Torsten Frings

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Pala
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hmm, das würde dann überspitz formuliert also heißen, man hätte ihm kein Angebot vorgelegt, weil er gedanklich andere Optionen durchspielt?!?
Halte ich für eine fragwürdige Vermutung.

Deine Vermutungen sind nicht unfragwuerdiger. :)

Deswegen wuerde ich bevor wir uns hier dusselig reden gerne die PK abwarten. War es kein Angebot, oder hat man es wegen des evtl. Rummgeeiere (ich unterstelle es ja nicht einmal, ich zeige nur auf, dass es auch so sein koennte) zurückgezogen, oder ist es gar so, wie Kaste es noch als Option schildert. Wir wissen es nicht. Mir wurde hier zu einseitig spekuliert. Hier war klar, dass wenn es nicht klappt, dann koennen ja nur KATS es verbockt haben. Ja haben sie vielleicht, vielleicht aber auch nicht, denn auch für andere Moeglichkeiten gibt es Anhaltspunkte.

Es ist klar, daß auf Grund der verfehlten Saisonziele in der nächsten Saison der Gürtel enger geschnallt werden muß. Für mich auch klar, daß TF in der abgelaufenene Saison keinen adäquaten sportlichen Gegenwert für sein durchaus üppiges Gehalt abgeliefert hat (wie übrigens auch der Großteil des Teams). Logische Folge ist, daß ihm für eine weitere Vertragsverlängerung unter diesen Bedingungen vom Verein nicht mehr die gleichen Konditionen angeboten werden. Wenn die Vorabmeldungen so stimmen, scheint er dieses Angebot nicht annehmen zu wollen. So weit ein ganz normaler Vorgang im Fußballgeschäft. Alle Mutmaßungen, daß man ihm als verdienten, langjährigen Spieler seitens des Vereins nicht genügend Respekt entgegenbringt, sind doch derzeit nur Kaffeesatzleserei.
Warten wir ab was die PK bringt, sicher würde TF der Mannschaft fehlen, seine Verdienste stehen außer Frage.

Es ist klar, daß auf Grund der verfehlten Saisonziele in der nächsten Saison der Gürtel enger geschnallt werden muß. Für mich auch klar, daß TF in der abgelaufenene Saison keinen adäquaten sportlichen Gegenwert für sein durchaus üppiges Gehalt abgeliefert hat (wie übrigens auch der Großteil des Teams). Logische Folge ist, daß ihm für eine weitere Vertragsverlängerung unter diesen Bedingungen vom Verein nicht mehr die gleichen Konditionen angeboten werden. Wenn die Vorabmeldungen so stimmen, scheint er dieses Angebot nicht annehmen zu wollen. So weit ein ganz normaler Vorgang im Fußballgeschäft. Alle Mutmaßungen, daß man ihm als verdienten, langjährigen Spieler seitens des Vereins nicht genügend Respekt entgegenbringt, sind doch derzeit nur Kaffeesatzleserei.
Warten wir ab was die PK bringt, sicher würde TF der Mannschaft fehlen, seine Verdienste stehen außer Frage.

:tnx:

:tnx:

Ich pack jetzt mal einen aus:D:

Zum Höhepunkt der Krise im Winter der Saison hat Tim Wiese mal gesagt, er werde den Grund dieser Krise "zu gegebener Zeit" nennen. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Zeitpunkt nun schnell erreicht ist.

Frings war auf dem Platz ein Kämper und Leader, außerhalb des Platzes bin ich mir da nicht so sicher.

Alles Gute Lutscher auf Deinem weiteren Lebensweg und danke für die schönen Momente, die Du uns mit Werder beschert hast!!!!

Wobei ich mich dann schon frage, warum das nicht vorab kommuniziert wurde und man ihn dann beim letzten Spiel offiziell verabschiedet hat.
Naja bin gespannt, was die PK bringt.

Also Merte oder auch Fritz als zukünfitige Leader anzusehen find ich reichlich fraglich. Neben dem Platz kann das gut möglich sein und ich kann mir das durchaus auch gut vorstellen, von wegen Spielerintegration, Erfahrungen an Jüngere weitergeben etc. aber auf dem Platz finde ich gerade bei Merte fehlen diese Eigenschaften eines Leaders. Er schafft es ja noch nicht mal seine Abwehr zu führen. Das er sportlich neben der Kappe steht, ist auch noch so ne Sache.

Mir kommt die Behandlung von Spielern momentan auch sehr kurios vor und gerade bei einem solch verdienten Spieler wie TF muss man eine saubere Trennung durchführen. Ob das natürlich alles so richtig ist, wie es die Presse einem sagt, bleibt abzuwarten.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Kr.zeitung sich dieses Zitat aus den Fingern gesaugt hat.
Ich muß ehrlich gestehen, daß derzeitige Vorgehen des Duo´s KATS wird mir immer suspekter. Erst der unwürdige und peinliche Umgang mit D. Jensen, nun dieses Rumgeeiere mit einem sehr verdienten Spieler. Wenn man ihm keinen Vertrag anbieten möchte, ok. Das ist natürlich seitens des Vereins sein gutes recht. Nur weiß man das mit Sicherheit nicht erst seit gestern! Denn scheinbar hat man nun, getrieben von einer furchtbaren Saison, fast krampfhaft vor, einen "Umbruch" zu vollziehen. Diese Strategie dürfte dann allerdings bereits seit längerem feststehen und ist sicher keine spontane Idee.
Somit hatte man alle Zeit der Welt, TF dieses Vorhaben rechtzeitig nahezubringen, mit offenen Karten zu spielen und für einen würdigen Abschied, samt anständiger Verabschiedung zu sorgen. Scheinbar hat man dies, warum auch immer, verpasst. Ich bin äußerst skeptisch, ob dieser radikale Umbruch nicht nach hinten losgehen wird. Grade TF, der mit seinem Einsatz, seiner Präsenz und seiner Erfahrung immer einer der oft wenigen war, der sich gegen Niederlagen wehrte, wird denke ich gewaltig fehlen. Zumal potenzielle "Nachfolger" alles andere als in den Startlöchern stehen, um die Fußstapfen auch nur ansatzweise auszufüllen.
Nun gut, die sportliche Marschroute müssen KATS verantworten und am Ende auch irgendwann die Konsequenz tragen. Die Art und Weise wie derzeit mit verdienten Spielern (TF, DJ, JV) umgegangen wird, ist in meinen Augen äußerst bedenklich.

:tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx::tnx:

Ich verweise mal Dezent auf das Interview von Willi Lemke in der Kreiszeitung heute.

Bezieht sich zwar nicht unmittelbar auf Frings, aber er sagt auch, dass es die damalige "Werder-Familie" nicht mehr gibt.

Wir sollten uns damit abfinden, dass wir nicht anders als andere sind. Der Unterscheid zwischen Werder und den Bayern oder dem HSV oder sonstwem liegt nur noch im finanziellen Rahmen.

Auch Thema im Lemke-Interview ist die Identifikation mit einer Mannschaft.

Die geht bei mir persönlich ein großes Stück flöten mit dem Abgang von Frings und Pasanen (und zuvor Baumann!!).

Ich bin nur heilfroh, dass Schaaf und Aloffs uns weiter erhalten bleiben, sonst würde meine Identifikation mit Mannschaft/Verantwortlichen beängstigend richtig 0 fallen. :(

Hmm für mich ist jetzt die Frage interressant ob Frings wirklich überhaupt gar kein Angebot bekommen hat oder ob das Angebot von Werder so "gering" war das Frings das vielleicht gar nicht als ernst zunehmendes Angebot angesehen hat.
An Stelle von Allofs hätte ich Frings wohl so zwischen 2-2,5 mio Gehalt angeboten. Das wäre immerhin ene halbierung seines Gehalts gewesen und das macht eigentlich kein Profispieler mit.
Warum ich so wenig angeboten hätte?: mMn ist für Frings das Hauptproblem die fehlende Schnelligkeit die er letzte Saison teilweise durch gutes Stellungsspiel und hohen Aufopferungsbereitschaft etwas ausgleichen konnte. Da er aber nunmal älter wird und er nach meinem Befinden in Bezug auf die Schnelligkeit sehr stark abbaut, hab ich allerdings die Befürchtung dass er von einigermaßen schnellen Manschaften ständig überlaufen werden würde. Wenn wir schneller Verteidiger hätten wäre das kein Problem aber bei unserer wackeligen Abwehr könnte sowas äußerst tödlich sein.
Was die Sache mit dem Führungsspieler angeht so sehe ich einen Merte als besseren Kapitän. Da ich einen ruhigen Kapitän ala Baumann, der Werder nach außen besser vertreten und teamintern eher den Vermittler spielen kann, als besser an sehe. Frings habe ich da immer eher in der Rolle des "aggressive Leader" ,der die Mannschaft antreibt, wachrüttelt und was den Kampf angeht der Manschaft ein Vorbild ist. Dieser "aggressive Leader" wird Werder natürlich fehlen keine Frage. Aber ist auch auch die Frage ob er diese Rolle noch ausfüllen könnte wenn sein Leistungsvermögen deutlich nachlassen würde.
Alles in allem wünsche ich ihm aber alles gute! Machs gut Lutscher und DANKE für alles!

Auch ein Ausrutscher kann hausgemacht sein. Man muss jetzt nur die richtigen Schlüsse ziehen. All die Trennungen deuten doch genau darauf hin, dass hier wirklich mal ein Schlussstrich unter alte Zeiten gezogen und aufgeräumt wird, ähnlich wie es der N11 ergangen ist. Ich warte jetzt einfach mal ab, was passiert.

Dieser "Ausrutscher" ist nicht nur, aber hauptsächlich hausgemacht, weil man auf einige Alarmzeichen der vergangenen Jahre nicht ausreichend reagiert hat und dazu gehört auch der Einbau von führungsstarken Persönlichkeiten, die Torsten Frings in der Rolle des Teamleaders bei einem schlechten Tag oder Abwesenheit entlasten und eines Tages beerben könnten.

Nachdem ich nun die ganzen Aussagen gelesen und auf mich wirken gelassen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die einzige (für mich) plausible Erklärung so aussieht:

Die letzten Wochen gab's lose Gespräche zwischen Frings und Allofs:
TF: Ich hätte Lust noch ein Jahr dran zu hängen! Wie sieht's bei Euch aus?
KA: Klar, bist'n wichtiger Mann für's Team. Aber Du bist nicht mehr der Jüngste, Deine Leistungen lassen nach... Einen neuen Vetrag gibt's nur mit deutlich weniger Gehalt.
TF: Wieviel weniger?
KA: Vielleicht so Insert a random number €?!
TF: Ich will nicht weniger als Insert a random number verdienen.
KA: Okay, dann verschieben wir das bis nach dem Klassenerhalt und machen uns beide nochmal Gedanken darüber...

Klassenerhalt geschafft.
Frings geht zu KA und sagt: Sorry, aber ich seh nicht, dass wir uns irgendwo treffen können - da geh ich lieber zu Insert a random team und spiel da noch ein oder zwei Jahre.
KA: Schade, aber mehr können wir nicht ausgeben. Viel Erfolg beim neuen Team!

Damit würde sowohl die Aussage, dass es Gespräche gab, als auch die Aussage, dass es kein (richtiges) Angebot zum Ablehnen gab zutreffen. Ein loser mündlicher Vorschlag ist sicher kein komplettes Angebot. ;)

Schade für Torsten Frings und Werder Bremen.
Ich bin ja auch für einen Umbruch. Die Erfahrung zeigt aber, dass man diesen sehr vorsichtig machen sollte, denn einfach alles "Alte" aussortieren und dafür was neues zu holen ist zu einfach gedacht. Gerade Klaus Allofs betont ja immer wieder, dass wir nach der neuen Saison dringend wieder international spielen müssen um oben zu bleiben. Und ein Umbruch braucht nunmal mehr als eine Saison um vollständig zu sein. Wir brauchen aber kommende Saison schon Erfolg.
In dem Sinne wäre ich dafür einige Positionen sinnvoll zu verstärken (Ekici ist da schon ein guter Anfang, aber die Defensive muß auch verstärkt werden; plus einen zuverlässigen Ersatz / Partner für Piza) und den "kompletten" Umbruch auf zwei oder drei Saisons aufzuteilen. Hier wäre ein Jahr Frings für den Verein wohl nicht schädlich gewesen. Nicht zuletzt hat er ja auch einen Marktwert als Leader und Identifikationsfigur - auch, wenn man das nur schwer in Euro messen kann.

Da's aber wohl so aussieht, dass die Entscheidung gefallen ist: Alles Gute Torsten! Viel Erfolg für die Zukunft! Du wirst hier sicher nicht vergessen!

MoS

Oh man, so macht die Diskussion wirklich nicht viel Sinn :lol:
Er sagt laut Kreiszeitung, dass er nichts angeboten bekam...das ist ein unumstößlicher Fakt, auf dessen Grundlage man KATS erstmal zerreißen kann.
Er sagt vor 2-3Wochen laut weserkurier, dass er zu wenig angeboten bekam...das ist eine angebliche Tatsache, die man schnell ignorieren sollte, weil TF ja gar nicht dafür bekannt ist, gerne mal verbal über´s Ziel hinaus zu schießen.
Was soll man dazu dann noch groß entgegnen?
Dein Versuch meine Nachfrage ins lächerliche ziehen zu wollen, ist schon recht arm. Da hätte ich Dir mehr zugetraut.
Ich gehe zunächst mal davon aus, daß die K.zeitung sich diese Zitate nicht ausgedacht hat und gehe ebenfalls davon aus, daß TF nicht ernsthaft behauptet, es gäbe kein Angebot, obwohl er eines auf dem Tisch liegen hat.
Die Aussage, die Du aus dem WK heranziehst hab ich tatsächlich derzeit nicht gelesen und würde es daher gern nochmal belegt haben, daß er tatsächlich von einem "zu geringen" Angebot sprach. Dann könnte man ihn ja spielend der Lüge überführen.
Ansonsten, und da gebe ich Dir recht, macht eine Diskussion wenig Sinn.
Zitat von Eisbaer
All die Trennungen deuten doch genau darauf hin, dass hier wirklich mal ein Schlussstrich unter alte Zeiten gezogen und aufgeräumt wird...
Ja, keine Frage. Nur werde ich das Gefühl nicht los, daß das ganze sehr viel von einer Art Aktionismus hat, um quasi symbolisch die alten Zöpfe abzuschneiden. Großes Aufräumen, Umbruch, Schlussstriche ziehen... das klingt natürlich auf den ersten Blick und nach solch einer Saison toll und erwecktz den Eindruck, man wisse nun, wo der Hebel anzusetzen ist.
Doch genau da habe ich gewisse Zweifel, ob man nicht evtl. die falschen Zöpfe entfernt.
Wie "Chrissi282" bereits schrob, versuchte man bereits PB, CF und Wesley schon mal als möglichen TF-Nachfolger zu testen. Mit sehr mäßigem Erfolg.
Daher frage ich mich ganz einfach, was NACH diesem Umbruch kommt und was einen dann erwarten wird. Wird es dann besser, oder gar schlechter? Greifen wir dann wieder die top5 an, oder versinken wir mit kostengünstigen Jungspunden, die jegliche Führungsqualität vermissen lassen endgültig im Tal der Bedeutungslosigkeit?

Nachdem ich nun die ganzen Aussagen gelesen und auf mich wirken gelassen habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass die einzige (für mich) plausible Erklärung so aussieht:

Die letzten Wochen gab's lose Gespräche zwischen Frings und Allofs:
TF: Ich hätte Lust noch ein Jahr dran zu hängen! Wie sieht's bei Euch aus?
KA: Klar, bist'n wichtiger Mann für's Team. Aber Du bist nicht mehr der Jüngste, Deine Leistungen lassen nach... Einen neuen Vetrag gibt's nur mit deutlich weniger Gehalt.
TF: Wieviel weniger?
KA: Vielleicht so Insert a random number €?!
TF: Ich will nicht weniger als Insert a random number verdienen.
KA: Okay, dann verschieben wir das bis nach dem Klassenerhalt und machen uns beide nochmal Gedanken darüber...

Klassenerhalt geschafft.
Frings geht zu KA und sagt: Sorry, aber ich seh nicht, dass wir uns irgendwo treffen können - da geh ich lieber zu Insert a random team und spiel da noch ein oder zwei Jahre.
KA: Schade, aber mehr können wir nicht ausgeben. Viel Erfolg beim neuen Team!

Damit würde sowohl die Aussage, dass es Gespräche gab, als auch die Aussage, dass es kein (richtiges) Angebot zum Ablehnen gab zutreffen. Ein loser mündlicher Vorschlag ist sicher kein komplettes Angebot. ;)

MoS

:tnx: Und genau so stelle ich mir die Sache auch vor!

Hmm NTV meldet seinen Abgang (wa sich komisch finde) damit geht ein guter Leader und einer meiner Lieblingsspieler Werder wird ohne ihn nicht mehr das sein was es war. Wird komisch sein sein Namen nicht mehr in der Aufstellung zu lesen. :(

Machs gut Lutscher und hoffe kommst wieder und machst bei uns den Trainerschein. :svw_applaus: :dance: :svw_schal:

Laut Weser-Kurier hat man ihm einen neuen Vertrag mit halbiertem Gehalt angeboten, den er aber wohl nicht angenommen hat. Ich denke Gehälter von 4 Mio € sind derzeit wirklich nicht vermittelbar, das weiß auch Torsten. Sollte er sich dennoch für dazu entscheiden, für weniger Kohle zu kicken, wäre das natürlich ein großes Opfer (wenn man so will) und aller Ehren wert.

Ich bin unabhängig von der Gehaltsfrage allerdings auch für einen echten Neuanfang und dann geht das nur ohne den Lutscher. Er steht für einen bestimmten Stil und hätte natürlich auch entsprechende Ansprüche. Spielerisch bleibe ich bei meinem Urteil, dass er gut bis großartig GEGEN den Ball spielt (was wir diese Saision dringend nötig hatten), MIT dem Ball aber schon länger nicht mehr so gut agiert, auch wenn er immer noch ein zwei gute Pässe im Fuss hat. Auch hier steht er für einen bestimmten Stil, wenn man so will.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass man sich darüber vor dem letzten Heimspiel klar geworden wäre (von beiden Seiten), aber es war wohl nicht zu machen. Jetzt hoffe ich nur, dass es würdig und vernünftig über die Bühne geht (auch von beiden Seiten), wenn es denn so kommt. Auch wenn ich glaube, dass ein echter Schnitt nur mit Lutschers Abschied geht, schätze ich ihn als Spieler und Anführer, grade in dieser Saison.

Alle, die schon auf KATS schimpfen, möchte ich nur daran erinnern, dass Torsten selbst die Debatte losgetreten hat (zu einem unglücklichen Zeitpunkt)! Und das der Saisonverlauf in der Führung zu anderen Überlegungen geführt hat, was Kader und Finanzplanung angeht, kann man ihnen nicht verübeln, finde ich.

Ja, keine Frage. Nur werde ich das Gefühl nicht los, daß das ganze sehr viel von einer Art Aktionismus hat, um quasi symbolisch die alten Zöpfe abzuschneiden. Großes Aufräumen, Umbruch, Schlussstriche ziehen... das klingt natürlich auf den ersten Blick und nach solch einer Saison toll und erweckt den Eindruck, man wisse nun, wo der Hebel anzusetzen ist.
Doch genau da habe ich gewisse Zweifel, ob man nicht evtl. die falschen Zöpfe entfernt.

Sehe ich absolut genauso. :tnx::tnx::tnx: Ich bin zwar nicht immer ein Freund der Kickernoten, aber Frings hat trotz seines Alters 32!!! Spiele mit einer Durchschnittsnote von 3,36 absolviert. Bsp. haben Lahm und Schweinsteiger eine ähnliche Note bekommen (soll jetzt kein Vergleich werden, sondern nur mal so). Frings ist notentechnisch (trotz dieser katastrophalen Saison) immer noch unter den TOP 3-Spielern unserer Mannschaft. Und da bin ich nun wirklich mal gespannt wer ihn adäquat ersetzen soll. So viele Leader haben wir bis dato leider nicht im Team...

Wie auch immer es passiert ist , TF hat seinen Teil dazu beigetragen.

Erst sagt er: "Es reicht mir jetzt , es ist genug"

Da können KATS nur OK sagen.

Dann Rolle rückwärts von TF: "Bin ja doch noch gut , ich will weiter ..."

MM nach muss sich nun TF bewegen und nicht KATS. hier speziel und besonders nach so einer Saison geben KATS und die Geschäftsführung die Richtung vor. Früh genug imAbstiegskampf wurde gesagt, Vertragsverhandlungen nur nach der Saison. Also bitte keine Träne einer TF nicht gegebenen Verabschiedung nachweinen. Wäre er bei seinem ersten Statement gebleiben, hätte er sie definitiv bekommen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back