sieh dir mal die abschlusstabelle der letzten saison nochmal an.
wo hat denn dortmund beispielsweise soviel finanzielle möglichkeiten? die haben genau wie werder auch nur punktuell nachgebessert und das in einem überschaubaren rahmen.
Ist das so? Subotic, Lewandowski, Barrios, Hummels waren alles Transfers, die auch in Werders höheren Dimensionen lag. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Werder eben keinen Götze hat. Transfers wie Großkreutz und Kagawa sind Glückstreffer. Da passte eben alles zu sammen. Und wo war denn der BVB die letzten 5 Jahre. Platz 1, 5, 6, 13, 9....vor Klopp stand man einmal im Finale des DFB-Pokals..ansonsten war früh Schluß und international hat man gar nichts gerissen.
Man sollte den Höheflug auch nicht überbewerten. Er ist Folge der Arbeit eines tollen Trainers und einiger absoluter Glücksgriffe. Und natürlich wie immer auch der Schwäche der Bayern und anderer Mannschaften, wie auch Werder...
Du hättest viel, viel besser nur ein paar Kilometer nach Osten schauen sollen. Was dort (offenbar) stattgefunden hat, geht viel eher in die Richtung, die Du meinst. Allerdings findet sich der HSV auch da wieder, wo man sich selbst hinmanöviert hat.
Es ist eben ein Spannungsfeld zwischen Erfolg, Einnahmen, Kosten. Ohne Risiko geht es im Fußball nicht. Absolutes Risiko führt wie wir wissen bei der DFL nicht in die Insolvenz, aber in Sparzwänge (BVB, Schalke, HSV). Die "Wahrheit" liegt wie meistens dazwischen. Aber der bisherige Kurs, den Lemke ja gestoppt, war laut Aussagen von Alofls (und Born, Müller) einer, der eher konservativ war. Im Gegensatz zum Verhalten anderer Vereine.
die tabelle spiegelt genau das wieder was auf dauer erfolg verspricht -> teamleistung. oder wie sonst willst du mir erklären das es mannschaften wie hannover letztes jahr soweit nach oben geschafft haben das sie international spielen?
Sie haben es geschafft, weil Werder schwach spielte.Wolfsburg ausfiel und auch die Bayern, HSV und Schalke eben schwächelten. Und wenn ich mir die Tabelle anschaue, dann sehe ich den BVB (siehe oben), Leverkusen (die ja meist mit oben sind)....Teamleistung? Die CL-Teilnehmer haben starke Mannschaften an den Start gebracht. H96 hatte eine gute Saison. Nur muss man sich auch da keinen Illusionen hingeben. Hannover hat einen recht hohen Etat und auch keine geringen Transferausgaben. Manchmal passt es halt. Nur wenn Teamleistung so zählen würde, warum sind denn in den großen Ligen und in der CL quasi immer die gleichen Mannschaften ganz oben dabei? Die Bayern können sich vermutlich im Training verprügeln und werden immer noch CL-Teilnehmer. Bei Real kann passieren, was will. Sie sind immer 1. oder 2....weil sie einen tollen Teamgedanken mit sich tragen oder weil sie eben einen sportlichen so starken Kader haben?
oder wie kommt es das gladbach die letztes jahr akut abstiegsgefährdet waren, und jetzt oben in der tabelle zu finden sind?
wo haben die denn plötzlich diese ach so große finanzstärke her, das dies möglich ist?
Nun komm. Du willst mir jetzt erklären, dass Gladbach auf Platz 5 bleibt? Wohl kaum. Und wenn Du so argumentierst, stehen ja drei der großen (teuren) Mannschaften auf Platz 1-3....
du hast dich an dem thema finanzen so festgebissen das du schon sowas wie diese beiden beispiele komplett ausblendest.
Das sind halt keine Beispiele. Der BVB hat jahrelang fast nichts gerissen und hat sich nun auch mit Investitionen und höheren Personalausgaben wieder nach oben gespielt. Gladbach wird wieder abstürzen. Komm doch mal in die Realität zurück. Welche Mannschaft hat denn mit bescheidenen Mitteln in den fünf großen Ligen permanent (mal einen Aussetzer nach unten außen vor) Erfolg...ich warte da gespannt auf Beispiele. Die gibt es nicht.
Es gibt sehr wohl Clubs, wie Werder, wie Arsenal, wie Sevilla, die mit vergleichsweise moderaten Mitteln und einem konsequenten Konzept konstanten Erfolg haben/hatten. Aber im Rahmen dieses Konzepts geben die Vereine durchaus Gas. Nur siehst Du ja, was mit Sevilla und Werder passiert ist, als man nicht mehr investiert hat. Und auch Arsenal musste der Kohle ManCitys weichen....
wir standen auch nur so stark da, weil wie alle paar jahre unsere topspieler abgegeben haben. was meinst du wohl wie das ausgesehen hätte, wenn dies nicht der fall gewesen wäre, sondern sie mit jedem vertragspoker mitgegangen wären um die spieler zu halten.
Ist man ja leider verstärkt. Die Toprange der Spieler kann man irgendwann nicht mehr halten. Nur bist Du doch derjenige, der eben die Notwendigkeit bei Mertesacker nicht sieht. Und man hat die Topspieler eben verkauft und nicht verschenkt.
das liegt aber am standort. hätten wir in deutschland so eine hype-mentalität wie es bspw. in england oder spanien oder sonstwo der fall ist, wären solche summen kein unding. sieh dir bspw. neymar an. für den wurden erst 15mio geboten, dann 25, dann 30.. und santos hat jedem verein den vogel gezeigt und jetzt sieh dir mal an für wieviel der gewechselt ist. die gebotenen ablösesummen hängen einzig mit dem prestige und der aussenwahrnehmung der liga zusammen. europäische topclubs mussten hier noch nie viel zahlen, wenn sie auf einkaufstour durch deutschland gingen. bis dann mal so n verein wie der FCB ankam und da ein P vorgesetzt hat, als es um ribery ging. und zack werden sogar nachwuchs talente wie götze in der presse im marktwert gehandelt wie ein miniatur-lionel-messi. hätte der bvb bei sahin nochmal ein "nö" gebracht, wäre der dieses jahr sicher für das doppelte gegangen.
Ich glaube nicht, dass es so ist. Monstersummen werden doch gar nicht mehr gezahlt. Wo wurde denn mehr als 25 Mio (dies Summen hatten wir in D ja auch schon) gezahlt? Spanien Coentrão bei Real und Sanchez (Topspieler in Italien) und eben Fabregas (wo die Summe ja noch moderat ist)...Falcao ist da ein Ausreißer. Warum haben wir ihn nicht geholt?
In Italien ist nichts über 20 Mio gelaufen. Kaum über 15 Mio...
England Mata von Valencia nach Chelsia...Agüero Nach ManCity (was eben auch den Falcao-Transfer erklärt und eben noch Nasri nach ManCity von Arsenal...
Ich sehe nicht, wo da wirklich Unsummen geboten werden. Und habe ich bei Neymar was verpasst. Da läuft doch seit Wochen nichts mehr.
Letztlich läuft es doch alles nach Angebot und Nachfrage. Werder hat mit knapp 30 Mio für Diego schon auch kassiert. Eben auch für Klose und Özil 12-15 Mio (plus Nachzahlungen)...man kann eben GLück haben, wenn ManCity anklopft, aber wirkliche Unsummen zahlen sie nun auch nicht (mehr). Nur schweifen wir doch vom Thema Werder ab.
och bitte.. in einem mittelfeld in denen die kreativabteilung auf 3 offensivkräften verteilt ist und rotiert wird, ist es vollkommen logisch, das man diese häufig auf den aussen wiederfindet, einfach schon weil da mehr platz ist, wenn sich direkt vor dem 16er die defensivkräfte tummeln.
Und warum sieht das jetzt bei Marin und warum sah es bei Diego ganz anders aus? Wenn ein OM auf den Außen agiert, ist er eben kein ZOM...und da hat Özil in dem 4-5-1 auch nie gespielt...die Position gibt es da ja auch nicht...
das ist aber mit deutlich mehr sportlichem risiko verbunden, wenn man nachfolger ins kalte wasser schmeisst, statt sie hinter etablierten kräften aufzubauen. denn das prinzip gilt nicht nur für offensivkräfte, falls du das vergessen haben solltest.
Was denn nun? Welcher Meinung bist Du nun. Der oben, dass Werder SPieler verkaufen muss, um Geld zu generieren und Gehälter im Griff zu behalten oder der hier? Wolf ist Stamm. Prödl spielt seit Jahren bei Werder...dazu hat man Naldo. Wo siehst Du was von kaltem Wasser? Sokratis spielt nun auch schon Stamm....
nö. hör mal auf mir irgendwas zu unterstellen. das nervt langsam.
ich denke das beide parteien den selben einblick in die finanzlage haben, ansonsten wäre die funktion der jeweils anderen partei vollkommen absurd. sowohl GF als auch AR müssen zwangsläufig für eine erfolgreiche kooperation einblick in die interna haben.
Wieso unterstellen? Du hast doch die Aussagen von Lemke unterstützt. Ich habe Dir lediglich Fragen gestellt. Auch wenn Du Dich offenbar nicht positionieren willst...einer von beiden liegt falsch. Allofs oder Lemke...natürlich haben beide Organe die selbe Einsicht. Nur ist es der Vollzeitjob der Geschäftsführung sich mit den Zahlen zu beschäftigen, während der AR nur temporär sich mit dem Thema befasst. Dazu wird ein Lemke kaum noch einen Plan von der Arbeit einer GF haben. Oder meinst Du, Lemke kann beurteilen, wie der Markt für Merte und Wiese nächste Saison wäre? Er sagt halt nur nein. Und seine Motive hat er doch ziemlich klar benannt. Übrigens wird es auch kein Zufall sein, dass KATS noch nicht verlängert haben...
ich verweise nicht nur auf die kosten, sondern auch auf eventuell ausbleibende mehreinnahmen durch das verfehlen der ausgesprochenen ziele. und nur aus diesem grund möchte ich das merte noch bis mind. nächsten sommer bleibt. dahinter kann man von mir aus sokratis, wolf, prödl weiter aufbauen. aber in der derzeitigen situation halte ich es für einen fehler auf soviel erfahrung freiwillig verzichten zu wollen. und das zudem noch auf einem mannschaftsbereich der letztes jahr richtig übel aussah.
Wenn die CL nicht erreicht wird, wird man nicht nur Merte und Wiese ablösfrei verlieren, sondern auch Piza und Rosenberg. Fritz wird ggf. - so Lemke eine Verlängerung akzeptiert - bleiben. Aber wovon bezahlst Du an Allofs Stelle denn Sokratis? Und Thy ersetzt dann Piza?
Und mal im Ernst. Wolf, Sokratis und Prödl sind keine Talente mehr. Alle drei können sofort - auf ihrem Niveau - Mertesacker ersetzen. Und dieses Niveau würde für Werders Ziele ausreichen. Und die Alternative ist das Erreichen der CL...von mir aus bei Merte auch der EL...aber man wird auch andere Spieler ersetzen müssen.
Aber wie gesagt, es gibt eigentlich nur die Alternative der Vertragsverlängerung. Was Allofs auch wollte...aber Lemke unterbunden hat. So stehen wir 2012 wohl wirklich vor der Rasselbande....aber dann kann Lemke in die Zeichen der Zeit posaunen. Werder ist "schuldenfrei" und im Jugendwahn...gute Voraussetzungen, um beim DFB/DFL noch was zu werden...
ich dreh mich überhaupt nich und um nichts. meine position ist einfach nur zwischen den beiden extremen.
Und das stimmt einfach nicht. Es gibt maximal ein Extrem und das ist neue Politik, die der Aufsichtsrat machen will. Ich kann mich nicht erinnern, dass Allofs einen "Messi" holen wollte. Allofs wollte frühzeitig Papa und Iggy holen und mit Merte und Wiese (ggf. Frings) verlängern...
und so einen satz wie "was für einen umbruch und wozu überhaupt" brauchste hier echt nich bringen.
Ich habe Dir lediglich eine Frage gestellt. Wo siehst Du einen Umbruch und warum ist dieser nötig? Ist Werder plötzlich insolvent? Sind Merte, Fritz, Wiese uralt? Wo ist denn die Notwendigkeit. Hinterfrage doch mal diese Sprüche aus der Presse. Fakt ist, dass Werder seit 2003 jedes Jahr einen Einnahmerekord verbuchen konnte. Dies wird diese Saison nicht der Fall sein. Und daraus resultiert ein Umbruch? Wo ist denn der Umbruch in dieser Saison? Darin, dass aktuell Sokratis für Fritz als RV spielt, Wolf als Backup für Naldo agiert und Fritz im MF für Frings spielt....wo siehst Du da einen Umbruch?
sieh dir doch mal unseren derzeiten kader an und wieviele davon in absehbarer zeit über einen wechsel oder das karriereende nachdenken könnten und wieviele u23-kräfte bis heute gesucht und bereits im ansatz aufgebaut wurden. die letzte saison war maßgebliches testgelände für diese, die sich die jahre davor ständig über mangelnde berücksichtigung beschwerten. und wenn wir in unserem team nicht vermehrt darauf setzen, wird es uns irgendwann gehen wie dem DFB-team nach berti voigts, weil uns die älteren leistungsträger appanden kommen und die nachwuchskräfte weg sind. worauf ich hinaus will ist - bewegung im kader ist gut und wichtig - seh ich genauso - aber mir geht es um den zeitpunkt und das ist für mich derzeit einfach der falsche. mit 2-3 leuten wird man sicherlich verlängern, aber es werden auch welche gehen im nächsten sommer - wohin auch immer (ob verein, land, ende, kA).
und deswegen denke ich, das man die zweite garnitour in diesem jahr langsam dahinter aufbauen sollte, statt es so übers knie zu brechen wie im letzten jahr und dann mit einem mal feststellen zu müssen, das es doch nich auf anhieb klappt wie geplant.
Oh, da kommt ja noch was. Wir sollten das Ganze mal etwas struktieren

. Dass die Kaderpolitik umgestellt werden sollte, ist eine Erkenntnis aus Anfang 2010. Eben weniger feste 1. Herrenspieler, sondern ein Kader von 18 Spieler für die 1 und guten, talentierten Spielern in der U23, die bei Bedarf eben auf der Bank und als Alternative für die Stammspieler dienen können. Allerdings ist es Unsinn zu glauben, dass die U23 Spieler nächste Saison Piza, Fritz oder andere ersetzen könnten. Es mag mal einen Spieler geben...so wie Bargi 2009 oder Miele vielleicht 2012...aber dieses "beim BVB hat es auch geklappt, ist naiv (meine ich allgemein).
Und ich verstehe jetzt auch den Zusammenhang nicht. Mit Schmitz, Ekici, Iggy, Papa kamen vier gute bis starke junge Spieler für die erweiterte Stammelf. Dazu Trybull, die Steva´s etc. pp. Wenn Piza und Fritz gehen, dann hat man keinen Spieler im Kader, die diese Spieler ersetzen können. Ist halt so...Sokratis wird in die IV rücken und mit Naldo und Wolf die IV bilden. Oder man wird wieder auf AV-Krücken bauen. Eine logischer Nachfolger für die RV-Position wäre z. B. Jung. Ein Nachfolger für Piza wäre ein wirtschaftlicher Toptransfer...wo soll das Geld herkommen?
fritz wird evtl eins dranhängen, aber bei pizarro hab ich schon meine bedenken, da er jetzt schon mit seinem karriereende in peru liebäugelt. wiese wird sich ein weiteres jahr ohne internationalem geschäft sicher nicht antun und auch wenn es "nur" die EL wird, wird er das nur mit zähneknirschen hinnehmen, aber doch eher mit einem wechsel spielen - dafür ist der typ einfach zu ambitioniert um eine größere durststrecke durchzumachen.
Fritz könnte ich mir auch vorstellen. Piza hat nun schon gesagt, das er gehen wollen würde und dass Lemke niemals sein 4+Mio Gehalt weiter zahlen wird, dürfte klar sein. Ebenso würden Merte und Wiese wie diese Jahr nicht mal ein Angebot bekommen...ich glaube, wir haben eine unterschiedliche Wahrnehmung der Aussagen von Lemke...wenn die CL nicht erreicht wird, dann gehen diese ach so teuren Superstars und die Rasselbande muss übernehmen...
bei borowski wird man auch sehen müssen wohin der weg geht. ob rosenberg bleiben wird steht auch noch in den sternen (ob gewollt oder ungewollt, einfach aus dem blickwinkel stand heute). es stehen einfach etliche verträge 2012 aus und nicht nur die 4 von dir genannten. was meinst du wohl warum im moment soviel für "investition für die zukunft" getan wird. weil man sich genau dieser lage bewusst ist.
Genau hier liegt doch das Einsparpotential. Boro und Rosenberg sind viel zu teuer als "Bankspieler". Wann hat Werder denn mal nicht was für die Zukunft getan? Von den vier Verpflichtungen spielen drei im Stamm. Zukunft? Und wie gesagt. Man benötigt Geld um Spieler wie Piza und Fritz zu ersetzen. Und eben auch Geld für Papa, der Merte ersetzen kann. Wo soll das Geld herkommen?
wie aktuell anzunehmen nicht platz 4 schaffen... wer hat dir denn den floh ins ohr gesetzt? wir haben seit etlichen jahren zum ersten mal wieder einen ordentlichen bundesligastart hingelegt, sodass ich fast schon froh darüber bin das wir aus dem prestige-pokal rausgeflogen sind.
Du solltest Deine Meinungen auch wirklich mal unter einen Hut bringen. Willst Du ernsthaft mit den Einnahmen der CL kalkulieren? Doch wohl kaum. Werder kann sicher auch Platz 4 erreichen, aber mit einer vermutlich höheren Wahrscheinlichkeit wird man es auch nicht schaffen. Von daher ist es für die Diskussion unwesentlich..
Der Prestige-Pokal dürfte uns in zwei Jahren zw. 15+ Mio gebracht haben...
das er sich zuviel und öffentlich einmischt - da gehen wir vollkommen konform. aber wenn der gesamte aufsichtsrat dies so sehen sollte wie er, muss man halt auch mal die frage in den raum werfen nach dem wieso - wenn es um werder doch so gut gestellt sein soll, wie du sagst.
denn auch wenn man es ihm in seiner aussenwirkung so unterstellen könnte, ist er ja kein diktator sondern das sprachrohr des AR.
aber vielleicht unterstelle ich ihm auch einfach nur nicht genügend kriminelle energie neben der von mir attestierten sportlichen kurzsichtigkeit.. (ich hab mich ja diesen sommer genauso über das hickhack aufgeregt wie alle anderen auch - mittlerweile seh ich das aber mit ein wenig mehr abstand)
aber wenn es um werder wirklich so gut gestellt ist, wie du behauptest, wieso werden verträge nicht verlängert, wieso wird so ein ominöses geschäftsmodell bei iggy angewendet und wieso gibts dann so ein drama um 1mio mehrkosten über dem budget, wieso sind rechte und sicherheiten abgetreten an dritte.. usw.
Kriminelle Energie? Wo habe ich denn sowas behauptet? Ich habe schon mögliche Motivationen Lemkes benannt. Vielleicht ist es auch schlicht Dummheit...und diese pseudo-konservative Denken ist ja auch ein Relikt aus alten Zeiten. Wo dies ja auch angemessen war. Und wie die Situation im AR ist, wissen wir doch gar nicht. Bevor Stolberg ging, gab es keine Lemke-Forderungen....komisch, oder?
Wo siehst Du denn die Rechtfertigung eines Sprachrohrs des AR? Sprachrohr des Vereins ist die GF und der Stab...und eben nicht Lemke...
ich bin ja schon froh das sie mittlerweile wieder an einem strang ziehen, denn ein verlust von dem KATS gespann im nächsten sommer wäre für mich das deutlich größere übel (und auch dies ist kein realitätsfremdes szenario, wenn man das verfehlen der saisonziele mal durchspielt).
Das glaubst Du doch nicht im Ernst, oder? Warum sollte man an einem Strang ziehen? Allofs hat andere Vorstellungen als Lemke....so lange nicht verlängert worden ist, sehe ich Werder 2012 ohne KATS. Und das wäre in der Tat der Obergau.
PS: @der_1910
weiß nicht wie es lutscher dabei geht, aber mir macht die auch spaß
Aber es wiederholt sich inzwischen sehr und wird deutlich zu lang.