Zitat von Stürmerbraut;1808198:Und woher kennst du denn die Realität so genau? Bist du da jedesmal auch mit dabei und siehst, wer da mitläuft? Es ist nicht der Schwarze Block, es ist der Graue Block, wenn du verstehst, was ich damit meine. Mittelalter bis Alter. Und das sind traditionell diejenigen Bürgerlich-Konservativen.
Es geht tatsächlich ein Riss durch die Konservativen, was ist da so schwer dran zu verstehen?
Ich kenne die Realität nicht genau, verlasse mich aber bezüglich der in der Rede stehenden Thematik lieber auf die Forschungsgruppe vom Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung als auf Deine Thesen.
Oh Wunder, haben sich nämlich schon bereits andere Leute Gedanken darüber gemacht, wer da eigentlich in Stuttgart gegen besagtes Großprojekt demonstriert.
Jene Forschungsgruppe kam nämlich zu dem Ergebnis, dass die allgemeine geltende Annahme, dass das bürgerliche Lager federführend in Bezug auf den Protest wäre, schlichtweg falsch ist. Im Zuge dieser Untersuchung wurden u.a. 814 Demonstranten befragt, die zum überwiegenden Teil aus dem grünen oder sozialdemokratischen Wählermilieu stammten.
Gar 90 % der Befragten gaben auch, zivilen Ungehorsam als Mittel betreiben zu wollen, was auch Deiner These widerspricht.
Und das auch manchmal ein CDU-Wähler unter den Gegnern ist, bestreitet Niemand. Das der Kern der Protestbewegung jedoch "bürgerlich-konservativ" sein soll, ist schlichtweg Unsinn.