So, noch Fragen?![]()
also von meiner Seite sind alle Fragen geklärt. Danke für die Zusammenfassung!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
So, noch Fragen?![]()

Achtung, aktualisiert (9.12.10)
Punkteverteilung UEFA-5-Jahreswertung
- für einen Sieg in den Europapokalspielen gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt
- in den Qualifikationsrunden werden die Punkte halbiert.
- für das Erreichen der Gruppenphase der Champions League 4 Bonuspunkte
- für das Erreichen des Champions League Achtelfinals 5 Bonuspunkte
- für das Erreichen des Viertel- und Halbfinals sowie des Endspiels je 1 Bonuspunkt
- in der Europe League gibt es nur 1 Bonuspunkt für das Erreichen von Viertel- und Halbfinale sowie des Endspiels
Die von den Mannschaften eines Landes erzielten Punkte werden addiert und durch die Anzahl der an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmenden Vereine des Landes dividiert.
http://www.5-jahres-wertung.de/APD/Online/5-Jahres-Wertung.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/UEFA-Fünfjahreswertung

Da gibt es aber keine Bonuspunkte, erst ab dem Erreichen des Viertelfinales. Punkte werden in der EL nur für die heutigen Spiele vergeben.
Neapel hat heute außerdem noch die Chance auf den 2. Platz zu kommen, wobei sie dafür gegen Bukarest gewinnen müssen.

Die Spiele sind aber erst nächste Woche. Das ist auch der Grund dafür, weswegen die EL-Auslosung erst am Freitag, dem 19.12. stattfindet.![]()

Gerne doch.
Ich sehe ja auch gerade, dass der Startpost etwas veraltet ist. Die aktuelle Berechnung sieht ja so aus:
Punkteverteilung UEFA-5-Jahreswertung
- für einen Sieg in den Europapokalspielen gibt es 2 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt
- in den Qualifikationsrunden werden die Punkte halbiert.
- für das Erreichen der Gruppenphase der Champions League 4 Bonuspunkte
- für das Erreichen des Champions League Achtelfinals 5 Bonuspunkte
- für das Erreichen des Viertel- und Halbfinals sowie des Endspiels je 1 Bonuspunkt
- in der Europe League gibt es nur 1 Bonuspunkt für das Erreichen von Viertel- und Halbfinale sowie des Endspiels
Die von den Mannschaften eines Landes erzielten Punkte werden addiert und durch die Anzahl der an den Europapokal-Wettbewerben teilnehmenden Vereine des Landes dividiert.
Ich melde mal meinen Beitrag, damit es im Startpost aktualisiert werden kann.
Das heißt: In der Saison 2012/13 erhält die Bundesliga drei Fixstarter für die Königsklasse und der Tabellenvierte der Abschlusstabelle 2012/13 nimmt an der Qualifikation zur Champions League teil.

)der dritte platz vor italien in der nächsten saison ist uns seit heute übrigens offiziell sicher.
http://www.kicker.de/news/fussball/chleague/startseite/551994/artikel_10-jahre-ohne-titel.html
:stirn::stirn::stirn:
In den Viertelfinals beider Wettbewerbe kamen nur neun Deutsche zum Einsatz - ja, welche Nation stellt denn mehr? Die Spanier vielleicht...
In der EL war ab dem Viertelfinale kein deutscher Verein vertreten? Wie sieht es denn mit den Engländern, den Italienern, den Franzosen aus?
Laut Print-Ausgabe 49 Brasilianer, 31 Spanier, 21 Holländer, 19 Argentinier, 18 Portugiesen, 14 Ukrainer, 13 Engländer
Von mir aus, was daran liegen mag, dass in der EL drei niederländische und portugiesische Vereine waren - und was hat das jetzt zu sagen?