Thomas Schaaf (verlässt Werder Bremen mit sofortiger Wirkung!)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pingy
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Der Umbruch läuft - wie ist Eure aktuelle Meinung zu unserem Trainer?

• TS genießt auch weit über die Saison hinaus weiterhin mein uneingeschränktes Vertrauen

Votes: 288 30,4%
  • Wenn in der kommenden Saison kein internationaler Wettbewerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 94 9,9%
  • Wenn in dieser Saison kein internationaler Wettberwerb erreicht wird, sollte TS gehen

Votes: 67 7,1%
  • TS wird mit diesem Verein keinen Erfolg mehr haben und sollte spätestens im Sommer gehen

Votes: 266 28,1%
  • TS sollte sofort gehen, um einen möglichen Abstiegskampf diese Saison zu vermeiden

Votes: 231 24,4%

• Total voters
    946
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Der gestrige Sieg gegen eine völlig verunsicherte Eintracht sagt doch nichts aus, außer dass er drei Punkte für Werder bedeutet.
Spiele wie die gegen Athen oder Famagusta sind nun einmal das Maß der Dinge. Und da ist noch sehr viel zu tun.

Den Vorwürfen, dass die kritischen Fans nur Erfolgsfans seien, kann man gerade in der jetzigen Zeit entgegenhalten, dass diejenigen, die hier alles schönreden möchten, wohl einen Hang zur eigenen Quälerei haben.

Die heutige Fankultur erlaubt es sehrwohl, die eigene Mannschaft scharf zu kritisieren, dafür ist auch hier mittlerweile zuviel Geld im Spiel. Da darf man dann auch mal etwas verlangen!

Zitat von hbmännchen;173367:
Der gestrige Sieg gegen eine völlig verunsicherte Eintracht sagt doch nichts aus, außer dass er drei Punkte für Werder bedeutet.
Spiele wie die gegen Athen oder Famagusta sind nun einmal das Maß der Dinge. Und da ist noch sehr viel zu tun.

Den Vorwürfen, dass die kritischen Fans nur Erfolgsfans seien, kann man gerade in der jetzigen Zeit entgegenhalten, dass diejenigen, die hier alles schönreden möchten, wohl einen Hang zur eigenen Quälerei haben.

Die heutige Fankultur erlaubt es sehrwohl, die eigene Mannschaft scharf zu kritisieren, dafür ist auch hier mittlerweile zuviel Geld im Spiel. Da darf man dann auch mal etwas verlangen!

Was ist denn bitteschön die "heutige" Fankultur? (Wobei, bei manchen bezweifel ich stark, daß sie auch nur die Bedeutung des Wortes "Kultur" kennen........)
Und wessen Geld? Deins, was Du für die Tickets bezahlts? Oder das, was die Spieler verdienen?:rolleyes:

Naja nun, man wird hier ja durchaus schnell persönlich angegriffen, wenn man mit der Leistung der Mannschaft und des Trainers/Managers nicht zufrieden ist. Zu einer Fankultur gehört m.E. heute, dass man eben auch seinen Frust über die schlechten Spiele offen ausspricht und ggfl. auch mal den Trainer infrage stellt, wenn es über längere Zeit nicht läuft.

Ich meine das Geld, das die Fans heutzutage aufbringen sollen, um sich Fanartikel oder Karten für das Stadion zu kaufen. Das ist mittlerweile nicht wenig, auch wenn es andere Stadien gibt, in denen es noch mehr kostet.

Man bedenke nur einmal, wieviel ein Trikot des SVW für Kinder kostet.

Der Verein möchte, dass die Fans diese Fanartikel kaufen. Das gehört heute zum Geschäft.

Umgekehrt kann der Fan dann aber auch mehr fordern und muss m.E. nicht immer nur alles kritiklos unterstützen.

Zitat von hbmännchen;173367:

In diesem Zusammenhang interessiert mich doch mal, wie Du Dein Verhältnis zum Verein siehst.

Fan <--> Verein

oder doch eher

Kunde <--> Dienstleister?

Vielleicht hat dieser Unterschied in der Betrachtung tatsächlich etwas mit dem zu tun, was wir im Moment in der Kurve ganz gut beobachten können. Die einen feuern weiter an, wenn's nicht läuft. Ob nun bei einzelnen oder im gesamten Team. Bei den anderen macht sich hingegen Totenstille breit, wobei einzelne Werder-Spieler z.T. schon ausgepfiffen werden, wenn sie einfach nur am Ball sind. Jeder für sich muss die Frage beantworten, ob man für sein Geld etwas geboten bekommen will und alles andere mit Pfiffen quittiert - oder ob man sich als Teil des ganzen sieht und seine Unterstützung anbietet wenn es während des Spiels nicht so läuft.

Oh, ich merke gerade dass wir gewaltig ins Off Topic abdriften.
Wird Zeit dass wir mal wieder verlieren, dann wird hier auch mal wieder über den Trainer diskutiert :D

Anders kann ich mir nicht erklären wieso Schaaf heute Clemens"Ich hab die Haare schön" Fritz wieder aufstellt. Da fällt einem nichts mehr zu ein...

Die naheliegendste Erklärung ist wohl, dass Pasanen nicht im Kader stand.

Für eine andere Erklärung müßte man Schaaf eine gewisse Weitsicht einräumen, was wohl nicht jeder hier tut: Nämlich, dass er sich gedacht hat, dass es gegen die Frankfurter-Gurkentruppe wohl auch mit Fritz derzeitiger Form reicht und dass er selbige genau in so einen Spiel verbessern kann - damit er wieder zu seiner altern Stärke findet. Leistungsprinzip ist ja eine tolle (und gute) Sache, aber dass man ab&an auch ein wenig weiterblicken sollte um ein guter Trainer zu sein sollte man auch bedenken.

[...] dass es gegen die Frankfurter-Gurkentruppe wohl auch mit Fritz derzeitiger Form reicht und dass er selbige genau in so einen Spiel verbessern kann - damit er wieder zu seiner altern Stärke findet. Leistungsprinzip ist ja eine tolle (und gute) Sache, aber dass man ab&an auch ein wenig weiterblicken sollte um ein guter Trainer zu sein sollte man auch bedenken.
:tnx:
War ja aber auch nicht soo ein großes Geheimnis ;)

In diesem Zusammenhang interessiert mich doch mal, wie Du Dein Verhältnis zum Verein siehst.

Fan <--> Verein

oder doch eher

Kunde <--> Dienstleister?

Sowohl als auch. Der verklärte Ansatz, dass man für den Verein nur als Fan interessant ist, halte ich für ziemlich naiv.

Um die Diskussion wieder auf den Trainer zurück zu führen, möchte ich nur sagen, dass ich die hier im Forum geäußerte Kritik an TS für nachvollziehbar halte.

Vielleicht hat dieser Unterschied in der Betrachtung tatsächlich etwas mit dem zu tun, was wir im Moment in der Kurve ganz gut beobachten können. Die einen feuern weiter an, wenn's nicht läuft. Ob nun bei einzelnen oder im gesamten Team. Bei den anderen macht sich hingegen Totenstille breit, wobei einzelne Werder-Spieler z.T. schon ausgepfiffen werden, wenn sie einfach nur am Ball sind. Jeder für sich muss die Frage beantworten, ob man für sein Geld etwas geboten bekommen will und alles andere mit Pfiffen quittiert - oder ob man sich als Teil des ganzen sieht und seine Unterstützung anbietet wenn es während des Spiels nicht so läuft.

:tnx:
Das ist m.E. auch nur ein weiterer Ausdruck des „Anspruchsdenkens“, das sich in unserer Gesellschaft immer mehr ausbreitet.
Dieses „das steht mir zu“ ; „wie komme ich dazu, die zu unterstützen, sollen erst mal was für mich tun“; „dafür habe ich schließlich bezahlt“; usw.

Aber o.k., wie sagte schon der alte Briest bei Fontane „Das ist ein weites Feld“ . Sorry, das ist natürlich auch OT

Das erklärt aber nicht warum ich das was ich gerne sehen möchte auch eingetroffen ist ?...............

Aber keine Angst, ich erwarte keine Entschuldigung für die Beleidigungen und Schmährufe.

Was ich damit sagen wollte: Du vermutest, dass die unbefriedigende sportliche Situation ein Resultat einer irregeleiteten Personalpolitik und weitreichender Inkompetenz ist.

Ich betrachte es als eine Episode einer steten Weiterentwicklung, in deren Verlauf es nun mal leider nicht immer nur bergauf gehen kann. Wir werden sehen, wie es weiterlaufen wird - innerhalb dieser und auch der darauf folgenden Saisons.

Aber o.k., wie sagte schon der alte Briest bei Fontane &#8222;Das ist ein weites Feld&#8220; . Sorry, das ist natürlich auch OT

Ähnlich der bei Erdbeben nach oben offenen "Richterskala", bewegt sich meiner Meinung nach dieses Forum zurzeit, was Niveau und Anspruch der Beiträge angeht, in entgegen gesetzter Richtung. Es ist also nie verkehrt, unabhängig von anderen Meinungen etwas konstruktives zu schreiben.

Oh Verzeihung, OT.

Was wichtig war, dass man überhaupt so eine gurkentruppe wie Frankfurt besiegt hat. Es ist Nervennahrung für das Selbstvertrauen. Auch wie der sieg herausgespielt war ist shcon gut, anders als man gegen Köln gespielt hat.
Jetzt muss man Karlsruhe schlagen.

Ja, vielleicht würde mal ein öffentlich schärferer Ton den Spielern die prekäre Lage verdeutlichen. Es geht einfach nicht immer alles intern. Da gebe ich Ballack voll und ganz recht. Man muss auch mal die Öffentlichkeit nutzen, um Spieler, die sich gerne im Glanz der Öffentlichkeit sonnen, auch mal anders anzupacken. Das interne Gequatsche hat doch offensichtlich nicht den gewünschten Effekt.

Das stetige Rechtfertigen vor der Öffentlichkeit ist auch ein Grund, warum die Bayern traditionell so erfolgreich sind.

Schön und gut, dass Bremen etwas beschaulicher ist, doch wünsche ich mir in manchen Situationen deutlichere Reaktionen seitens des Vorstandes und der Medien. Ich hoffe inständig, dass Allofs' Drohungen, Spieler rauszuschmeißen, keine leeren sind.

aber wir sind bisher immer gut gefahren, wenn wir die Ruhe behalten haben....dazu möchte ich an Ottos Zeit erinnern, in der wir teilweise nicht mal international gespielt haben und trotzdem wurde Otto nie angezweifelt!!!

Aber zu Ottos' Zeiten war auch noch nicht so viel Geld im Spiel und zu verdienen. Werder hatte nunmal eine extrem erfolgreiche Phase in den letzten Jahren. Hinzu kommt, dass sich neue Vermarktungschancen ergeben haben, die der Verein aber noch nicht alle ausgeschöpft hat. Da kann ich schon verstehen, dass einige Fans auch gerne eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Kaders sehen würden. Dabei muss es sich ja nicht um Megadeals á la Ribery handeln. Aber ob der Anspruch der eigenen Vereinsführung mit Leuten wie Prödl, Boenisch, Hunt und Özil zu erreichen ist, darf auch ernsthaft bezweifelt werden. Das sind Spieler, die erst in der Entwicklung sind und dem Verein in 4-5 Jahren weiter helfen.
An TS zweifel ich indes nicht. Was er zusammen mit KA aus den Bedingungen in Bremen gemacht hat, ist enorm! Ich hoffe für das Führungsduo, dass sich die sportliche Entwicklung in dieser Saison noch halbwegs korrigieren lässt und der Kader dann an den richtigen Stellen verstärkt wird.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back