Moin Moin
Das mit den gegenständen ist sicher nicht nur ein HSV-Problem.. Hier wird immer von gefühlt gesprochen.. Gefühlt dürfte es in jedem Stadion, in dem das Spiel für die Heimmanschaft nicht optimal läuft ähnlich zugehen..
Das irgendjemand aus Wut einem anderen was an den Kopf wirft, ist ganz klar eine Straftat und nicht zu entschuldigen..
Es gibt zwar diese Sekunde in der man im Effekt handelt, lt. Gesetz.. und wenn sich ein Fussballfan profoziert fühlt, dann rastet er des öfteren auch schneller aus, weil das halt Emotionen sind.. Doch bei einem Handyakku frage ich mich.. warum nicht das ganze Handy?.. Derjenige muß sein Handy und Akku getrennt haben.. Das setzt klare Überlegung voraus.. und kann wahrscheinlich kein Effekt gewesen sein.. das war schon bewußt..
Feuerzeuge oder Bierbecher das kann schon mal aus einer Wut heraus passieren.. wenn man die Dinge grade in der Hand hat.. Bei Kleingeld, wo ich erst in die Tasche greifen muß.. sieht es mMn wieder anders aus..
Aber auch aus Wut und Emotionen, ist für mich so ein Verhalten nicht zu entschuldigen..
Das nur die HSV-Fans so sind, sehe ich anders.. Vor gut 25 Jahren war ich mal mit einem Kumpel in Bremen.. Wir kannten uns vom Bund und weil ich eine Wette verlor, bin ich in HSV-Klamotten mit ihm zum Spiel SVW-HSV gegangen.. Normal bin ich auswärts eher neutral.. oder doch dezent..
Es kam dann das was kommen mußte.. Eine Gruppe Werderfans gingen auf meinen Kumpel und mich los und wollten mir ans Leder.. Mein Kumpel versuchte alles um zu schlichten.. Da wollten sie ihm als HSV-Freund auch niedermachen.. Sie standen im Halbkreis um uns und verlangeten das ich meine HSV-Sachen verbrennen sollte oder sie würden mich Krankenhausreif schlagen.. oder mich in meinen Scheiß-Klamotten vergraben..
Ich bin zwar ein sehr kräftiger Kerl, aber mulmig war mir doch.. Aber mein Stolz würde niemals zulassen meine sachen zu verbrennen.. und innerlich hatte ich mich schon mit einer Tracht Prügel abgefunden.. Auch wenn ich sicher dem einen oder anderen der Werderaner auch weh getan hätte..
Doch grade da kam eine Gruppe HSV-Fans um die Ecke.. begleitet von einer Menge Polzisten.. Meine 'Gegner' gingen sofort stiften.. und ich war erleichtert..
Übrigends ist mir was ähnlcihes auch mal auf dem HH-Dom passiert.. Da war ich neutral und machte in einem Zelt zwei Mädels an, die aber zu einer HSV-Fangruppe gehörten.. worauf die richtig sauer wurden.. Mein Glück war damals das ich ein HSV-Logo an meinen Jeans hatte.. und als die dann erkannten, war ich Kumpel und wir haben ein paar Bier gekippt und gut war.. Aber ohne dieses Logo wäre das sicher auch übel für mich ausgegangen..
Ich bin ein Typ der sich nicht gerne schlägt, der versucht das zu verhindern.. und fast immer gelingt mir das auch.. Nur bei Fussballfans ist das öfters schwierig.. und da ist es egal von welchem Club die kommen.. Durch die Emotionen für den eigenen Verein, sind sie alle ein bißchen gaga.. und machen Dinge, die sie normal nicht machen würden..
Auch der Kölner Trommelstockwerfer, war ein netter Junge, dem das hinterher unendlich Leid tat.. Aber in dieser sekunde war er so wütend, weil die HSVer vor seiner Nase jubelten, das er ausgerastet ist..
Danke und Gruß
Uwe (HSVMOVIE)