Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ich glaube man darf in dieser ganzen Diskussion nicht vergessen, dass wir nicht nur gegen Fallobst gespielt haben. Ich sehe das ganze so:

Lautern war nach dem Heidenheim Spiel und der negativen Erwartung eine gute, aber nicht zu erwartende Antwort. Trotzdem war es ein Pflichtsieg.

Leverkusen war ärgerlich. Ein Punkt war absolut möglich. Daher wurde dieses Spiel etwas verschenkt. Trotzdem ist Leverkusen nicht irgendeine Mannschaft, sondern für mich ein Kandidat für die CL Plätze. Mit 7 Punkten, u.a. einem Dreier gegen Dortmund, stehen sie bisher gut da.

Freiburg scheint in dieser Saison an die letzte anzuknüpfen. Natürlich musste man das Heimspiel gewinnen. Nichtsdestotrotz hat Freiburg, bisher eine knappe Niederlage gegen Mainz, ein völlig verdienter Sieg gegen Wolfsburg und ein vermeidbares Unentschieden gegen Augsburg, keinen schlechten Start gehabt. Hier haben wir meiner Meinung nach Moral bewiesen und zurecht gewonnen.

Gegen Hoffenheim waren wir im zweiten Durchgang Spielbestimmend. Auch hier war noch nicht alles Gold was glänzt. Aber auch Hoffenheim scheint diese Saison wieder erstarkt zusein. Nicht umsonst haben sie Dortmund geschlagen, nur knapp gegen H96 verloren, und souverän Augsburg besiegt.

Von daher glaube ich schon, gerade mit der letzten Saison im Hinterkopf, haben wir bisher sehr viel richtig gemacht. Auch Thomas Schaaf hat kluge entscheidungen getroffen. Ab und zu muss man mal etwas Glück haben um eine Euphorie zu entwickeln und gewisse Dinge (Automatismen) zu erleichtern.

Wenn gegen Hamburg mit der Einstellung (die wir in diesen 4 Spielen schon öfter gezeigt haben, als in der gesamten letzten Spieltag) glaube ich an 3 Punkte und hoffe auf einen Lauf.

Der Konkurenzkampf scheint sich positiv auszuwirken.

...Wenn gegen Hamburg mit der Einstellung (die wir in diesen 4 Spielen schon öfter gezeigt haben, als in der gesamten letzten Spieltag) glaube ich an 3 Punkte und hoffe auf einen Lauf.

Der Konkurenzkampf scheint sich positiv auszuwirken.

Auf 3 Punkte hoffe ich auch.

Ich glaube noch nicht einmal an einen Lauf. Spiele mit konstant guter Einstellung und Laufbereitschaft, kontinuierlich steigender Spielintelligenz würden mir absolut reichen. Dann darf auch gern mal eine Niederlage dabei sein, was natürlich auch passieren wird.

Dann wird es interessant sein zu sehen, wie die Mannschaft auf die Niederlage reagiert. In dieser Hinsicht haben wir doch schon im Freiburg-Spiel (nach der Niederlage in Leverkusen) einen riesen Fortschritt zur Vorsaison gesehen, als man sich in vielen Spielen (Hoffenheim, Hannover, Stuttgart, Gelsenkirchen, Hamburg, London, Köln) fast willenlos ergab.

Heuer ist ein ganz anderer Zug in der Mannschaft. Das müssen auch die sehen, die Schaaf loswerden möchten. Wann hat die Mannschaft in der letzten Saison überhaupt mal einen Rückstand umgebogen? Also, die Körpersprache ist eine ganz andere, auch wenn die Defensive bisweilen schwimmt, auch wenn sich Marin und Hunt im Mittelfeld festlaufen, auch wenn Pizarro, Rosi oder Arno vorn häufiger mal in der Luft hängen. Ich bin guter Dinge, dass sich das bei der momentanen Einstellung der Mannschaft bald verbessern wird!

Im Übrigen: Ich sehe hier wenige, die euphorisch sind! Dazu ist die Erinnerung an die Pokalniederlage noch zu frisch. Aber über den Moment freuen darf man sich schon! Gerade nach solch einem katastrophalen Start!

Also mit dem Kader sollten wir gegen Kaisl., Hoffh. und Freiburg gewinnen können, egal wie nun der Trainer heißt , schön das es jetzt wohl auch mit TS geht.

Im Übrigen: Ich sehe hier wenige, die euphorisch sind!

Genauso, wie es auch nur wenige gab, die völlig undifferenziert Schaafs Kopf gefordert haben (in diesem Thread, das Rumgeschreie im Spieltagsthread interessiert mich nicht).

Ja, auch ich war letzte Saison an einem Punkt, an dem ich dachte, dass die einzige Möglichkeit zur Rettung ein Trainerwechsel sein würde. Zu leblos hat sich die Mannschaft über viele Wochen gezeigt. Und daran musste (und muss) sich Schaaf als Verantwortlicher für die Mannschaft messen lassen. Nach dem Heidenheimspiel hatte ich größte Befürchtungen, dass es dieses Jahr (trotz eindeutig besserem Kader und weniger Verletzungen) wieder genau so weiter geht. In dem Fall wäre Schaaf für mich nicht mehr haltbar gewesen. Und jetzt stehen wir nach vier Spieltagen mit neun Punkten da, ich freue mich wie Sau, reibe mir verwundert die Augen und merke, dass ich nach den Ergahrungen der letzten Saison dem Braten noch nicht so wirklich traue.

Ganz klar muss ich feststellen, dass Schaaf es wieder geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die Leidenschaft zeigt, zusammenhält und sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Klarer Pluspunkt.

Ich muss aber auch feststellen, dass es in der Abstimmung immer noch nicht richtig stimmt und sich altbekannte Fehler immer wieder zu wiederholen scheinen. Dass sich diese Fehler nicht negativ ausgewirkt haben, ist auf der einen Seite dem gewachsenen Kampfgeist und der individuellen Stärke der Spieler anzurechnen, andererseits muss man auch zugeben, dass da das Glück mit im Spiel war, dass in der letzten Saison gefehlt hat. Die letzten beiden Spiele hätten - ohne große Fantasie haben zu müssen - wahrlich auch anders ausgehen können und dann würde die Stimmung hier ganz anders aussehen.

Deswegen sollte man meiner Meinung nach die jetzige Situation als das sehen, was sie ist: eine Momentaufnahme, die Hoffnung (und Lust) auf den weiteren Saisonverlauf macht, aber noch keine große Aussagekraft hat. Aber ich wage mittlerweile wieder zu hoffen, dass diese Saison doch recht gut wird.

@Nicole: deine Häme ist meiner Meinung nach völlig fehl am Platz. Unnötig und kindisch :rolleyes:

[...]andererseits muss man auch zugeben, dass da das Glück mit im Spiel war, dass in der letzten Saison gefehlt hat. Die letzten beiden Spiele hätten - ohne große Fantasie haben zu müssen - wahrlich auch anders ausgehen können und dann würde die Stimmung hier ganz anders aussehen.[...]

das ist zwar schon richtig aber wer die bundesliga aufmerksam verfolgt, bemerkt, dass die mehrzahl der absolvierten spiele auch hätten anders ausgehen können. einen spielverlauf, der so gut wie gar kein anderes ergebnis als das letztlich erzielte zulässt, sieht man nur noch ganz selten. und deine aussage gilt natürlich auch für das verlorene leverkusenspiel, das lange zeit nach einem 0:0 aussah und beim verwerten der thy-großchance sogar ganz anders hätte verlaufen können.

das ist zwar schon richtig aber wer die bundesliga aufmerksam verfolgt, bemerkt, dass die mehrzahl der absolvierten spiele auch hätten anders ausgehen können. einen spielverlauf, der so gut wie gar kein anderes ergebnis als das letztlich erzielte zulässt, sieht man nur noch ganz selten. und deine aussage gilt natürlich auch für das verlorene leverkusenspiel, das lange zeit nach einem 0:0 aussah und beim verwerten der thy-großchance sogar ganz anders hätte verlaufen können.

Das ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. :tnx:

Mit dem Kader der Bayern sollten diese auch gegen Gladbach gewinnen...
Was ist das denn für eine schwachsinnige Aussage?

Wird jetzt also automatisch der Meister, der den wohl besten Kader hat? :rolleyes:

Gratulation zu diesem hervorragenden Beitrag! :thumb:
Es ist schon bemerkenswert, einem User für einen entspannten und absolut sachlichen Beitrag, Schwachsinn zu unterstellen. :stirn:

Und nein, automatisch wird die Mannschaft mit dem besten Kader nicht Meister werden. Jedoch wird sie dies mit größter Wahrscheinlichkeit tun, wenn sie einen Trainer hat, der aus dem Kader auch das Optimum rausholt. Du wirst es zwar kaum glauben, aber Geld schießt und verhindert Tore, permanent und in ganz Europa.

Gratulation zu diesem hervorragenden Beitrag! :thumb:
Es ist schon bemerkenswert, einem User für einen entspannten und absolut sachlichen Beitrag, Schwachsinn zu unterstellen. :stirn:

Und nein, automatisch wird die Mannschaft mit dem besten Kader nicht Meister werden. Jedoch wird sie dies mit größter Wahrscheinlichkeit tun, wenn sie einen Trainer hat, der aus dem Kader auch das Optimum rausholt. Du wirst es zwar kaum glauben, aber Geld schießt und verhindert Tore, permanent und in ganz Europa.
Und ich gratuliere dir dazu, dass du Beiträge lesen kannst ohne sie verstehen und trotzdem noch deinen Senf dazu gibst.:thumb:

Der von mir zitierte Beitrag war also sachlich und entspannt? Wirklich bemerkenswert, dass du Zynismus nicht siehst, wenn sie einem entgegen springt :rolleyes:

TS hat unseren Kader zu einer Mannschaft geformt, der ohne diesen Zusammenhalt eben nicht gegen Lautern, Freiburg oder Hoffenheim gewonnen hätte! Oder warst du letzte Saison nicht da?

Da ich ja auch einer der zitierten Schaaf-Kritiker bin, gebe ich meinen Senf dazu:

Es wäre schön, wenn ihr nicht alle auf das Gestammel von Nicole reagieren würdet, es ist in der Regel inhaltslos, tut nichts konstruktives zur Diskussion bei und liest sich wie ein Fanbrief an die Bravo-Redaktion (vor allem bekomme ich das ganze Gedöns trotz Ignorefunktion mit).

Mein Eindruck über Schaaf in dieser noch so jungen Saison, ist recht positiv. Er hat es geschafft, aus einer Gruppe von Einzelspielern ein Team zu fordern, er heizt den Konkurenzkampf an, da er rotieren lässt (bitte Hunt ausklammern) und das defensiv Verhalten hat sich auffällig verbessert. Positiv stimmt mich der zusammengestelte Kader, an dem natürlich auch Schaaf seinen Anteil hat (wir erinnern uns an seine Kritik an den AR). Auch gegen Hoppenstedt wechselte er den Sieg ein und unterstrich die hoche Qualität unseres Kaders. Es gibt weder ein Spielbruch, noch werden wir ungefährlicher, wenn ein Ekici für Marin oder ein Rosi für Arni kommt.

Für mich stellt sich im moment ein Trainerwechsel nicht, frage mich natürlich nur, ob man über diese Saison hinaus mit Schaaf weiter arbeiten sollte. Denn genauso auffäälig wie das Positive, sind auch seine Fehler. Und die sind leider immer dieselben. Man kann natürlich auch mit einem antiquierten Spielsystem Europameister werden, aber ist es die richtige Strategie auch in den kommenden zehn Jahren noch mit Raute zu spielen? Ein anderes System sehe ich unter Schaaf nicht. Genauso ist Thomas Eindimensionaltität an Spielphilosophie, in der jeder seine spielerische Freiheiten ausleben darf oder man eher sein Heil in der Offensive sucht, ein Spielkonzept, was mich persönlich nervt.

Im Vergleich zum HSV sind das sicherlich Luxusprobleme, aber letzendlich sind es auch nur skizzierte Gedankengänge, die angesrochen werden dürfen und dafür ist ja dieser Thread da. Allgemein sehe ich dieses Forum eher als kritische Diskussionsplattform. Lobhudeleien und Freudentaumel passen besser in eine Kneipe oder ins Stadion. Und wenn, haben wir ja auch noch den Spieltagsthread.

Da ich ja auch einer der zitierten Schaaf-Kritiker bin, gebe ich meinen Senf dazu:

Es wäre schön, wenn ihr nicht alle auf das Gestammel von Nicole reagieren würdet, es ist in der Regel inhaltslos, tut nichts konstruktives zur Diskussion bei und liest sich wie ein Fanbrief an die Bravo-Redaktion (vor allem bekomme ich das ganze Gedöns trotz Ignorefunktion mit).

Mein Eindruck über Schaaf in dieser noch so jungen Saison, ist recht positiv. Er hat es geschafft, aus einer Gruppe von Einzelspielern ein Team zu fordern, er heizt den Konkurenzkampf an, da er rotieren lässt (bitte Hunt ausklammern) und das defensiv Verhalten hat sich auffällig verbessert. Positiv stimmt mich der zusammengestelte Kader, an dem natürlich auch Schaaf seinen Anteil hat (wir erinnern uns an seine Kritik an den AR). Auch gegen Hoppenstedt wechselte er den Sieg ein und unterstrich die hoche Qualität unseres Kaders. Es gibt weder ein Spielbruch, noch werden wir ungefährlicher, wenn ein Ekici für Marin oder ein Rosi für Arni kommt.

Für mich stellt sich im moment ein Trainerwechsel nicht, frage mich natürlich nur, ob man über diese Saison hinaus mit Schaaf weiter arbeiten sollte. Denn genauso auffällig wie das Positive, sind auch seine Fehler. Und die sind leider immer dieselben. Man kann natürlich auch mit einem antiquierten Spielsystem Europameister werden, aber ist es die richtige Strategie auch in den kommenden zehn Jahren noch mit Raute zu spielen? Ein anderes System sehe ich unter Schaaf nicht. Genauso ist Thomas Eindimensionaltität an Spielphilosophie, in der jeder seine spielerische Freiheiten ausleben darf oder man eher sein Heil in der Offensive sucht, ein Spielkonzept, was mich persönlich nervt.

Im Vergleich zum HSV sind das sicherlich Luxusprobleme, aber letzendlich sind es auch nur skizzierte Gedankengänge, die angesrochen werden dürfen und dafür ist ja dieser Thread da. Allgemein sehe ich dieses Forum eher als kritische Diskussionsplattform. Lobhudeleien und Freudentaumel passen besser in eine Kneipe oder ins Stadion. Und wenn, haben wir ja auch noch den Spieltagsthread.

:tnx:
Wurde auch schon mehrfach von verschiedenen Usern so ähnlich erklärt und wiedergegeben. Lustig und (leider) höchst zutreffend zugleich ist aber dies hier.

Es scheint jemandem etwas zu geben, wenn man stets die gleichen Parolen raushaut, nachdem gewonnen wurde. Verliert Werder, gibt es von besagter Userin auch einsilbigere Beiträge zu bewundern. Quasi das perfekte Gegenstück zu den ihr ach so verhassten TS - Bashern, deren Anzahl in diesem Thread sich auf den letzten Seiten gefühlt im Promille - Bereich bewegt. Der Fanbrief an die Bravo - Redaktion... da musste ich schon schmunzeln. Bei mir fördert es eher andere Gefühle in Verbindung mit "alten, anderen" Zeiten zutage. Gewinnen wir, gewinnt der Sozialismus. Verlieren wir, haben wir für den Sozialismus verloren. Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Sehenden Auges in den Abgrund. Viel hat in der letzten Saison ja nicht gefehlt. Insofern sind Nicoles Beiträge mMn dem bizarr - komödiantischen Genre zuzuordnen, die ihre Faszination eher aus den Reaktionen der User auf eben diese Postings beziehen.

Genauso, wie es auch nur wenige gab, die völlig undifferenziert Schaafs Kopf gefordert haben (in diesem Thread, das Rumgeschreie im Spieltagsthread interessiert mich nicht).

Ja, auch ich war letzte Saison an einem Punkt, an dem ich dachte, dass die einzige Möglichkeit zur Rettung ein Trainerwechsel sein würde. Zu leblos hat sich die Mannschaft über viele Wochen gezeigt. Und daran musste (und muss) sich Schaaf als Verantwortlicher für die Mannschaft messen lassen. Nach dem Heidenheimspiel hatte ich größte Befürchtungen, dass es dieses Jahr (trotz eindeutig besserem Kader und weniger Verletzungen) wieder genau so weiter geht. In dem Fall wäre Schaaf für mich nicht mehr haltbar gewesen. Und jetzt stehen wir nach vier Spieltagen mit neun Punkten da, ich freue mich wie Sau, reibe mir verwundert die Augen und merke, dass ich nach den Ergahrungen der letzten Saison dem Braten noch nicht so wirklich traue.

Ganz klar muss ich feststellen, dass Schaaf es wieder geschafft hat, eine Mannschaft zu formen, die Leidenschaft zeigt, zusammenhält und sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Klarer Pluspunkt.

Ich muss aber auch feststellen, dass es in der Abstimmung immer noch nicht richtig stimmt und sich altbekannte Fehler immer wieder zu wiederholen scheinen. Dass sich diese Fehler nicht negativ ausgewirkt haben, ist auf der einen Seite dem gewachsenen Kampfgeist und der individuellen Stärke der Spieler anzurechnen, andererseits muss man auch zugeben, dass da das Glück mit im Spiel war, dass in der letzten Saison gefehlt hat. Die letzten beiden Spiele hätten - ohne große Fantasie haben zu müssen - wahrlich auch anders ausgehen können und dann würde die Stimmung hier ganz anders aussehen.

Deswegen sollte man meiner Meinung nach die jetzige Situation als das sehen, was sie ist: eine Momentaufnahme, die Hoffnung (und Lust) auf den weiteren Saisonverlauf macht, aber noch keine große Aussagekraft hat. Aber ich wage mittlerweile wieder zu hoffen, dass diese Saison doch recht gut wird.

Hervorragender Beitrag, zufällig sehe ich das fast genauso :D :tnx: :thumb:

Mit der Einschränkung, das ich das von Dir erwähnte Glück wesentlich weniger stark bewerte. Denn in den "engeren" Spielen hatte ich immer das klare Gefühl, das Werder gewinnt. Weil eben die Mannschaft diesen Eindruck vermittelt hat. Das ist dann weniger Glück, sondern eben mehr Siegeswille, mehr mannschaftliche Geschlossenheit und mehr Zuversicht in die eigenen Stärken: Eben vielmehr MORAL als letztes Jahr.

Und man sollte noch hinzu fügen, das TS selbst die kritischen Punkte in Deinem Beitrag ebenso anspricht. Gerade das gibt mir nach diesem Start die Hoffnung, das sich wirklich was zum Positiven ändert. Setzt sich die momentane Tendenz in den nächsten beiden Spielen fort und holen wir daraus sagen wir mal 4 Punkte, dann kann das tatsächlich eine unerwartet gute Saison werden.

Was mir sehr auffällt ist, das die Mannschaft auf und neben dem Platz viel enger zusammen hält als letztes Jahr. Das sagen ja auch alle. Und es wirkt auch so.

Ich muss an dieser Stelle, was die Partie in Sinsheim angeht, mal ein dickes Lob an unseren besten Mann loswerden.

Zunächst meine Eindrücke zum Spiel:
Wir hatten in der ersten HZ spielerische Defizite, weil die rechte bis halbrechte Seite sowie zentral vor der Abwehr kreativ nicht funktionierte. Bargfrede und Fritz sind defensiv wertvoll, auch Samstag mit guten Balleroberungen, aber eben keine Verteiler oder Spieleröffner-/ und beschleuniger, da fehlt es an Übersicht und Handlungsschnelligkeit, was im Übrigen auch in der Umkehrbewegung nach Ballverlust die ein oder andere Unsicherheit nach sich zog. Ähnlich im Deckungszentrum Mertesacker/ Wolf. Und Sokratis ist ein Kraftfussballer, der seine Seite dicht hält und ggflls. rustikal anschiebt, aber offensiv-kreativ nur bedingt zum Außenspieler taugt. Eben kein Rechtsverteidiger.

Was demzufolge nach wie vor fehlt, ist ein strukturierter Aufbau von hinten heraus, der aber für eine sinnige Umsetzung der Raute offensiv unabdingbar wäre. Es fehlt mindestens die Station zwischen Abwehr und Marin/ Pizarro. Wenn da in irgendeiner Form was kam, dann von Hunt, der allerdings öfter nach innen zog, um dort Entlastung zu schaffen. Marin hat dies gelesen und sich ebenfalls öfter Richtung Hunt orientiert, um zu kreuzen und Platz zu schaffen. Nur entstanden dadurch in der Rückwärtsbewegung Lücken, die ein taktisch kluger Spieler wie bspw. Beck zu nutzen versteht. Schmitz wurde dort in HZ 1 bisweilen defensiv überfordert, weil er a) mit dem Spiel vor sich zu Kombinationen in der Lage, einen Blick für Räume hat, so dass es ihn auch noch nach vorne zieht und b) Not hatte, den Abstand zu Hunt nicht zu gross werden zu lassen.

Wir hatten ein Kreativspiel, welches versuchte, sich von links auf zentral zu verlagern mit der Folge von taktischen Defiziten über die linke Seite.
Dem wirkte Schaaf in der zweiten HZ entgegen, indem er Hunt auf rechts und Fritz mehr über links kommen ließ, so dass wir eine gesündere Mischung Papasthotopoulos/ Hunt und Fritz/ Schmitz in den Halbräumen hatten. Dadurch bekamen wir in HZ 2 taktisch und spielerisch Zugriff auf das Spiel und ein leichtes Übergewicht.
Erster Punkt: Richtige Umstellung als Reaktion auf den Spielverlauf und die Taktik des Gegners.

Im Kontext vertrete ich jedoch die Ansicht, dass wir aufgrund obigen Kreativ-Defizits nicht umhin kommen, Ekici und/ oder Ignjovski früher oder später einzubauen, andernfalls fehlt es noch zu sehr an strategischem Spiel und Kreativität. Irgendwie glaub ich, dass TS das ähnlich sieht, wie die Testspiele zeigen. Gleichzeitig sind beide wohl noch nicht weit genug, zudem zeigen andere, die evtl. dafür rausfallen würde, insgesamt gute Leistungen. Zurzeit ein Luxusproblem, aber solange wir Spiele gewinnen, weil wir sicher stehen, soll`s mir recht sein.
Zweiter Punkt: Spieler werden behutsam ran geführt, die künftig wichtig sein könnten, aber noch Eingewöhnungszeit brauchen. Ohne die Ergebnisse zu gefährden.

Desweiteren ist diesmal mMn eine korrekte Reaktion auf das Freiburg-Spiel erfolgt. Die Unsicherheiten der Anfangsminuten waren zwar dem Freiburg-Spiel geschuldet - Hoffenheim hat sich das angesehen und wollte es nutzen und Werder hatte nicht die nötige Sicherheit. Dennoch schienen die schaafschen Vorgaben diesmal anders gewichtet. Die Mannschaft hat sich nach und nach in die Partie gekämpft, allerdings – auch nicht nach dem Ausgleich – völlig Werderuntypisch nie die nötige Geduld vermissen lassen oder ist in blinden Eifer verfallen. Sondern sie hat beharrlich auf die Chance gewartet und dabei stets versucht, die Ordnung zu halten (was natürlich nicht immer gelang, aber trotzdem…..).
Dritter Punkt: Richtige Einstellung und Auswärts-Spielausrichtung auf einen motivierten Kontrahenten mit Selbstvertrauen.

Gibt es an der Aufstellung was auszusetzen? In meinen Augen völlig korrekt der Wechsel Arnautovic – Rosenberg, weil klar war, dass wir dort nur mit einem 4er Mf bestehen werden, wenn wir Pressing auch mit den beiden Spitzen entgegensetzen. Und dann hat Schaaf obendrein noch richtig gewechselt, auf Marin und Arnautovic, beide mit ansprechender Partie aber läuferisch abbauend mit Ekici und Rosenberg a) positionsgebunden (wie es beim Stand von 1:1 sein sollte) und b) die sinnvollsten Alternativen auf den Rasen gebracht.
Vierter Punkt: Nachvollziehbare Aufstellung (immer noch mit Abstrichen, da mMn die Raute personalbezogen eher nicht das richtige System ist) und richtige Wechsel.

Alles in allem Reaktionen, die nach dem schlimmen Spiel gegen Freiburg so nicht zu erwarten waren.

Also TS in Hoffenheim: 1+ Ohne Wenn und Aber. :thumb:
:svw_applaus::svw_applaus::svw_applaus: :dance:

Für mich stellt sich im moment ein Trainerwechsel nicht, frage mich natürlich nur, ob man über diese Saison hinaus mit Schaaf weiter arbeiten sollte.
Zu letzterem: Diese Frage stellt sich für mich derzeit nicht, die Antwort ist gegeben: Nein.
Es sei denn, wir erleben in dieser Saison unerwartetermaßen einen langfristigen Trend, ähnlich wie Hinrunde 2009/ 2010, nur eben ausnahmsweise mal über 3/4 der Saison und nicht nur über 8 oder 10 Spiele. Dann wären wir an einem Punkt, der die Meinung verändern könnte.

Sehr schöne Analyse, Mick. Sehe ich ähnlich, auch was den Einbau der Spieler Ekici und Ignjovski angeht. Man sieht, zusammenstehend mit den Verpflichtungen von Schmitz und Sokratis, welche Ziele verfolgt wurden bei der Neuausrichtung des Kaders und des Systems. Man hat, anstatt das System zu ändern, an den entscheidenden Stellen nachgebessert. Kommt jetzt noch ein ausgebildeter RV, kann die CL im nächsten Jahr kommen...ich habe da ja ne Wette laufen, wie ich schon sagte. ;)

Daher ist es auch verständlich, dass trotz der heute noch mangelnden Geradlinigkeit im Spiel nach vorne, des magelnden Vertikalspiels, dennoch an der Raute festgehalten wird. Da muss man aktuell einfach mit den Defiziten leben, so lange meine Hoffnungsträger Iggi und Ekici noch nicht so weit sind - respektive zu sein scheinen. Garnieren wir die derzeit noch vorhandenen Defizite im strategischen Bereich, noch mit regelmäßigen Siegen, íst es um so erfreulicher, denn in mittelbarer Zukunft erwarte ich auch hier den Wurf.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back