Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Willi Lemke macht anscheinend da weiter, wo er vor einiger Zeit begonnen hat. Er muss aufpassen, das er nicht den Kredit bei den Fans verspielt, den er sich mühsam vor langer Zeit über lange Jahre als Manager aufgebaut hat. Und er sollte sich klar darüber werden, das nicht alles das, was heute gut für Willi Lemke ist, auch heute und morgen gut für Werder Bremen ist.

Bedenkt man, wie sehr sich TS all die Jahre aus Geschäftsführungsdingen heraus gehalten hat, dann sind diese Aussagen von ihm schon fast eine Sensation.

Auf der anderen Seite spricht TS damit einfache Wahrheiten aus, die wohl fast jeder Fan mit ein wenig Fussballverstand ebenso sieht.

Naja TS hat ja völlig recht und er sagt ja auch nix neues. Wenn ich mit Wolf, Balogun und Schoppenhauer als IV in die neue Saison gehe und auch nur in entferntester Weise vom Europacup träume, dann bin ich nicht mehr zu retten.
Ich finde die Transferphase ja auch nicht schlecht bisher und bin froh wenn Werder weiterhin solide wirtschaftet, aber die Ansprüche und Ziele muss man dann einfach runterschrauben. Ein einstelliger Tabellenplatz ist dann das Maximum was man ausgeben sollte.
Und naja, das Herr Lemke den Sprung zum modernen Fussball verpasst hat, ist doch mehr oder weniger offensichtlich. Ein Romantiker, der denkt, man könne wie zu Ottos Zeiten die Bayern noch ärgern, ohne zu investieren. Ein Gutmensch, den man respektieren muss, aber der Bitte bei Werder aufhören sollte.

Endlich, endlich sagt T.S. auch öffentlich was er über den aktuellen Kader denkt und was dieser in der kommenden Saison so erreichen kann:applaus:

Intern, wird T.S. das schon vor einiger Zeit so gesagt haben, wie es jetzt zu lesen war.

Es kann einen ja aber auch nur Angst & Bange werden, mit der aktuellen Abwehrzusammenstellung.

Und bedenkt man das "Verletzungspech" des Vereins, dann kann das noch bitterer werden:wall:

Intern, wird T.S. das schon vor einiger Zeit so gesagt haben, wie es jetzt zu lesen war.
Vermutlich. Und genau das ist dabei auch das eigentlich bedenkliche. Denn grundsätzlich gehört TS sicherlich zu denjenigen, die die vereinsinternen Dinge auch INTERN besprechen und eben nicht öffentlich über die Medien.
Das er seine "Bedenken" nun auch öffentlich äußerst, ist nicht nur außergewöhnlich sleten bei ihm, sondern lässt durchaus die Vermutung aufkommen, daß er intern auf Granit zu beißen scheint, bzw. das Gefühl haben muß, daß seine Worte intern zu verhallen drohen.
Bis TS sich öffentlich zu solchen Unmutsbekundungen hinreißen lässt, muß schon einiges zusammenkommen...

Bin doch etwas erstaunt, dass einige die KAderzusammenstellung kritisieren.
Ich kann mich noch lebhaft an letzte Saison erinnern, wo einige Spieler aus der 2. gefordert haben und nun werden die mal in den Testspielen vermehrt eingesetzt, schon wird KA und TS wg. den Spielern (weil die nicht BuLi-tauglich sind) kritisiert.
Ist schon irgendwie schizophren...

Man kann es manchen einfach nicht recht machen & wenn der Schuss dann nach hinten losgeht, dann sind die ganzen Hobby- Manager der Meinung, dass sie recht hatten & die Verantwortlichen nicht & daher sollen alle abgesetzt & am besten durch besagte Hobby- Manager ersetzt werden...

Manche suchen auch krampfhaft nach dem Haar in der Suppe... :rolleyes:

Bin doch etwas erstaunt, dass einige die KAderzusammenstellung kritisieren.
Ähem, an dieser Stelle könntest Du dann ruhig "einige" explizit durch "Thomas Schaaf" ersetzen, um den und dessen Hilferuf es hier aktuell geht.
Wenn Dir der Weckruf unseres Coaches natürlich noch nicht ausreichend erscheint, tja, dann hast Du mit folgendem absolut recht...
Das ist es dann tatsächlich...
Zitat von loozy
Manche suchen auch krampfhaft nach dem Haar in der Suppe
Ist gar nicht nötig, ein ganzer Zopf hängt quasi in der Suppenschüssel.
Wenn man aufgrund unserer aktuellen und akuten IV-Problematik, sowie den Aussagen unseres Coaches tatsächlich noch der Meinung ist, daß alles im Lot ist, dann wirkt es eher wie ein naives Pfeifen im Walde.

Das Problem ist doch folgendes: Werder war vor einigen Jahren Dauergast in der CL, doch in den letzten drei Jahren erreichten sie nur einmal einen 1-stelligen Tabellenplatz und das bedeutet hohe Verluste bei den TV-Geldern. Man hat sich zwar vor 3 Jahren durch den DFB-Pokal für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, das ändert aber trotzdem nichts an dem Verlust der TV-Prämien für die Ligaqualifizierung und selbst wenn ihr euch in der kommenden Spielzeit wieder für den internationale Wettbewerb qualifizieren solltet, fehlen euch trotzdem einige Millionen, da die TV-Gelder für die Bundesliga auch nach den Platzierungen der vorherigen Jahre berechnet werden.

Um es auf den Punkt zu bringen: ihr habt sicherlich einige Millionen Euro weniger Einnahmen als noch vor ein paar Jahren.

Parallel dazu können sogar Vereine aufrüsten, die sportlich nicht erfolgreich sind (HSV/Wolfsburg). Ich gehe bei beiden Vereinen davon aus, dass sie ebenfalls das Ziel "internationaler Wettbewerb" ausgeben - dazu kommen noch Schalke und Stuttgart.
Außerdem gibt es Vereine, die momentan in einer deutlich höheren Liga als Werder spielen: Dortmund, Leverkusen und natürlich Bayern.

Mit Werder Bremen wären es dann 8 Vereine, die ich aufgezählt habe, die das Ziel "internationaler Wettbewerb" haben (oder höher). Ziemlich sicher erreichen werden dieses Ziel Bayern, Leverkusen und Dortmund, dann wären nurnoch 3 Plätze übrig - und das für 5 Vereine...und ob Werder da wirklich so gute Karten hat, wage ich zu bezweifeln.

Hinzu kommen die Langzeitverletzten Schlüsselspieler Mertesacker und Naldo (weiß einer, wie genau die beiden noch verletzt sind?). Sicher sind Wolf und Schmitz zwei gute Einkäufe, doch diese Abwehr gehört nur wenn Mertesacker und Naldo fit sind zu den Top 6 der Bundesliga. Und auch das einstige Prunkstück, die Offensive, hatte letzte Saison große Probleme, was sicherlich auch am Abgang von Özil liegt, aber auch der Sturm ist mit einem verletzungsanfälligen und nicht mehr jünger werdenden Pizarro alles andere als top besetzt.

Ich kann sicherlich nicht alle Neuverpflichtungen von Werder und von den anderen Mannschaften einschätzen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Saison viel besser wird als die letzte. Dass man erneut gegen den Abstieg spielen wird, glaube ich zwar nicht, aber die Chance auf einen internationalen Platz sehe ich auch eher klein.

Meiner Meinung nach gibt es für Werder zwei Möglichkeiten: entweder muss Werder es schaffen, die Erwartungshaltung ein wenig zu dämpfen, da es so viele finanzstärkere Vereine gibt, dass es schwierig wird, sich dauerhaft für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Genau deswegen hat sich auch TS öffentlich(!) zu Wort gemeldet - und das heißt schon viel! Denn letzten Endes muss er für das Verpassen des - womöglich viel zu hohen - Saisonzieles die Verantwortung tragen.
oder: Werder muss auf dem Transfermarkt nachlegen, um konkurrenzfähig zu bleiben, wobei ich da nicht weiß, wie es um die finanziellen Mittel aussieht.

Die größte Gefahr besteht mMn darin, dass man an den zu hohen Ansprüchen scheitert. Denn ohne Naldo, Mertesacker, Frings und vllt. Wiese gehört dieser Kader ganz sicher nicht zu den TOP 6 der Bundesliga.

Nein, für TS Verhältnisse sind diese Aussagen quasi gebrüllt. Es muß schon wirklich 5vor12 sein, wenn TS vereinsinterne Dinge derart öffentlich an- und ausspricht.

:D

Willi Lemke macht anscheinend da weiter, wo er vor einiger Zeit begonnen hat. Er muss aufpassen, das er nicht den Kredit bei den Fans verspielt, den er sich mühsam vor langer Zeit über lange Jahre als Manager aufgebaut hat. Und er sollte sich klar darüber werden, das nicht alles das, was heute gut für Willi Lemke ist, auch heute und morgen gut für Werder Bremen ist.

Bedenkt man, wie sehr sich TS all die Jahre aus Geschäftsführungsdingen heraus gehalten hat, dann sind diese Aussagen von ihm schon fast eine Sensation.

Auf der anderen Seite spricht TS damit einfache Wahrheiten aus, die wohl fast jeder Fan mit ein wenig Fussballverstand ebenso sieht.

1899% Zustimmung :tnx:

Es ist schon überraschend, daß Thomas Schaaf für seine Art schon richtig heftig auf den Busch geklopft hat, so daß sich die Interpreation
daß es sich hier um ein Alarmzeichen handelt, nicht von der Hand weisen läßt. Bleibt nur zu hoffen, daß dieses vor allem beim vom Willi "Daogobert" Lemke geführten AR, aber auch auch denen mit einer werdertypischen Abwarten-es-wird-schon-alles-gut-werden-Mentalität so angekommen ist.

Das Problem ist doch folgendes: Werder war vor einigen Jahren Dauergast in der CL, doch in den letzten drei Jahren erreichten sie nur einmal einen 1-stelligen Tabellenplatz und das bedeutet hohe Verluste bei den TV-Geldern. Man hat sich zwar vor 3 Jahren durch den DFB-Pokal für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, das ändert aber trotzdem nichts an dem Verlust der TV-Prämien für die Ligaqualifizierung und selbst wenn ihr euch in der kommenden Spielzeit wieder für den internationale Wettbewerb qualifizieren solltet, fehlen euch trotzdem einige Millionen, da die TV-Gelder für die Bundesliga auch nach den Platzierungen der vorherigen Jahre berechnet werden.

Um es auf den Punkt zu bringen: ihr habt sicherlich einige Millionen Euro weniger Einnahmen als noch vor ein paar Jahren.

Parallel dazu können sogar Vereine aufrüsten, die sportlich nicht erfolgreich sind (HSV/Wolfsburg). Ich gehe bei beiden Vereinen davon aus, dass sie ebenfalls das Ziel "internationaler Wettbewerb" ausgeben - dazu kommen noch Schalke und Stuttgart.
Außerdem gibt es Vereine, die momentan in einer deutlich höheren Liga als Werder spielen: Dortmund, Leverkusen und natürlich Bayern.

Mit Werder Bremen wären es dann 8 Vereine, die ich aufgezählt habe, die das Ziel "internationaler Wettbewerb" haben (oder höher). Ziemlich sicher erreichen werden dieses Ziel Bayern, Leverkusen und Dortmund, dann wären nurnoch 3 Plätze übrig - und das für 5 Vereine...und ob Werder da wirklich so gute Karten hat, wage ich zu bezweifeln.

Hinzu kommen die Langzeitverletzten Schlüsselspieler Mertesacker und Naldo (weiß einer, wie genau die beiden noch verletzt sind?). Sicher sind Wolf und Schmitz zwei gute Einkäufe, doch diese Abwehr gehört nur wenn Mertesacker und Naldo fit sind zu den Top 6 der Bundesliga. Und auch das einstige Prunkstück, die Offensive, hatte letzte Saison große Probleme, was sicherlich auch am Abgang von Özil liegt, aber auch der Sturm ist mit einem verletzungsanfälligen und nicht mehr jünger werdenden Pizarro alles andere als top besetzt.

Ich kann sicherlich nicht alle Neuverpflichtungen von Werder und von den anderen Mannschaften einschätzen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Saison viel besser wird als die letzte. Dass man erneut gegen den Abstieg spielen wird, glaube ich zwar nicht, aber die Chance auf einen internationalen Platz sehe ich auch eher klein.

Meiner Meinung nach gibt es für Werder zwei Möglichkeiten: entweder muss Werder es schaffen, die Erwartungshaltung ein wenig zu dämpfen, da es so viele finanzstärkere Vereine gibt, dass es schwierig wird, sich dauerhaft für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Genau deswegen hat sich auch TS öffentlich(!) zu Wort gemeldet - und das heißt schon viel! Denn letzten Endes muss er für das Verpassen des - womöglich viel zu hohen - Saisonzieles die Verantwortung tragen.
oder: Werder muss auf dem Transfermarkt nachlegen, um konkurrenzfähig zu bleiben, wobei ich da nicht weiß, wie es um die finanziellen Mittel aussieht.

Die größte Gefahr besteht mMn darin, dass man an den zu hohen Ansprüchen scheitert. Denn ohne Naldo, Mertesacker, Frings und vllt. Wiese gehört dieser Kader ganz sicher nicht zu den TOP 6 der Bundesliga.

Den Beitrag kann man einigermaßen so stehen lassen :tnx:

Oh sorry habe durch Uefa-Cup Finale und DFP Pokal sieg den 10ten Platz übersehen...
Sorry hab ich net durchdacht

genau das meine ich: Man darf sich durch diese Erfolge in den letzten 3 Jahren nicht blenden lassen. DFB-Pokalsieg, DFB-Pokalfinale und UEFA-CUP-Finale sind super, aber in der Bundesliga lief es nicht so toll.

Werder ist in den letzten drei Jahren durch diverse Abgänge (Diego, Özil, Frings, etc.) schwächer geworden und die Bundesliga stärker. Daher besteht die Gefahr, an den eigenen zu hohen Ansprüchen zu scheitern, wenn man weiterhin - wie selbstverständlich - das Saisonziel "internationaler Wettbewerb" anstrebt.

genau das meine ich: Man darf sich durch diese Erfolge in den letzten 3 Jahren nicht blenden lassen. DFB-Pokalsieg, DFB-Pokalfinale und UEFA-CUP-Finale sind super, aber in der Bundesliga lief es nicht so toll.

Werder ist in den letzten drei Jahren durch diverse Abgänge (Diego, Özil, Frings, etc.) schwächer geworden und die Bundesliga stärker. Daher besteht die Gefahr, an den eigenen zu hohen Ansprüchen zu scheitern, wenn man weiterhin - wie selbstverständlich - das Saisonziel "internationaler Wettbewerb" anstrebt.

Ja aber was ist falsch daran mit so einem Kader das Ziel internationaler Wettbewerb zu stellen???

Da hast Du sicher nicht unrecht, ähnlich wie bei GE dieses Jahr, kaschierte der Pokalerfolg ´09 doch einiges.
Auf der anderen Seite sollte dennoch die Ziwlsetzung mit diesem Kader der internat. Wettbewerb sein. Man sollte sich nun auch nicht kleiner machen, als man tatsächlich ist. Hat man mal alle Mann an Bord und nicht auf der Krankenstation, hat man immer noch eine schlagkräftige Truppe, die sich in der BL sicherlich nicht verstecken muß.
Selbstverständlich ist ein internat. Platz deshalb sicherlich nicht, aber realistisch.

Ja aber was ist falsch daran mit so einem Kader das Ziel internationaler Wettbewerb zu stellen???

Falls Mertesacker und Naldo noch länger ausfallen sollten, bin ich sicher, dass ihr dieses Ziel verpassen werdet. Sind beide hingegen fit, ist es selbstverständlich realistisch, einen Platz in den TOP 6 zu erreichen.

Weiß einer wie lange Mertesacker und Naldo noch ausfallen?

Nur mal zur Klarstellung:
Wie stärker/schwächer Werder durch den Frings Abgang sein wird, wissen wir noch nicht. Mit Diego und Özil hatten wir auch einen 10. Platz geholt, ohne Diego dafür mit Özil den 3., ohne Diego und Özil aber mit Frings den 13. Platz. Wie es ohne alle 3 Genannten sein wird, wissen wir es nicht.

Daher besteht die Gefahr, an den eigenen zu hohen Ansprüchen zu scheitern, wenn man weiterhin - wie selbstverständlich - das Saisonziel "internationaler Wettbewerb" anstrebt.

Sehe ich leider grundsätzlich erst einmal genauso. Das liegt daran, dass ich immer noch von den Eindrücken der letzten Saison ausgehe und wenn man von solch einer Saison, in der man gegen den Abstieg gespielt hat, ausgeht, sollte man erstmal die Ansprüche herunterschrauben. So nimmt man sich einerseits den Druck und anderseits entgeht man damit unnötigen Diskussionen im Nachhinein, falls man es doch nicht schaffen sollte.

Nun sollte man erstmal abwarten wer noch zum Team dazu stößt, denn vor allem die Abwehr ist im momentanen Zustand nicht wirklich bundesligareif da man halt bei Verletzungen nicht genug Alternativen hat. Aber das lässt sich noch nicht absehen. Wenn Merte fit wird, sieht es schon ein bischen besser aus und man weiß ja halt momentan auch nicht, wer noch geholt wird.

Ich glaube auch das viel von Ekici abhängen wird, wie er ins Team findet und wie er es schafft, die fehlende Kreativität im Aufbauspiel wieder mit einzubinden. Darauf beruht zumindest von meiner Seite viel Hoffnung.

Bischen bedenken habe ich auch noch im Sturm, wenn Pizza weiterhin so oft seine Wehwechen hat, weiß ich leider nicht wer konstant vorne Knipsen sollte. Der sollte daher möglichst auch verletzungsfrei bleiben.

Auf der anderen Seite ist nun auch die Doppelbelastung weg durch den intern. Wettbewerb so das sich vielleicht die Verletzungen etwas im Rahmen halten.
Beachtet man das alles würde ich nicht automatisch von einer Platzierung unter den ersten 6 ausgehen, das wird schwer genug. Sage aber auch, das es vom Potential her machbar ist. Sorry für OT :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back