstar für sämtliche Kritiker?
Diesen Stimmungsumschwng verstehe ich überhaupt nicht? Es steht fest, dass KATS dessen Talent von Afang an erkannt haben, genau wie das von Arnautovic, Ignjovski, Sokratis, usw., usw., usw.
Totschlagargument. Irgendwann müssen sie ja mal anfangen. Steigt ja niemand im fünften Jahr ein. Klopp geht immerhin schon in seine vierte Saison. Und wenn ein Uli Hoeneß sich öffentlich ärgert, ihn seinerzeit nicht geholt zu haben, scheint ja auch ein Experte eine hohe Meinung von diesem Trainer zu haben.
Ist der Begriff "Totschlagargument" nicht ein Totschlagsargument? Damit versuchst DU, einen durchaus ernst gemeinten Beitrag "abzuwürgen". Warum sollten wir einen Trainer holen, der 1x erfolgreich war, wenn wir einen haben, der permanent erfolgreich ist (Ausnahme: letzte Saison) ???
Warum sollte Zorc nach Bremen wechseln? Geht hier um Schaaf. Und ich glaube einfach nicht, dass ein Klaus Allofs nur und ausschließlich mit einem TS funktioniert.
Hast Du nicht selbst die, Deiner Meinung nach, erfolgreichen Duos aus Mainz, Dortmund und Hannover angesprochen? Wenn wir hier diskutieren, solltest Du nicht ständig alles "abwürgen". Ich weiß auch, dass wir hier im Schaaf-thread sind. Aber wir haben hier auch die Arbeit von KATS reflektiert, oder?
Ja, ein 10. Platz, ein glücklich aber immerhin erreichter dritter Platz, der Abstiegskampf letzte Saison, diverse CL - Pleiten, die nicht ganz so erfolgreiche Transferpolitik... Es gibt durchaus Gründe, diese Zeit als nicht optimal bewerten zu können.
OK, streiten wir uns über den Begriff optimal. Optimal heißt für mich, das Beste aus seinen MÖglichkeiten zu machen. Da gibt es in den letzten 10 Jahren für mich nur Werder. Nenne mir einen vergleichbaren konstant erfolgreichen Verein. Außer Bayern möchten vermutlich alle anderen Clubs der Liga gern mit Werder tauschen, was die Effizienz, die Ruhe, den Erfolg angeht.
Es gab keinen Grund, den zu zerreißen. Bei seinem Abgang war er definitiv einer der Großen bei Werder, wenngleich er in Madrid einen weiteren großen Schritt in der sportlichen Entwicklung genommen hat.
Es haben aber viele hier getan, manchmal auch zurecht. Niemand ist vollkommen, auch Özil nicht. Wenigstens sind wir uns aber wohl in seiner Person/Leistung am ehesten einig
Es ist unangebracht, Spieler wie MA, AI und SP schon jetzt hochzujubeln. Sie sind zumindest und Gott sei Dank (und in einem Fall: endlich) auf einem guten Weg.
Ich weiß nicht, was Du unter "Hochjubeln" verstehst. Ihnen Talent zu unterstellen? Kann es sein, dass Du grundsätzlich Schwierigkeiten beim Interpretieren von Kommentaren hast?
Tipp fürs Zitieren: Diesen Wert QUOTE=DR AKR;1874968
in eckigen Klammern vor den zitierten Absatz.
Das tue ich wo?
Ich meinte als ein Beispiel, dass..

Das tue ich tatsächlich an vier Tagen in der Woche.
Verstehe gerade nicht, worauf du hinauswillst. Ich meinte als ein Beispiel, dass ihm beim... sagen wir... Einüben neuer Freistoßvarianten ein Meistertitel keinen Deut weiterhilft.