G
gelöscht
Guest
Wenn die Zahl der Talente, die den Ansprüchen des Cheftrainers nicht genügen, dann ist das bei einer gewissen Summe durchaus nachvollziehbar, aber wenn die Vertrauenssquote so gering ist wie derzeit, dann sorgt man sich schon um die mangelnde Effizienz.
Von Werders vorbildlicher Nachwuchsförderung ist der Glanz vergangener Tage verblichen bzw. haben uns andere Vereine den Rang abeglaufen. Während z.B. bei Bayern, Dortmund und Schalke 20-23jährige trotz starker Konkurrenz im Kader schon Stamm- und teilweise sogar Nationalspieler sind, so müssen gleichaltrige Altersgenossen bei Werder Bremen mittlerweile froh sein, wenn sie abseits von Verletzungen oder Sperren von etablierten Spielern überhaupt zu Bundesligaeinsätzen kommen. Dies ist um so erschreckender, weil Werder Bremen aufgrund der geringern finanziellen Möglichkeiten wesentlich mehr auf eine gut funktionierende Nachwuchsförderung angewiesen ist als die im vorherigen Beispiel genannten Clubs. Und wenn man eine funktionierende Nachwuchsarbeit mit entsprechend ausgebildeten Spielern vorweisen kann, dann braucht man auch keine Bedenken zu haben, daß der Einsatz von jungen Spielern den sportlichen Erfolg gefährdet.
Sehr richtig.

Wobei mir persönlich auffällt, das Spieler, die noch in der U17 oder der U19 Anlass zu kühnsten Erwartungen gaben/geben, dann bei der U23 in ein Loch fallen.
Die U23 in der 3.Liga zu haben ist sicher ein Anreiz, gute Nachwuchsspieler bei anderen Vereinen abzuwerben. Ich denke mir aber manchmal, das dieser Sprung von der U19 in die 3. Liga für die kontinuierliche Förderung unseres eigenen Nachwuchses mitunter zu groß ausfällt und es für den Aufbau dieser Spieler besser wäre, wenn sie aus der U19 in die 4. Liga kämen.
Oder sogar, wenn sie aus der U19 in eine andere "normale" 3. Ligamannschaft kämen, bei der sie sich neben älteren, erfahrenen Spielern Stück für Stück entwickeln könnten, anstelle mit 10 anderen Grünschnäbeln Woche für Woche gegen abgezockte Profis spielen zu müssen, bei denen es um Existenzsicherung und den Sprung zurück zu besseren Gehältern in der 2.Liga geht.
Man wird mit einer U23 nie im Spitzenfeld der 3.Liga spielen können. Und eine Mannschaft, die meist verliert und immer ab dem 1. Spieltag gegen den Abstieg spielt, die wird niemals so ein Selbstvertrauen bilden können, das ihre Spieler befähigt werden, sich in der BuLi durchzusetzen.
Ich sehe die andauernde Drittliga-Tretmühle daher eher als Belastung und als Entwicklungshemmnis für unsere jungen Spieler. Es wäre besser, in der 4. Liga öfter mal gewinnen zu können und -ganz wichtig- das eigene Spielsystem, das der BuLi Mannschaft angelehnt sein sollte, durchzuziehen. Der Lerneffekt wäre für alle U23 Spieler größer. Dafür wäre der Sprung in die 1. Mannschaft -scheinbar- größer.
Das kann man aber auffangen, indem man die besten Spieler, denen man den Sprung zutraut, bei der 1. mittrainieren lässt und sie über Kurzeinsätze heran führt.
Was bringt es dagegen, jedes Jahr ganz schön teuer junge Spieler für die U23 zu verpflichten, von denen danach fast alle wieder verschwinden ? Das kostet nur Geld. Nachhaltig wirklich EIGENEN Nachwuchs aufzubauen, d.h. spätestens ab U17, und diese Leute dann richtig aufzubauen und heran zu führen, wäre in meinen Augen besser, als mit teurem, ZUGEKAUFTEN Pseudo-Nachwuchs jedes Jahr in der 3. Liga um den Abstieg zu spielen.