Allgemeiner Politik Thread

Dann frag ich mich, warum Menschen wie meine Frau (Angestellte BTA) und ich Student mit Nebenjob, von Linken bespuckt und teilweise tätlich angegriffen werden?

Also ich bin auch Student mit Nebenjob und wurde bisher nie von Linken angegriffen und hab sowas in meinem Bekanntenkreis auch noch nicht gehört :confused: Ich finde auch nicht dass man es als Student mit Nebenjob bereits "zu etwas gebracht hat", wie du es formulierst. Für mich gehört da sowieso viel mehr dazu als Geld..

Also ich bin auch Student mit Nebenjob und wurde bisher nie von Linken angegriffen und hab sowas in meinem Bekanntenkreis auch noch nicht gehört :confused:

Vielleicht weil wir uns erlauben eine andere politische Meinung zu haben. Aber wie Linksaußen das mit Meinungsfreiheit hat, konnte man ja schon in der Geschichte eindrucksvoll bewundern.

Ich finde auch nicht dass man es als Student mit Nebenjob bereits "zu etwas gebracht hat", wie du es formulierst. Für mich gehört da sowieso viel mehr dazu als Geld..

Hä? :confused:

Nur fünf für die Bürgerschaftswahlen und fünf für die Beiratswahlen bzw. die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung Bremerhaven.

Was heißt da "nur" 5?! Wie viele Kreuze wolltest Du denn machen? Ich meine vorher gab es 2, das ist doch ne Steigerung, oder nicht. Ich finde ja man sollte so halten, wie bei "Life of Brian": "Jeder nur ein Kreuz!". :)

Ich meine was bringen mir die zig Kandidaten auf den Listen? Das ist doch nur was für Freunde, Verwandte oder Nachbarn? Wer wählt den die ganzen unbekannten Leute? Ich meine das mit dem Verteilen der 5 Stimmen mag ja noch ganz nett sein. Aber ich würde z.B. wenn dann eh nur die bekannten Kandidaten der Liste wählen. Wozu sollte ich z.B. eine Erna Müller, (65) Hausfrau wählen, wenn ich die nicht mal kenne?!? Es sei denn es wäre meine Nachbarin...

Was heißt da "nur" 5?! Wie viele Kreuze wolltest Du denn machen? Ich meine vorher gab es 2, das ist doch ne Steigerung, oder nicht. Ich finde ja man sollte so halten, wie bei "Life of Brian": "Jeder nur ein Kreuz!". :)

Ich meine was bringen mir die zig Kandidaten auf den Listen? Das ist doch nur was für Freunde, Verwandte oder Nachbarn? Wer wählt den die ganzen unbekannten Leute? Ich meine das mit dem Verteilen der 5 Stimmen mag ja noch ganz nett sein. Aber ich würde z.B. wenn dann eh nur die bekannten Kandidaten der Liste wählen. Wozu sollte ich z.B. eine Erna Müller, (65) Hausfrau wählen, wenn ich die nicht mal kenne?!? Es sei denn es wäre meine Nachbarin...

Da muss ich dir widersprechen. Die ersten auf den Listen sind oft nicht die besten, sondern nur die, die sich am besten verkaufen können. Man muss sich natürlich intensiver damit beschäftigen, um mit dem Verfahren im End-Effekt die bessere Wahl zu treffen.

Da muss ich dir widersprechen. Die ersten auf den Listen sind oft nicht die besten, sondern nur die, die sich am besten verkaufen können. Man muss sich natürlich intensiver damit beschäftigen, um mit dem Verfahren im End-Effekt die bessere Wahl zu treffen.

Das ist mir schon klar. Letztlich sind die ersten auf der Liste immer die, die man von den Medien her kennt. Was ich mich nur frage ist, was es bringen soll, wenn eine Nr. 45 auf der Liste 14 Stimmen oder so bekommt? Außer dass es natürlich der Gesamtlist zu gute kommt!:confused:

Das ist mir schon klar. Letztlich sind die ersten auf der Liste immer die, die man von den Medien her kennt. Was ich mich nur frage ist, was es bringen soll, wenn eine Nr. 45 auf der Liste 14 Stimmen oder so bekommt? Außer dass es natürlich der Gesamtlist zu gute kommt!:confused:

Naja, ich geb mal ein Beispiel, wobei ich das nur am Rande mitbekommen habe, deswegen möge man mich korrigieren. Unter der rot-grünen Koalition hatte sich Ströbele (von den Grünen, der von vielen links-eingestellten Menschen in Deutschland als sehr gut angesehen wird) auf einen Listenplatz beworben, wurde von seinem "Realo" Landesverband aber wohl nicht gewählt. Deswegen hat er sich dann auch in Friedrichshain Kreuzberg als Direktkandidat aufstellen lassen von der Partei und ist dadurch in den Bundestag gekommen. Solche Leute können halt - in allen Parteien - bei den Listen untergehen. Wenn nun viele Bremer sagen: Person xy ist gut, der kümmert sich um uns - ist es ja durchaus realistisch, dass der auch gewählt wird.

@Unbash

Wobei sich ja auch hartnäckig das Gerücht hält, dass Ströbele nicht wegen seiner politischen Positionen, sondern wegen seines hohen Unterhaltungswerts so viele Stimmen bekommen hat...

@Unbash

Wobei sich ja auch hartnäckig das Gerücht hält, dass Ströbele nicht wegen seiner politischen Positionen, sondern wegen seines hohen Unterhaltungswerts so viele Stimmen bekommen hat...

Also, wenn ich dort wohnen würde, hätte ich ihn sicher wegen seiner Positionen gewählt. ist mM einer der immer weniger werdenden Politiker, die sich echt ihrem Gewissen verpflichtet fühlen und nicht der Fraktion.

Ströbele erklärt doch im Film "Unter den Linken" sehr ausführlich, warum er gegen ein McDonalds gegenüber einer Schule protestiert hat (Gesundheit der Schüler), aber die Pommesbude, die da ebenfalls steht, für kulturell wertvoll hält. Fand das Klasse. Man muss Ströbele schon lassen - auch wenn ich seine Positionen selten bis gar nicht teile - dass er einer ist, der sich nicht verbiegen lässt.

Zu den Stimmen: Bei dieser Art von Wahlrecht ist es in den meisten Fällen so üblich, dass man so viele Stimmen hat wie Sitze zu verteilen sind ;)
Davon mal abgesehen bringt das mit den Einzelstimmen sehr wohl etwas, wenn sich das eingespielt hat. Ich erwarte bei dieser Wahl noch keine großen Effekte, aber grundsätzlich ist es besser, wenn die Leute Kandidaten statt Parteien wählen.

Da die Doktorarbeit von Guttenberg in dieser Rubrik schon ab und zu diskutiert worden ist, hier nun das offizielle und nicht überraschende Untersuchungsergebnis der Universität Bayreuth zu den Täuschungsvorwürfen:

Guttenberg hat vorsätzlich getäuscht

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob es einen Ghostwriter gab oder nicht.

Unglaublich, dass die 10 Wochen gebraucht haben um rauszustellen, dass er bewusst abgeschrieben hat! Ich habe dafür 10 Minuten gebraucht. :) Natürlich hatte er einen Ghostwriter, deswegen konnte er auch immer so glaubhaft belegen, dass er von den Plagiaten nichts wusste....er wusste es wirklich nicht! Woher auch, wenn er die Arbeit gar nicht selbst geschrieben hat! Nur wird wohl nie rauskommen, wer die Arbeit in Wirklichkeit geschrieben hat. Vermutlich waren es auch mehrere Leute?!

@slemke

Ich denke auch, dass eine oder mehrere andere Personen an der Erstellung der Doktorarbeit maßgeblich beteiligt waren; dafür sprechen auch die vielen unterschiedlichen „Stilbrüche“ in dieser Arbeit. Da G. zum einen die vorsätzliche Täuschung bisher öffentlich abgestritten hat und zum anderen die Beteiligung Dritter bei der Erstellung der Doktorarbeit nicht zugeben wird (wenn es diese denn gab), bin ich gespannt, wie er medial auf dieses Untersuchungsergebnis reagieren wird. Das er in dieser Sache kein wirkliches Unrechtsbewusstsein hat ist jedenfalls evident…

Zum achten Mai

1944 1945

krieg krieg
krieg krieg
krieg krieg
krieg krieg
krieg mai
krieg
krieg
krieg
krieg
krieg
krieg
krieg

(Ernst Jandl)

@ Schimmelreiter

Korrekt, "Häuptling Silberlocke" war nicht nur ein vorbildliches Staatsoberhaupt, der stets die richtigen Worte fand. sondern auch eine politisch-moralische Instanz. In der Bevölkerung erfreute er sich großer Beleibetheit und wurde auch trotz seiner minunter kritischen Äußerungen über die Handlungsweise der politischen Parteien (auch "seiner" CDU, für die er vorher jahrelang politisch aktiv gewesen ist) parteiübegreifend so sehr geschätzt, daß es bei seiner Wiederwahl keinen Gegenkandidaten gab.

Diese Art von Politikern wird leider es nicht mehr geben.
Wenn ich mir parteiübergreifend die Köpfe ansehe, kann man getrost feststellen, dass RvW eine, wenn auch extrem gute, Ausnahme war. Ich befürchte auch, dass heute parteiübergreifend anerkannte Personen nicht ins Präsidentenamt gewählt werden, da Parteitaktik aktuell immer im Vordergrund steht. (s. Wulff-Gauck-Wahl!)

Dennoch muss ich gestehen, dass die Selbstzerfleischung der FDP langsam lustig anzusehen ist.

Neuanfang mit u. a. Homburger und Brüderle! Zusätzlich auch noch der absolute Sympathieträger und Stimmenfänger Rösler!
Respekt!!:thumb:

Interessant finde ich auch den Kommentar zur Situation der Liberalen auf tagesschau.de!

Back