Noch unbedeutsamer halte ich die Verpflichtung von Ignjovski. Ich bin mir sicher, dass Thomas Schaaf im nächsten Jahr wieder Raute spielen lassen wird und im defensiven Mittelfeld auf Bargfrede baut. Man hätte noch zusätzlich Borowski, Wesley, Schmitz und den jungen Trybull als Alternative in der Hinterhand.
Sorry, aber diese Ansicht kann ich nun gar nicht teilen.
Erstens verstehe ich nicht genau, wieso so viele hier davon ausgehen, dass TS für nächste Saison die Raute als System sieht. Eigentlich wird schon seit 2 Jahren versucht mit 4-5-1 / 4-3-3 aufzutreten. Die Raute in der Rückrunde der letzten Saison war m.M.n eher ein verzweifeltes back to da roots um das Schlimmste noch abzuwenden. Ich persönlich gehe daher ganz klar von einer Doppel 6 oder Doppel 8 vor einem klassischen 6er aus.
Aber auch wenn wir von einer Raute ausgehen, ist es m.M.n fahrlässig so in dies Saison zu gehen. Sehen wir uns die von dir genannten Spieler mal an:
Borowski: Er kann sofern er fit bleibt (was in den Sternen steht) ein wichtiger Spieler für uns werden. Aber was er nicht ist, niemals war und auch m.M.n auch nicht werden kann ist ein Sechser. Und schon gar kein alleiniger in einer Raute.
Wesley: Muss definitiv taktisch noch zulegen und ist im Moment noch Allzweckwaffe. Bei ihm wird die nächste Saison m.M.n richtungsweisend werden. Hat in Brasilien meines Wissens eher offensiv gespielt. Alleiniger Sechser? Sehr hohes Risiko.
Schmitz: Hat soweit ichs verfolgt habe in seiner ersten Saison auf Schalke einen soliden Linksverteidiger gegeben. Danach auf der linken Aussenbahn zu Hause. Links in der Raute? Gerne. Part einer Doppel 6? Traue ich ihm zu. Alleiniger Sechser? Riskant.
Trybull: Wird hoffentlich ein guter Junge, aber ihn einzuplanen halte ich für überzogen. Er wurde für die Zweite geholt und soll sich da erstmal empfehlen und Erfahrung sammeln. Dasselbe gilt für für den jüngeren Stevanovic. Die Jungs müssen langsam aufgebaut werden und sollten nicht verheizt werden.
Somit haben wir m.M.n mit Bargfrede einen klassischen 6er im Team, der mir keine Bauchschmerzen bereiten würde. Allerdings wird auch für ihn diese Saison ein Prüfstein. Nach einer guten Debütsaison kam in seiner zweiten Profisaison ein Einbruch, dem man allerdings jungen Spielern zugestehen muss und der gerade für junge Spieler nicht ungewöhnlich ist.
Da ich aus München komme und stark mit 1860 sympathisiere habe ich Aleks Ignjovski schon häufig gesehen und glaubt mir der Junge wäre zu dem Preis ein bombiger Transfer. Natürlich wäre er aktuell kein Heilsbringer aber eine sehr sinnvolle Alternative, die sich vielleicht auch auf Anhieb einen Stammplatz erkämpfen könnte. Dazu kann er als 6er, 8er oder auch in der Raute spielen. Aktuell wäre er für die Quantität im Mittelfeld sehr wertvoll, mittelfristig mit Wahnsinnspotential, mit dem er vielleicht in absehbarer Zeit unseren Lutscher ersetzen könnte...
Einen Transfer von Ignjovski würde ich sogar dem Kauf von Sokratis klar vorziehen (wobei ich zugeben muss, dass ich ihn nicht kenne).
Obwohl ich unterm Strich natürlich dafür bin beide zu holen...