Aktuelle Transferpolitik

Nach einer derartigen Seuchensaison und inmitten eines solchen Umbruchs im Team halte ich es schon für vermessen, gleich wieder die CL als Ziel zu fordern. Vor allem angesichts der (finanz)starken Konkurrenz innerhalb der Bundesliga. Bisher sieht die Kaderentwicklung mMn sehr vielversprechend aus, gefällt mir richtig gut was KA da bastelt! Wenn es jetzt noch mit Papa und Iggy klappt, können wir sehr zufrieden sein, denke ich. Und das, ohne Unsummen von Geld investiert zu haben. Hätte ich nicht unbedingt erwartet!

Für mich wäre nach der Saison ein Platz in der EL ein voller Erfolg, wenn die Entwicklung des Teams dabei stimmt und es spielerisch wie mannschaftlich endlich wieder werderlike läuft. Und wir wieder vor dem HSV landen! :D

Für mich wäre nach der Saison ein Platz in der EL ein voller Erfolg, wenn die Entwicklung des Teams dabei stimmt und es spielerisch wie mannschaftlich endlich wieder werderlike läuft. Und wir wieder vor dem HSV landen! :D

Denke ich auch. Eine Vorgabe "ein Platz im internationalen Wettbewerb" wäre schon klasse. Vielleicht klappt es ja mit dem DFB-Pokal-Sieg...

Schlimmer als letzte Saison sollte es auf keinen Fall werden. Und bei der bisherigen Kaderplanung kann ich mir das auch sehr gut vorstellen - dass es zumindest einen einstelligen Tabellenplatz geben wird. Bleibt zu hoffen, dass es für den internationalen Wettbewerb reichen wird. Immerhin sind jetzt vier CL-Plätze zu vergeben...
Heißt das eigentlich, dass die Plätze 5 und 6 zur Teilnahme an der EL berechtigen oder hat die BuLi einen CL-Platz mehr und dafür einen EL-Platz weniger?

Von der CL zu träumen ist unsinnig und wird auch der Realität und den Spielern nicht gerecht.

EL? Vielleicht, aber es muss schon ziemlich stimmen in der neuen Saison!

Schmitz: :thumb: guter Transfer!

Nach einer derartigen Seuchensaison und inmitten eines solchen Umbruchs im Team halte ich es schon für vermessen, gleich wieder die CL als Ziel zu fordern. Vor allem angesichts der (finanz)starken Konkurrenz innerhalb der Bundesliga. Bisher sieht die Kaderentwicklung mMn sehr vielversprechend aus, gefällt mir richtig gut was KA da bastelt! Wenn es jetzt noch mit Papa und Iggy klappt, können wir sehr zufrieden sein, denke ich. Und das, ohne Unsummen von Geld investiert zu haben. Hätte ich nicht unbedingt erwartet!

Was denn für ein Umbruch? Es gehen Frings, Jensen, Pasanen....enormer Umbruch. Aber anscheinend muss Werder das kleine gallische Dorf in den Köpfen einiger User bleiben. Da geht ein Stammspieler und alle reden vom Umbruch :applaus::applaus:

Bin im moment mit der Einkaufpolitik Von KA sehr zufrieden und wenn man noch etwas Geld sparen kann beim verhandeln finde ich es gut. Ausserdem haben wir noch ne weile zeit so wie ich mich erinnern kann oder?

Was denn für ein Umbruch? Es gehen Frings, Jensen, Pasanen....enormer Umbruch. Aber anscheinend muss Werder das kleine gallische Dorf in den Köpfen einiger User bleiben. Da geht ein Stammspieler und alle reden vom Umbruch :applaus::applaus:

Meinetwegen nenne es erst einen Umbruch, wenn das komplette Personal ausgetauscht wird, mir egal. Uns verlassen erfahrene Spieler, die Abwehr wird runderneuert, ein neuer Spielmacher muss integriert werden... die Mannschaft soll optimiert werden, und das bei sinkenden Lohnkosten bzw. Transferausgaben.

Mit gallischen Dörfern hat das nichts zu tun. Aber mit Rom sollte man sich auch nicht vergleichen, um im Bild zu bleiben ;)

Meinetwegen nenne es erst einen Umbruch, wenn das komplette Personal ausgetauscht wird, mir egal. Uns verlassen erfahrene Spieler, die Abwehr wird runderneuert, ein neuer Spielmacher muss integriert werden... die Mannschaft soll optimiert werden, und das bei sinkenden Lohnkosten bzw. Transferausgaben.

Mit gallischen Dörfern hat das nichts zu tun. Aber mit Rom sollte man sich auch nicht vergleichen, um im Bild zu bleiben ;)

Rom wäre dann Barcelona :-). Ich nenne es einen Umbruch, wenn es auch wirklich einen Umbruch gibt.

Schau mal zurück. 06/07...da wurde Micoud ersetzt und zu einem 05/06 noch eher schwachen Naldo kamen drei Neue. Fritz, Merte und Wome. Dazu wurde ein Hunt eingebaut und zwei neue Spieler kamen....Almeida und Rosenberg. Niemeyer und Vander nur mal nebenbei erwähnt. Die Mannschaft spielte imo in der Hinrunde den besten Fußball aller Werderteams unter Schaaf. Brach durch die Doppelbelastung am Ende leider ein und erreichte nur Platz 3.

Und so könnte die Mannschaft auch aussehen:

-----------Wiese-----------
Fritz--Merte----Papa-Silvestre
---------Bargfrede---------
-----Wesley----Hunt-------
----------Marin------------
------Piza----Arnautovic----

Gewaltiger Umbruch ;-)....

Ein richtiger Umbruch ist es ganz sicher nicht. Wenn Sokratis und Ignjovski noch kommen wäre ich mit der Arbeit von KA allerdings sehr zufrieden.
Perfekt wäre noch ein richtiger LV gewesen, der aber nicht ins Budget passt wenn keiner mehr geht.
Ich denke das der Kader (wenn die genannten Spieler kommen) sehr wohl Platz 4 als Ziel ausgeben kann. Wer wäre dann denn stärker?
Sehe nur Bayern deutlich vorn. Leverkusen und Dortmund werden unter den ersten 5 landen, aber nicht zwangsläufig auf Platz 2 und 3.
Schlechter als Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim, Schalke und Stuttgart sind wir ganz sicher nicht.

Ich glaube nächste Saison ist auf jeden Fall was drin. Bargfrede und Arnautovic werden sich steigern. Wesley wird bestimmt auch von Spiel zu Spiel wichtiger werden. Außerdem haben wir keine Dreifachbelastung.

Ein Problem könnte der Sturm werden, nämlich dann wenn Pizarro, wie im Moment, häufig verletzt ist.

Ich nenne es einen Umbruch, wenn es auch wirklich einen Umbruch gibt.

...und stell dir mal vor, ich lasse dir diese Sichtweise. Verrückt, oder? ;)
Einen Umbruch, wie er dir vorschwebt, dürfte es wohl nur bei einem Abstieg geben. Die ganze Mannschaft auf den Kopf zu stellen ist ja auch gar nicht notwendig, außerdem finanziell sehr schwierig.

Vielleicht war das ein Umbruch, wobei ich Niemeyer und Vander mal außen vor lasse. Die Parallelen zu heute:
-die Abwehr wird umgebaut (Naldo/Boenisch/Prödl kann man nicht einplanen, Mertes evtl. Abgang muss vorbereitend aufgefangen werden).
-ein neuer Spielmacher muss integriert werden, nachdem diese Lücke eine Saison lang bestand. Darüber hinaus wechselt der Kapitän, erfahrene Spieler werden durch jüngere Talente ersetzt. Wagner und Avdic zähle ich auch noch nicht zum "alten Stamm" des Teams, die Hirarchie ändert sich.
Der Unterschied zu damals: man kann nicht auf CL-Millionen zurückgreifen und muss das Gehaltsniveau senken, statt es steigern zu können, will aber dabei trotzdem das Team optimieren. In meinen Augen ist das eine große Veränderung gegenüber der letzten 3-4 Jahre.

Und so könnte die Mannschaft auch aussehen:

-----------Wiese-----------
Fritz-Silvestre--Papa--Schmitz
------Ignjovski----Wesley----
--------Ekici-----Marin------
------Piza----Rosenberg----

Hätte hätte Fahrradkette... :)

...und stell dir mal vor, ich lasse dir diese Sichtweise. Verrückt, oder? ;)
Einen Umbruch, wie er dir vorschwebt, dürfte es wohl nur bei einem Abstieg geben. Die ganze Mannschaft auf den Kopf zu stellen ist ja auch gar nicht notwendig, außerdem finanziell sehr schwierig.

Vielleicht war das ein Umbruch, wobei ich Niemeyer und Vander mal außen vor lasse. Die Parallelen zu heute:
-die Abwehr wird umgebaut (Naldo/Boenisch/Prödl kann man nicht einplanen, Mertes evtl. Abgang muss vorbereitend aufgefangen werden).
-ein neuer Spielmacher muss integriert werden, nachdem diese Lücke eine Saison lang bestand. Darüber hinaus wechselt der Kapitän, erfahrene Spieler werden durch jüngere Talente ersetzt. Wagner und Avdic zähle ich auch noch nicht zum "alten Stamm" des Teams, die Hirarchie ändert sich.
Der Unterschied zu damals: man kann nicht auf CL-Millionen zurückgreifen und muss das Gehaltsniveau senken, statt es steigern zu können, will aber dabei trotzdem das Team optimieren. In meinen Augen ist das eine große Veränderung gegenüber der letzten 3-4 Jahre.

Hätte hätte Fahrradkette... :)

Sehe ich nicht so. Denn hätte, hätte Kette usw....man kann vier Spieler einbauen, man muss aber im Gegensatz zu 06/07 nicht. Auch muss man keine Wunderdinge von den Neuen erwarten, wie man es 06/07 von Diego erwartete....und wie gesagt. Mir geht es darum, dass hier ein Umbruch völlig anderen Kalibers gefordert wurde. Merte und Wiese auch noch weg. Wir haben ja Mielitz und Merte ist eh schlecht...und das Gehalt und die Ablöse und überhaupt ;-). Meine jetzt nicht Dich, sondern einen allgemeinen Trend.

Nein....Werder mußte schon oft Spieler ersetzen und früher haben die User auch nicht geweint, dass man doch von dem neuen Kader nichts erwarten könne. Werder hat doch gar keine andere Chance als um die Top 4 mitspielen zu wollen.

Übrigens kann man auf die CL-Mios zurückgreifen...die ca. 15 Mio kommen im Juli :-). Und die Özil-Mio sind auch noch da. Und die Rücklagen früherer Tage. Ich kann auch nur noch mal betonen, dass die Entscheidung Gehalt sparen zu wollen, eine Entscheidung aus 09/10 ist und nicht eine Notwendigkeit aus der vergangenden Saison....

Sehe ich nicht so. Denn hätte, hätte Kette usw....man kann vier Spieler einbauen, man muss aber im Gegensatz zu 06/07 nicht.

Natürlich muss man neue Spieler nicht einbauen, nichtsdestotrotz brauchen wir sie. Wenn du also Ekici, Schmitz und Papa zu Saisonbeginn draußen lassen willst, viel Spaß damit... 06/07 hätte man bestimmt auch irgendwie eine Aufstellung ohne Neuzugänge zusammen bekommen, aber darum geht es ja wohl nicht. Dass man von Diego damals "Wunderdinge" erwartet hat, ist mir nicht in Erinnerung, genau so wie von Ekici jetzt. Diego ist im ersten Spiel sofort eingeschlagen, das war enormes Glück für Werder und die weitere Saison, aber erwarten konnte man das nicht. Sein Talent war abzuschätzen, aber einen richtigen Namen hat er sich doch erst hier gemacht.

Mir geht es darum, dass hier ein Umbruch völlig anderen Kalibers gefordert wurde. Merte und Wiese auch noch weg. Wir haben ja Mielitz und Merte ist eh schlecht...und das Gehalt und die Ablöse und überhaupt ;-). Meine jetzt nicht Dich, sondern einen allgemeinen Trend.

Gut, solche Meinungen gab und gibt es wohl. Darf ja auch jeder haben. Aber von heute auf morgen kann man auch keine funktionierende Mannschaft aus dem Boden stampfen, und ich sehe Wiese und Merte als wichtige Säulen des Teams an, und hoffe, dass sie zumindest dieses Jahr noch in Bremen bleiben.

Übrigens kann man auf die CL-Mios zurückgreifen...die ca. 15 Mio kommen im Juli :-). Und die Özil-Mio sind auch noch da. Und die Rücklagen früherer Tage. Ich kann auch nur noch mal betonen, dass die Entscheidung Gehalt sparen zu wollen, eine Entscheidung aus 09/10 ist und nicht eine Notwendigkeit aus der vergangenden Saison....

Natürlich kommen die CL-Einnahmen noch, aber ich gehe davon aus, dass diese schon lange für Fixkosten (Gehalt usw.) verplant sind. Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit immer wieder betont, dass erst die ZWEITE Saison ohne internationalen Wettbewerb zu finanziellen Einbußen zwingt! Daher ist die Maßnahme, Gehalt in der Breite zu sparen, jetzt zwingend notwendig, um nicht nächstes Jahr vielleicht den halben Kader verkaufen zu müssen.
Die Özil-Millionen kann man wohl getrost mit Arni und Wesley verrechnen, dazu kommen diesen Sommer noch einmal voraussichtliche Ausgaben von 8-10 Millionen, denen bisher NULL Transfererlöse gegenüberstehen!! Die "Rücklagen früherer Tage" sind etwas, worüber du mit den Herren Lemke/Müller/Allofs sprechen musst, denn ohne einen Kontoauszug, auf dem diese gesparten Werder-Millionen zu sehen sind, wird das hier wohl kaum jemand als Diskussionsgrundlage ernst nehmen. Ich persönlich nehme eher an, dass die Einnahmen der vergangenen Jahre zum Großteil in den Kader geflossen sind (Gehalt, Prämien...). Aber das ist nur meine Annahme. Ob der Stadionumbau auch Gelder in Anspruch genommen hat, die potenziell anders hätten investiert werden können, kann ich ebenso wenig sagen. Deswegen versuche ich es auch gar nicht erst ;)

Diese Diskussion gehört aber in dieser Form sowieso eher in den Finanzthread... aus dem ich mich zum Glück heraushalte, da ich in die Finanzen keinen Einblick habe und der Werderführung dabei auch vollstens vertraue. Das erspart mir übrigens so manches Transfer-Kopfzerbrechen :thumb:

Natürlich muss man neue Spieler nicht einbauen, nichtsdestotrotz brauchen wir sie. Wenn du also Ekici, Schmitz und Papa zu Saisonbeginn draußen lassen willst, viel Spaß damit... 06/07 hätte man bestimmt auch irgendwie eine Aufstellung ohne Neuzugänge zusammen bekommen, aber darum geht es ja wohl nicht. Dass man von Diego damals "Wunderdinge" erwartet hat, ist mir nicht in Erinnerung, genau so wie von Ekici jetzt. Diego ist im ersten Spiel sofort eingeschlagen, das war enormes Glück für Werder und die weitere Saison, aber erwarten konnte man das nicht. Sein Talent war abzuschätzen, aber einen richtigen Namen hat er sich doch erst hier gemacht.

06/07? Schwieriger als aktuell. Und Du verkennst eben immer noch die Ausgangsposition. Selbst wenn Du sagt, dass es 06/07 nicht anders war. Die Stimmung ist es. Und das ist mehr als daneben und leider eben auch eine Folge des allofschen Kleinredens...

Warst Du 2006 schon Fan und kanntest Diego vorher? Also der Diego-Transfer war schon im Vorfeld hoffnungsvoll. Sehr hoffnungsvoll...aber wenn Du das 2006 anders gesehen hast. Hast Du nach dem Abgang von Micoud auch gedacht, dass man kaum die CL wieder erreichen könnte? Ja klar....den Namen hat sich Diego erst in Bremen gemacht....

Wo siehst Du denn das Ziel 10/11?

Gut, solche Meinungen gab und gibt es wohl. Darf ja auch jeder haben. Aber von heute auf morgen kann man auch keine funktionierende Mannschaft aus dem Boden stampfen, und ich sehe Wiese und Merte als wichtige Säulen des Teams an, und hoffe, dass sie zumindest dieses Jahr noch in Bremen bleiben.

Ich auch...ohne Frage. Ggf. hätte man drüber nachdenken können Merte oder Naldo für Papa abzugeben, wenn denn beide fit gewesen wären. Wiese aus Kostengründen abzugeben wäre ein schwerer Fehler.

Natürlich kommen die CL-Einnahmen noch, aber ich gehe davon aus, dass diese schon lange für Fixkosten (Gehalt usw.) verplant sind. Nicht umsonst wurde in der Vergangenheit immer wieder betont, dass erst die ZWEITE Saison ohne internationalen Wettbewerb zu finanziellen Einbußen zwingt! Daher ist die Maßnahme, Gehalt in der Breite zu sparen, jetzt zwingend notwendig, um nicht nächstes Jahr vielleicht den halben Kader verkaufen zu müssen.
Die Özil-Millionen kann man wohl getrost mit Arni und Wesley verrechnen, dazu kommen diesen Sommer noch einmal voraussichtliche Ausgaben von 8-10 Millionen, denen bisher NULL Transfererlöse gegenüberstehen!! Die "Rücklagen früherer Tage" sind etwas, worüber du mit den Herren Lemke/Müller/Allofs sprechen musst, denn ohne einen Kontoauszug, auf dem diese gesparten Werder-Millionen zu sehen sind, wird das hier wohl kaum jemand als Diskussionsgrundlage ernst nehmen. Ich persönlich nehme eher an, dass die Einnahmen der vergangenen Jahre zum Großteil in den Kader geflossen sind (Gehalt, Prämien...). Aber das ist nur meine Annahme. Ob der Stadionumbau auch Gelder in Anspruch genommen hat, die potenziell anders hätten investiert werden können, kann ich ebenso wenig sagen. Deswegen versuche ich es auch gar nicht erst ;)

Wenn Du es nicht versuchst, dann kannst Du natürlich auch keine eigene Meinung bilden, oder? Wie ich schon sagte. Dass Gehälter reduziert werden sollen, ist eine Aussage, die schon im Sommer 2009 kam. Ein neues Konzept mit mehr U23 und weniger fixen Bankspielern kommt aus dem Winter 2010...du könntest sichtbar 23 Mio in der Bilanz auf dem Konto sehen :-).

Ich möchte jetzt nicht wieder die Bilanzen durchkauen (wenn Du was konkreter wissen möchtest oder Nachweise brauchst, dann gerne per PM oder ICQ). Aber nur kurz. Werder hat seit 07/08 auch unter Berücksichtigung der Personalkosten wesentlich weniger in die Mannschaft investiert. Das ist ein Faktum.

Das Stadion wird bekanntermaßen auch aus der Werder GmbH bedient, aber in einem überschaubaren Rahmen und schon seit Jahren. Und wo man doch hier Allofs in seinen Aussagen so sehr vertraut...warum tut man es denn bei den Ausgaben für das Stadion noch???? :applaus:

Diese Diskussion gehört aber in dieser Form sowieso eher in den Finanzthread... aus dem ich mich zum Glück heraushalte, da ich in die Finanzen keinen Einblick habe und der Werderführung dabei auch vollstens vertraue. Das erspart mir übrigens so manches Transfer-Kopfzerbrechen :thumb:

Ohne diese Diskussion kann es aber auch keine sinnvolle Diskussion über Transfers geben...

Von der CL zu träumen ist unsinnig und wird auch der Realität und den Spielern nicht gerecht.

EL? Vielleicht, aber es muss schon ziemlich stimmen in der neuen Saison!

Schmitz: :thumb: guter Transfer!

Wieso? Uns reicht doch PLatz 4 für die CL Quali :D
Okay das ist unrealistisch aber EL sollte allemal drin sein, wenn wir nicht so eine Seuchensaison wie die letzte haben. Sicherlich, der Umbruch findet statt aber mit Ekici haben wir wieder unseren Spielmacher der hungrig ist. Der Schmitz-Transfer geht auch völlig in Ordnung und Sokratis sollte wohl folgen. Tütet man ihn schnell ein, scheint Ignjovski auch noch zu kommen.

Wird schon :beer:

Wieso? Uns reicht doch PLatz 4 für die CL Quali :D
Okay das ist unrealistisch aber EL sollte allemal drin sein, wenn wir nicht so eine Seuchensaison wie die letzte haben. Sicherlich, der Umbruch findet statt aber mit Ekici haben wir wieder unseren Spielmacher der hungrig ist. Der Schmitz-Transfer geht auch völlig in Ordnung und Sokratis sollte wohl folgen. Tütet man ihn schnell ein, scheint Ignjovski auch noch zu kommen.

Wird schon :beer:

Hmm...seit 2004 haben wir 6x CL gespielt. Einmal wurde die CL verpasst. Es ist hier wirklich etwas panne....die tollen KATS, die diesen Erfolg hatten. Bei einem Jahr Mißerfolg ist Werder dann wieder auf der Stufe von 2002 und hat keine müde Mark mehr....wenn das mein Vorstand wäre, würde ich ihn nicht entlasten und ein Prüfer einschalten....

Hmm...seit 2004 haben wir 6x CL gespielt. Einmal wurde die CL verpasst. Es ist hier wirklich etwas panne....die tollen KATS, die diesen Erfolg hatten. Bei einem Jahr Mißerfolg ist Werder dann wieder auf der Stufe von 2002 und hat keine müde Mark mehr....wenn das mein Vorstand wäre, würde ich ihn nicht entlasten und ein Prüfer einschalten....

sagte Allofs Donnerstag im Kicker. Die Özil- und Diego -Millionen sind in den Taschen der Spieler und Berater gewandert.
Trotzdem ist KATS das beste Duo das Werder je hatte

06/07? Schwieriger als aktuell. Und Du verkennst eben immer noch die Ausgangsposition. Selbst wenn Du sagt, dass es 06/07 nicht anders war. Die Stimmung ist es. Und das ist mehr als daneben und leider eben auch eine Folge des allofschen Kleinredens...
Warst Du 2006 schon Fan und kanntest Diego vorher? Also der Diego-Transfer war schon im Vorfeld hoffnungsvoll. Sehr hoffnungsvoll...aber wenn Du das 2006 anders gesehen hast. Hast Du nach dem Abgang von Micoud auch gedacht, dass man kaum die CL wieder erreichen könnte? Ja klar....den Namen hat sich Diego erst in Bremen gemacht.... Wo siehst Du denn das Ziel 10/11?

Ich kenne Werder natürlich erst seit 2006, und du bist wahrscheinlich Fan seit 100 Jahren :thumb: Wie kommst du zu dieser Annahme? Natürlich war der Diego-Transfer hoffnungsvoll. Aber es gab auch eine Menge kritische Stimmen. "Der sitzt nicht umsonst auf der Bank" usw., und die portugiesische Liga ist ja auch nicht grade die Stärkste. Will sagen: "Wunderdinge" konnte man von ihm bei bestem Willen nicht erwarten. Hoffnungsvoll, das ja. Aber auch risikoreich, wie jeder Transfer eines "nicht fertigen" Spielers.
Zu 06/07 habe ich bereits geschrieben, was ich an Unterschieden sehe. Und natürlich ist die Stimmung jetzt anders, wir sind fast abgestiegen statt wieder in der CL zu stehen! Mit Kleinreden hat das nichts zu tun, eher mit gesunder Bescheidenheit und etwas Realitätssinn. Das Ziel für Werder 11/12 sehe ich wieder im internationalen Wettbewerb, aber zu 95% eher in der EuropaLeague statt in der CL. Womit ich bei einer ansprechenden Entwicklung des Teams vollauf zufrieden wäre! Jedes Jahr CL, das ist und bleibt für Werder (und eigentlich jedes Team außer Bayern) einfach eine vermessene Erwartungshaltung. Oder bist du erst seit 2004 Fan? ;)

Wenn Du es nicht versuchst, dann kannst Du natürlich auch keine eigene Meinung bilden, oder? [...] Ich möchte jetzt nicht wieder die Bilanzen durchkauen (wenn Du was konkreter wissen möchtest oder Nachweise brauchst, dann gerne per PM oder ICQ). Aber nur kurz. Werder hat seit 07/08 auch unter Berücksichtigung der Personalkosten wesentlich weniger in die Mannschaft investiert. Das ist ein Faktum.

Über meine Meinungsbildung brauchst du dir keine Gedanken machen. Aber ich muss nicht jedes Userhalbwissen über Werders finanziellen Restspielraum zwingend als Fakt ansehen. Ich bin nicht Werders Buchhalter, für mich zählt ehrlich gesagt nur, was der Aufsichtsrat an Spielraum für Transfers freigibt und was KATS damit machen. Was heisst denn, Werder hat seit 07/08 wesentlich weniger in die Mannschaft investiert? Weniger als wann, als 06/07? Oder 03/04, was ich nicht denke? Mag ja alles richtig sein. Aber Fakt ist doch auch, dass man jetzt wesentlich drastischer reduzieren muss als man es bei einer erneuten CL-Quali getan hätte - unabhängig davon, was man vor drei Jahren an Plänen erstellt hat, denn so planbar ist Fussball ja leider (bzw. zum Glück) nicht. Von daher finde ich die jetztige Herangehensweise an die Transfers auch sehr nachvollziehbar. Denn ohne internationalen Wettbewerb könnte Werder schnell wieder in Einnahmeregionen von Köln, Gladbach und Nürnberg ankommen... :)

Und wo man doch hier Allofs in seinen Aussagen so sehr vertraut...warum tut man es denn bei den Ausgaben für das Stadion noch????

Ähm, warum sollte man denn bitte nicht? Ich verstehe nicht, warum du in jedem zweiten Post unterstellst, Allofs würde ständig nur Unwahrheiten verbreiten :rolleyes::confused:

Ein richtiger Umbruch ist es ganz sicher nicht. Wenn Sokratis und Ignjovski noch kommen wäre ich mit der Arbeit von KA allerdings sehr zufrieden.
Perfekt wäre noch ein richtiger LV gewesen, der aber nicht ins Budget passt wenn keiner mehr geht.
Ich denke das der Kader (wenn die genannten Spieler kommen) sehr wohl Platz 4 als Ziel ausgeben kann. Wer wäre dann denn stärker?
Sehe nur Bayern deutlich vorn. Leverkusen und Dortmund werden unter den ersten 5 landen, aber nicht zwangsläufig auf Platz 2 und 3.
Schlechter als Hamburg, Wolfsburg, Hoffenheim, Schalke und Stuttgart sind wir ganz sicher nicht.

Ich glaube nächste Saison ist auf jeden Fall was drin. Bargfrede und Arnautovic werden sich steigern. Wesley wird bestimmt auch von Spiel zu Spiel wichtiger werden. Außerdem haben wir keine Dreifachbelastung.

Ein Problem könnte der Sturm werden, nämlich dann wenn Pizarro, wie im Moment, häufig verletzt ist.

Bei allem Respekt vor Deinem Optimismus - wie kann man denn ernsthaft Platz4 für realistisch halten?
Wir haben eine Grotten-Saison hinter uns, unser wichtigster IV ist auf unbestimmte Zeit verletzt, unser Kapitän von Bord.
Wir können keine Riesenbrötchen backen, aber bei allem Respekt: ob Schmitz oder Papa uns weiterhelfen, muss man abwarten, das ist nicht ansatzweise abzusehen. Und ob Ekici die Spielmacherrolle ausfüllen kann, muss man auch sehen. Das sind alles viele Fragezeichen.
Man muss nicht nur negativ denken, aber man sollte auch nicht glauben, dass plötzlich alles gut wird...dafür gibt es keinen großen Anlass. Ich sehe jedenfalls nicht, wodurch wir von heute auf morgen vom Abstiegskandidaten wieder zum CL-Aspiranten werden sollen, in einer Phase, da wir anscheinend nach einem 5 Mio Transfer unser Transferlimit erreicht haben.
Ich persönlich sehe ein Riesenproblem im Sturm und wundere mich ehrlich gesagt, dass es so wenige hier sehen....

Bei allem Respekt vor Deinem Optimismus - wie kann man denn ernsthaft Platz4 für realistisch halten?

Also total unrealistisch ists aber auch nicht. Auch viele "Experten", sowie aktive Spieler und Trainer anderer Teams glauben, dass Werder kommende Saison wieder eine größere Rolle spielen wird. Die eigenen Fans, also wir, sind doch im Grunde die ärgsten Kritiker und Schwarzmaler.

Wir können keine Riesenbrötchen backen, aber bei allem Respekt: ob Schmitz oder Papa uns weiterhelfen, muss man abwarten, das ist nicht ansatzweise abzusehen. Und ob Ekici die Spielmacherrolle ausfüllen kann, muss man auch sehen. Das sind alles viele Fragezeichen.
Man muss nicht nur negativ denken, aber man sollte auch nicht glauben, dass plötzlich alles gut wird...dafür gibt es keinen großen Anlass. Ich sehe jedenfalls nicht, wodurch wir von heute auf morgen vom Abstiegskandidaten wieder zum CL-Aspiranten werden sollen, in einer Phase, da wir anscheinend nach einem 5 Mio Transfer unser Transferlimit erreicht haben.

Fragezeichen sind neue Spieler eigentlich immer. Trotzdem entstehen Erwartungen durch die vergangenen gezeigten Leistungen dieser Spieler, weshalb sie schließlich auch geholt werden. Nebenbei sind wir nicht gleich der typische Verein, der jedes Jahr um den Klassenerhalt spielen muss, nur weil wir mal ein sehr schlechtes Jahr hinter uns gebracht haben.

Ich persönlich sehe ein Riesenproblem im Sturm und wundere mich ehrlich gesagt, dass es so wenige hier sehen....

Zugegeben, die Verletzungsanfälligkeit von Piza macht mir in Hinsicht auf die nächsten Jahre auch Sorgen, aber in Hinsicht auf unseren Kader sehe ich deshalb trotzdem kein akutes "Riesenproblem". Neben Piza, der ja hoffentlich nur ein wenig der Vorbereitung, oder im schlimmsten Fall die ersten paar Spieltage verpassen wird, haben wir noch Rosenberg, Wagner, Avdic, sowie, gehen wir von einer angestrebten 4-3-3 Grundordnung aus (also nicht von 2 reinen MS), die guten Gewissens auf die Außen zu stellenden Arnautovic, Marin und Hunt. Auch Rosenberg kann ich mir gut auf Außen vorstellen.

Back