Auch wenn es noch nicht feststeht - dieser Transfer wird wohl stattfinden!
Damit ist das heute ein trauriger Tag für mich. Obwohl dieser Transfer ja alles andere als überraschend kommt, ist der Verlust von Per für Werder schon erheblich.
Ich hatte bis zuletzt gehofft, dass Marin verkauft würde, wenn denn nch einer gehen müsste. Leider hat es Per Mertesacker getroffen, auf den wir, meiner Meinung nach, weniger gut verzichten können. Gleiches träfe auch auf Wiese zu.
Das schreibe ich gar nicht mal aus Überzeugung, dass deren sportliche Leistungen so herausragend und unersetztbar seien. Vielmehr hat Merte nach vielen herausragenden Spielen ja gerade in der letzten Saison häufig geschwächelt und wurde hier im Forum, oft sehr massiv aber nicht zu Unrecht kritisiert. Dass dieser Leistungseinbruch mehrere Gründe hatte, wurde hier oft übersehen. Für mich war es eindeutig, dass Per nach vielen Jahren Nationalmannschaft und Werder in drei Wettbewerben einfach überspielt war. An seienr Klasse habe ich nie gezweifelt. Dennoch haben wir in Prödl, Naldo, Wolf und insbesondere Papastathopoulos gute Innenverteidiger, die Merte sportlich gut ersetzen können.
Der Verlust auf der persönlichen Ebene wiegt für mich schwerer. Wir verlieren mit Per einen Akteur, der mit "Leib und Seele" für Werder gespielt hat, der sich über 5 Jahre für den Verein, auch in schlechten Phasen "aufgeopfert" hat, der vor kurzem bereit war, das Kapitänsamt zu übernehmen und damit das Gesicht Werders geworden wäre. Er ist für mich vom Charakter her ein absoluter Führungsspieler, ruhig, besonnen, intelligent, hintergründig, witzig. Jede Mannschaft kann sich glücklich schätzen, einen wie ihn in seinen Reihen zu haben.
Wie gesagt, es war keine Überraschung mehr. Eigentlich muss man KATS gratulieren, dass sie (noch) einen günstigen Zeitpunkt für einen Transfer gefunden haben und noch Ablöse generieren. Im nächsten Sommer wäre er eh gegangen. Per muss man gratulieren, dass sein lang gehegter Traum nach England zu wechseln, dann auch noch zu seinem Lieblingsverein Arsenal, heute in Erfüllung geht. Dennoch ist der Tag des Abschieds, also heute, ein trauriger.
Beibt mir und uns also nur noch, Per für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Verein zu danken. Danke für tolle "Schlachten" in Bundesliga, DFB-Pokal, Championsleague und Europa-League. Danke, dass Du Werder auch in der Natinalmannschaft bis heute mehr als würdig vertreten hast. Danke für den DFB-Pokalsieg 2009, an dem Du trotz Verletzung im Finale ja maßgeblich beteiligt warst.
Mach`s gut, Langer !!:svw_applaus: