Tim Wiese

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wie er mit seinen jungen Jahren diese WM gespielt hat, fand ich einfach nur überragend. Er hatte eine unglaubliche Präsenz und Ruhe ausgestrahlt und kaum Wackler drin.

Ich glaube, diese Meinung hast du exklusiv! Neuer hat wahrlich keine gute WM gespielt, allein gegen England hatte er mehrere Fehler drin, vorher auch schon. Das ändert aber nichts daran, dass er auf der Linie zusammen mit Wiese die besten Reflexe in der Bundesliga mitbringt. Ob da Wiese besser ist, mag durchaus sein, die Unterschiede sind aber nicht groß. Neuers Vorteil gegenüber Wiese sind eben bereits angesprochene Attribute eines sog. modernen Torhüters. Auf der anderen Seite bringt ihn genau diese Spielweise auch gerne mal in Schwierigkeiten, zuletzt im Spiel gegen Gladbach. Das sollte man aber nicht überbewerten, da er auf genau diese Weise eben auch schon viele Chancen im Keim erstickt. Er hat eine max. durchschnittliche WM und eine ebensolche Bundesliga Saison gespielt. Er ist aber dennoch zu Recht die Nummer 1, und sei es nur weil er eben der Typ Torwart ist, den Löw bevorzugt. Denn ein weltklasse Torhüter ist Neuer ebenso wie mMn. Tim Wiese. Nur halt anders.

Wie gesagt ich fand in bei der WM jetzt nicht überragend. Ich erriner mich nur böse an das England Spiel, wo wir schon souverän 2:0 führten und Neuers Fehlgriffe zum 2:1 und dem eigentlich regulärem 2:2 von Lampard?, der Mannschaft fast das Genick gebrochen haben und unruhe in unser Spiel brachten.

Das Tor und der Treffer danach gingen aber sicherlich nicht zu 100 Prozent auf Neuers Kappe. :O Da war die ganze Mannschaft am Schwimmen.

War heute wahrlich kein gutes Spiel von Neuer, aber ob das was für Tim bringt?

Hö? Welches Spiel hast du denn gesehen? Ich fand dass er eigentlich weniger bis gar nicht geprüft wurde, ausser bei dem Freistoß.

Mir ist aufgefallen, dass Neuer in letzter Zeit versucht, seine Stärke die er zweifelslose in der Strafraumbeherrschung hat zwanghaft versucht in verschiedensten Situationen zu zeigen, und gerade deshalb dort in letzter Zeit immer öfter Fehler macht. Er sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen, seine Strafraumbeherrschung unter Beweis zu stellen.

Genau umgekehrt versucht Wiese seine Stärke der Sprungkraft und Reflexe immer über deutlich zum Vorschein zu bringen, in dem lieber fliegt, wo ein Schritt in die jeweilige Richtung schon gereicht hätte, bzw bei Flanken auf der Linie bleibt um einen guten Reflex bei einem eventuellen Kopfball oder SChuss zu zeigen. Umso besser dass er jetzt v ermehrt mal nicht auf der Linie klebt. Die körperliche Voraussetzung für ein 1gg1 in der Luft hat er allemal.

Das Tor und der Treffer danach gingen aber sicherlich nicht zu 100 Prozent auf Neuers Kappe. :O Da war die ganze Mannschaft am Schwimmen.

Aber hallo. Das waren bezeichnende Szenen für Neuers Stärke und Schwäche zugleich. Manchmal scheint mir, dass er krampfhaft den spielenden Torhüter geben will, wo es überhaupt nicht angebracht ist. Gegen England stand Neuer zwei mal deutlich zu weit (und völlig unnötig) vor seinem Tor und die Engländer haben es zwei mal genutzt. Nur dass der Schiedsrichter da das deutsche Team gerettet hat, denn zu dem Zeitpunkt als das vermeindliche 2:2 gefallen ist, war England am Drücker und man kann guten Gewissen annehmen, dass sie es auch geblieben wären.

edit: Ah, weiterlesen sollte ich, das zwanghafte schreibst du ja auch ;)

Aber hallo. Das waren bezeichnende Szenen für Neuers Stärke und Schwäche zugleich. Manchmal scheint mir, dass er krampfhaft den spielenden Torhüter geben will, wo es überhaupt nicht angebracht ist. Gegen England stand Neuer zwei mal deutlich zu weit (und völlig unnötig) vor seinem Tor und die Engländer haben es zwei mal genutzt. Nur dass der Schiedsrichter da das deutsche Team gerettet hat, denn zu dem Zeitpunkt als das vermeindliche 2:2 gefallen ist, war England am Drücker und man kann guten Gewissen annehmen, dass sie es auch geblieben wären.

Und trotzdem gehen beide Tore nicht auf Neuers Kappe... beim 1:2 darf der Schütze erstmal nicht zum Kopfball kommen (war da nicht unser IV Merte in der unteren Etage?) und beim zweiten Tor darf man Lampard nicht zum Schuss kommen lassen. Klar hatte Neuer beim Gegentor seinen Anteil, aber nicht die 100 % Schuld. Und beim vermeintlichen 2:2 würde ich nicht mal sagen dass er soviel falsch macht, denn es ist nicht unnormal, dass man einige Schritte von der Linie wegsteht. Mach ich zumindest auch immer, je nachdem wieviel Platz nach vorne ist.

Und trotzdem gehen beide Tore nicht auf Neuers Kappe... beim 1:2 darf der Schütze erstmal nicht zum Kopfball kommen (war da nicht unser IV Merte in der unteren Etage?) und beim zweiten Tor darf man Lampard nicht zum Schuss kommen lassen. Klar hatte Neuer beim Gegentor seinen Anteil, aber nicht die 100 % Schuld. Und beim vermeintlichen 2:2 würde ich nicht mal sagen dass er soviel falsch macht, denn es ist nicht unnormal, dass man einige Schritte von der Linie wegsteht. Mach ich zumindest auch immer, je nachdem wieviel Platz nach vorne ist.

Ich sagte nicht, dass das katastrophale Böcke a la Wiese in Turin war. Aber wenn gesagt wird Neuer habe eine gute (oder gar wie hier zu lesen eine überragende) WM gespielt, so muss man das aufgrund der Vielzahl der Unsicherheiten einfach deutlich verneinen. Er hat an beiden "Gegentoren" gegen England seinen Anteil gehabt und der war nicht gerade gering. Gegen Ghana mehrfach sehr unsicher, unterläuft dann eine Flanke und hat riesen Glück, dass da Lahm den Ball noch von der Linie kratzt, ansonsten hätte ich mal sehen wollen wie diese junge Mannschaft nach der Niederlage gegen Serbien (wo er auch nicht geglänzt hat) und dem drohenden Turnier-Aus den Rückstand noch gedreht hätte.

In den Spielen gegen Argentinien und Spanien war Neuer gut, also in 2 von 6 Spielen. Äußerst durchwachsen für die Ansprüche an deutschen Torhütern. Wäre Wiese besser gewesen? Wer weiß das schon. Die spürbare Nervosität bedingt dadurch es allen beweisen zu wollen und müssen hätte Wiese jedenfalls nicht mehr nötig gehabt.

Ich sagte nicht, dass das katastrophale Böcke a la Wiese in Turin war. Aber wenn gesagt wird Neuer habe eine gute (oder gar wie hier zu lesen eine überragende) WM gespielt, so muss man das aufgrund der Vielzahl der Unsicherheiten einfach deutlich verneinen. Er hat an beiden "Gegentoren" gegen England seinen Anteil gehabt und der war nicht gerade gering. Gegen Ghana mehrfach sehr unsicher, unterläuft dann eine Flanke und hat riesen Glück, dass da Lahm den Ball noch von der Linie kratzt, ansonsten hätte ich mal sehen wollen wie diese junge Mannschaft nach der Niederlage gegen Serbien (wo er auch nicht geglänzt hat) und dem drohenden Turnier-Aus den Rückstand noch gedreht hätte.

In den Spielen gegen Argentinien und Spanien war Neuer gut, also in 2 von 6 Spielen. Äußerst durchwachsen für die Ansprüche an deutschen Torhütern. Wäre Wiese besser gewesen? Wer weiß das schon. Die spürbare Nervosität bedingt dadurch es allen beweisen zu wollen und müssen hätte Wiese jedenfalls nicht mehr nötig gehabt.

Gegen Australien war er auch sicher, genauso wie gegen Serbien. Damit sind wir schon bei 4 von 6 Spielen. Und gut, dass du seine Rettungstaten gegen England und Ghana verschweigst... wie soll man da sachlich argumentieren?

Gegen Australien war er auch sicher, genauso wie gegen Serbien.
Gegen DIE Australier, die gefühl kein mal vor´s Tor kamen?! Ja, da war er gaanz sicher.:D Gegen die Serben rannte er vor dem ersten gegentreffer etwas konfus vor der Linie rum und traute sich nicht richtig rauszukommen, was alles andere als sicher war.
Egal, die WM ist um, die rosa Wolken verschwinden so langsam und in M bekommt nun auch ein MN zu spüren, was es heißt, von Kritik nicht gänzlich befreit zu werden.

Warum hat Wiese eigentlich nicht mal gegen Brasilien gespielt? Hätte sich doch angeboten...

Gute Frage. Hätte sich in der Tat angeboten. Aber ich denke nach MNs Patzer im BuLi-Debüt für den FCB hätte der Boulevard das unnötig aufgebauscht wenn jetzt Wiese gespielt hätte. BILD und Co. hätten das ausgeschlachtet unter dem Motto "Nach seinem Patzer gegen Gladbach: Denkpause für Neuer?". Und Löw wird ihn vor sowas schützen wollen.
Außerdem hieß der Gegner ja Brasilien und nicht Luxemburg. Ich denke gegen einen Gegner in der FIFA-Rangliste Platz 100 oder noch weiter hinten hätte Löw ihn möglicherweise spielen lassen.

Loew sagte doch in einer PK nach der WM: Die Pflichspiele macht MN, die Freundschaftsspiele die beiden anderen Torhueter.

:mad:

Ich verstehs nicht :zweifeln:

@ Campino - gegen Australien war er gar nicht sicher, hat da nicht auch Lahm zweimal einen Ball von der Linie gekratzt? War damals noch am überlegen, ob man Lahm nicht zum Torwart umfunktionieren sollte. ;)

Jetzt mal ganz ehrlich und bei aller Sympathie für Wiese, diese dauernde Hin-Und Herwechslerei bei den Torhütern halte ich für absoluten Quatsch. Hat es früher auch nicht gegeben. Löw hat sich für Neuer als Nr. 1 entschieden und deshalb soll dieser auch spielen. Punkt. Meine Meinung!

@ Campino - gegen Australien war er gar nicht sicher, hat da nicht auch Lahm zweimal einen Ball von der Linie gekratzt? War damals noch am überlegen, ob man Lahm nicht zum Torwart umfunktionieren sollte. ;)

Könnt ihr Neuer-Basher... ich meine ihr sachlichen Analytiker euch mal entscheiden? War er nun unsicher weil Lahm zweimal klären musste, oder bekam er nix aufs Tor? :D

Ich weiß ja nicht welche WM ihr gesehen habt, aber in meinem Spiel gegen Australien, dass ich hier auf DVD hatte, hat er meines Erachtens auch mal was aufs Tor bekommen, und Lahm musste nicht auf der Linie klären... entweder bin ich zweimal eingeschlafen, oder ihr irrt euch.. (wobei ich ersteres und ihr letzteres wohl nicht zugeben werdet)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back