Per Mertesacker

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Maja81
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich bin so gespannt wie das läuft, glaube nämlich, die Gunners werden es schwer haben überhaupt ins intern. Geschäft zu kommen, unabhängig von der 2:8-Schlappe. Könnte sich noch als Fehler erweisen. (Aber das gilt immer.)

Nun ist es doch passiert!

Das ist für uns ein großer Qualitätsverlust , sowohl sportlich als auch menschlich. Seit Jahren ist er ein Führungsspieler, der mit seiner Erfahrung und Qualität, für unsere jüngeren Spieler ein Vorbild ist. Er hatte aber schon immer den Traum in der Premier League zu spielen, nun erfüllt sich sein Traum, und da darf man ihm wirklich gratulieren, dass er es geschafft hat ihn zu erfüllen. Jetzt nach zutreten, weil ihm Geldgier oder sonst was vorgeworfen wird, sollten wir unterlassen, denn das ist nicht unser Niveau! Er hätte es allerdings verdient gehabt beim letzten Heimspiel mit Blumen und einem dicken Applaus verabschiedet zu werden.

Das er den FC Arsenal als seine nächste Top-Station auswählt, finde ich persönlich sehr gut, denn dort hat er einen ähnlichen Trainertyp wie Schaaf, einer der seit Jahren unangefochten auf der Trainerbank sitzt und erfolgreich offensiven Fußball zelebrieren lässt, und zusätzlich noch die deutsche Sprache beherrscht! Ich wünsche ihm alles Gute, auf das er noch in seiner schönen Karriere weitere Titel einfährt.

So ganz verlieren, werden wir ihn ja nicht. Immerhin werden wir ihn noch oft bei der deutschen Nationalmannschaft begegnen.

Goodbye Per wir werden dich vermissen!

für werder ein riesen verlust den wir nicht kompensieren werden können. ich sehe da echt schwarz für die abwehr... für ihn selbst aber der absolut richtige schritt. am ende der karriere will man auch was erreicht und erlebt haben. [...]

Jep, das sehe ich auch so. Es gibt zwei Spieler, die gegenwärtig nicht zu ersetzen sind: Pizarro in sportlicher Hinsicht und Mertesacker in Bezug auf seine (soziale) Funktion für das Team. Sportlich gibt es eventuell Alternativen (Naldo, wenn er denn fit wird/bleibt; Prödl mit Abstrichen, wenn er sich zu steigern vermag; Wolf sehe ich nicht ansatzweise als gleichwertigen Ersatz; Sokratis ist auf der rechten Seite viel wertvoller, weil er auch Druck nach vorn macht - das hatten wir bei den AV nicht so häufig). Ich denke, dass mit Merte der mit Abstand beste und konstanteste IV bei Werder geht, nicht umsonst ist er seit langem Nationalspieler mit Stammplatz (und auf einmal stellt Werder keinen deutschen Nationalspieler mehr, abgesehen von Wiese als Ersatzkeeper. Insofern auch ein Merkmal der Abwärtsentwicklung der letzten Jahre...). Qualitativ wie auch menschlich ist Mertes nachvollziehbarer Schritt m.E. ein Riesenverlust, der sich negativ bemerkbar machen wird. In jedem Fall verliert das Team einen Spieler, der wie kaum ein anderer Werder "an sich" verkörpert. Davon haben wir ja nun auch nicht mehr so viele...

Finanziell wirkt positiv allenfalls die Entlastung des Gehalt-Etats; die Ablöse wird nach den Erfahrungen der letzten drei Jahre wohl im Nirvana versickern.

Ich habe zwar seit Wochen mit so einer Meldung gerechnet, trotzdem bin ich irgendwie geschockt und mein Optimismus bezüglich der aktuellen sportlichen Entwicklung hat einen mächtigen Dämpfer erlitten... aber was nützt es, weiter geht's.

Mach's gut Merte und viel Erfolg auf der Insel!

Ich weiß nicht, was ich von der Nachricht halten soll. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass Mertesacker bleibt.
Für Werder ist es auf jeden Fall eine Schwächung - den Kapitän zu verlieren sowieso, aber auch den Spieler, der seit seiner Rückkehr gegen Everton gezeigt hat, wie wichtig er für Werder ist.
Auf der anderen Seite muss man natürlich auch sehen, dass Werder sparen muss, durch den Transfer wahrscheinlich sein Minuns ausgleichen kann, einer der Topverdiener geht und Merte nächstes Jahr ablösefrei gewesen wäre.
Damit bleibt mit Wiese nur noch ein deutscher Nationalspieler. Kapitän sollte wohl Fritz werden. Ich hoffe, dass Prödl (dessen Perspektive sich deutlich bessern sollte) und Wolf, sowie hoffentlich bald Naldo den Verlust auffangen können und Werders etwas stabilere Abwehr nicht wieder auseinanderbricht.

Per Mertesacker wünsche ich alles Gute in London, er hat einen würdigen Abschied verdient, hat sich immer fair verhalten.
Ich kann auch verstehen, dass er seinen England Wunsch erfüllen will - Arsenal war dabei ja glaube ich auch sein Favorit.
Ob es jetzt so eine größere Steigerung ist bei Arsenal statt bei Werder zu spielen, weiß ich aber nicht. Trotz der ChampionsLeague-Teilnahme bereits gegen ManU hat man gesehen, dass die Abgänge Arsenal ziemlich geschwächt haben. Ob Mertesacker auch geholt werden sollte, wenn die sich nicht so blamiert hätten?

Ich möchte euch mal hören, wenn Allofs einen Innenverteidiger an Land zieht, der 2 Jahre lang nicht sportlich überzeugte, zudem im nächsten Jahr ablösefrei wäre und dann 10 Millionen Euro locker machen möchte.

Ihr würdet euch hier überschlagen, vielleicht sogar mit Vereinsaustritt drohen...

Mal im ernst, wenn Werder jetzt noch so eine Summe bekommen könnte, dann wäre das ganz, ganz, große klasse!!!

Es ist wirklich schwierig hier allen Korinthenkackern zu folgen, denen die kolportierte Ablösesumme für Per im konkreten Fall zu wenig erscheint. Man könnte auch den Eindruck gewinnen,einige haben die Ablöse schon für sich verplant.Bei Mesut Özil im letzten Jahr gab es schon einmal sehr ähnliche Vorwürfe. Es ist richtig, die 18 Mill. € waren eindeutig zu wenig, aber bei Per sieht die Sache doch anders aus und das wissen wir. In 12 Monaten gibt es goar nix, nada

1.) Schade
2.) Scheisse
3.) Ich bin gerade etwas geschockt
4.) Aber wieso hat Merte vor einer Woche noch gesagt, dass er in Bremen bleibt?

"Es wird viel spekuliert, aber ich weiß, was los ist. Ich bleibe in Bremen. Ich bin gerne Kapitän des Vereins und werde die Farben Grün-Weiß auch weiter vertreten!“

---

Ich will ihn jetzt nicht direkt einer Lüge bezichtigen, aber etwas merkwürdig finde ich es schon, zumal ich immer gedacht habe, dass man seinen Worten Vertrauen schenken kann.

spox meint:

"Per hat mich sehr, sehr spät am Abend auf meinem Zimmer angerufen und mich darüber informiert, dass er ein Angebot von Arsenal vorliegen hat. Ich habe ihn daraufhin für einen Tag freigestellt, damit er die Angelegenheit regeln kann", berichtete Bundestrainer Joachim Löw, der Mertesacker am Dienstagabend wieder im Teamquartier erwartete.

kicker schreibt:
Auf der Pressekonferenz der Nationalmannschaft am Dienstagmittag bestätigte Bundestrainer Joachim Löw, dass Mertesacker um einen freien Tag gebeten habe. "Spät am gestrigen Abend hat mich Per auf meinem Zimmer angerufen und informiert, dass da ein Angebot vorliegt", sagte Löw, deshalb habe er ihm zugesagt, ihn für einen Tag freizustellen. Am Abend werde Mertesacker jedoch bereits zurückerwartet. Weiteres - um welchen Klub es sich handelt, wie weit der Transfer fortgeschritten ist - wollte Löw nicht bestätigen.

wieder mal so typisch in der medienlandschaft...

Habe die Nachricht gerade erst gelesen. Das ist sehr, sehr schade, dass Merte uns jetzt verlässt, und überrascht mich zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig.
Damit verlieren wir einen weiteren Pfeiler unserer Mannschaft, der jahrelang maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Ich war schon immer der Meinung, dass die Wichtigkeit von Mertesacker von vielen unterschätzt wurde.
Auf der anderen Seite hat man in diversen Spielen aber auch gesehen, dass Prödl ein äußerst adäquater Ersatz ist, der es mit etwas mehr Spielpraxis und Erfahrung noch weit bringen kann. Wolf daneben ist auch kein schlechter Mann und strahlt im Normalfall Sicherheit aus. Trotzdem sind wir nun umso mehr darauf angewiesen, dass Naldo bald wieder einsetzbar ist, denn unsere Alternativen in der Verteidigung sind jetzt schon wieder ganz schön dezimiert. Fritz würde ich nämlich gerne weiterhin im Mittelfeld sehen.

Für Merte freut es mich, dass sich sein Traumziel nun verwirklicht, und ich danke ihm für fünf wundervolle Jahre. Wirtschaftlich ist es sicher die optimale Lösung und ich bin überzeugt davon, dass wir den Verlust sportlich mittelfristig kompensieren können, aber seine Vereinsverbundenheit, seine Fannähe und sein ruhiges, freundliches Auftreten werden mir fehlen.

1.)

"Es wird viel spekuliert, aber ich weiß, was los ist. Ich bleibe in Bremen. Ich bin gerne Kapitän des Vereins und werde die Farben Grün-Weiß auch weiter vertreten!“

---

Ich will ihn jetzt nicht direkt einer Lüge bezichtigen, aber etwas merkwürdig finde ich es schon, zumal ich immer gedacht habe, dass man seinen Worten Vertrauen schenken kann.

Ich denke, er wäre auch ganz gern geblieben und ist letztlich auf sanften Druck KAs gegangen.

@koH

„Es wird viel spekuliert, aber ich weiß, was los ist. Ich bleibe in Bremen. Ich bin gerne Kapitän des Vereins und werde die Farben Grün-Weiß auch weiter vertreten!“ - Per Mertesacker, 21.08.2011

verlogener geldgeiler ...

natürlich geht es hier nur um die $portlich€ p€r$p€ktiv€!! das dürfen wir nicht vergessen! :tnx: :thumb:

spieler kommen und gehen wie kellner in nem restaurant

merte blieb noch zirka ne woche in bremen. merte ist 100% gerne kapitän für werder. und er hat die grün-weißen farben auch im spiel in hoffenheim vertreten, und er wird die farben auch in seinem herzen weiter tragen, bis er irgendwann zu uns zurückkehrt.

was soll merte denn machen? was soll er sagen, den deal gefährden? von dem auch werder nun profitiert. merte ist ein anderer charakter als all die judasse und schoenreder, die durchhalteparolen versprachen.nach seinen worten wusste ich trotzdem, dass da mit arsenal noch nix vom tisch ist.
so ist es heute gekommen, ich bin nicht überrascht, und wie wiele andere sage ich: wir sind bestens aufgestellt hinten, und werden das schon schaukeln

Also ich finds super. Arsenal ist ein sympathischer Verein, da macht Merte nichts falsch. zudem bekommt Werder noch Ablöse und mit Prödl und Naldo haben wir zwei gute Ersatzleute.
Insgesamt wäre es ein guter Transfer, für alle.

1.) Schade
2.) Scheisse
4.) Aber wieso hat Merte vor einer Woche noch gesagt, dass er in Bremen bleibt?

---

Das stößt mir allerdings auch etwas negativ auf. Wahrscheinlich lag da kein Angebot von Arsenal vor.

Lt. Spox ist es Fix und er ist aktuell zum Medizincheck in London.

Für ihn ist es ein weiterer Schritt in der Karriere, für Werder, die Fans und mich ein herber Verlust.

Danke für die vielen tollen Jahre bei Werder. :svw_schal:

1.) Schade
2.) Scheisse
Gute Zusammenfassung der Gefühlslage...:tnx:

Ich finde, er hat sich absolut richtig verhalten. Er hat einen Wechsel nie kategorisch ausgeschlossen und das auch immer so kommuniziert. Das jetzige Angebot ist bestimmt auch Arsenals Desaster am Wochenende geschuldet, man will jetzt unbedingt "noch was machen". Ob es bei einem Sieg gegen ManU auch dazu gekommen wäre, halte ich zumindest für fraglich. Dazu kommt, dass Werder aus finanzieller Sicht den Transfer sicherlich mit gezückter Geldbörse begrüßen wird, so wie man den Spieler in den letzten Wochen bereits feilgeboten hat. Insofern wohl ein für alle Seiten nachvollziehbarer Transfer. Für Merte in jedem Fall sportlich, für Werder immerhin finanziell sinnvoll.

Und trotz der ganzen Logik hast du recht: Schade, Scheisse, geschockt.... :mad:

Habe die Nachricht gerade erst gelesen. Das ist sehr, sehr schade, dass Merte uns jetzt verlässt, und überrascht mich zu diesem Zeitpunkt auch ein wenig.
Damit verlieren wir einen weiteren Pfeiler unserer Mannschaft, der jahrelang maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen hat. Ich war schon immer der Meinung, dass die Wichtigkeit von Mertesacker von vielen unterschätzt wurde.
Auf der anderen Seite hat man in diversen Spielen aber auch gesehen, dass Prödl ein äußerst adäquater Ersatz ist, der es mit etwas mehr Spielpraxis und Erfahrung noch weit bringen kann. Wolf daneben ist auch kein schlechter Mann und strahlt im Normalfall Sicherheit aus. Trotzdem sind wir nun umso mehr darauf angewiesen, dass Naldo bald wieder einsetzbar ist, denn unsere Alternativen in der Verteidigung sind jetzt schon wieder ganz schön dezimiert. Fritz würde ich nämlich gerne weiterhin im Mittelfeld sehen.

Für Merte freut es mich, dass sich sein Traumziel nun verwirklicht, und ich danke ihm für fünf wundervolle Jahre. Wirtschaftlich ist es sicher die optimale Lösung und ich bin überzeugt davon, dass wir den Verlust sportlich mittelfristig kompensieren können, aber seine Vereinsverbundenheit, seine Fannähe und sein ruhiges, freundliches Auftreten werden mir fehlen.

:tnx:
Dem ist nichts hinzuzufügen :thumb:

Seitdem in der Meistersaison verkündet wurde, dass Stumpen-Rudi Ailton und Kristajic abgeworben hat, rege ich mich über so etwas nicht mehr auf.

Mertesacker hat sich über die Jahre immer korrekt verhalten. Wenn er jetzt die Möglichkeit hätte, in die Premier League zu wechseln, gebietet es die Fairness, ihm diesen Weg nicht zu verbauen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back