Wanderers Bremen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas mika09
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Kann mit diesen Krabbelgruppen und ihrer albernen Ultra-Philosophie auch so gar nichts anfangen. Endlich wird hier mal versucht, wieder was Vernünftiges zu starten. Auch an der EastSide war damals nicht alles Gold, was glänzte. Aber wenigstens hat man damals versucht und z.T. auch geschafft, Partystimmung ins Weserstadion zu bringen, was den heutigen Ultras leider so gänzlich misslingt. Daher :thumb: für die Wanderers!
:tnx:
sehe ich ganz genauso. wäre echt toll wenn auch wir fans an die guten alten zeiten anknüpfen könnten. meine unterstützung haben die wanderers!!!:applaus::applaus:

man kann zu den heutigen ultras und deren gesänge ja stehen wie man will, aber massenkompatibel ist es halt definitiv nicht.

Wenn sie sich klar und deutlich gegen Pyro aussprechen würden (zumindest solange es verboten ist) dann hätten sie am 1. Spieltag meinen Antrag in den Händen...

so muss ich mir das nochmal gut überlegen

Wenn sie sich klar und deutlich gegen Pyro aussprechen würden (zumindest solange es verboten ist) dann hätten sie am 1. Spieltag meinen Antrag in den Händen...

so muss ich mir das nochmal gut überlegen

:tnx: das habe ich auch gedacht.

Sie sind für kontrolliertes und gegen willkürliches abbrennen von Pyro.

Joah, so steht es da. Aber das hätte ich auch gerne etwas konkreter. Fände es in Ordnung und auch recht ansehnlich, wenn einzelne Bengalos VOR DER KURVE mit Erlaubnis des Vereins und in Abstimmung mit dem Sicherheitskonzept abgebrannt würden. Jede Pyro innerhalb von Menschenmengen, d.h. in der Kurve sollte aber unterlassen werden, ansonsten könnte ich diese Gruppierung auch nicht unterstützen. wobei von den Wanderers aber schon einige gute Aktionen kamen (im Gegensatz zu Selbstdarstellung, Fähnchengeschwenke und Dauergeluller).

Und wiedermal das "überflüssige" gerede von der Pyrotechnik.

Dazu sage ich nur: Warum ist es in einigen Osteuropäischen Ländern erlaubt und sogar "erwünscht"? Dort wird auch (zumindest in den meisten Fällen) die Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt und es passiert nichts!

Wenn in der Bundesliga auf z.b. Sky mal wieder während des Spiels die Pyrotechnik "gesichtet" wird, sprechen alle von randale und krawalle, aber warum? Es ist ein teil der Fankultur und es gehört für mich jedenfalls, dazu. ;)

Ich unterstütze gerne jede art von Support (Choreos, Fahnen, Trommeln, etc.) und dazu gehört für mich auch die Pyrotechnik(aber wie gesagt, Kontrolliert).

Ich kann zu der Aktion mit dem Förderverein nur sagen: Schönes ding! :svw_applaus:

Und wiedermal das "überflüssige" gerede von der Pyrotechnik.
Was ist daran überflüssig? Akzeptiere doch bitte, dass wir keine Gruppierung unterstützen möchten, die sich nicht klar gegen illegale Aktionen ausspricht. Sie können ja gerne pro Pyro sein, dann aber bitte mit klarer Distanzierung zu den derzeit illegalen Aktionen.
Dazu sage ich nur: Warum ist es in einigen Osteuropäischen Ländern erlaubt und sogar "erwünscht"? Dort wird auch (zumindest in den meisten Fällen) die Pyrotechnik kontrolliert abgebrannt und es passiert nichts!
In anderen Ländern sind noch ganz andere Dinge erlaubt. Könnten wir auch sagen "In Holland ist kiffen erlaubt. Warum hier nicht?" Wir sind nicht "andere Länder" und schon gar nicht osteuropäisch.
Und das nix passiert, ist faktisch einfach falsch. Nur weil die Leute das behaupten, muss das doch nicht so sein. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste wissen wie es wirklich aussieht.

Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun, ob Pyro ansich nun toll ist oder nicht.

ich werde wegen der pyrosache auch nochmal nachhaken !

denn ich persönlich finde zwar dass es ganz okay ausschaut , aber ich muss es nicht unbedingt während des spiels in der Menschenmenge haben !

und zu dem vorabbrennen .... früher ging das wohl noch aber nun durch die herangezogenen kurven kannste auch das voll vergessen ! dann lieber bei märschen zum stadion etc.

wenn sie mir versichern dass ich damit der Pyroindustrie keinen cent liefer dann bin ich dabei !

denn die frage ist ja auch

wo beginnt Willkür, und wo Kontrolle beim abbrennen ?

willkür war meiner meinung nach klar die Aktion in Lautern !

denn wenn man schon Spruchbänder mit z.b der Aufschrift : "es grünt so grün wenn bremens fackeln glühn" zeitgleich hochhält dann kann das mMn kein Zufall sein, sondern ne geplante (willkürliche) Aktion !

In meinen Augen ist eine Kontrolle nur außerhalb des Blockes (und damit wohl auch nur außerhalb des Stadions) gegeben! das ist dann einfach so !

ich möchte von meinem leben mehr haben als verbrennungen 2. oder 3. grades ;) ( mein avatar zeigt es ja schon , ich komme ausm Rettungsdienst , ich kanns etwas einschätzen ! )

somit mag es toll aussehen , ist aber zu gefährlich wenn man es in Menschenmassen macht !

Daher falls das n Wanderers Funktionär liest :

macht mir klar wie ihr dazu steht dann mach ich euch klar wie ich dabei bin !

bock drauf hätte ich richtig aber nicht um jeden Preis !

edit: generell sind mir die Wanderers schon als seriös und absolut sympatisch bekannt .... daher sollte ansonsten auch alles glattgehen ! für mich eine der Wenigen gruppierungen die wirklich alles versucht :) :thumb:

@QuestoSvw. Überflüssig? Das finde ich - genau wie Eisbaer, andy-wue, mezzo19742 und Werderfreak17 gar nicht. Ich denke, dass jeder, der sich dafür entscheidet, Fördermitglied zu werden und die Wanderers dadurch finanziell zu unterstützen, einen Anspruch darauf hat, a) auf transparente Weise zu erfahren, wofür das Geld eingesetzt wird und b) genau zu wissen, wofür (und wogegen) sich die Gruppierung ausspricht bzw. einsetzt.

Konkret zu Pyro: Ganz unabhängig von meiner persönlichen Haltung zu Pyro ist doch Tatsache, dass es derzeit illegal ist. Insofern kann - und werde - ich keine Gruppierung unterstützen (weder finanziell noch in anderer Form), die sich von der illegalen Zündelei, wie sie in der letzten Saison ständig praktiziert wurde, im Stadion nicht eindeutig distanziert. Und in dem Zusammenhang ist mir eine Aussage wie "für kontrolliertes und gegen willkürliches Pyro" nicht nur schwammig, sondern auch unzureichend, weil die Distanzierung von illegalem Abbrennen von Pyro fehlt.

Worüber man sich heutzutage alles aufregt.
Wo wart Ihr alle denn in den 90er dagegen ist doch heute alles brav.

Zudem Dachte ich geht es hier nicht um Pyro dafür gibt es doch sogar einen extra Thread!

Worüber man sich heutzutage alles aufregt.
Wo wart Ihr alle denn in den 90er dagegen ist doch heute alles brav.

Zudem Dachte ich geht es hier nicht um Pyro dafür gibt es doch sogar einen extra Thread!

Mir ist es völlig egal, was in den 90ern war - momentan ist es illegal. Punkt.

Und mir geht es hier auch nicht um die Pro- und Kontra-Diskussion, sondern nur darum zu sagen, dass ich zwar gern Choreos etc. unterstütze, aber eben keine Pyro-Aktionen - und zwar weder direkt noch indirekt. Und solange das nicht sichergestellt ist, kann ich der Idee einer Fördermitgliedschaft nichts abgewinnen.

Und sollte einer der Wanderers hier mitlesen, ist es für ihn doch vielleicht nicht uninteressant zu erfahren, WARUM sich Leute ggf. gegen eine solche Fördermitgliedschaft entscheiden, oder?

Mir ist es völlig egal, was in den 90ern war - momentan ist es illegal. Punkt.

Und mir geht es hier auch nicht um die Pro- und Kontra-Diskussion, sondern nur darum zu sagen, dass ich zwar gern Choreos etc. unterstütze, aber eben keine Pyro-Aktionen - und zwar weder direkt noch indirekt. Und solange das nicht sichergestellt ist, kann ich der Idee einer Fördermitgliedschaft nichts abgewinnen.

Und sollte einer der Wanderers hier mitlesen, ist es für ihn doch vielleicht nicht uninteressant zu erfahren, WARUM sich Leute ggf. gegen eine solche Fördermitgliedschaft entscheiden, oder?

:tnx::tnx::tnx:

Das war eine Frage der Zeit bis der Thread sich wieder zur gefühlt 1000 Pyrodiskussion entwicklelt. :O

Die Diskussion (die ich hier noch gar nicht sehe ;)) wäre ganz schnell beendet, wenn sich jemand von den Wanderers zu der gestellten Frage - "Wie steht Ihr zu den derzeitigen ILLEGALEN Pyro-Aktionen?" unmissverständlich äußern würde - und zwar egal, ob pro oder kontra! Mit einer solchen Aussage wäre es nämlich für jeden hier, dem das Thema Pyro wichtig ist, leicht, zu entscheiden, ob er sich jetzt für eine Wanderers-Fördermitgliedschaft begeistern kann oder nicht.

Ich hätte - obwohl ich gegen Pyro bin - kein Problem damit, jetzt eine Gruppierung in Sachen Choreos finanziell zu unterstützen, die sich klar gegen illegale Zündelei ausspricht und an einer Legalisierung arbeitet. Solange ich aber nicht weiß, wie die Wanderers zur illegalen Zündelei stehen, gibt's keine Untersützung von mir.

Zum einen steht es ja in dem Schreiben wie sie dazu stehen. Zum anderen sollte es mittlerweile bekannt sein wie sie dazu stehen etc., selbst wenn sie sich hier noch einmal ausdrücklich davon distanzieren würden, heißt das nicht, dass es nicht weiter geschieht und du weißt nicht ob es sie oder wer anders es war! Gibt ja noch weitere Gruppen und Personen im Stadion und du wirst von niemanden erfahren wer zündelt. Brauch man auch nur mal etwas drüber nachdenken.
Zudem frage ich mich wo die ganzen Pyrogener im Stadion immer sind, ich habe noch nie gesehen das jemand hingeht und das angefangene abbrennen von den Dingern verhinder im Gegenteil! Komisch lieber hier Seite für Seite ein und das Selbe mit anderen Worten schreiben, statt beim Thema des Threads zu bleiben, denn der Text bestand nicht nur aus einem Satz.

edit: generell sind mir die Wanderers schon als seriös und absolut sympatisch bekannt .... daher sollte ansonsten auch alles glattgehen ! für mich eine der Wenigen gruppierungen die wirklich alles versucht :) :thumb:

Und die in einer Krise androhen, notfalls sogar "rauere Zeichen" gegenüber dem Verein setzen zu wollen. Absolut seriös und symphatisch. :rolleyes:

Zur Pyro Sache: WB hat doch soweit ich weiß die PikV Sachen verkauft und steht auf deren Unterstützer Liste, von daher dürfte klar sein, wie die zu dem Thema stehen.

also ich habs in lautern ordentlich pfeiffen hören !

wennd as kein zeichen ist was dann ?!

kannst ja schlecht zu dem kerl gehn der da mitter fackel aufm zaun sitzt und zu dem sagen meister mach die scheiße aus ! ..... weils dann ja eh schon zu spät ist ! außerdem steht dann ein gegner zwischen 200 beführwortern der pyro ... und glaubt hier wirklich einer dass der gegner dann freundlich gebeten wird sich wieder nach oben zu bewegen ?

ich glaube mal nein ... das regelt man dann mit ko schlägen !

generell hat man in lautern auch gesehen dass alles reden irgendwie zwecklos ist !

aber das gehört hier alles nicht rein !

genausowenig wie generell die Pyro diskussion !

fakt ist

wenn die WB mir versichern dass ich damit keine pyro aktionen unterstütze bin ich dabei ansonsten nein !

mehr brauchen wir da auch nicht zu diskutieren !

auf dich werden sie dann wohl verzichten müssen, ein herber verlust.

steht aber nun auch alles im ersten post dieses threads, wohin das geld wander(er)n soll, weiß nicht was ihr dann noch fragt.

geht vorm k/lauternspiel zu ihrem stand, fragt eure fragen, und dann wissen beide seiten, woran sie bei ihrem jewaligen gegenüber sind. Punkt.Aus. :rolleyes:

@Werderfreak17. :tnx:

@beckskiller. Dass die illegale Zündelei aus verschiedenen Ecken kommt und eine Distanzierung davon durch die Wanderers nicht das Ende wäre, ist mir auch klar... Aber sie wäre ein Anfang. Andererseits hat rheinbacher natürlich Recht - wer PikV-Sachen verkauft, hat vermutlich auch nichts gegen den Status Quo in Sachen Pyro. Und damit habe ich wiederum etwas gegen eine Fördermitgliedschaft oder andere Unterstützung.

Back