Ich kann Eisbär in so weit gut verstehen, dass das Gejammere nervt, warum hat der Verein X oder Y den Spieler gekauft und nicht Werder. Das ist natürlich völlig Latte. Wir sollten uns auf Werder fokusieren und nicht über die Transferpolitik von Schalke oder Gladbach.
Wäre es nicht von z. B. Eisbaer sinnvoller, sich dann einfach aus der Diskussion herauszuhalten? Nur ist doch gerade er (und einige andere) doch mitverantwortlich für die "Diskussion". Ich finde es wesentlich sinnloser ständig darauf zu verweisen, dass ja eh niemand Allofs kritisieren darf, weil ja niemand genau weiß, was passiert ist. Dies ist zwar richtig, aber es ist auf der anderen Seite eben auch so, dass Allofs auf der LV-Position nichts gebacken bekommt und andere Vereine dies sehr wohl schaffen. Aber dazu hast Du ja was geschrieben....
Wenn man sich aber auf Werder fokusiert, wird einem auch sehr schnell klar, dass die LV Position eine Baustelle bei Werder ist, die es zu besetzen gilt. Und da wir alle wohl den Verein seit mehr als zwei Jahren begleiten, sind wir wohl auch in der Lage, bei KATS ein Schema zu erkennen, welches Erklärungsansätze liefert, warum diese Position seit geraumer Zeit vakant besetzt ist.
Wome war der letzte LV, der bei Werder solide Leistungen gezeigt hat. Dies ist nun dann auch vier Saisons her. Aber ich lese mal weiter....
1. Spielsystem: Werders offensive Spielformation, mit einer Abwehr die an der Mittelfeldlinie spielt und dadurch auf Abseitsfalle spielen muss, braucht einen Aussenverteidiger der über eine gute Schnelligkeit verfügen muss, der auch ins Mittelfeld einrücken muss, um die DM zu entlasten und zusätzlich gute Flanken schlagen muss. Also eine Allzweckwaffe
Grds. muss er seine Seite (auch in Absprache mit "seinem" LOM/LZM) dicht machen, schnell sollte zumindest auch einer der beiden AV sein, aber dies ist/war mit Fritz gegeben und auch mit dem doch eher langsamen, aber sehr defensiven Pasanen stand die Abwehr in den Vorjahren solide. Was ich wesentlich wichtiger als gute Flanken ansehe, ist eine solide Technik und eben auch ein Gespür für Taktik und Spieleröffnung. Schließlich findet die Spieleröffnung meistens über die AV-Positionen statt. Ein gewisses Offensivarsenal sollte vorhanden sein. Ob dies ein guter Schuss mit dem falschen Fuß ist, gute Flanken, (offensive) 1:1 Qualitäten finde ich nicht so entscheiden. Es muss nur in die Taktik passen.
Übrigens denke ich, dass das hohe Stehen der IV die AV weit weniger belastet, als hier immer wieder vermutet wird.
2. Die Moneten: Werders Aussenverteidiger haben noch nie mehr als 5 Millionen gekostet. Es gibt wohl hier eine klare Vorstellung, wieviel einem diese Position wert ist. Also ein weiterer Grund, warum die meißten Kandidaten nicht bei Werder landen. In der Regel sind gute LV nämlich extrem teuer.
Ich weiß nicht. Bastians, Tzavellas, Wendt, Molinaro...ich denke mal eher, dass es bei Allofs nie ein großes Thema ist. Nach Wome kam kurzfristig Tosic für Schulz und dann für ein Schweinegeld Boenisch, der sonst für 200k nach Duisburg in die 2. Liga gegangen wäre. Dann noch so Kurzschlussverpflichtungen eines jungen und viel zu schwachen Abdennour und dann der ältere und unfitte Silvestre...und dies für Boenisch, der eh nie ein guter LV werden wird. Aber er war halt teuer und dann ablösefrei...nicht bei Allofs...
3. Die Spielphilosophie: Vielleicht einer der Hauptgründe, warum lieber in einen Arnautovic, als in einen Fuchs investiert wird, ist das KATS von einer gefährlichen Offensive, gespickt mit hochtalentierten Offensivspielern, mehr hält, als eine solide teure Abwehr.
Man hat ja nun nicht so wenig in die LV investiert. Gerade Boenisch war eher teurer als die Spieler, die hier angesprochen wurden. Herangezogen hat man auch niemanden. Erdem/Diekmeier hat man gehen lassen und dann auf so hoffnungslose Aktionen wie Harnik und Perthel als AV gesetzt. Immerhin hat man mit Schmidt nun (wahrscheinlich) einen jungen und günstigen Backup für alle Positionen. Dazu Silvestre als erfahrener Spieler und guten Backup in der IV und LV.
Es gibt sicherlich bestimmt noch mehr Erklärungsansätze. Ich möchte diese Vorgehensweise von KATS auch nicht rechtfertigen, da gerade ich, ein absoluter Kritiker von Thomas Schaafs Spielphilosophie bin, aber andereseits müssen wir mit unseren sportlichen Vorstand nun mal leben. Von daher ist es jedenfalls nicht schlecht, sich immer mal wieder vor Augen zu führen, wie unsere Macher und die Verantwortlichen im Verein ticken. (Erklärt zumindest den einen oder anderen Kauf/Nichtkauf). :thumb:
Auch wenn man mit der sportlichen Leitung leben muss (was ich anders sehen), gerade dann muss man Fan auch Kritik äußern dürfen und man sollte es auch tun. Aktuell würde ich sagen, dass Werder aufgrund falscher Managemententscheidungen in die Mittelklassigkeit geführt wird...