Aktuelle Transferpolitik

Ob nun Iggy die erhoffte Erlösung auf dieser Position ist/wäre kann man nicht sagen aber im Verbund mit Bargfrede könnte ich mir durchaus vorstellen das beide voneinander profitieren würden. Ein Zerstörer der vor der Abwehr alles abräumt und einer der den Ball schnell nach vorne weiterleiten kann. Klar ist Iggy auch keiner bei dem man sagen könnte, der würde uns sofort weiterhelfen aber es wäre noch ein weiterer Transfer auf dem man aufbauen könnte.
Eben.

Darüber hinaus bin ich froh, dass unsere drei "Verkaufskandidaten", Stand heute, gehalten wurden.

Wiese: Auch ich wünsche mir manchmal einen Torwart, der sich am Spiel beteiligt. Nur darf das m. E. nicht als alleiniges Stilmittel überstrapaziert werden. In fast allem anderen bringt Wiese hervorragende Qualitäten mit und nebenbei gesagt, dürften es bei Werders "defensiv disziplinierter" Spielweise noch ganz andere Torhüter schwer haben, wenn sie in 65% der Fälle die Letzten sind, die den Konter unterbinden müssten. Das kann nämlich einen Spieler auch nerven und zu Konzentrationsschwierigkeiten führen. Mielitz hat viel Talent und ich traue ihm zu, ein BL-Keeper zu werden, aber einen Wiese zu ersetzen, der in mindestens 4 von 6 Werder-Jahren hier Top-Niveau abgeliefert hat und zu Recht Nationaltorwart wurde, ist nochmal ne andere Liga. Ausserdem will ich hinter einer neuformierten Deckung nicht auch noch einen unerfahrenen Torhüter sehen.

Mertesacker: Für ihn gilt, ähnlich wie bei Wiese, dass Werder an Abwehrspieler besondere Anforderungen stellt. In diese Schwierigkeiten wie bei uns wird er bspw. in der N11 selten gezwungen. Wenn wir im DM mehr Spielverständnis reinbekommen und idealerweise Naldo noch dazustösst, sollte sich das auch entspannen. Vor allem brauchen wir einen Abwehrchef, Merte ist nach wie vor der klügste Kopf dahinten. Für uns unersetzlich.

Marin: Warum überhaupt so viele Leute auf die Idee kommen, ihn verkaufen zu wollen, ist mir schleierhaft. Eigentlich der Akteur mit dem höchsten spielerischen Potential neben Ekici, der hier bei Werder aber erst noch den Nachweis erbringen muss. Marin zeigt saisonübergreifend seit über 4 Monaten gute Form, den will ich nicht in WOB oder irgendwo anders sehen.

Mir behagt es einfach nicht, warum Werder ausgerechent seine drei einzigen Nationalspieler verkaufen müssen sollte. Die ganzen Rechnungen, die da aufgemacht werden, sind sowieso schwer nachzuvollziehen.

Dein Wort in Gottes Ohr.

Ich hoffe sehr, dass man vor den Verkäufen der drei Genannten andere Wege findet, den Kader zu verkleinern - insbesondere durch Trennung von Mitläufern, um zumindest den Gehaltsetat zu reduzieren.

Wenn sich aber herauskristallisieren sollte, dass Werder erneut nicht international dabei sein wird, fürchte ich, dass nichts anderes übrig bleiben wird, als das Tafelsilber zu verkaufen.

Ich hoffe, dass sich das Risiko, dass man durch weitere Neuverpflichtungen eingeht/eingegangen ist, nicht als finanzieller Bumerang erweist.

Ich kann hier nur noch an die Vernunft der Herren im AR appelieren:

Wir haben mit Fritz, Schmitz und Wolf derzeit drei gesunde bundesligataugliche Abwehrspieler.
Keiner kann vorausagen, ob Merte wirklich schon im August wieder einsatzbereit sein wird, bei Prödl wird es sicherlich erst September, Naldo, Boenisch und Silvestre kann man realistisch nicht für die Hinrunde einplanen.

Mit Iggy und Sokratis, die zusammen wohl nicht viel mehr als etwa 1,6 Mios kosten, könnte man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Denn die können auch als LV (Iggy) und RV (Sokratis) eingesetzt werden, also auf Positionen, für die wir KEINE Alternativen im Falle einer Verletzung/Sperre von Fritz und Schmitz haben! Es geht also weiß Gott nicht nur um die zweite vorübergehende IV-Besetzung. Man kann doch nicht mit drei gesunden Abwehrspielern in eine Saison gehen, wo ein internationaler Platz als Ziel ausgegeben wird!

Wenn wir zwei, drei große Talente aus der Zweiten in der Hinterhand hätten, könnte man vielleicht diese für evtl. weitere Verletzungsausfälle einplanen. Aber da ist nichts! Beide AV-Positionen werden in der Zweiten jetzt mit Spielern aus der Jugend ausgefüllt, die müssen erst mal leistungsmäßig die 3.Liga schaffen, die kann man doch nicht jetzt schon für die BL einplanen.
In der IV ist Balogun schon etwas weiter, aber ist das ein großes Talent? Schoppenhauer ist vielleicht eins, aber für den kommt das auch viel zu früh. Auch er braucht jetzt erst mal ein Jahr 3.Liga. Stallbaum? Sorry, gut für die 3.Liga, aber Bundesliga, defintiv nein!

1,6 Mios + die Gehälter, das sind für ein Jahr vielleicht 3,5 Mios. Das ist doch kein Risiko!!! Selbst wenn die Saison sportlich trotzdem schief gehen sollte nicht! Dann trennt man sich eben 2012 von den teuren Fritz und Pizarro und verkauft Marin. Und setzt DANN komplett auf Jungs wie Trinks, Thy, Schoppenhauer, Kroos, Trybull usw. Die sind dann alle auch ein Jahr weiter.

Mein Gott, reißt euch jetzt endlich zusammen. Es geht um die Zukunft unseres Vereins!

Gruß vom
Werder-Oldie

Werder-Oldie:

Alles (un)schön und (un)gut.
Aber man muss bei Werder schon eine perspektivische Planung betreiben und darf nicht nur an den Saisonbeginn denken.
Es kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, sich auf wirklich alle Eventualitäten vorzubereiten. Denn dann bräuchte Werder einen Kader von wahrscheinlich 40 fertigen Spielern (ohne Junioren).

In gewissem Rahmen muss man schon optimistisch denken und gucken, wen man evtl. bald mal zurückerwarten kann und auf Spieler bauen, die da sind.

Aber das ist natürlich eine Gratwanderung, die Situation ist natürlich schwierig. Keine Frage. Aber genau wie ich es bedenklich finden würde, wenn jetzt pauschal gesagt würde: Jetzt geht nix mehr. Kein Geld - genausowenig kann man einfach für jeden Langzeitverletzten und für jeden Verletzten, bei dem nicht ganz klar ist, ob er zu Saisonbeginn fit ist, sicherheitshalber einen Ersatz holen.

Ich denke jeder Werderfan macht sich Sorgen. Aber die Marktwerte und Namen haben allein noch nichts gewonnen.
Blöd, weil wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es natürlich schwer. Aber zuerst muss der Saisonbeginn mal gespielt und in den Sand gesetzt werden, bevor die Traueranzeigen geschaltet werden sollten.

MFG dkbs

Stand heute - vor dem ersten Bundesligaspieltag, ist Mertesacker wieder im Einsatz und Prödl sitzt auf der Bank.
Mir geht es nicht um Sokratis und Ignjovski, die sicher gerade pespektivisch sinnvolle Neuverpflichtungen sein können. Aber im Moment sieht es (zum Glück) so aus, als seien die Hektik und Panikmache (von der ich mich schließlich leider sogar habe anstecken lassen), als würde Wohl und Wehe Werders von weiteren Neuverpflichtungen abhängen würde, etwas übertrieben und voreilig gewesen. Ich kann vermutlich ähnlich wenig wie alle anderen Fans einschätzen, inwiefern das vorhersehbar war, ob Mertesacker und Prödl gleich hundertprozentig einplanbar sind usw. Aber die Panik und die Diskussionen incl. des offenen Briefes waren halt ebenfalls etwas kurzfristig und hektisch. Insofern darf man auch darauf hinweisen, dass eine perspektivische und ein stückweit auch optimistische Denkweise nicht falsch sein muss, ohne unterstellt zu bekommen, wie es hier immer wieder so war, dass man sich mit dieser Denkweise schon auf die zweite Liga vorbereitet.
Aber ich ahne schon: Die nächste Diskussionen werden sich darum drehen, dass der Kader Werders hoffnungslos aufgebläht ist und welche Flitzpiepen zu schlecht sind und dringend weg müssen.

MFG dkbs

Marin: Warum überhaupt so viele Leute auf die Idee kommen, ihn verkaufen zu wollen, ist mir schleierhaft. Eigentlich der Akteur mit dem höchsten spielerischen Potential neben Ekici, der hier bei Werder aber erst noch den Nachweis erbringen muss. Marin zeigt saisonübergreifend seit über 4 Monaten gute Form, den will ich nicht in WOB oder irgendwo anders sehen.

ich stimme dir bei deinem posting vollkommen zu. nur dieser punkt bereit mir ein paar fragezeichen. gerade bei jemandem wie dir hätte ich eigentlich gedacht, das auch du diese auffassung teilen würdest.

ich zieh da mal das testspiel gegen everton als exemplarisches beispiel ran. ich weiss, das war nur ein testspiel und ich weiss auch das da viel ausprobiert wurde, was die positionelle besetzung anbelangt-aber dennoch.. der großteil der szenen dient doch als gutes beispiel dafür worauf ich gleich hinaus will.
die erste hälfte (zum ende hin) mit trinks, ekici, bargfrede und wesley lief der ball mit direktspiel durch die stationen und es ergaben sich stellenweise schöne züge, sodass ich schon fast n nostalgieanfall bekam.
nach dem austausch von trinks, wesley und ekici, also als marin, hunt & stevanovic kamen, lief das gefährlichste durch die mitte oder über rechts, weil auf der linken seite der ball ständig verschleppt wurde und innem verlust oder faul endete. und jetzt überleg mal wer überwiegend über links kam. und genau das ist der grund, warum sich mittlerweile viele mit dieser möglichkeit anfreunden können.
wenn der kleine mann den kopf anhebt und mit übersicht n direktes doppelpassspiel aufzieht, hat niemand hier probleme mit ihm. wenn es aber darauf hinausläuft das spiel zu verschleppen und am ende die gefährlichkeit eines regionalligisten auszustrahlen, weil er sich gegen die doppelung nicht durchsetzen kann aber trotzdem mit dem kopf durch die wand will, bekommt da ein teil der fans statt ihm mittlerweile die kopfschmerzen.

Marin war vorgestern im Gegensatz zum Grossteil der Vorbereitung nicht gut. Das ist alles.

Was den Verlauf angeht, hab ich allerdings völlig andere Eindrücke als Du. Gerade die erste Halbzeit war spielerisch grausam, das Tempo erschreckend. Bis auf Ekici und mit grossen Abstrichen Arnautovic ging da an Struktur gar nichts. Zweite HZ wurde es besser, weil wir zumindest mehr Zug zum Tor entwickelten.

wir sind da zwar vermehrt vor dem 16er gewesen, aber zwingend genug war auch da nichts (für mich). und die angriffe die durchkamen, kamen wie gesagt vermehrt über mitte bis rechts.

Ich glaube jetzt wird wohl keiner mehr kommen und binauch so ganz zufrieden von den Neuzugaengen her.
Jetzt muessen wir nur vom Verletzungspech verschont bleiben. Die Saison kann beginnen :)
Ich bin mal gespannt, wer sich diese Saison so alles durchsetzen wird und wie sich Werder mit diesen vielen neuen Spielern entwickelt....

@dkbs: das glaube ich allerdings auch. Allerdings gibt es viele Spieler, deren Vertraege auslaufen, unter anderem Spieler, die sich bisher nicht durchgesetzt haben bzw. nicht mehr so gut sind und die von daher sowieso rausfallen...bei unserem Verletzungspech ist es aber gut, viele Spieler zu haben, auch wenn wir nur noch auf einer Hochzeit tanzen...

wenn aca ganz normal gekauft worden wäre, könnte ich auch sehr gut mit den transfers leben, so bin ich nicht 100 % zufrieden. ich bin mir sicher das aca der kommende 6er der liga wird, dann wird er uns verlassen und wir gucken dumm inne wäsche!

ich bin was die ganzen neuverpflichtungen angeht sehr zufrieden mit dieser Transferphase.Wir haben welche geholt die uns sofort verstärken,haben ältere Spieler abgegeben und noch was für die Zukunft (Trybull,Stevanovic) geholt :thumb:
Endlich kann ich es mal wieder sagen
Sehr gut Klausi :thumb:

wenn man in iggys vertrag auch noch ne kaufoption (für die restlichen rechte) reingebastelt hat, hat er dieses jahr wirklich alles richtig gemacht.

Von den Namen her eine sehr gute Transferperiode.

ABER,

Papa und Iggy sind viel zu spät zum Team gestoßen.
Es werden uns mMn am Anfang extrem viele Punkte dadurch abhanden kommen.

Aus dem DFB Pokal sind wir ja auch schon deswegen rausgeflogen (das war ein entscheidender Grund in meinen Augen.)

Falsch gepokert Herr Allofs ;)

Lieber zeitnah Nägel mit Köpfen machen und mit einer eingespielteren Truppe nach Heidenheim fahren und vermutlich gewinnen als das wochenlange rumgegurke und am Ende fliegt man im Pokal raus.

Papa und Iggy sind viel zu spät zum Team gestoßen. [...] Falsch gepokert Herr Allofs ;)
An Allofs hat das ja wohl am wenigsten gelegen, falls dir das entgangen sein sollte.

Lieber zeitnah Nägel mit Köpfen machen und mit einer eingespielteren Truppe nach Heidenheim fahren und vermutlich gewinnen als das wochenlange rumgegurke und am Ende fliegt man im Pokal raus.
Das entscheidende Wort dabei: "vermutlich". Mehr eben nicht! Die Leverkusener haben sich wahrscheinlich recht gut eingespielt gefühlt, die Wolfsburger vielleicht auch, der Ausgang ist bekannt. Der (Miß)Erfolg gegen einen Drittligisten darf außerdem nicht von zwei Ergänzungsspielern abhängen und fällt mit Sicherheit nicht nur in Allofs Verantwortung. Damit gibt man den Versagern, die auf dem Platz gestanden haben, zu leicht ein Alibi. Es ist doch mittlerweile auch hinlänglich bekannt, weshalb sich die Transfers so lange hingezogen haben... um so besser, dass beide Verpflichtungen am Ende doch noch realisiert werden konnten!

Ich halte es mit Tyson81: Sehr gute Transferphase von Allofs, und das unter den bekannt schwierigen Umständen. Bin sehr zufrieden damit. Respekt!
:beer:

Stand heute - vor dem ersten Bundesligaspieltag, ist Mertesacker wieder im Einsatz und Prödl sitzt auf der Bank.
Mir geht es nicht um Sokratis und Ignjovski, die sicher gerade pespektivisch sinnvolle Neuverpflichtungen sein können. Aber im Moment sieht es (zum Glück) so aus, als seien die Hektik und Panikmache (von der ich mich schließlich leider sogar habe anstecken lassen), als würde Wohl und Wehe Werders von weiteren Neuverpflichtungen abhängen würde, etwas übertrieben und voreilig gewesen. Ich kann vermutlich ähnlich wenig wie alle anderen Fans einschätzen, inwiefern das vorhersehbar war, ob Mertesacker und Prödl gleich hundertprozentig einplanbar sind usw. Aber die Panik und die Diskussionen incl. des offenen Briefes waren halt ebenfalls etwas kurzfristig und hektisch. Insofern darf man auch darauf hinweisen, dass eine perspektivische und ein stückweit auch optimistische Denkweise nicht falsch sein muss, ohne unterstellt zu bekommen, wie es hier immer wieder so war, dass man sich mit dieser Denkweise schon auf die zweite Liga vorbereitet.
Aber ich ahne schon: Die nächste Diskussionen werden sich darum drehen, dass der Kader Werders hoffnungslos aufgebläht ist und welche Flitzpiepen zu schlecht sind und dringend weg müssen.

MFG dkbs

DU hast das natürlich sicherlich immer gewußt, das es mit Merte und Prödl doch schneller ging als zu befürchten war. Schön für Dich das Du hellsehen kannst...
Ich kann es -leider- nicht. Im übrigen waren die getätigten Transfers keine Schnellschüsse, sondern eher das Gegenteil. Es wäre wesentlich sinnvoller gewesen, wenn Sokratis und Iggy zum Vorbereitungsstart bereits dabei gewesen wären.

Beide sind perspektivisch für Werder mMn ganz wichtige Spieler. Und natürlich ist die Situation jetzt durch die "schnelle Heilung" von Merte u. Prödl und den guten Fortschritten eines Naldo eine andere geworden. Jetzt bietet sich ggf. sogar für Werder noch die Möglichkeit, Merte doch noch vor Transferschluß für eine ordentliche Ablöse zu verkaufen (was finanziell ENORM WICHTIG wäre!), sollte er die Everton-Leistung in den nächsten Spielen bestätigen. Und der sportliche Verlust würde sich AUCH durch die getätigten Verpflichtungen von Sokratis und Wolf deutlich in Grenzen halten.

Das wir bei den Stürmern DEUTLICH überbesetzt sind bei nur einem Wettbewerb habe ich schon mehrfach geschrieben. Es wäre mehr als schön, wenn sich für Schindler noch ein Abnehmer finden ließe und für Avdic eine Verleihe möglich wäre...

Gruß vom
Werder-Oldie

Jetzt bietet sich ggf. sogar für Werder noch die Möglichkeit, Merte doch noch vor Transferschluß für eine ordentliche Ablöse zu verkaufen (was finanziell ENORM WICHTIG wäre!), sollte er die Everton-Leistung in den nächsten Spielen bestätigen. Und der sportliche Verlust würde sich AUCH durch die getätigten Verpflichtungen von Sokratis und Wolf deutlich in Grenzen halten.
Was haben Wolf und Sokratis bisher bei Werder vorzuweisen, um zu diesem Schluss zu kommen?

Mit 36 Spielern haben wir mit Abstand den größten Kader der Bundesliga.
Und nach den meiner Meinung nach sehr guten Neuzugängen müssten jetzt eigentlich nur noch Bargfrede und Hunt abgegeben werden, die uns in den letzten Jahren aber auch so gar nichts gebracht haben, wenn man mal ehrlich ist. Das bringt dann auch ein klein wenig Entspannung im Gehaltsgefüge und noch die ein oder andere Million in die Kasse.

Spieler wie Mertesacker oder Marin würde ich nur sehr ungerne weggehen sehen, gerade Marin hat die Chance zu einem sehr guten Spieler zu werden, wenn er seine egoistischen Alleingänge gegen 5 Gegner mal sein lässt und zum supergeilen Vorlagengeber wird.

Back