Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das habe ich ja auch garnicht gewertet! Der Vorteil der wegfallenden "ellenlangen" Mehrfachquotes überwiegt es für mich auch.
Die Mehrfachquotes fand ich immer durchaus sinnig, gerade wegen den Zusammenhängen. Keine Ahnung, warum die weg mussten.

Vermutlich weil es oft auch "Mehrfachquotes" gab die einfach nur unsinnig waren. Wenn man es jetzt braucht kann man es ja selber herstellen..

So wie es WOMLSascha oben vorgemacht hat.
Früher, also bis WOL 2.0 (und im worum derzeit noch) konntest Du sämtliche Zitate in den nächsten Beitrag mitnehmen. Da tauchten dann viele User in einem Beitrag auf, was diesen teils ellenlang ausdehnte. So gesehen manchmal unnütz, oft aber sinnig, um Beiträge im Kontext sehen zu können.

Aber irgendwie alles OT. Gehört eigentlich in den Fragen-an-die-Mods-Strang.

@Fdb
Gladbach hat modernen Fussball gezeigt, in vielen Belangen. Nur eben die destruktive, an den Möglichkeiten orientierte Variante.
:tnx:

Übrigens nach 17 Minuten gerade interessant zu sehen, wie ballorientiert hoch die deutschen AV`s agieren. Und sofort in der Vorwärtsverteidigung doppeln, als auch Offensivunterstützung geben können. Ist manchmal riskant, macht es aber auch schön eng, erhöht das Pressing und somit die Chance weit vorne auf Ballgewinn. Ausserdem wird gut auf die zweiten Bälle attackiert. Könnte TS sich was abschauen.

Mir gefällt dabei diese klare Struktur im defensiven wie auch offensiven Verhalten. Das sieht bei der Nationalmannschaft immer so wohlgeordnet aus.

Echt ? In der Zeit, in der es gut aussah und funktionierte (erste 30 Minuten) hatten die Brasilianer doch alle die Hosen gestrichen voll und spielten mit 8 Mann tief am und im eigenen 16er doch nur Grütze zusammen.

Nachdem sie sich mehr zutrauten und vor allem in der 2. HZ erinnerte mich die taktische Unordnung im deutschen Defensivspiel und vor allem die enorme Verwundbarkeit für ganz einfach und simpel gespielte Konter, bei denen kaum ein deutscher Defensivmann hinter den Ball kam, sehr an das Spektakel-Werder aus den schlechteren Zeiten, ich meine die, als man trotz enormer Feldüberlegenheit und dem schöneren Fussball immer mindestens 3 Tore schiessen musste, um gewinnen zu können und selbst bei 5 eigenen Toren noch um den Sieg zittern musste.

Das gestern sah defensiv in der 2.HZ so aus, als habe die Nationalmannschaft auf etwas höherem Niveau alle Defensivfehler der Werdermannschaften seit 2005 gezeigt.

Aber zuviel will ich auch nicht meckern. Es war ein wunderschönes Spektakel mit tollem Offensivfussball und einem Sieg. :)

Das gestern sah defensiv in der 2.HZ so aus, als habe die Nationalmannschaft auf etwas höherem Niveau alle Defensivfehler der Werdermannschaften seit 2005 gezeigt.

Es war schon so, dass BRasilien etwas aufgedreht hat in der 2.Hälfte, aber ich habe da viel individuelle Klasse gesehen gestern, gerade im 1:1 im eigenen Strafraum. Das sah schon recht sicher aus, mal abgesehen von Lahms Foulspiel. Gerade Träsch und Hummels haben da sehr überzeugt.

Das war bei Werder in der Zeit doch auch so, das man gute Verteidiger hatte (u.a. einen gewissen Naldo). Trotzdem war das damals dieser Spektakel Fussball mit schönem eigenen Spiel, vielen eigenen Toren aber eben auch vielen unglaublich simplen Kontergegentoren nach häufig gleichem Schema, bei dem Werder kaum Leute hinter den Ball bekam.

Wenn sie hinter dem Ball waren, haben mir gestern auch alle 4 deutschen Verteidiger gefallen.

Das war bei Werder in der Zeit doch auch so, das man gute Verteidiger hatte (u.a. einen gewissen Naldo). Trotzdem war das damals dieser Spektakel Fussball mit schönem eigenen Spiel, vielen eigenen Toren aber eben auch vielen unglaublich simplen Kontergegentoren nach häufig gleichem Schema, bei dem Werder kaum Leute hinter den Ball bekam.

Passend dazu hab ich mir eben mal das 5:4 gegen Hoffe angeschaut. Einfach nur Wahnsinn wie geil wir damals nach vorne gespielt haben und wie unterirdisch wir verteidigt haben. :D

Echt ? In der Zeit, in der es gut aussah und funktionierte (erste 30 Minuten) hatten die Brasilianer doch alle die Hosen gestrichen voll und spielten mit 8 Mann tief am und im eigenen 16er doch nur Grütze zusammen.

Nachdem sie sich mehr zutrauten und vor allem in der 2. HZ erinnerte mich die taktische Unordnung im deutschen Defensivspiel und vor allem die enorme Verwundbarkeit für ganz einfach und simpel gespielte Konter, bei denen kaum ein deutscher Defensivmann hinter den Ball kam, sehr an das Spektakel-Werder aus den schlechteren Zeiten, ich meine die, als man trotz enormer Feldüberlegenheit und dem schöneren Fussball immer mindestens 3 Tore schiessen musste, um gewinnen zu können und selbst bei 5 eigenen Toren noch um den Sieg zittern musste.

Sehe ich etwas anders, wobei ich dem Grundtenor der Unordnung teilweise zustimmen würde.

Die grössten Probleme, als sich die Brasilianer mehr trauten, bekamen wir mMn, wie ich bereits im entsprechenden Thread anmerkte (will bloß nicht alles doppelt schreiben ;)) in der Organisation Abwehrkette - DM. Das lag zum einen an der Offensivvariante mit der Viererkette da vorn, wodurch die AV`s höher rücken mussten, um den Raum nicht zu gross werden zu lassen und zum anderen der Abstimmung IV-AV und dem einen nominellen DM. Gelang es den Brasilianern mal nach Ballgewinn schneller zu spielen, wurden die Aktionen in diesem Bereich des Platzes auch gefährlich. Das ist halt das Risiko dieses extremen Offensiv-Ganzfeldpressings, wahrscheinlich war Löw`s Vertrauen in die ordnenden Fähigkeiten von Schweinsteiger/ Lahm/ Hummels/ Badstuber etwas zu gross.

Nur ist das in meinen Augen kaum mit Werder`s gewohnten Defensivmängeln zu vergleichen. Wie ich schon ansprach: Bei uns stehen die AV´s oft zu tief, können auch mangels Unterstützung durch die HP über Aussen oder Halbraum selten aufrücken, kommt deshalb der lange Schlag, geht meistens niemand auf zweite Bälle. Dazu weiss oftmals die halbe Mannschaft sich nicht freizulaufen, so müssen einer oder zwei Spieler erstmal eine individuelle Idee finden, eher es weiter geht, so dass das Spiel zu langsam wird und im Effekt des Ganzen zu viele Leute vor dem Ball rumturnen.
Das war bei der N11 gestern sehr wohl und in vielen Punkten anders. Fand ich.

Ja. In der von Dir Werder zugeschriebenen Situation. Die gab es gestern kaum. Dafür sehr wohl das Problem von zu hoch aufgerückten AV in Kombination mit einem großen Loch im zentralen Halbfeld. Wenn dann niemand die hoch befindlichenAV absicherte, reichte es Gegnern dann bei einem Ballgewinn, den Ball in dieses zentrale Loch zu spielen und wenn dann ein Gegner in diesem Raum war, der gute Pässe spielen konnte und daneben zwei schnelle Leute in den freien Raum stoßen konnten, dann war mit ein zwei Steilpässen die übelste Brandgefahr in der eigenen Defensive entfacht.
Das war in der 2.HZ gestern gleich mehrfach zu sehen. Über die Ähnlichkeiten mit dem Werder-Spektakel-Fussball habe ich mich richtig gewundert. Aber das Spiel war dafür offensiv ungefähr genauso schön. :D

ich hab mich gestern auch dabei ertappt erstaunlich viele parallelen zu ziehen. zu werder, zu dortmund bishin zu barca.
der offensive teil, war für einen tag einspielen wirklich gut. das gespielte system erinnerte in zügen an das was werder vor jahren spielte, oder auch barca spielt und von dortmund bisher recht gut kopiert wird und die löcher in der defensive haben mich ebenfalls an werder und dortmund erinnert. sie standen zwar recht stabil, aber das nach hinten rücken, ging noch n tick zu langsam. dies war aber auch etlichen fehlpässen geschuldet, sprich, diese gefährlichen momente waren mehr oder weniger selbstverschuldet und weniger dem system anzukreiden. (ich glaube mit den richtigen spielern und eingespielt kann das was werden)
aber was will man auch erwarten, wenn man schweinsteiger als "kreativen kopf" im mittelfeld hat und vorne nur mit götze und schürrle (und in ansätzen müller) taugliche spieler hat, die auch im ansatz wissen wie man sich bewegen muss. wenn ich dagegen dann sowas sehe wie von gomez in der ersten halbzeit, oder auch von poldi, die zwar defensiv gut mitgewirkt haben, aber sonst eher rumstanden wie statisten..
wenn die nicht aufpassen und mit der zeit gehen, werden die nach der anstehenden EM genauso auf dem abstellgleis stehen wie zur zeit hildebrand, hitzlsperger, odonkor etc.

Für mich lag es einfach daran, dass unsere offensiven Aussen mit dieser Umstellung nicht klarkamen, weil anders als in einer Dreierreihe eben kein zusätzlicher Mann dahinter spielt. Die Aufgabe, statt dessen öfter, bspw. diagonal einrücken zu müssen, lag weder Podolski, noch Müller. Deshalb mussten die AV nachrücken, um das defensiv-offensive Umschaltspiel zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass Schweinsteiger viel mehr Ballverteiler und Gestalter als Stratege und somit als alleiniger Sechser ohne einen geschickt im Raum spielenden Nebenmann überfordert ist, wenn der Gegner den Ball erstmal zwischen ihn und die Offensivreihe bringt.

Das war das, was Du beschreibst, @Sofatester :tnx:

So wirkte es zwar vorne eng und erhöhte die Wahrscheinlichkeit, den Ball schon tief in Gegner`s Hälfte zurückzubekommen (was auch öfter gelang und vermutlich sogar Ziel der Marschroute Löw`s war - die Brasilianer dort zu erwischen, wo sie Schwächen haben), dafür aber nicht genug Spieler vor und in der Abwehr spielten, die ordnen können.

Ich sah da trotzdem in der Grundausrichtung und im Spielverlauf wenig Parallelen zu Werder.

Für mich lag es einfach daran, dass unsere offensiven Aussen mit dieser Umstellung nicht klarkamen, weil anders als in einer Dreierreihe eben kein zusätzlicher Mann dahinter spielt. Die Aufgabe, statt dessen öfter, bspw. diagonal einrücken zu müssen, lag weder Podolski, noch Müller. Deshalb mussten die AV nachrücken, um das defensiv-offensive Umschaltspiel zu gewährleisten. Hinzu kommt, dass Schweinsteiger viel mehr Ballverteiler und Gestalter als Stratege und somit als alleiniger Sechser ohne einen geschickt im Raum spielenden Nebenmann überfordert ist, wenn der Gegner den Ball erstmal zwischen ihn und die Offensivreihe bringt.

Das war das, was Du beschreibst, @Sofatester :tnx:

So wirkte es zwar vorne eng und erhöhte die Wahrscheinlichkeit, den Ball schon tief in Gegner`s Hälfte zurückzubekommen (was auch öfter gelang und vermutlich sogar Ziel der Marschroute Löw`s war - die Brasilianer dort zu erwischen, wo sie Schwächen haben), dafür aber nicht genug Spieler vor und in der Abwehr spielten, die ordnen können.

Das kommt hin. Jetzt habe ich auch verstanden, wo Du die Unterschiede zu Werder gesehen hast. Und hier kann man natürlich anfügen, das diese Mängel durchaus mit dem Fehlen von Khedira und dem nicht ausreichenden Defensivspiel von Müller (teilweise auch Kroos) gelegen haben (wobei beide dafür offensiv sehr viel ohne Ball unterwegs waren) - letztlich hier also eine Kombination von individuellen Fehlern/Schwächen verbunden damit, das sicher auch bei einem solchen Freundschaftsspiel mitten in der Woche vor einem wichtigen Bundesligaspieltag der letzte läuferische Einsatz gefehlt haben mag. :tnx:

Wirklich unbegreiflich warum TS immer so spät wechselt... :wall: Es muss doch möglich sein, dass das auch mal früher stattfindet. Kann ihm nicht mal einer sagen, dass man auch vor der 60. Minute wechseln kann? :rolleyes:

Hmmmm, tja, defensiv war die Mannschaft heute gut eingestellt. Was nun auch ein enormer Fortschritt zur vergangenen Saison ist. Offensiv fanden wir aber so gut wie gar nicht statt, da kam viel zu wenig aus dem Mittelfeld im Gegensatz zur aufopferungsvoll fightenden Defensivabteilung. Ekici, Wesley, Hunt, Thy und Rosenberg waren für mich Totalausfälle, da hätte man in der Tat den ein oder anderen früher herausnehmen können bzw.was ein Thy in der Startelf zu suchen hat, weiß auch nur TS alleine. Ob Arnautovic oder Wagner das so viel schlechter gemacht hätten? Eigentlich hat Werder das Leverkusener Spiel aber ganz gut unterbunden, die balance zwischen Defensive und Offensive passt aber überhaupt nicht.

Hmmmm, tja, defensiv war die Mannschaft heute gut eingestellt. Was nun auch ein enormer Fortschritt zur vergangenen Saison ist.

:tnx:

Und da kann man doch gut ansetzen. Denn diese enge Zweikampfführung und lückenlose Abwehrarbeit habe ich nach der letzten Saison nicht erwartet. So weit eine gute Arbeit von TS, die ich mir für die gesamte Saison wünsche. Defensive vor Offensive.
Um vorne mehr Spielwitz und Dynamik zu erhalten, hätten Pizarro und Marin, ggf. auch Arnautovic von Beginn an spielen müssen. Hinterher ist man immer schlauer, ich habe Thy und Rosenberg bei der sonst durchlässigen Bayer-Abwehr für eine gute Wahl gehalten.
Was dann kam, war natürlich für beide das absolute Anti-Spiel, denn für Eigenständigkeit und Ballbehauptung sind sie die falschen Stürmer. Da hätte man dann früher reagieren können. Was aber nicht heißen muss, dass sie gegen Freiburg ungeeignet wären. Im Gegenteil.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back