Bundestrainer-Thread: Jogi Löw (bis 31.07.2021)

Wer war deiner Meinung nach der beste Teamchef/Trainer aller Zeiten?

• Otto Nerz

Votes: 16 1,9%
  • Sepp Herberger

Votes: 161 18,7%
  • Helmut Schön

Votes: 81 9,4%
  • Jupp Derwall

Votes: 24 2,8%
  • Franz Beckenbauer

Votes: 289 33,5%
  • Berti Vogts

Votes: 52 6,0%
  • Erich Ribbeck

Votes: 18 2,1%
  • Rudi Völler

Votes: 108 12,5%
  • Jürgen Klinsmann

Votes: 53 6,1%
  • Joachim Löw

Votes: 70 8,1%

• Total voters
    863
Also die Frage nach der Vaterlandsliebe hat Brecht wunderbar beantwortet:

Kalle: “Die Vaterlandsliebe wird schon dadurch beeinträchtigt, dass man die lieben soll, die man heiratet, und nicht die heiratet, die man liebt. Warum, ich möchte zuerst eine Auswahl haben: Sagen wir, man zeigt mir ein Stückel Frankreich und ein Fetzen gutes England und ein, zwei Schweizer Berge und was Norwegisches am Meer und dann deut ich drauf und sag: das nehm ich als Vaterland; dann würd ich´s auch schätzen. Aber jetzt ists, wie wenn einer nichts so sehr schätzt wie den Fensterstock, aus dem er einmal herausgefallen ist.”
Ziffel: “Das ist ein zynischer, wurzelloser Standpunkt, der gefällt mir.” (aus: Bert Brecht – Flüchtlingsgespräche)

Ein anderer kluger Mann, der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau, hat einmal gesagt:

„Ein Patriot ist jemand, der sein Vaterland liebt. Ein Nationalist ist jemand, der die Vaterländer der anderen verachtet.“

Die Version vom Bundespräsidenten Herzog finde ich sympathischer:
"Ich liebe keine Institutionen, den Staat so wenig wie beispielsweise die
Allgemeine Ortskrankenkasse."

weil hier dzt. gar so das schmalz trieft. ich als österreicher bewundere das, was ich hier nicht sehen kann - schönen fußball.

dafür war der dt. fußball jahrzehntelang nicht bekannt. effektiv ja, schön absolut nein (siehe italien).

ich war und bin fan der brasilianer, tw. der argentinier und neuerdings der spanier. DIE zelebrieren fußball.

man kann fan der spielkultur sein, beim direkten duell sieht es dann anders aus, aber man muss klasse einfach anerkennen. nur meine meinung.

So....was die Spatzen schon lange von den Dächern pfiffen, ist nun offiziell:

"Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass viele junge Spieler in den Blickpunkt gerückt sind und gute Perspektiven besitzen. Mit ihnen ist die Entwicklung der Nationalmannschaft seit der WM 2010 in Südafrika absolut positiv verlaufen. Nachdem ich diese Thematik mit Michael Ballack zuletzt bei unserem Treffen Ende März 2011 in aller Offenheit erörtert habe und wir danach mehrfach telefoniert haben, ist nun vor dem Start in die EM-Saison der Zeitpunkt gekommen, hier klar Position zu beziehen. In unseren Gesprächen hatte ich den Eindruck, dass Michael durchaus Verständnis für unsere Sichtweise hat. Im Interesse aller ist daher jetzt eine ehrliche und klare Entscheidung angebracht."

Ein Jahr lang rumgeeiert...und ich freue mich über 50 Euro die ich bei einer Wette gewonnen habe, als ich zu einem Kollegen sagte: Ballack wird definitiv nicht mehr bei der EM oder der Quali mitspielen, Löw wird ihn zappeln lassen und dann nächstes Jahr sagen das man ohne ihn plant.

@ 5vor12

Wenn die Auswahl auf diese 3 beschränkt ist, dann würde ich auf Merte tippen. ;)

Aber bei jüngeren Spielers statuiert er es ja gerne temporär vor großen Turniern, s. Marin vor der EM 2008.

Nö, weil Merte nie für Bayern, einen Club aus Baden-Württemberg, in der Hauptstadt oder einem geldbringenden Plastikclub gespielt hat :D

Back