Aktuelle Transferpolitik

Was haben Wolf und Sokratis bisher bei Werder vorzuweisen, um zu diesem Schluss zu kommen?

Wolf ist ein gestandener und erfahrener BL-Spieler, Sokratis von vielen Fachleuten (unter anderem Otto Rehhagel) hoch eingeschätzt worden.

Ich würde Merte auch gerne behalten, nur, angesichts Werders Finanzlage wäre der Nutzen einer hohen Ablöse + eingespartes Gehalt (c.a. 4 Mios!!!) höher einzuschätzen als sein sportlicher Verlust für ein Jahr. Im Sommer ist er sowieso weg, und dann für NICHTS!

Gruß vom
Werder-Oldie

Wie kommst du bitte auf 36?

- Balogun
- Schoppenhauer
- A. Stevanovic
- P. Stevanovic
- Trybull
- Vander
- Yildrim
- Ayik
- Kroos

... kannste eigentlich nicht mitzählen, weil sie im Profikader kaum oder gar nicht zum Einsatz kommen werden.

Sind dementsprechend 27 Leute. Und ich bin mir auch relativ sicher, dass Silvestre nach seinem Knorpelschaden nicht zurückkehren wird => ergo 26 - und das ist absolut in Ordnung.

Fakt ist lediglich, dass wir einen IV zu viel haben werden, sobald Naldo wieder einsatzbereit ist. Also muss einer irgendwann abgegeben werden.

Und grundsätzlich könnte man auch noch einen Stürmer verkaufen, z.B. Avdic.

Also ich halte es fuer einen Fehler, einen Leistungstraeger abzugeben, egal ob Merte, Marin oder Wiese, und auf diese Art und Weise versuchen, die Finanzen zu sanieren. Das waere ein deutlicher Rueckschritt! Werder braucht JEDEN guten und sehr guten Spieler, um das internationale Geschaeft zu erreichen, um an das grosse Geld zu kommen und das internationale Geschaeft ist ja auch KATS Ziel!
Und vorallem bei Werders grossem Verletzungspech!
Zudem ist noch gar nicht mal gesagt, dass Werder fuer Merte jetzt so viel Geld bekommt....schliesslich war er ja auch mehrmals angeschlagen und verletzt und hat zuletzt in der Bundesliga nicht so ueberzeugt.

Die juengeren Spieler (inkl. Avdic) werden wohl auch diese Saison bleiben, damit KATS auch austesten koennen, ob diese Spieler der Mannschaft weiterhelfen koennen. Das grosse Aussortieren wird wohl erst nach dieser Saison beginnen...vorallem, wenn man sich mal die Vertraege anschaut.

Die Transferphase ist meiner Meinung nach eine wenn nicht sogar die
beste der letzten Jahre.....

Wir haben uns auf den AV verstärken können haben 2 neue IV wovon auch wieder einer AV oder 6er spielen kann...... Dazu kommt noch Iggy der auch wohl auf beiden AV einzusetzen ist..... Wir haben nach jetzigem Stand keine Leistungsträger abgeben müssen....

Also ich halte es fuer einen Fehler, einen Leistungstraeger abzugeben, egal ob Merte, Marin oder Wiese, und auf diese Art und Weise versuchen, die Finanzen zu sanieren. Das waere ein deutlicher Rueckschritt! Werder braucht JEDEN guten und sehr guten Spieler, um das internationale Geschaeft zu erreichen, um an das grosse Geld zu kommen und das internationale Geschaeft ist ja auch KATS Ziel!
Und vorallem bei Werders grossem Verletzungspech!
Zudem ist noch gar nicht mal gesagt, dass Werder fuer Merte jetzt so viel Geld bekommt....schliesslich war er ja auch mehrmals angeschlagen und verletzt und hat zuletzt in der Bundesliga nicht so ueberzeugt.

Die juengeren Spieler (inkl. Avdic) werden wohl auch diese Saison bleiben, damit KATS auch austesten koennen, ob diese Spieler der Mannschaft weiterhelfen koennen. Das grosse Aussortieren wird wohl erst nach dieser Saison beginnen...vorallem, wenn man sich mal die Vertraege anschaut.

:tnx:

Von den Namen her eine sehr gute Transferperiode.

ABER,

Papa und Iggy sind viel zu spät zum Team gestoßen.
Es werden uns mMn am Anfang extrem viele Punkte dadurch abhanden kommen.

Aus dem DFB Pokal sind wir ja auch schon deswegen rausgeflogen (das war ein entscheidender Grund in meinen Augen.)

Falsch gepokert Herr Allofs ;)

Lieber zeitnah Nägel mit Köpfen machen und mit einer eingespielteren Truppe nach Heidenheim fahren und vermutlich gewinnen als das wochenlange rumgegurke und am Ende fliegt man im Pokal raus.

Das man die Transfers hätte früher tätigen sollen, da bin ich bei dir und ich glaube auch das es in Heidenheim eine große Rolle gespielt hat. :tnx:
Allerdings hätte Allofs freie Hand gehabt dann hätte er die Verpflichtungen wohl auch früher realisiert so ist ein erheblicher Teil an Verantwortung dafür dem AR um Herrn Lemke zuzuschieben.

Ich für meinen Teil bin im moment hochgradig mit der Arbeit von Herrn Allofs in dieser Transferperiode zufrieden.

Das man die Transfers hätte früher tätigen sollen, da bin ich bei dir und ich glaube auch das es in Heidenheim eine große Rolle gespielt hat. :tnx:

Ich denke, daß ihr mit dieser Meinung nicht alleine steht.

Allerdings hätte Allofs freie Hand gehabt dann hätte er die Verpflichtungen wohl auch früher realisiert so ist ein erheblicher Teil an Verantwortung dafür dem AR um Herrn Lemke zuzuschieben.

genau so sieht es aus und ich finde es nicht fair, jetzt schon wieder KA den schwarzen peter dafür in die Schuhe zu schieben.

Ich für meinen Teil bin im moment hochgradig mit der Arbeit von Herrn Allofs in dieser Transferperiode zufrieden.

Er konnte sich ja auch endlich mal wieder auf seine eigentliche Aufgabe konzentrieren, von daher :thumb:

genau so sieht es aus und ich finde es nicht fair, jetzt schon wieder KA den schwarzen peter dafür in die Schuhe zu schieben.

Ich finde es sowieso nicht fair das er ständig als Prügelknabe herhalten muss. Siehe Allofs raus Rufe nach dem Heidenheimspiel. Und das auch der Trainer mitverantwortlich für Transfers ist ( er äußert ja auch Spielerwünsche und gibt das System vor) wird bei der Berücksichtigung von Fehleinkäufen selten gemacht. Für das sportliche Abschneiden liegt eigentlich die Verantwortung beim Trainer allerdings ist er hier viel zu beliebt(natürlich zurecht) deswegen gibt man im Zweifelsfall lieber Allofs die Schuld.

wir sind da zwar vermehrt vor dem 16er gewesen, aber zwingend genug war auch da nichts (für mich). und die angriffe die durchkamen, kamen wie gesagt vermehrt über mitte bis rechts.
Ja natürlich kommen die Angriffe vermehrt durch die Mitte, das ist sozusagen der Fluch der Raute.
Links ging weniger, weil Ekici zunächst mehr in die Mitte zog, um überhaupt ein Kreativspiel anzuziehen (was wiederrum zeigte, wie unsinnig es ist, ihn dort zu positionieren) und auf der Seite ein zu grosses Vakuum entstand. Das lag aber nicht an Marin, der hat ohnehin viel getauscht.

Ja natürlich kommen die Angriffe vermehrt durch die Mitte, das ist sozusagen der Fluch der Raute.
Links ging weniger, weil Ekici zunächst mehr in die Mitte zog, um überhaupt ein Kreativspiel anzuziehen (was wiederrum zeigte, wie unsinnig es ist, ihn dort zu positionieren) und auf der Seite ein zu grosses Vakuum entstand. Das lag aber nicht an Marin, der hat ohnehin viel getauscht.

ich bezog mich da eher auf die zeit nach ekicis auswechslung..

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/556175/artikel_mertesacker_wechsel-auszuschliessen-ist-schwierig.html#omrss_team_werderbremen

Ich denke, sollte KA/der AR wirklich daran interessiert sein, Merte meistbietend zu verhökern, nur damit wieder Geld in die geleerten Kassen kommt, wäre das gleichbedeutend mit ein "NEIN" zum Erreichen von oder CL Plätzen und ein offener Schlag ins Gesicht der Fans.

Wiese wäre durch Mielitz durchaus ersetzbar. Aber einen Merte kann man nicht so einfach ersetzen, nicht durch Papas, nicht durch Wolf und schon gar nicht durch Prödl.

Und wie bescheuert wäre es denn, einen Spieler erst zum Mannschaftskapitän zu machen, um ihn dann sozusagen über ebay (sinnbildlich) zu verhökern?
Da fehlt mir zurzeit ein klares Bekenntnis pro Merte, allerdings auch pro Werder von Merte-Seite aus...

Vielleicht ist die Ernennung um Kapitän der Versuch von TS, Merte länger an Werder zu binden...?

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/556175/artikel_mertesacker_wechsel-auszuschliessen-ist-schwierig.html#omrss_team_werderbremen

Ich denke, sollte KA/der AR wirklich daran interessiert sein, Merte meistbietend zu verhökern, nur damit wieder Geld in die geleerten Kassen kommt, wäre das gleichbedeutend mit ein "NEIN" zum Erreichen von oder CL Plätzen und ein offener Schlag ins Gesicht der Fans.

Es erschließt sich mir nicht was ein solches Verfahren für ein Schlag ins Gesicht ist? Ich denke du nimmst das etwas zu persönlich. Das die Kassen leer sind hast du richtigerweise ja schon erwähnt und das man dann einen der "Gutverdiener" mit einer "minimalen Vertraqgsrestlaufzeit" verkauft ist doch völlig normal und nachvollziehbar. Als Manager des Vereins hat man andere Aufgaben als nur dem Fan seinen Lieblingsspieler zu erhalten. Für mich hat die Liquidität von Werder deutlich höhere Priorität.

Die These das wir ohne Merte keine internatioanlen Plätze erreichen werden hast du jetzt nach den letzten beiden Spielen erarbeitet? Nach letzter Saison hätte ein Großteil den guten Merte per Schubkarre durch den Ärmelkanal gefahren.

Wiese wäre durch Mielitz durchaus ersetzbar. Aber einen Merte kann man nicht so einfach ersetzen, nicht durch Papas, nicht durch Wolf und schon gar nicht durch Prödl.

Auch das wird sich zeigen. Fakt ist, wir haben wenn alle IV´s wieder zurück sind ein Überangebot. Nichts ist logischer als den teuersten von ihnen zu verkaufen. Das haben wir schon immer so gemacht und das wird bei Werder auch so bleiben. Ich persönlich stimme dir aber in der Vermutung zu das ein Verlust von Wiese eher zu verkraften wäre....aber wat willste machen wenn keien Angebote vorliegen!?

Und wie bescheuert wäre es denn, einen Spieler erst zum Mannschaftskapitän zu machen, um ihn dann sozusagen über ebay (sinnbildlich) zu verhökern?
Da fehlt mir zurzeit ein klares Bekenntnis pro Merte, allerdings auch pro Werder von Merte-Seite aus...

Die Kapitänsfrage finde ich natürlich auch etwas bedenklich. Aber derzeit ist ein Transfer ja auch nicht abzusehen. Was soll denn TS machen? Soll er "aus Vermutung über einen eventuellen Transfer" den Fritz zum Capitano machen!? Oder soll er erst jemand anderes zum Kapitän machen und später, wenn Merte doch nicht verkauft wird, wieder auf Merte wechseln? Per zum Kapitän zu machen war die einzig logische Konsequenz.

Vielleicht ist die Ernennung um Kapitän der Versuch von TS, Merte länger an Werder zu binden...?

Ganz sicher nicht.

Es erschließt sich mir nicht was ein solches Verfahren für ein Schlag ins Gesicht ist? Ich denke du nimmst das etwas zu persönlich. Das die Kassen leer sind hast du richtigerweise ja schon erwähnt und das man dann einen der "Gutverdiener" mit einer "minimalen Vertraqgsrestlaufzeit" verkauft ist doch völlig normal und nachvollziehbar. Als Manager des Vereins hat man andere Aufgaben als nur dem Fan seinen Lieblingsspieler zu erhalten. Für mich hat die Liquidität von Werder deutlich höhere Priorität.

Ich bleibe dabei, aus meiner persönlichen Sicht, müssten wohl die Saisonziele neu formuliert werden (gab es denn überhaupt schon welche, außer, dass es besser werden soll als letztes Jahr?).
Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, dass es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn machen würde, einen der "Gutverdiener" mit einer "minimalen Vertraqgsrestlaufzeit" zu verkaufen. Man muss aber auch immer beachten, wie die personelle Situation danach aussieht. Ja, wir haben, wenn alle wieder an Bord sind, sicherlich ein Überangebot da hinten. Aber Quantität ist nicht gleichzusetzen mit Qualität, wie du weißt. Und die Spanne, die es in punkto Qualität hier gibt, ist doch beträchtlich. Zudem muss sich erst noch zeigen, ob Naldo zu alter Form zurück findet...

Die These das wir ohne Merte keine internatioanlen Plätze erreichen werden hast du jetzt nach den letzten beiden Spielen erarbeitet? Nach letzter Saison hätte ein Großteil den guten Merte per Schubkarre durch den Ärmelkanal gefahren.

Nix erarbeitet. Sorry, das hört sich ein wenig überheblich an. Dass Merte ein sehr guter IV ist, musste ich nicht erst in den letzten beiden Heimspielen erkennen. Der ist schon nicht umsonst bei Löw in der IV gesetzt.
Hinzu kommt aber noch ein weicher Faktor:
Merte ist ein Publikumsliebling, Sympahtieträger und absolute Identifikationsfigur für/ von Werder, was ich auch nicht so einfach unterschätzen würde.

Ich bleibe dabei, aus meiner persönlichen Sicht, müssten wohl die Saisonziele neu formuliert werden (gab es denn überhaupt schon welche, außer, dass es besser werden soll als letztes Jahr?).
Ich gebe dir aber Recht, wenn du sagst, dass es aus wirtschaftlicher Sicht Sinn machen würde, einen der "Gutverdiener" mit einer "minimalen Vertraqgsrestlaufzeit" zu verkaufen. Man muss aber auch immer beachten, wie die personelle Situation danach aussieht. Ja, wir haben, wenn alle wieder an Bord sind, sicherlich ein Überangebot da hinten. Aber Quantität ist nicht gleichzusetzen mit Qualität, wie du weißt. Und die Spanne, die es in punkto Qualität hier gibt, ist doch beträchtlich. Zudem muss sich erst noch zeigen, ob Naldo zu alter Form zurück findet...

Nix erarbeitet. Sorry, das hört sich ein wenig überheblich an. Dass Merte ein sehr guter IV ist, musste ich nicht erst in den letzten beiden Heimspielen erkennen. Der ist schon nicht umsonst bei Löw in der IV gesetzt.
Hinzu kommt aber noch ein weicher Faktor:
Merte ist ein Publikumsliebling, Sympahtieträger und absolute Identifikationsfigur für/ von Werder, was ich auch nicht so einfach unterschätzen würde.

Nur was bringt das Ganze, wenn er nicht verlängert wird. Dann muss er aus wirtschaftlichen Gründen gehen. Wenn man noch 6-8 Mio für ihn bekommt und man die 3,5 Mio Gehalt zu einem Großteil einspart, ist das einfach alternativlos. Und sportlich hat man mit Naldo, Sokratis, Wolf, Prödl und Balogun genug Alternativen im Kader...

Trotzdem hat Silvinho aus meiner Sicht recht. Keiner will Mertesacker freiwillig, schon gar nicht gern oder aus Spaß abgeben. Aber der Profifußball, wie er halt existiert, ist halt sehr vom Geld abhängig.
Das Dilemma kommt ja auch gut in Meresackers eigenen Worten durch. Er ist sicher nicht scharf darauf, jetzt zu wechseln. Aber man kann es auch nicht ausschließen angesichts der Vertragslaufzeit oder der finanziellen Lage Werders; und es gibt halt Entwicklungen, wo es passieren kann.

MFG dkbs

Das wäre sicherlich irgendwie die Traumlösung - wenn man davon absieht, dass sowas ja auch finanzielle Verpflichtungen mít sich bringt.
Wenn ich die Lage und Mertesacker richtig interpretiere, ist es ja nicht unbedingt so, dass Mertesacker unbedingt weg will, sondern dass Werder unter Umständen eine Ablöse ganz gut gebrauchen könnte.
Sicher könnte man (d.h, Werder und Mertesacker) vielleicht über drei Ecken planen, zu verlängern und sich dann doch zu trennen.
Aber eine Trennung würde dann u.U. noch schwieriger (weil Mertesacker für einen potentiellen Interessenten nicht unbedingt attraktiver würde), und eine Vertragsverlängerung mit dem Topverdiener käme wahrscheinlich auch nicht ganz billig.

MFG dkbs

Die einfachste Lösung ist dann wohl nur die, sich mal eben für die CL zu qualifizieren. Dann wäre genügend Geld für Merte, aber auch Piza da.:rolleyes:
[Achtung: Ironie]

Back