Das Problem ist doch folgendes: Werder war vor einigen Jahren Dauergast in der CL, doch in den letzten drei Jahren erreichten sie nur einmal einen 1-stelligen Tabellenplatz und das bedeutet hohe Verluste bei den TV-Geldern. Man hat sich zwar vor 3 Jahren durch den DFB-Pokal für den internationalen Wettbewerb qualifiziert, das ändert aber trotzdem nichts an dem Verlust der TV-Prämien für die Ligaqualifizierung und selbst wenn ihr euch in der kommenden Spielzeit wieder für den internationale Wettbewerb qualifizieren solltet, fehlen euch trotzdem einige Millionen, da die TV-Gelder für die Bundesliga auch nach den Platzierungen der vorherigen Jahre berechnet werden.
Um es auf den Punkt zu bringen: ihr habt sicherlich einige Millionen Euro weniger Einnahmen als noch vor ein paar Jahren.
Parallel dazu können sogar Vereine aufrüsten, die sportlich nicht erfolgreich sind (HSV/Wolfsburg). Ich gehe bei beiden Vereinen davon aus, dass sie ebenfalls das Ziel "internationaler Wettbewerb" ausgeben - dazu kommen noch Schalke und Stuttgart.
Außerdem gibt es Vereine, die momentan in einer deutlich höheren Liga als Werder spielen: Dortmund, Leverkusen und natürlich Bayern.
Mit Werder Bremen wären es dann 8 Vereine, die ich aufgezählt habe, die das Ziel "internationaler Wettbewerb" haben (oder höher). Ziemlich sicher erreichen werden dieses Ziel Bayern, Leverkusen und Dortmund, dann wären nurnoch 3 Plätze übrig - und das für 5 Vereine...und ob Werder da wirklich so gute Karten hat, wage ich zu bezweifeln.
Hinzu kommen die Langzeitverletzten Schlüsselspieler Mertesacker und Naldo (weiß einer, wie genau die beiden noch verletzt sind?). Sicher sind Wolf und Schmitz zwei gute Einkäufe, doch diese Abwehr gehört nur wenn Mertesacker und Naldo fit sind zu den Top 6 der Bundesliga. Und auch das einstige Prunkstück, die Offensive, hatte letzte Saison große Probleme, was sicherlich auch am Abgang von Özil liegt, aber auch der Sturm ist mit einem verletzungsanfälligen und nicht mehr jünger werdenden Pizarro alles andere als top besetzt.
Ich kann sicherlich nicht alle Neuverpflichtungen von Werder und von den anderen Mannschaften einschätzen, aber ich habe nicht das Gefühl, dass diese Saison viel besser wird als die letzte. Dass man erneut gegen den Abstieg spielen wird, glaube ich zwar nicht, aber die Chance auf einen internationalen Platz sehe ich auch eher klein.
Meiner Meinung nach gibt es für Werder zwei Möglichkeiten: entweder muss Werder es schaffen, die Erwartungshaltung ein wenig zu dämpfen, da es so viele finanzstärkere Vereine gibt, dass es schwierig wird, sich dauerhaft für den internationalen Wettbewerb zu qualifizieren. Genau deswegen hat sich auch TS öffentlich(!) zu Wort gemeldet - und das heißt schon viel! Denn letzten Endes muss er für das Verpassen des - womöglich viel zu hohen - Saisonzieles die Verantwortung tragen.
oder: Werder muss auf dem Transfermarkt nachlegen, um konkurrenzfähig zu bleiben, wobei ich da nicht weiß, wie es um die finanziellen Mittel aussieht.
Die größte Gefahr besteht mMn darin, dass man an den zu hohen Ansprüchen scheitert. Denn ohne Naldo, Mertesacker, Frings und vllt. Wiese gehört dieser Kader ganz sicher nicht zu den TOP 6 der Bundesliga.