Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@5vor12
Der völlig konzept- und harmlose Gegner hat uns letzte Saison auf die gleiche Weise wie Samstag zweimal geschlagen.

Sicherlich irgendwo richtig, aber diese beiden Niederlagen wurden durch die Schlafmützigkeit von Werder (u.a bei Heimspiel 0:1 nach 23 sec.) auch sehr begünstigt. Und wenn mit Amedick ein IV trotz gesunder und nicht gesperrter Angreifer als Stürmer aufgestellt wird, kann man durchaus eine Konzeptionslosigkeit attestieren.

Sind wir uns mal wieder einig:

Mit Ekici und Marin nach der Pause ging dann ein wenig die Ordnung verloren, weil wir mit Ekici und Marin nicht Raute, auch nicht in dieser Ausrichtung spielen können. Es kam mir vor wie eine Umstellung vom verkappten 4-3-1-2 zum verkappten 4-2-2-2, das birgt natürlich Gefahren.
Wir sollten dennoch künftig mit beiden spielen, dafür nur mit einem Stürmer. Aber das ist ein anderes Blatt Papier.

:)

Bei Licht betrachtet, war es allerdings ein recht zähes Spiel gegen einen völlig harm- und konzeptlosen Gegner, so daß die Frage erlaubt sein musss, ob man aufstellungstechnisch überhaupt etwas "falsch" machen konnte!?

Lautern mag am Samstag ja vieles gewesen sein, aber eines ganz gewiss nicht, nämlich "konzeptlos".

Na ja, und Dein "Thy-Problem" wird sich mit der Rückkehr von Pizza erstmal von selbst lösen, dürfte bei TS doch zunächst einmal das Sturm-Dou Pizza/Rosi gesetzt sein. Dass die Beiden zusammenpassen, wage ich allerdings zu bezweifeln...

@Bremen
Es geht nicht darum, wer mitspielte/ wie die Aufstellung aussah.
Es geht darum, wie wir auf den Gegner/ die eigene Personalsituation/ innerhalb des Spielverlaufs reagiert haben. Das war diesmal durchaus okay.

Vor allem frage ich mich, wo 5vor12 gegen Everton in HZ 1 ein passables Spiel gesehen hat.

@5vor12
Der völlig konzept- und harmlose Gegner hat uns letzte Saison auf die gleiche Weise wie Samstag zweimal geschlagen.
Nö, wenn ich alleine bedenke, daß man uns im Heimspiel mit einem zielstrebig geführten Angriff durch Lakic nach ca. 3 Min einen einschenkte, hatte ich Samstag nicht mal bei unserer Führung das Gefühl, daß Lautern sich dagegen nochmal wehren wollte. Das empfand ich schon als erschreckend harmlos, was sie boten und für mich zählen sie absolut zum kreis derer, für die es am Ende eng werden könnte.

@Bremen
Sicher, seine gute Phase kam zum Ende der HR. Dort hatte er mich allerdings nicht nur durch die reine Anzahl an Treffern schon etwas beeindruckt, sondern vielmehr durch sein insgesamt beherztes und unermüdliches Auftreten. Und auch gegen Everton war er, zusammen mit MA, ein permanenter Unruheherd. Wie gesagt, was TS an Thy gefressen hat, bleibt mir schleierhaft.

Eben das ist der Unterschied zu den Spielen letzte Saison. Wollte Lautern sich dagegen nicht mehr wehren oder konnten sie es schlicht nicht mehr, weil Werder es nicht zuließ? Weil Werder von Beginn an konzentriert spielte und auch später nicht nachliess? Wir haben übrigens oft genug gegen spätere Absteiger aufgrund unserer dummen Spielweise Punkte liegen gelassen.

:tnx:

Wie Kurz ja auch in der PK einräumte - "keinen Zugriff bekommen zu haben" was ein direktes Lob an Schaaf und Werder Bremen ist. Aber es war nicht ausschließlich der Taktik, sondern auch der Strategie zu verdanken, das man gegen Lautern so souverän aussah. Lediglich eine Unaufmerksamkeit hat sich das Team geleistet, als Ilicevic den Lattenkracher loslassen konnte war die Hintermannschaft unkonzentriert, weil sie den Ball im Aus wähnten und abgeschaltet hatten.

In solchen Strum- und Drangphasen des Gegners würde ich mir wünschen, dass Werder bei eigenem Ballbesitz das Tempo rausnimmt. Diese individuelle Klasse sollten wir im Team haben.

Wie gesagt, was TS an Thy gefressen hat, bleibt mir schleierhaft.

Thy hat imho noch zu wenig gespielt, um beurteilen zu können, was "TS an Thy gefressen hat" oder er gar einmal von TS wie Hunt oder Borowski eine Wildcard erhält. Zufriedengestellt haben mich die Leistungen von Thy auch nicht, aber wenn ein Spieler aus dem eigenen Nachwuchs an die Profimannschaft rangeführt wird - was in Anbetracht der leeren Kassen durchaus Sinn macht und von TS in den letzten 3 Jahren (wobei man die letzte Saison wegen der vielen Verletzten außenvor lassen muß) ziemlich vernachlässigt wurde - dann muß der Trainer auch bei eher durchwachsenen Leistungen hinter diesen jungen Spieler stehen, um ihn nicht gleich wieder zu demoralisieren.

Da steht dann jedoch der Vergleich gegenüber, ob es Sinn macht, dafür andere Spieler zu "demoralisieren", die in der Vorbereitung oder noch Rückrunde letzte Saison kaum schlechter waren und - weil Du das Finanzielle ansprichst - nebenbei gesagt nicht unerheblich Ablöse kosteten.

Thy wird aufgebaut, weil er für das Spiel das TS langfristig aufbauen möchte, wichtig ist. Nach meinem Dafürhalten kann Rosenberg gehen, wenn Pizarro wieder fit ist. Dann wird Pizza mit Thy zusammen spielen. Derzeit haben wir 6 Stürmer - das ist eindeutig zu viel! Rosenberg steht offensivst im Schaufenster!

Weil Werder von Beginn an konzentriert spielte und auch später nicht nachliess? Wir haben übrigens oft genug gegen spätere Absteiger aufgrund unserer dummen Spielweise Punkte liegen gelassen.

Und das ist genau der Casus Knacktus bei den von TS trainierten Werder-Mannschaften, die sich gegen sog. Underdogs sehr häufig blamierten, egal ob Bundesliga, DFB-Pokal oder Europacup.

Eben das ist der Unterschied zu den Spielen letzte Saison. Wollte Lautern sich dagegen nicht mehr wehren oder konnten sie es schlicht nicht mehr, weil Werder es nicht zuließ? Weil Werder von Beginn an konzentriert spielte und auch später nicht nachliess? Wir haben übrigens oft genug gegen spätere Absteiger aufgrund unserer dummen Spielweise Punkte liegen gelassen.
Tja, daß ist, wie so oft die Frage, waren wir wirklich so gut, oder der Gegner eher schwach. Ähnliches fragte ich mich auch Freitag, als ich den Auftritt des HSV sah, die es den Dortmundern nicht all zu schwer machten.
Zum einen denke ich schon, daß wir in puncto Laufbereitschaft und energisch geführtem Zweikampfverhalten deutlich überlegen waren, ein Großteil des Spiels plätscherte allerdings recht behäbig vor sich hin.
Ich bin mit dem Auftritt insgesamt auch nicht unzufrieden, da die Vorzeichen auch grad nach der Hheim Niederlage schwierig waren, hätte dennoch einem anderen Personal vertraut, bei denen ich auch im Nachhinein davon ausgehe, daß sie es vermutlich nicht schlechter gespielt hätten. Grade Wesley und Ekici belebten das Spiel am Ende und AH gefiel mir im Gegensatz zu MM relativ gut.
Wichtig waren zunächst die 3 Pkt, soweit so gut. Dennoch sehe ich bei uns noch nicht wirklich eine Art klare Linie und zu viele experimentelle Umstellungen. Löblich ist auf der anderen Seite, daß wir personell wieder mehr Möglichkeiten haben, was in Sachen Konkurrenzkampf nicht hinderlich ist.

Da steht dann jedoch der Vergleich gegenüber, ob es Sinn macht, dafür andere Spieler zu "demoralisieren", die in der Vorbereitung oder noch Rückrunde letzte Saison kaum schlechter waren und - weil Du das Finanzielle ansprichst - nebenbei gesagt nicht unerheblich Ablöse kosteten.

Weil lt. Regelwerk nur 11 Spieler gleichzeitig auf dem Platz stehen dürfen, bleibt es nicht aus, daß der eine oder andere Nichtberücksichtigte an Moral verliert. Aber ein Talent nach zwei, drei eher durchwachsen Leistungen gleich wieder zum Zuschauen zu verdammen ist in etwa so, als wenn man einem Kleinkind Papier und Buntstifte zum Erstversuch im Malen hinlegt, ihm diese aber wieder wegnimmt, weil einem das anfängliche Gekritzel nicht gefällt, so daß man diesem Kleinkind der Möglichkiet beraubt, die malerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Und die eine oder andere nicht unerhbliche Ablöse wäre vermeidbar gewesen, wenn man schon früher mehr auf Spieler des eigenen Nachwuches gesetzt hätte, denn das war einst eines der großen Stärken von Werder Bremen.

...wenn man schon früher mehr auf Spieler des eigenen Nachwuches gesetzt hätte, denn das war einst eines der großen Stärken von Werder Bremen.
Dazu muß sich der Nachwuchs allerdings auch aufdrängen, was ich bei Thy nicht erkennen kann. Für mich wirkt es eher so, als wolle man im Zuge des "Umbruchs" nun etwas krampfhaft einen Nachwuchsmann, quasi demonstrativ, einbauen. Abgesehen davon, daß man diesen dann auch schnell verheizen kann, ist es anderen Spielern nur schwer vermittelbar, die zuvor ordentliche Leistungen zeigten. Besonders MA, bei dem ein Umdenken zumindest erkennbar ist, muß sich fragen, was er nun wieder "falsch" gemacht hat, wenn er trotz guter Leistungen immer noch auf der Bank schmoren muss.

@Bremen
Wer denn? Burdenski, Reck, Schaaf, Sauer, Hermann, dann Eilts, Harttgen, Wiedener, dann Tjikuzu, Valdez, Hunt, Boro... und weiter? Unmengen fallen mir da in 25 Jahren nicht gleich ein.

Ich sehe das zudem etwas anders. Nachwuchsspieler müssen rangeführt, nicht verheizt werden, vor allem wenn es durchaus Alternativen gibt.

@5 vor 12:

Wo läuft Thy bittesehr Gefahr verbrannt zu werden und was macht Thy anders als die von Dir geforderten?

Mir fallen da beispielsweise Defensivarbeit und Laufwege zu ein.

Ich sehe das zudem etwas anders. Nachwuchsspieler müssen rangeführt, nicht verheizt werden, vor allem wenn es durchaus Alternativen gibt.
:tnx: Ich bin generell ja auch froh, wenn man auf den Nachwuchs setzt, was immer ne schöne Sache ist. Allerdings kommt es da in meinen Augen auf die richtige Dosierung an. Ich halte es grade auch für den Spieler selbst für sinnvoller, wenn er bspw bei einer einigermaßen beruhigenden Führung gebracht wird.
Zudem muß man immer schauen, wen man dafür draussen lässt und wie man diesen Leuten das begründet. Anhand der Leistung von Thy in Hheim und auch nun, wird es schwer, das ganze mit dem sportlichen Auftreten Thy´s zu rechtfertigen.
Man kann dem Jungen sicher ein gewisses Engagement attestieren, viel mehr allerdings auch nicht. Da gefiel mir ein Trinks im MF bspw. weitaus besser, der nach kurzer Einsatzdauer dann von TS aber auch nicht mehr so wirklich bedacht wurde.
Gegen Lautern, wo man gewann, ist das alles auch nioch nicht so problematisch, setzt manallerdings auf Thy und verliert dann, wie in Hheim, werden zurecht Fragen laut, warum man nicht auf Wagner/MA vertraute, was Thys Position nicht unbedingt verbessern würde und man das dann durchaus unter "verheizen" verbuchen kann. Für mich aktuell unnötig.

Dazu muß sich der Nachwuchs allerdings auch aufdrängen, was ich bei Thy nicht erkennen kann.

In der 3. Liga ist es für eine Talent ohnehin schwieriger sich aufzudrängen, weil die Leistungsdichte dort wesentlich höher ist, weshalb nicht nur die II. von Werder Schiwerigkeiten in der 3. Liga haben.

Für mich wirkt es eher so, als wolle man im Zuge des "Umbruchs" nun etwas krampfhaft einen Nachwuchsmann, quasi demonstrativ, einbauen. Abgesehen davon, daß man diesen dann auch schnell verheizen kann, ist es anderen Spielern nur schwer vermittelbar, die zuvor ordentliche Leistungen zeigten. Besonders MA, bei dem ein Umdenken zumindest erkennbar ist, muß sich fragen, was er nun wieder "falsch" gemacht hat, wenn er trotz guter Leistungen immer noch auf der Bank schmoren muss.

Wenn eine erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Werder Bremen so bekannt wäre, wie wirtschaftliches Arbeiten bei Schalke 04, dann könnte man ja noch von einem krampfhaften Versuch sprechen. Bei Werder Bremen ist es jedoch ein längst Besinnen auf auf alte Stärken, denn bis vor wenigen Jahren galt Werder neben dem VfB Stuttgart noch als Paradebeispiel für eine exellente Nachwuchförderung, was sich nebenbei auch dadurch bemerkbar machte, daß die Werder-Amateure zwischen 1982 und 1991 4x das Endspiel um die Deutsche Amateurmeisterschaft erreichten, welches sie 2x gewannen. Mittelerweile haben einige Ligakonkurrenten uns dort den Rang abgelaufen, denn z.B. bei Bayern, Schalke oder beim Meister Dortmund sind eigene U23-Spieler bereits Leistungsträger und teilweise auch schon Nationalspieler geworden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back