Uefa-Fünf-Jahreswertung

natürlich, damit womöglich zweit oder drittligisten in der championsleague vertreten sind.. :rolleyes:

Wann passiert so was denn mal?

Erst recht, seit den Vereinen klar geworden ist, dass man über den Pokal mit relativ wenigen Siegen in den Internationalen Wettbewerb kommen kann. Das würde sich sogar steigern, wenn es um die CL-Teilnahme gehen würde. Wenn es da Amateuren gelingt, Rund für Runde Profiteams aus ihrer Heimat auszuschalten haben sie den Begriff "Champions" doch durchaus verdient!

Und wieso stören Dich (mögliche) Zweitligisten in der Europa-League (ein Denglisch-Wortungetüm, das ich überhaupt nicht mag) nicht?

Aber da wir hier schon träumen: Der Pokal der Pokalsieger war auch etwas tolles. Meiner Meinung nach von der Qualität her der zweithöchste Wettbewerb, noch vor dem UEFA-Cup.

Topf 1:

Tottenham Hotspur
Schalke 04
Manchester United
FC Barcelona
Bayern München
Chelsea FC
Real Madrid
Schachtar Donezk

Topf 2:

Arsenal FC
AC Mailand
Olympique Marseille
AS Rom
FC Kopenhagen
FC Valencia
Olympique Lyon
Inter Mailand

Arsenal wird damit gegen eine deutsche oder eine spanische Mannschaft spielen.

Fassen wir noch einmal zusammen, damit alle Fragen beantwortet werden:

Durch die Siege von Bayern, Schalke und uns (Werder) gab es 6 Punkte, durchs Weiterkommen von Bayern und Schalke 10 Punkte. Unsere (Deutschland) Punkte werden durch die 6 Starter im europäischen Geschäft geteilt, macht also 16/6.

AC und Inter haben verloren, AS Unentschieden gespielt, was 1 Punkt ergibt. Da sich jedoch alle 3 Vereine fürs Achtelfinale qualifiziert haben, bekommen sie (Italien) 15 Bonuspunkte. Deren Punkte werden durch die 7 Starter im europäischen Geschäft geteilt, macht im Endeffekt 16/7.

An diesem Spieltag haben wir also bisher mehr Punkte geholt, am gestrigen Tag jedoch haben die Italiener mehr geholt. Das ist es was ich meinte, was WOMLSascha auch richtig erkannt hat.

So, noch Fragen? :)

Back