Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Da war ich seit einer Ewigkeit mal wieder im Stadion und der Gegner hieß Freiburg - inzwischen fast eine eingekaufte Garantie für ein Schützenfest. Dann bekommen die Stellinger auch noch den Hosenboden versohlt und man steht zwischenzeitig auf Platz 3 in der Tabelle. :dance:

Ich saß gestern Oberrang und hatte eine guten Blick auf das taktische Spiel, Raumaufteilung, Positionswechsel, also den ganzen Mist, den man vor der Glotze nicht wirklich mitbekommt. Und das war, wie soll es anders sein, in einem Spiel mit 8 Toren, absolut mieserabel. Ich bin mir zielich sicher, das ein spielstärkerer Gegner als die Breisgauer uns gestern abgeschossen hätten.

Das Dilemma geht eigentlich schon bei Wiese los. Entweder wird der Ball blind ins Mittelfeld geschlagen oder der Ball landet bereits nach 10 Sekunden wegen schwachen Abwurfs beim Gegner. Dann kommt das Ballgeschleppe von Merte oder ein tödlich katasrophaler Pass von Wolf ins Mittelfled. Weiter geht die Reise mit dem Ball einmal horizontal durch das gesammte Mittelfeld und einer gefühlten Ewigkeit am Ball bis er einen Abnehmer bei Marin findet, der den durch unötiges Dribbeln wieder verliert oder Hunt haut das Ding 30 Meter vor dem Tor dankbar in die Arme des Torhüters.

Diese überspitzte Beschreibung eines Werder-Angriffs hab ich gestern glaub ich mindestens 15mal gesehen. Aber mit einem Kader, der technisch stake und spielintelligente Kicker wie Marin, Arnautovic, Ekici, Pizarro, Rosi, Sokratis, Hunt und Fritz in seinen Reihen hat, darf man eigentlich nicht so einen taktischen Mist zusammenspielen. Die Tore in der 1 HZ sind aufgrund technischer Überlegenheit und ein wenig Glück gefallen. Auch wenn da TS mit einem 4-2-2-2 gespielt hat, das Mannschaftsgefüge wieder hergestellt hat, ist das für eine Mannschaft mit solch einem guten Kader viel zu wenig. Ich kann weder eine klare Linie im Spielaufbau erkennen, noch ein zukunftträchtiges Spielsystem mit dem man konkurenzfähig ist, noch eine kreativ aufspielende Mannschaft, in der die Spieler zu ihren eigenen Stärken finden.

Zumindest hat er die Mannschaft als Team wieder im Griff. Genug gelästert, freuen wir uns über den Sieg.

Ich wusste gar nicht, dass kein Gegner auf dem Platz stand?! Deine Beschreibung liegt vielleicht auch daran, dass Freiburg sich auf unser System eingestellt hat und einfach nur auf Zerstörung und Konter aus war?:p

Dito :beer:

Ich bin mir zielich sicher, das ein spielstärkerer Gegner als die Breisgauer uns gestern abgeschossen hätten.

Das befürchte ich auch. Gegen schwächere Gegner -wie Freiburg bei allem Respekt nun mal einer ist- mag das gut gehen, aber selbst hier musste man 92 Minuten lang um den Sieg zittern, obwohl wir dreimal in Führung waren und Freiburg eigentlich kaum etwas zuzusetzen hatte (sicherlich: Cissé ist ein Klassemann). Bei allem Respekt: Das darf so nicht passieren. Es wäre ja okay, wenn gestern eine Ausnahme gewesen wäre, aber leider haben solche Spiele bei Werder Tradition. Im Gegensatz zu Mick schaue ich mir auch gerne solche Spektakelspiele mit 8 Toren und mehrfachen Herzkaspern an, aber es blebt festzustellen, dass Werder zu viel Aufwand betreibt, um einen Sieg einzufahren. In diesem Jahr ist das vielleicht nicht ganz so dramatisch, weil wir uns voll auf die Liga konzentrieren können, bei Dreifachbelastung wäre eine solche Spielweise tödlich (in meinen Augen auch ein Grund, warum wir letzte Saison eine solcheralt desolate Hinrunde gespielt haben).
Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich überschwänglich, dass wir wieder eine schlagkräftige Offensive haben, die jedem Gegner 5 Dinger einschenken kann, gleichzeitig müssen wir bei unserer Spielweise aber auch oft so viele schießen, weil wirklich JEDER Gegner uns 3 Gegentore bescheren kann. Ich denke, dass dieser Kader (wenn er so zusammenbleibt) in der jetzigen Saison so viel individuelle Klasse besitzt, dass wir in der Tabelle deutlich weiter oben als im Vorjahr abschließen werden, vielleicht sogar auf Platz 4. Das läge dann aber m.E. wohl nur an der individuellen Klasse der Spieler und nicht an den taktischen Vorgaben des TS. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und er schafft es dieses Jahr wirklich, dem Team auch Raumaufteilung, Defensivverhalten und ein Einstellen auf den Gegner zu vermitteln. Dann ginge der Weg mit diesem Kader (in meinen Augen auch in der zweiten Reihe sehr starken, danke KA!) wohl wieder ganz weit nach oben *träum*

Ich wusste gar nicht, dass kein Gegner auf dem Platz stand?! Deine Beschreibung liegt vielleicht auch daran, dass Freiburg sich auf unser System eingestellt hat und einfach nur auf Zerstörung und Konter aus war?:p

Stimmt nicht ganz. Freiburg stand defensiv tief, machte die Räume eng. Das hinderte Werder aber nicht in der 1. HZ sein Heil durch die Mitte zu suchen. Man rieb sich viel in Klein-Klein-Spiel auf, verlor den Ball, eroberte ihn wieder und hatten keinen Meter raumgewinn. Die stärksten Aktionen hatte Werder in der 1HZ noch durch Sokratis, der den einen oder anderen Zweikampf auf der Rechten gewinnen konnte.

Ich wiederhole mich da gerne, für eine Mannschaft mit solch guten spielstarken Techikern ist das zu wenig, was Werder anbietet. Besser wurden wir in der 2 HZ, als das Spiel mit den Ball schneller wurde und Marin einige hervorragende Pässe spielen konnte.

Das befürchte ich auch. Gegen schwächere Gegner -wie Freiburg bei allem Respekt nun mal einer ist- mag das gut gehen, aber selbst hier musste man 92 Minuten lang um den Sieg zittern, obwohl wir dreimal in Führung waren und Freiburg eigentlich kaum etwas zuzusetzen hatte (sicherlich: Cissé ist ein Klassemann). Bei allem Respekt: Das darf so nicht passieren. Es wäre ja okay, wenn gestern eine Ausnahme gewesen wäre, aber leider haben solche Spiele bei Werder Tradition. Im Gegensatz zu Mick schaue ich mir auch gerne solche Spektakelspiele mit 8 Toren und mehrfachen Herzkaspern an, aber es blebt festzustellen, dass Werder zu viel Aufwand betreibt, um einen Sieg einzufahren. In diesem Jahr ist das vielleicht nicht ganz so dramatisch, weil wir uns voll auf die Liga konzentrieren können, bei Dreifachbelastung wäre eine solche Spielweise tödlich (in meinen Augen auch ein Grund, warum wir letzte Saison eine solcheralt desolate Hinrunde gespielt haben).
Versteht mich nicht falsch: Ich freue mich überschwänglich, dass wir wieder eine schlagkräftige Offensive haben, die jedem Gegner 5 Dinger einschenken kann, gleichzeitig müssen wir bei unserer Spielweise aber auch oft so viele schießen, weil wirklich JEDER Gegner uns 3 Gegentore bescheren kann. Ich denke, dass dieser Kader (wenn er so zusammenbleibt) in der jetzigen Saison so viel individuelle Klasse besitzt, dass wir in der Tabelle deutlich weiter oben als im Vorjahr abschließen werden, vielleicht sogar auf Platz 4. Das läge dann aber m.E. wohl nur an der individuellen Klasse der Spieler und nicht an den taktischen Vorgaben des TS. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch und er schafft es dieses Jahr wirklich, dem Team auch Raumaufteilung, Defensivverhalten und ein Einstellen auf den Gegner zu vermitteln. Dann ginge der Weg mit diesem Kader (in meinen Augen auch in der zweiten Reihe sehr starken, danke KA!) wohl wieder ganz weit nach oben *träum*

Ich denke, wir haben jetzt kurz hintereinander beide "Extreme" bewundern dürfen. Gegen LEV standen wir defensiv mMn relativ sicher, dafür fand die Offensive so gut wie gar nicht statt. Gestern das war leider dafür defensiv für die Katz, wobei es mich freut, dass sowohl Trainer als auch Spieler das scheinbar genauso sehen (TS' Verhalten neben dem Platz war schon beeindruckend, der ist ja fuchsteufelswild geworden). Das zeigen zumindest die Kommentare auf WOL nach dem Spiel. Ich habe die Hoffnung, dass man eine gesunde Mischung aus beiden Extremen finden wird.

Auch wenn da TS mit einem 4-2-2-2 gespielt hat, das Mannschaftsgefüge wieder hergestellt hat, ist das für eine Mannschaft mit solch einem guten Kader viel zu wenig.

Wie sah denn die taktische Ausrichtung auf dem Papier überhaupt aus? Im Stadion hab ich eigentlich gedacht, es wäre wieder die Raute..

@Berder Wremen :tnx:
Das war der erwartete Effekt nach dem Leverkusen-Spiel und das, was ich am meisten von allem befürchtet habe.
Die Mannschaft hat in den ersten beiden Partien richtig gespielt. Kaum passiert das kleinste Negativerlebnis wie letzte Woche, fängt der Unsinn wieder an. Hach, wie wir das kennen:
- Hinrunde 2009/2010 die Mannschaft wählt die korrekte Vorgehensweise, der erste Misserfolg (Nürnberg) sorgt für nachhaltige Rückschritte und einer 5-Niederlagen-Serie
- Rückrunde letzte Saison, die Mannschaft stellt endlich um auf eine defensivere Spielweise, das erste Negativerlebnis, der Ausgleich von Gladbach in der Nachspielzeit, sorgt wochenlang für die typisch eindimensionale Spielweise, die in der Golfsburg-Pleite gipfelt
usw., usf.

@Simac
Wie soll denn das auch gehen? Schau Dir das erste Gegentor an: Werder steht dran und mit genug Leuten hinter dem Ball. Doch Freiburg reicht einfaches Kreuzen nach einem Einwurf (!) mit drei Spielern. Dadurch Bargfrede orientierungslos, Hunt irrt im Raum rum, lässt somit seinen Gegenspieler laufen, Schmitz irrt im Raum und verliert somit seinen Gegenspieler aus den Augen, der dann Hunts Gegenspieler problemlos bedienen kann und der kann ungestört flanken. Wolf muss demzufolge rausrücken, macht die Diagonale frei, in der Mitte passt die Abstimmung Sokratis - Merte nicht (natürlich muss Merte den Schritt nach innen zu machen und übergeben, aber der Grieche wurde offenbar nicht informiert).

Ist Dir mal aufgefallen, wie extrem schlecht Werder verschoben und sich bewegt hat? So hatte Freiburg nahezu überall auf dem Feld entweder Überzahlsituationen oder frei stehende Leute. Diese SC-Truppe war auf fast allen Positionen schlechter besetzt, dafür aber organisiert und mit einem taktischen Konzept. Werder stellte wie üblich die Mannschaft, in der keiner die Laufwege des anderen kennt, für die Raumaufteilung und Ordnung Fremdwörter sind. Wenn man sieht, dass schon in den ersten 5 Minuten Merte/Wolf zweimal geradeso noch den letzten Pass verhindern konnten, Wiese einmal in höchster Not retten musste, weil die Abstände zwischen den Ketten nicht stimmten, wenn man die Hilflosigkeit der Truppe selbst nach eigener Führung sieht, dann bleibt da nur noch Kopfschütteln.

Wenn man sich so was anschauen muss, dann ist klar, dass es da kaum eine Balance geben kann und wohl auch nie geben wird. Entweder das eine oder das andere. Für mich hat das System - das System der Orientierungslosigkeit und Nichttaktik.

Dafür ist die Qualität in der Truppe hoch, erst recht, wenn Iggy und Naldo dazustoßen. DAS ist die Hoffnung für Platz 5. Wir haben den drittbesten Kader. Zugegeben vage, denn dafür sind mittlerweile eigentlich zu viele gute Trainer in der Liga beschäftigt.

Für mich steht eines fest - wir brauchen nächste Saison einen anderen Trainer.

@mezzo
Wer sagt denn, dass Spiele nicht schön sein können, wenn dort eine strategisch gut eingestellte Mannschaft agiert, die zudem auch den Gegner in die Überlegungen einbezieht?
Findest Du Dortmund`s Spielweise unschön? Deren Basis ist ganz klar und eindeutig die Defensivleistung.
Findest Du Barcelona`s Spielweise oder die der spanischen N11 unschön? Deren Basis ist ganz klar und eindeutig die Defensivleistung.

Findest Du, dass Mainz, Nürnberg oder Lautern regelmäßig Grottenkicks liefern?

@Mick_666: Du kannst natürlich einen neuen Trainer fordern, aber du wirst auch wissen, dass das in der augenblicklichen Situation für die Verantwortlichen absolut kein Thema ist. Werder ist ja scheinbar zurück in der Erfolgsspur. Dass dich die Spielweise, wie gegen Freiburg ärgert, ist bekannt. Mich ärgert sie auch. Allerdings hat sie auch Thomas Schaaf geärgert. Er hat dies ziemlich deutlich gemacht und hat nichts von "wir wollten etwas anbieten" erzählt. Ich glaube nicht, dass wir in dieser Saison ständig diesen Abwehr-Hühnerhaufen sehen werden.

Es war das alte Spektakel-Werder. Wenn man einen Fehler bei TS suchen will, dann fällt mir nur der Fehler ein, Prödl raus und Wolf rein zu nehmen. Wolf war gestern ein Garant für Unsicherheit. Dazu noch die unerwartet schwache Leistung von Bargfrede auf der "6" und eine schwächere Leistung von Merte.

Und das TS nicht an die Stellschrauben "6" und IV ran ging, war trotzdem richtig. Die Spieler haben ja hinterher noch erklärt, das TS all die richtigen Sachen in der Kabine angesprochen hat und nach 3 Min. in denen niemand auf ihn gehört hat, führen zwei kleine individuelle Fehler dann wieder zum 2:2.

Ich denke, wir haben gesehen, das 2 insdisponierte Spieler und ein wenig "Kleinkram" und ein Gegner, der diese Kleinigkeiten gut ausnutzt, schon so einen Unterschied machen. TS trifft in meinen Augen bis auf die Heruasnahme von Prödl aus der Startelf keine Schuld. Wobei ich nicht weiß, wie gut Wolf im Vergleich zu Prödl die Woche davor trainiert hat.

Bei einigen geschätzten Mit-Forumisten bekomme ich den zweifelhaften Eindruck, sie müssten mit Gewalt immer irgend etwas dem TS ans Zeug flicken. Das finde ich nun gar nicht souverän.

@mezzo
Wer sagt denn, dass Spiele nicht schön sein können, wenn dort eine strategisch gut eingestellte Mannschaft agiert, die zudem auch den Gegner in die Überlegungen einbezieht?
Findest Du Dortmund`s Spielweise unschön? Deren Basis ist ganz klar und eindeutig die Defensivleistung.
Findest Du Barcelona`s Spielweise oder die der spanischen N11 unschön? Deren Basis ist ganz klar und eindeutig die Defensivleistung.

Hier kann ich dir ausnahmsweise einmal nicht folgen. :rolleyes:

Die Stärke Barcelonas und der spanischen N11 liegt für mich in deren grenzgenialer Offensive - natürlich gepaart mit gesamtmannschaftlichem Defensivverhalten.

@mezzo

Ganz sicher nicht. So war das auch nicht gemeint. Es war spannend, es gab viele Tore und die inviduelle Klasse unserer Mannschaft hat für eine tolle Offensivleistung gesorgt.
Mir perönlich ist aber auch eine Ordnung und Strategie auf dem Feld deutlich lieber als das Chaos gestern. Nichts anderes habe ich heute und in den letzten Wochen geschrieben. Auch die Strategie in LEV und den Willen, die Null zu halten fand ich richtig.

Hier kann ich dir ausnahmsweise einmal nicht folgen. :rolleyes:

Die Stärke Barcelonas und der spanischen N11 liegt für mich in deren grenzgenialer Offensive - natürlich gepaart mit gesamtmannschaftlichem Defensivverhalten.

Naja die DM-Position mit Busquets und Alonso ist schon klasse. Dann einen genialen Iniesta oder Xavi, die beide gut nach hinten mitarbeiten. Auch die Spieleröffnungen von Puyol lassen sich sehen.

Ähnliche Impulse könnte ich mir von Naldo aus der IV und von Iggy im DM auch vorstellen.

Hat das eigentlich hier einer von Euch Ladies mit bekommen, das das gestern der 700. Sieg Werders in der Bundesliga war ?
:D

206 dieser Siege übrigens mit dem Trainer Thomas Schaaf, um den Bogen zu diesem Fred zu schliessen.
In 7 von 12 kompletten Spielzeiten unter seiner Verantwortung wurden übrigens mindestens 17 Saisonspiele gewonnen, vier Mal davon wurden 20 oder mehr Spiele in einer Saison gewonnen. Die schwächste Saison war die letzte mit nur 10 Siegen und die beste natürlich das Double Jahr mit 22 Siegen (und die letzten beiden Spiele abgeschenkt)

Nur ein anderer Trainer konnte das bei Werder toppen bzw. erreichen:
Otto in der Saison 82/83 als punktgleicher Vizemeister hinter dem Müllkippen Club mit 23 Siegen
und 87/88 als Meister ebenfalls mit 22 Siegen.

Es wird ja immer gesagt, dass es Blödsinn sei, wenn man behauptet, dass nach Niederlagen die ganzen Kritiker und Motzer aus ihren Löchern gekrochen kommen... Man muss nur die Threads jetzt miteinander vergleichen zur letzten Woche.

Also, es gab ja zuletzt viel im Forum zu lesen:

TS erreicht die Mannschaft nicht mehr... (kein Kampf, kein Einsatz)

TS wechselt zu spät...

TS wechselt schlecht und unklug...

TS hat den Sturm falsch eingestellt...

TS muss raus...

Die Liste könnte ewig länger werden, habe aber keine Zeit und keinen Nerv... Wo sind die Aussagen nun?

TS hat gestern geil gewechselt und mit seinen Wechselungen alles richtig gemacht. Die Startelf war auch gut gewählt!

Er erreicht auch die Mannschaft.

Der Sturm war gut eingestellt. Die Mannschaft hat sich nach Gegentoren herangekämpft und mit Kampf und Siegeswillen das Spiel gewonnen.

Für die Fehler von Wolf kann TS nichts. Wolkf spielt eigentlich weit sicherer!

Die Mannschaft hat gebissen und gekämpft...

Thomas Schaaf hat nen sehr guten Job gemacht. Einzelkritiken an einzelnen Spielern direkt und ausführlich erspare ich mir, da der Sieg mich glücklich macht und ich nun nicht herumhacken will...

Bevor man den Gegner schlecht redet:
Nein, Freiburg ist kein schlechter Gegner. Freiburg ist ein offensiver Gegner! Die können nicht anders. Außerdem haben sie nen Wunderstürmer! 1A!

Danke Nicole. Bei allem Gemecker über individuelle Fehler und dem Umstand, das die beiden schwächsten Spieler von UNS gestern linker IV und 6er waren sowie der noch nicht überzeugenden Feinabstimmung muss man auch so fair und respektvoll sein anzuerkennen, das die sympathischen Breisgauer gestern das ganze Spiel über bis zuletzt versucht haben, mutig nach vorne zu spielen und das sie dabei auch ganz gut waren, das sie einen Stürmer von großer internationaler Klasse haben, muss man wohl nicht extra erwähnen.
Das kommt mir bei aller Kritik an den Fehlern bei Werder zu kurz.

Die Liste könnte ewig länger werden, habe aber keine Zeit und keinen Nerv... Wo sind die Aussagen nun?

Die Leute, die hier wirklich sachlich Kritik üben sind genauso hier wie sonst auch immer. Natürlich fehlen die Schreihälse, die nur anhand von einem Spiel über das Wohl und Wehe des Trainers urteilen, da gebe ich dir Recht. Ansonsten teile ich deine Euphorie nach wie vor nicht, zu vieles lag auch gestern wieder im Argen und die Defensivleistung des ganzen Teams war unterirdisch wie in den letzten Jahren nur allzu oft!

Die Leute, die hier wirklich sachlich Kritik üben sind genauso hier wie sonst auch immer. Natürlich fehlen die Schreihälse, die nur anhand von einem Spiel über das Wohl und Wehe des Trainers urteilen, da gebe ich dir Recht. Ansonsten teile ich deine Euphorie nach wie vor nicht, zu vieles lag auch gestern wieder im Argen und die Defensivleistung des ganzen Teams war unterirdisch wie in den letzten Jahren nur allzu oft!

:tnx: So wie auf der einen Seite alles schlechtgeredet wird, wird es hier zu rosarot gesehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back