Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nächste Woche in Nürnberg dürfte schon mal interessant werden, die spielen gerade sehr clever und taktisch ausgesprochen abgeklärt in Köln.
Ich fand Nürnberg eben auch bärenstark: Laufstark, kombinationssicher und extrem schnell im Umschalten. Auch mit einem Mann weniger die klar bessere Mannschaft, wobei man einschränken muss, dass Köln auch eine unterirdische Leistung geboten hat. Wenn das Konzeptfußball ist, dann gute Nacht Fußball. ;)

Was heisst "nicht mehr wollen"? :rolleyes:
Wie viele bringen denn hier solche platten Attitüden?

Ich bin gegen eine Vertragsverlängerung, habe erklärt warum, und sage weiterhin, 2012 brauchen wir einen neuen Trainer. Da ändert auch das gestrige Spiel nichts dran.
Finde ich nicht.

Dann nenne doch nochmal Deine Begründung für diese Aussage, die bei mir auch :wall::wall::wall: verursacht!

Wenn TS weiterhin so einen guten Job macht, dann hast Du doch für deine Aussage keine Argumente mehr oder?

Also was bewegt Dich dazu, solche Aussagen in Richtung Schaaf zu verfassen? Weil da muss ich derzeit fragen, was willst Du eigentlich? :stirn: (bis auch einen neuen Trainer :stirn::wall:)

Und da Du schon so schön forderst, wer würde den Job von Schaaf denn besser machen als Schaaf selber?

Eine nachvollziehbare Antwort würde mich interessieren!

Er ist mit Abstand der beste Bundesliga Trainer!

Euphorie ist ja etwas schönes, aber ein wenig Sinn für die Realität auch. :rolleyes:

Ich freue mich sehr, dass Werder jetzt mit Schaaf anscheinend die Kurve bekommt. Sieht nach fünf Spieltagen sehr gut aus. Aber aus den Erfahrungen mit der "Wundertüte Werder" bin ich noch vorsichtig optimistisch. Und selbiges gilt auch für meine Meinung, ob mit Schaaf verlängert werden sollte oder ob es nicht doch mal Zeit für einen neuen Trainer ist.

Dann nenne doch nochmal Deine Begründung für diese Aussage, die bei mir auch :wall::wall::wall: verursacht!

Wieso sollte Mick ausgerechnet dir gegenüber seine Meinung extra begründen, wo du doch auch nichts machst, als immer wieder die gleichen Parolen rauszuhauen, aber Nachfragen und Kritik zu ignorieren? Außerdem hat Mick ja nun schon mittlerweile seitenweise seine Kritik an Schaaf begründet.

Wenn TS weiterhin so einen guten Job macht, dann hast Du doch für deine Aussage keine Argumente mehr oder?

Also was bewegt Dich dazu, solche Aussagen in Richtung Schaaf zu verfassen? Weil da muss ich derzeit fragen, was willst Du eigentlich? :stirn: (bis auch einen neuen Trainer :stirn::wall:)

Und da Du schon so schön forderst, wer würde den Job von Schaaf denn besser machen als Schaaf selber?

Eine nachvollziehbare Antwort würde mich interessieren!

Die Suchfunktion (auch manuell) wirkt manchmal Wunder. Wurde ausführlichst und seitenlang beschrieben. Teile Micks Meinung, auch wenn ich vor den momentan gezeigten Leistungen aller Beteiligten durchaus den Hut ziehe.

Die Suchfunktion (auch manuell) wirkt manchmal Wunder. Wurde ausführlichst und seitenlang beschrieben. Teile Micks Meinung, auch wenn ich vor den momentan gezeigten Leistungen aller Beteiligten durchaus den Hut ziehe.

Wie würde Reif nun sagen: "schleich Dich"! Du warst nicht angesprochen! Ich hätte gerne eine kurze Zusammenfassung von der angesprochenen Person. Er soll mir mit seinen Worten nochmal erklären, was gegen eine Verragsverlängerung spricht! Damit wird ermöglicht, alte Vorurteile aus alten Beiträgen (der Lächerlichkeit halber) nicht mehr auftauchen zu lassen!

Wieso sollte Mick ausgerechnet dir gegenüber seine Meinung extra begründen, wo du doch auch nichts machst, als immer wieder die gleichen Parolen rauszuhauen, aber Nachfragen und Kritik zu ignorieren? Außerdem hat Mick ja nun schon mittlerweile seitenweise seine Kritik an Schaaf begründet.

Auch nett, dass Du auf diese Weise nochmal das Bedürfnis hast, Deinen Senf hinzuzugeben!
Vielleicht solltest Du lesen, was ich zuletzt alles an Schaaf gelobt habe. Daher auch meine Schlussfolgerung... Und da auch Du nicht von meinen Fragen an Mick betroffen bist, frage ich mich, warum Du Dich da in diese Richtung einmischen musst.

Und kann Mick nicht für sich sprechen, sodass andere es für ihn tun müssen (nur weil ihnen meine Fragestellung vielleicht mal wieder nicht passt)?

Ich kann nur sagen: :thumb:

Einfach klasse! Thomas Schaaf macht derzeit einfach alles richtig! Menschlich, taktisch, moralisch und sowieso...

Ich hoffe, es gibt eine vorzeitige Vertragsverlängerung von KATS! Es gibt mMn keinen Trainer, der besser ist für Werder als Schaaf! Für mich der beste Werdertrainer wo gibt! Da geht fürmich nichts drüber! Auch wenn die Saison noch früh ist und das letzte Jahr bescheiden, ich weiß, was ich an der Konstellation hab!

Bitte noch viele Jahre mehr! :svw_applaus:

Dann begründe du doch mal, warum er deiner Meinung nach der Richtige ist. Er macht alles richtig, ist der beste Mann. Es geht für dich nichts drüber und er passt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer. Ok, ein fescher Bengel ist er auch noch. Hab ich alles aufgezählt? Ich hätte gern mal Gründe und Beispiele von dir, die faktisch Bezug zum Fußball aufweisen.

Edit: Er ist schon so lange da hab ich vergessen. Achtung, Ironie!

Dann begründe du doch mal, warum er deiner Meinung nach der Richtige ist. Er macht alles richtig, ist der beste Mann. Es geht für dich nichts drüber und er passt wie Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) auf Eimer. Ok, ein fescher Bengel ist er auch noch. Hab ich alles aufgezählt? Ich hätte gern mal Gründe und Beispiele von dir, die faktisch Bezug zum Fußball aufweisen.

Dann hast Du folgende Dinge wohl überlesen:

Er stellt die Mannschaft richtig gut ein.

Er stellt sehr klug auf!

Er wechselt so erfolgreich!

Er macht derzeit taktisch einen bomben Job!

Er ist menschlich korrekt (hat er mit Naldo bewiesen).

Er hat die Mannschaft spielerisch und menschlich im Griff.

Er erreicht die Mannschaft!

Er sorgt schon seit Jahren dafür, dass Problemcharaktäre wie Ailton, Micoud und Diego sind hervorragend in die Mannschaft einbringen. Gleiches wird auch in Sachen MA passieren, den ich auch für einen sehr starken Spieler (super Technik usw) halte, aber trotzdem einer ist, der sich charakterlich im Umgang unter den o.g. Namen wiederfindet.

Er entscheidet aufgrund der Trainingsleistung und macht die Aufstellung nicht anhand irgendwelcher Namen fest (darum verstehen einige auch nicht die Sache mit Hunt bzw haben sie nicht vertsanden - wie auch immer)...

Er passt zu Werder, weil er den Verein durch und durch kennt und sich mit ihm identifiziert (über Jahre). Er ist schon so lange im Verein und weiß daher mMn auch, was für den Verein am besten ist! TS ist nicht irgendwer, er ist langjähriger Werderaner!

Er arbeitet super mit KA zusammen. Das blinde Verständnis ist weit von Vorteil in Sachen Transfer / Spielerentdeckung.

Letztendlich noch: Thomas Schaaf hat uns in den letzten Jahren eine Meisterschaft, 2 Pokalgewinne, die Finalteilnahmen in den Wettbewerben und viele CL-Teilnahmen geschaffen.

Das sind u.a. die Gründe, die mich zu meiner Einstellung gegenüber TS bringen. Das sind die Gründe, warum ich so hinter TS stehe und mir eine langjährige Verlängerung wünsche! Das sind die Gründe, warum TS für mich der beste Trainer für Werder ist! Und Nein, das ist keine überzogene Fanliebe (wie man schon unterstellte), das sind stinknormale Gründe, die in meinen Augen für unseren Trainer sprechen! Und auch wenn es mal ein Seuchenjahr gibt, ich werde die ruhe nicht verlieren und durchdrehen oder verbal draufhauen. Ich habe großes Vertrauen in KATS!

Mick hat seine Meinung in dieser Hinsicht ausreichend begründet - das ist richtig. Nur muss man halt schauen, inwieweit dieses Bild, welches er von Schaaf hat, noch zutreffend ist. Es wird offenbar noch ein paar weitere Spiele andauern, bis Mick von der Nachhaltigkeit seines Wandels überzeugt ist.

Wie ich schon auf der vorhergehenden Seite schrieb, gibt es DEN Thomas Schaaf nicht. Es gibt nur eine Idee vom Spiel, die er vertritt. Aber auch diese ist ständigen Veränderungen unterworfen, weil auch der Fußball sich verändert - in einem irren Tempo übrigens. Wenn TS tatsächlich diese Sturheit an den Tag gelegt hätte, wenn er tatsächlich so unflexibel auf den Gegner reagiert hätte, wie angenommen, wäre er längst weg vom Fenster. In vielen Dingen hat er, über die Jahre hinweg gesehen, recht gehabt. In einigen Dingen lag er sicherlich falsch. Nur: So lange sich die letzte Saison insgesamt, die davor liegende Ligasaison, als Ausrutscher erweisen, sehe ich weder ihn, noch sein Rautensystem, als überholt an. Gerade die Raute wurde hier ja immer wieder gerne als antiquiert bezeichnet, wobei sich gerade heraus kristallisiert, dass es an der Umsetzung und dem damit einhergehenden passenden Personal mangelte. Dazu in der letzten Saison, ganz offensicht an fehlendem Teamgeist.

Wir werden dennoch schon noch den Verlauf dieser Saison abwarten müssen, um zu entscheiden, ob er noch der optimale Trainer für diesen Verein ist mMn. Wir sind auf jeden Fall auf einem sehr guten Weg - aber es sind immer noch lediglich 5 Spiele.

Die Leute sind hier immer so furchtbar schnell mit ihren Urteilen.

Dann hast Du folgende Dinge wohl überlesen:

Er stellt die Mannschaft richtig gut ein.

Er stellt sehr klug auf!

Er wechselt so erfolgreich!

Er macht derzeit taktisch einen bomben Job!

Er ist menschlich korrekt (hat er mit Naldo bewiesen).

Er hat die Mannschaft spielerisch und menschlich im Griff.

Er erreicht die Mannschaft!

Beim letzten Punkt hast du meine Zustimmung. Das sieht mittlerweile besser aus als vor einiger Zeit. Der Rest sind für mich aber leider nur oberflächliche Phrasen. Definier doch mal bitte "taktisch bombiger Job", "kluge Aufstellung" oder "stellt die Mannschaft klug ein".

Er sorgt schon seit Jahren dafür, dass Problemcharaktäre wie Ailton, Micoud und Diego sind hervorragend in die Mannschaft einbringen. Gleiches wird auch in Sachen MA passieren, den ich auch für einen sehr starken Spieler (super Technik usw) halte, aber trotzdem einer ist, der sich charakterlich im Umgang unter den o.g. Namen wiederfindet.

Sowas gehört ja auch zu seinem Job und auch andere Fußballehrer schaffen das. Die Gegenbeispiele a la Tosic, Alberto oder Vranjes hast du allerdings generös vergessen.

Er entscheidet aufgrund der Trainingsleistung und macht die Aufstellung nicht anhand irgendwelcher Namen fest (darum verstehen einige auch nicht die Sache mit Hunt bzw haben sie nicht vertsanden - wie auch immer)...

Das ist keine herausragende Trainereigenschaft sondern eine schlichte Selbstverständlichkeit. Ausnahmen für wichtige Führungsspieler bestätigen die Regel.

Er passt zu Werder, weil er den Verein durch und durch kennt und sich mit ihm identifiziert (über Jahre). Er ist schon so lange im Verein und weiß daher mMn auch, was für den Verein am besten ist! TS ist nicht irgendwer, er ist langjähriger Werderaner!

Zustimmung, was die Vereinskenntnis angeht. Definitiv ein Pluspunkt, aber in einer nicht überzubewertenden Größenordnung.

Er arbeitet super mit KA zusammen. Das blinde Verständnis ist weit von Vorteil in Sachen Transfer / Spielerentdeckung.

Aber das schaffen andere Vereine auch. Klopp / Zorc und Tuchel / Heidel als ähnliche Beispiele. Dass es durchaus schlechter geht, ist allerdings nicht von der Hand zu weisen.

Letztendlich noch: Thomas Schaaf hat uns in den letzten Jahren eine Meisterschaft, 2 Pokalgewinne, die Finalteilnahmen in den Wettbewerben und viele CL-Teilnahmen geschaffen.

Erfolge der Vergangenheit sind für die Arbeit in der Gegenwart irrelevant. Sie verschaffen dem Trainer allerdings Renomme, was sich bei Vertragsverhandlungen und in Krisenzeiten auszahlen kann und stellen dem Trainer mit Sicherheit ein gutes, aber kein gottähnliches (nicht falsch verstehen, mir fiel gerade kein adäquates Synonym ein) Zeugnis aus.

Das sind u.a. die Gründe, die mich zu meiner Einstellung gegenüber TS bringen. Das sind die Gründe, warum ich so hinter TS stehe und mir eine langjährige Verlängerung wünsche! Das sind die Gründe, warum TS für mich der beste Trainer für Werder ist! Und Nein, das ist keine überzogene Fanliebe (wie man schon unterstellte), das sind stinknormale Gründe, die in meinen Augen für unseren Trainer sprechen! Und auch wenn es mal ein Seuchenjahr gibt, ich werde die ruhe nicht verlieren und durchdrehen oder verbal draufhauen. Ich habe großes Vertrauen in KATS!

Und für meinen Geschmack ist mir eben deine Argumentation zu oberflächlich und pauschal. Bei allem Respekt vor deiner Meinung, die ich dir weiß Gott nicht absprechen möchte... deine Argumentation ist in meinen Augen (persönliche Meinung!) etwas zu "unfachlich".

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back