Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Für mich ist nicht die Tatsache das man verloren hat und damit aus dem DFB-Pokal geflogen ist entscheidend, sondern wie man verloren hat, ich hätte mich hier auch beschwert wenn wir glücklich 2:0 oder 2:1 gewonnen hätten, den das Spiel war so lethargisch wie letzte Saison, dazu noch die gewohnten Fehler, da war keine Spur einer Verbesserung zur letzten Saison und das finde ich erschreckend.

vollkommen richtig aber ich hätte mich nicht beschwert, wenn wir knapp gewonnen hätte. Im Pokal geht es darum eine RUnde weiter zu kommen.
Gegen einen 3.ligisten muss man mehr machen als gegen ne Kreisauswahl.
Von daher wäre es mir gestern egal gewesen wie wir gewonnen hätten aber da wir verloren haben und das verdient und die Truppe wie bei Braindead rumlief muss man es hinterfragen und da ich wie KA mehr Potential in der Truppe sehe als wir gestern gesehen haben müssen wir ein Schlüssel dafür finden. UNd TS packt es anscheinend nicht...

... da war keine Spur einer Verbesserung zur letzten Saison und das finde ich erschreckend.

Woher bitte soll diese wundersame Verbesserung auch kommen? Ich verstehe nicht, was sich hier einige von der Sommerpause erhofft haben. Einen anderen Fußball werden wir unter Schaaf nicht mehr zu sehen bekommen. Das unterstreichen die letzten Jahre. Schaaf hat in der Hinrunde 2009/10 sehr erfolgreich 4-5-1 gespielt und dieses System dann aus unbegreiflichen Gründen wieder aufgegeben. Seitdem gab es keine Veränderungen mehr und ein Gegentrend kann nicht vom Himmel fallen. Die Startaufstellung gestern und das, was in den Testspielen fußballerisch zu sehen war, sind doch eindeutige Indizien dafür, dass Schaaf nichts gelernt hat.

Man muss jetzt einfach versuchen, mit einem anderen Trainer das Potential, das KA sieht, abzurufen. TS hatte schon eine ganze Saison dafür Zeit.

Das unterstreichen die letzten Jahre. Schaaf hat in der Hinrunde 2009/10 sehr erfolgreich 4-5-1 gespielt und dieses System dann aus unbegreiflichen Gründen wieder aufgegeben.

:tnx:

Wenn ich daran denke, wie taktisch klug wir damals beispielsweise in den Spielen gegen Hoffenheim oder Stuttgart (!) aufgetreten sind, ist mir unbegreiflich warum da nach einer Halbserie wieder schluß mit dem System war.

Vielleicht wars nicht das große Spektakel, dass Schaaf sich erwünscht hat

Schauen, wie die nächsten Spiele sind, aber wenn es in den ersten fünf Spielen nicht läuft, sollte man sich nicht vor einem frühen Trainerwechsel scheuen.
Ich mag TS und hätte ihn gerne weiter als Werder-Trainer...aber wenns nicht mehr passt, dann passt es halt nicht mehr. Es haben viele Spieler durchaus Potenzial (ich kann das wort selber nicht mehr hören, und muss es doch benutzen, weil ich dran glaube), und wenn sie es nunmal einfach nicht abrufen können, könnte ein Trainerwechsel was verändern.
am liebsten wäre es mir, dass alles gut wird, und wir die nächsten Spiele gut spielen und dann TS bleibt...aber ich befürchte das Gegenteil, und dann sollte man einen trainerwechsel vornehmen, und ich glaube auch, dass das passiert.
mein tipp wäre, dass er in zwei monaten nicht mehr werder-trainer ist....aber ich täusche mich gerne.

Schauen, wie die nächsten Spiele sind, aber wenn es in den ersten fünf Spielen nicht läuft, sollte man sich nicht vor einem frühen Trainerwechsel scheuen.
Ich mag TS und hätte ihn gerne weiter als Werder-Trainer...aber wenns nicht mehr passt, dann passt es halt nicht mehr. Es haben viele Spieler durchaus Potenzial (ich kann das wort selber nicht mehr hören, und muss es doch benutzen, weil ich dran glaube), und wenn sie es nunmal einfach nicht abrufen können, könnte ein Trainerwechsel was verändern.
seh ich soweit genauso, nur denke ich, dass es in der Liga wieder besser wird und alle im Amt bleiben. Sollten wir aber gegen Lautern mit 5 gegentoren verlieren, können Schaaf, Allofs und Lemke gerne gehen.

seh ich soweit genauso, nur denke ich, dass es in der Liga wieder besser wird und alle im Amt bleiben. Sollten wir aber gegen Lautern mit 5 gegentoren verlieren, können Schaaf, Allofs und Lemke gerne gehen.

Ja genau, man gibt Thomas Schaaf genau zwei Pflichtspiele Zeit, mit einer neu zusammen gewürfelten Mannschaft die komplette Spielweise umzukehren.:rolleyes:
Warum hat man ihn nicht schon nach Samstag gefeuert, die Mannschaft müsste sich doch schon im Training so gut eingespielt haben...

Man merkt, dass Sommerferien sind :wuerg:

Es geht nicht darum, daß man Thomas Schaaf zu wenig Zeit lassen will, um eine neu zusammen gewürfelten Mannschaft einzuspielen, sondern darum, daß die Art und Weise der Pleite in Heidenheim sehr an die letzte Saison erinnerte. Und das bedenkliche dabei ist, daß die sog. Leistungsträger wie Fritz, Borowski, Hunt oder Marin enttäuschender waren als die Neuzugänge.

Aber sowas kann passieren. Werder ist nicht der einzige Erstligist, der ausgeschieden ist.

Ich habe bereits im Allofs-Thread geschrieben, daß das Straucheln oder gar das Fallen anderer Erstligisten zwar interessant zu beobachten, aber in Hinblick auf die Ursache des eigenen Ausscheidens völlig Wumpe ist, weil solche Querverweise nichts bringen und stets im Verdacht stehen, von den eigenen schlechten Leistungen abzulenken bzw. sie zumindest relativieren zu wollen.

Daß man gegen einen unterklassigen Verein im Pokal rausfliegt, kann immer wieder mal vorkommen, weil der Pokal seinen eigenen Gesetze hat (3 € für das Phrasenschwein), auch wenn das bei Werder in den letzten 20 Jahren schon zu häufig vorgekommen ist (Hannover, Chemitz, Bayern Amateure, Uerdingen, Pirmasens und nun Heidenheim). Entscheidend ist jedoch wie man sich von einem "Underdog" aus dem Wettbewerb kicken läßt, denn die Art und Weise der Niederlage in Heidenheim erinnerte sehr an die vielen enttäuschenden Auftritte der Vorsaison, so daß man feststellen muß, daß die Mannschaft und auch die sportliche Leitung ihre Hausaufgaben wohl noch nicht gemacht haben.

Wir sind am Samstag aus dem Pokal geflogen. Das ist ärgerlich und tut weh. Wir haben gegen einen Drittligisten verloren. Das ist, von mir aus, peinlich. Aber diese Dinge passieren jede Saison, seit Jahrzehnten. Von daher könnte man sagen, okay, diesmal hat es uns erwischt, abhaken. Leider, leider ist es damit aber nicht getan.

Wir haben am Samstag nämlich nicht gegen einen klassentieferen Gegner verloren, weil wir ihn unterschätzt haben oder weil dieser über sich hinausgewachsen ist. Nein, Werder Bremen hat am Samstag ein taktisch geführtes Fußballspiel gegen Heidenheim verloren, weil der Drittligist dieser Art des Fußballspielens einfach besser gewachsen war, als der Bundesligist.

Während Heidenheim es geschafft hat gestern 90 Minuten unabhängig vom Spielstand und vom Spielverlauf seine Ordnung zu halten, ist Werder einmal mehr in uralte Fehler verfallen und kassierte so einmal mehr die logische, schmerzhafte Quittung.

Wie kann es sein, dass ein Bundesligist durch einen verschossenen Elfmeter so aus dem eigenen Konzept gebracht werden kann? Wie kann es möglich sein, dass eine Mannschaft, die jahrelang in der CL gespielt hat nach einem kassierten Ausgleich eine Minute später einen derartigen Selbstmord begeht? Wie kann es sein, dass jede Mannschaft (ob erste, zweite oder dritteLiga) mittlerweile in der Lage ist über 90 Minuten diszipliniert als geschlossenes, diszipliniertes Team aufzutreten, während unsere Mannschaft sich in jedem Spiel taktisch immer wieder so verhält wie eine wild zusammengewählte Schülermannschaft? Wie kann es sein, dass eine Mannschaft, egal in welcher personellen Besetzung sie aufläuft, seit über zehn Jahren immer und immer wieder die gleichen Fehler macht, die dann zu Gegentoren und Niederlagen führen?

Wer es nach Samstag immer noch nicht verstanden hat: Dieser "Trainer" muss weg- und zwar sofort! Nicht weil Werder gestern aus dem Pokal ausgeschieden ist. Und auch nicht, weil Werder gestern gegen einen Drittligisten verloren hat! Er muss SOFORT weg, weil er nicht in der Lage ist Fehler abzustellen, die im heutigen modernen Fußball immer wieder tödlich sein werden. Er muss weg, weil er den Sprung aus der Steinzeit in die Moderne nicht mehr schaffen wird!

Ich habe bereits im Allofs-Thread geschrieben, daß das Straucheln oder gar das Fallen anderer Erstligisten zwar interessant zu beobachten, aber in Hinblick auf die Ursache des eigenen Ausscheidens völlig Wumpe ist, weil solche Querverweise nichts bringen und stets im Verdacht stehen, von den eigenen schlechten Leistungen abzulenken bzw. sie zumindest relativieren zu wollen.
............ Entscheidend ist jedoch wie man sich von einem "Underdog" aus dem Wettbewerb kicken läßt, .........

Genau und daher vergleiche ich Werder lieber mal mit dem Club aus Nürnberg. Die haben mit Gündogan, Ekici, Wolf und Schieber vier ihrer wichtigsten Stammspieler auf einmal verloren, haben kaum Geld und schaffen es, nachdem sie in Bielefeld, einem Club der eigentlich noch Zweitligaformat hat und ein Paar Spieler mit Bundesligaerfahrung dabei hat, trotz schlafmützigem Beginn 5:1 zu gewinnen und dabei eine sehr überzeugende Leistung abzuliefern.

Anders als Werder, das nach dem Rückstand in Heidenheim nur weiter vor sich hin plätscherte.

Wir sind am Samstag aus dem Pokal geflogen. Das ist ärgerlich und tut weh. Wir haben gegen einen Drittligisten verloren. Das ist, von mir aus, peinlich. Aber diese Dinge passieren jede Saison, seit Jahrzehnten. Von daher könnte man sagen, okay, diesmal hat es uns erwischt, abhaken. Leider, leider ist es damit aber nicht getan.

Wir haben am Samstag nämlich nicht gegen einen klassentieferen Gegner verloren, weil wir ihn unterschätzt haben oder weil dieser über sich hinausgewachsen ist. Nein, Werder Bremen hat am Samstag ein taktisch geführtes Fußballspiel gegen Heidenheim verloren, weil der Drittligist dieser Art des Fußballspielens einfach besser gewachsen war, als der Bundesligist.

Während Heidenheim es geschafft hat gestern 90 Minuten unabhängig vom Spielstand und vom Spielverlauf seine Ordnung zu halten, ist Werder einmal mehr in uralte Fehler verfallen und kassierte so einmal mehr die logische, schmerzhafte Quittung.

Wie kann es sein, dass ein Bundesligist durch einen verschossenen Elfmeter so aus dem eigenen Konzept gebracht werden kann? Wie kann es möglich sein, dass eine Mannschaft, die jahrelang in der CL gespielt hat nach einem kassierten Ausgleich eine Minute später einen derartigen Selbstmord begeht? Wie kann es sein, dass jede Mannschaft (ob erste, zweite oder dritteLiga) mittlerweile in der Lage ist über 90 Minuten diszipliniert als geschlossenes, diszipliniertes Team aufzutreten, während unsere Mannschaft sich in jedem Spiel taktisch immer wieder so verhält wie eine wild zusammengewählte Schülermannschaft? Wie kann es sein, dass eine Mannschaft, egal in welcher personellen Besetzung sie aufläuft, seit über zehn Jahren immer und immer wieder die gleichen Fehler macht, die dann zu Gegentoren und Niederlagen führen?

Wer es nach Samstag immer noch nicht verstanden hat: Dieser "Trainer" muss weg- und zwar sofort! Nicht weil Werder gestern aus dem Pokal ausgeschieden ist. Und auch nicht, weil Werder gestern gegen einen Drittligisten verloren hat! Er muss SOFORT weg, weil er nicht in der Lage ist Fehler abzustellen, die im heutigen modernen Fußball immer wieder tödlich sein werden. Er muss weg, weil er den Sprung aus der Steinzeit in die Moderne nicht mehr schaffen wird!

100% Zustimmung!!!!
Jetzt aber bloß in Deckung gehen, sonst gibt´s von der Pro-Schaaf Fraktion
mächtig was auf die Nuss....

2) Es fehlt an Leidenschaft, Einsatz etc. Da sind wir uns wohl alle einig. Die Frage ist nur, warum ? Bei Werder habe ich das noch nie so erlebt wie derzeit? Aber auch das Problem ist/war in anderen Vereinen bekannt. Der FCB hatte einst Magath nur deswegen verpflichtet, damit der den "satten Profis" wieder "Beine macht". Ob es an Schaaf liegt, sehen wir, wenn alle Verletzen wieder zur Verfügung stehen.

Auch in den "fetten" Jahren unter Schaaf gab es immer mal wieder Spiele, in denen man aufgrund mangelnder Einstellung verloren hat. Daß diese sich in den letzten drei Jahren gehäuft haben, liegt vor allem daran, daß man immer mehr Spieler mit Siegeswillen und Führungsqualitäten den Kader verlassen haben, ohne das dahingehend gleichwertiger Ersatz geschaffen wurde. Wolf ist seit Jahren der erste, der in diese Kathegorie paßt, aber daß einer alleine diese Rolle nicht ausfüllen kann, weil auch er unter Verletzungen, Sperren oder Formschwankungen unterliegt, hat man zuvor ja beim Lutscher gesehen.

Auch in den "fetten" Jahren unter Schaaf gab es immer mal wieder Spiele, in denen man aufgrund mangelnder Einstellung verloren hat. Daß diese sich in den letzten drei Jahren gehäuft haben, liegt vor allem daran, daß man immer mehr Spieler mit Siegeswillen und Führungsqualitäten den Kader verlassen haben, ohne das dahingehend gleichwertiger Ersatz geschaffen wurde.

Ich würde es anders formulieren:
Auch in den "fetten" Jahren unter Schaaf gab es immer mal wieder Spiele, in denen man aufgrund mangelnder taktischer Einstellung verloren hat. Daß diese sich in den letzten drei Jahren gehäuft haben, liegt vor allem daran, daß wir nicht mehr Spieler wie Diego, Özil oder Klose in unseren Reihen haben, die mit ihrer individuellen Klasse die taktische Verwilderung in unserem Spiel kaschieren konnten.

Diese Spiele gab es auch, wobei ich eher von mangelnder taktischer Flexibilität sprechen sollte, denn seit Jahren ist Werder leichter auszurechnen als darauf zu spekulieren, daß Heilgabend auf dem 24.12. fällt.

Ich würde eher sagen "taktische Flexibilität", denn seit Jahren ist Werder leichter auszurechnen als darauf zu spekulieren, daß Heilgabend auf dem 24.12. fällt.

Okay, das ist besser und meinte ich auch. Positiv an dem Pokalaus ist übrigens auch etwas: Da der Vertrag von TS im Sommer ausläuft, müssen wir hoffentlich nur noch 34 Spiele mit diesem "Trainer" ertragen. Der "Tag der Erlösung" rückt (hoffentlich) näher...

nach jeder niederlage erzählt unser cheftrainer das gleiche
" wir müssen hart weitzerarbeiten "
" wir müssen die fehler abstelllen "
" wir müssen uns besser präsentieren !
und so weiter und so weiter

dann, bitte schön anfangen mit MEHR TRAINING !
nicht nicht nur einmal pro tag zwischen 6o und 75 min !

Okay, das ist besser und meinte ich auch. Positiv an dem Pokalaus ist übrigens auch etwas: Da der Vertrag von TS im Sommer ausläuft, müssen wir hoffentlich nur noch 34 Spiele mit diesem "Trainer" ertragen. Der "Tag der Erlösung" rückt (hoffentlich) näher...

Wenn die "Mannschaft" sich auch in dieser Saison desöfteren so desolat präsentiert, können es u.U. sogar weniger als 34 Spiele werden. Zwei Jahre lang auf äußerst niedrigem sportlichen Niveau auf der Stelle zu treten, können sich weder Werder Bremen noch Thomas Schaaf leisten, weil daddurch guter Ruf immer mehr ramponiert wird.

Ich kann ohnehin nicht verstehen, warum bei einem Umbruch/Neuanfang...wie auch immer man das nennen will....unser Trainer(team) grundsätzlich aussen vor gelassen wird.
Aber dass unsere Mannschaft schlecht spielt, liegt ja immer nur an den Spielern selbst.
Auch dass die Mannschaft seit Jahren in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen immer wieder die gleichen Fehler produziert, hat nichts mit dem Trainer, oder der taktischen Ausrichtung zu tun... (Ironie-Modus aus!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back