Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin zu 100% bei Dir, karlotto.

Die Defensive steht seit Jahren nicht. Das war nicht nur ein Phänomen letzte Saison, dort allerdings dramatisch.
Zum Thema Hunt: er ist sicherlich aufgrund seiner Körpersprache eine Reizfigur. Mein Thema hierbei ist, dass TS noch im Feb./März 2011 im Kicker steif und fest behauptet, dass AH diese Rolle als Spielmacher ausfüllen kann, obgleich die Auftritte die ganze Saison über eine andere Deutung bedingen. Am Ende war AH so verunsichert, dass das bei jeder Aktion richtig greifbar war. Dann hat er sich eine Verletzungsauszeit genommen. AH ist nämlich ein guter Spieler, nur eben nicht als klassischer Spielmacher, eher hängende Spitze?!
Ein Trainer vom Format TS muss korrigierend eingreifen und den Spieler schützen. Das hat er nicht getan, wie man es schon ein Jahr zuvor bei Abdennour beobachten konnte, den man (ohne große Vorbereitung in der WP und aus der unterklassigen tunesischen Liga kommend) nach den Auftritten gegen einen damals überragenden Robben und eine Woche später in Gladbach richtig verbrannt hat. Danach ist der nie wieder auf die Füße bei Werder gekommen. Spielt in Toulouse mittlerweile???

Letztendlich ist Werder im Pokal an Heidenheim sang- und klanglos gescheitert. Dort spielten ein TB und AH auf den Halbpositionen und man bescheinigte Beiden einen "Albspaziergang". Das Ergebnis und das Auftreten der Mannschaft muss auch in die Bilanz von TS für diese Saison eingehen, bevor das Forum wieder das hohe Lied auf ihn singt.

Ich bin zu 100% bei Dir, karlotto.

Die Defensive steht seit Jahren nicht. Das war nicht nur ein Phänomen letzte Saison, dort allerdings dramatisch.
Zum Thema Hunt: er ist sicherlich aufgrund seiner Körpersprache eine Reizfigur. Mein Thema hierbei ist, dass TS noch im Feb./März 2011 im Kicker steif und fest behauptet, dass AH diese Rolle als Spielmacher ausfüllen kann, obgleich die Auftritte die ganze Saison über eine andere Deutung bedingen. Am Ende war AH so verunsichert, dass das bei jeder Aktion richtig greifbar war. Dann hat er sich eine Verletzungsauszeit genommen. AH ist nämlich ein guter Spieler, nur eben nicht als klassischer Spielmacher, eher hängende Spitze?!

Das kann er evtl. auch spielen. Er wurde ja sogar schon als Stürmer gehandelt und auch eingesetzt.

Aktuell sehe ich ihn als Bindeglied, zwischen Offensive und Defensive - mit eigenen Schwerpunkten nach vorne. Er schaltet sich viel ins Aufbauspiel ein, ohne ein wirklicher Spielmacher sein zu müssen. Es ist möglicherweise ein Kompromiss, zwischen dem eigentlichen Sechser, den wir für die Raute benötigen und einem ZOM/Zehner.

Ein Trainer vom Format TS muss korrigierend eingreifen und den Spieler schützen. Das hat er nicht getan, wie man es schon ein Jahr zuvor bei Abdennour beobachten konnte, den man (ohne große Vorbereitung in der WP und aus der unterklassigen tunesischen Liga kommend) nach den Auftritten gegen einen damals überragenden Robben und eine Woche später in Gladbach richtig verbrannt hat. Danach ist der nie wieder auf die Füße bei Werder gekommen. Spielt in Toulouse mittlerweile???

Richtig. Oder zu spät hat er eingegriffen und dann aufgrund der Fehleinschätzung, Marin/Hunt könnten den Kreativverlust durch den Abgang MÖ´s auffangen, hat er nicht mehr eingegriffen oder vielemehr eingreifen können. Uns fehlten drei Positionen, um die Raute sinnvoll umzusetzen: LV, Sechser und Zehner.

Abdennour ist wirklich ein eigenes Thema. Der wurde dort verheizt. TS hat geglaubt, dass er sich ad hoc durchsetzt - das konnte er nicht leisten, leistete sich vielmehr schwere Patzer und war dann auch beim Publikum unten durch. Was noch erschwerend hinzukam.

L
etztendlich ist Werder im Pokal an Heidenheim sang- und klanglos gescheitert. Dort spielten ein TB und AH auf den Halbpositionen und man bescheinigte Beiden einen "Albspaziergang". Das Ergebnis und das Auftreten der Mannschaft muss auch in die Bilanz von TS für diese Saison eingehen, bevor das Forum wieder das hohe Lied auf ihn singt.

Ich habe das Spiel nicht gesehen. Aber auch hier lag´s sicher nicht an den Beiden alleine. Heidenheim sollten wir langsam mal abhaken, auch wenn das Ausscheiden noch wehtun mag. Das sollte nicht der Maßstab sein. Pasching war es seinerzeit auch nicht. ;)

Wir sind einer Meinung, karlotto.
Nur Thema Heidenheim:
- Werder steht mit seinem kostenintensiven Kader vor einer Saison mit Umbruch. In den Medien werden permanent Spielerverkäufe vom ASR thematisiert, die finanzielle Lage des Vereins als bedrohlich geschildert, was in puncto Außendarstellung völlig untypisch für Werder war und ist. Inwieweit dort persönliche Eitelkeiten (Lemke) oder wirkliches Gefährdungspotential für den Verein vorhanden ist, wird man erst in einem Jahr nach Veröffentlichung des Geschäftsberichtes ersehen können.
- vor diesem Hintergrund kann sich ein Verein wie Werder nicht ein solches Ergebnis erlauben! Das gesamte Spiel war armselig und trostlos.
- Das Werder gegen einen besseren Gegner rausfliegt, ist nicht ungewöhnlich. Aber nicht so!
-Es ist keine bahnbrechende neue Erkenntnis, dass Werder grundsätzlich egal ob HR oder RR, bestaunen. DAS ist Sache des Trainers. Wenn es mal vorkommt, ist es eben Pech. Kommt es jede Runde vor, muss ein systematischer Fehler vorliegen?! Diese Saison war keine WM oder EM.

Vor allem TS lässt sich richtig auf die Fragestellerin ein.

:tnx: liegt allerdings vorallem daran, dass die fragen zum teil erfrischend aus dem rahmen fallen, einen philosophischen exkurs zulassen und schaaf somit hierbei nicht schützende floskeln auskramen muss, um sachverhalte intern zu halten.

Mit Kerner wäre das Interview anders verlaufen :D

was an kerner, nicht an schaaf liegt.

Typisches, aber auch schönes Interview mit Schaaf. Sachlich, mit viel Respekt vor dem, was andere schaffen und viel Gefühl für zwischenmenschliche Bereiche.

Was mich einzig stört ist das, was er im Satz ab 9.33 sagt. Genau das sehe ich völlig anders, auch wenn es mit dem Limit stimmt, nur muss da "Limit" eben definiert werden. Gerade die letzten zwei, drei Jahre zeigen das Gegenteil von dem, was er sagt, wobei diese Aussage Schaaf`s dann wiederrum einiges der letzten zwei, drei Jahre erklärt, was bei Werder auf dem Rasen lief.

Was mich einzig stört ist das, was er im Satz ab 9.33 sagt. Genau das sehe ich völlig anders, auch wenn es mit dem Limit stimmt, nur muss da "Limit" eben definiert werden. Gerade die letzten zwei, drei Jahre zeigen das Gegenteil von dem, was er sagt, wobei diese Aussage Schaaf`s dann wiederrum einiges der letzten zwei, drei Jahre erklärt, was bei Werder auf dem Rasen lief.

im worum hat diese aussage jemand bereits interpretiert und ich folge dieser interpretation auch weitgehendst:

Damit sagt er ja nur, dass Tuchel und Konsorten nicht viel Neues erfinden, sondern Altbekanntes neu zusammensetzen und/oder das mit der Gewichtung auf einzelne taktische Elemente spielen lassen. Die Einzelteile jeder Taktik dürften allesamt schon bekannt sein, man muss sie nur noch innerhalb gewisser Randbedinungen (Gegner, eigene Mannschaft, Spielstand, ...) neu zusammensetzen. Auch Guardiola betritt mit seinem 3-4-3 im Prinzip kein wirkliches Neuland mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back