Zensus 2011 in Deutschland

Hallo,

habe gerade im Internet gelesen da ab dem 09.05.2011 bis Mitte 2012 Volkszählungen in Deutschland durchgeführt werden und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet? Würdet ihr daran teilnehmen wenn jemand vor der Haustür steht und persönliche Daten wissen möchte?

Alle Fragen sind gesetzlich vorgegeben und müssen beantwortet werden. Bei der Haushaltebefragung geht es um Fragen nach Alter, Geschlecht, Familienstand, Staatsangehörigkeit, Migrationshintergrund, Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft, Hauptwohnsitz, Schulbesuch, Bildungs- und Ausbildungsabschluss sowie Berufstätigkeit. Die Angabe zum Religionsbekenntnis ist freiwillig. Nach dem Einkommen der Menschen wird nicht gefragt.

http://www.stadtwerke-sinsheim.de/servlet/PB/menu/1999764_l2/index.html

http://www.statistik.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen65.c.5146.de

Was haltet ihr davon und werdet ihr euch weigern Auskunft zu erteilen denn immerhin soll dann angeblich ein Bußgeld in bis ca. 5000 Euro drohen. Oder werdet ihr brav an der Aktion teilnehmen und euch ausquetschen lassen. :D

GWG

Ps. Wenn gewünscht ruhig in den Politik Thread verschieben. Ich war mir nicht sicher ob das dort hinein gehört und genug Aufmerksamkeit erreicht. ;)

Es geht beim Zensus ja nun mal gerade nicht ums "würdet ihr". Es besteht Auskunftspflicht.

Aber ja, ich würde definitiv und gerne teilnehmen. Auch allein schon deswegen, weil ich im Rahmen meines Studiums immer wieder mit solchen Daten arbeiten muss und es daher schön wäre, wenn es neue Daten gäbe. Außerdem sind die zu machenden Angaben meines Erachtens keine "schwierigen" Angaben, bzw. Angaben, die keiner wissen darf. Vieles ist auch Ämtern bekannt, z.B. Alter, Geschlecht, Geburtstag, Hauptwohnsitz, Staatsangehörigkeit. Nach dem Einkommen wird aus gutem Grund nicht gefragt. Viele Menschen scheuen sich davor und geben dann entweder ga nichts an oder mehr als sie eigentlich haben.

Aber es wird ja sowieso nur weniger als jeder 10. Deutsche an der Haushaltsbefragung teilnehmen. 7,5 Mio. sollen dazu befragt werden.

Ich befürworte das. Aber es ist wie mit allen Türklinglern, sie erwischen mich nicht zuhause, weder Werbe-Leute, noch GEZ oder sonstwer. Bin ja dauernd auf Arbeit oder unterwegs. Und abends rennt von denen bestimmt keiner rum. Und reinlassen würde ich ihn ohnehin nicht. Wenn dann vor der Tür.^^

Ich befürworte das. Aber es ist wie mit allen Türklinglern, sie erwischen mich nicht zuhause, weder Werbe-Leute, noch GEZ oder sonstwer. Bin ja dauernd auf Arbeit oder unterwegs. Und abends rennt von denen bestimmt keiner rum. Und reinlassen würde ich ihn ohnehin nicht. Wenn dann vor der Tür.^^

:tnx:

Die paar Fragen werde ich gerne vor der Tür beantworten. Aber es würde mich nicht wundern, dass irgendwelche Vögel sich als solche ausgeben und deswegen werde ich einfach niemanden rein lassen.

Naja.
Die melden sich vorher an (war auf jeden Fall bei meiner Oma so).
Wenn man nicht kann, sollte man da anrufen.
Der Fragebogen wird an der Tür ausgehändigt. Man kann entscheiden, ob man ihn mit dem Menschen ausfüllen möchte, oder ihn in Ruhe alleine ausfüllen möchte und dann zurückschickt.
Man muss auf jeden Fall den Empfang bestätigen.

Naja.
Die melden sich vorher an (war auf jeden Fall bei meiner Oma so).
Wenn man nicht kann, sollte man da anrufen.
Der Fragebogen wird an der Tür ausgehändigt. Man kann entscheiden, ob man ihn mit dem Menschen ausfüllen möchte, oder ihn in Ruhe alleine ausfüllen möchte und dann zurückschickt.
Man muss auf jeden Fall den Empfang bestätigen.

Achso, muss ich gar nicht mit jemanden reden? Zettel ausfüllen und zurückschicken? Das ist ja einfach.

Aber erstmal schauen, ob die überhaupt mich auswählen.

Der Zensus ist, auch wenn ich weiss das die Daten von einigen gebraucht werden, in meinen Augen schlicht mist, weil er über 700 Mio Euro kostet. Geld was dieser Staat schlich nicht für so etwas ausgeben sollte. Zum anderen geht man mit dem Zensus an die Grenzen des verfassungsrechtlich Möglichen. Dabei sollte das Grundgesetz die ultimative Grenze sein. Leider ist es in den letzten Jahren - egal durch welche Regierung - üblich geworden immer an diese Grenze zu gehen und zu warten, ob die das "Qualitätssiegel Verfassungskonform" bzw. "Nichtverfassungswidrig" bekommen. Zudem sind einige der gestellten Fragen doch sehr persönlich. Zumindest die Auskunft über die Religion/Weltannschauung darf man verweigern.

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;1707966:
Achso, muss ich gar nicht mit jemanden reden? Zettel ausfüllen und zurückschicken? Das ist ja einfach.

Aber erstmal schauen, ob die überhaupt mich auswählen.

Ja das ist möglich. :)

Ich werde es wie bei der GEZ machen und jegliche Aussage verweigern. Die Tür ist dann schneller wieder zu als derjenige gucken kann. Ich halte die Umfrage für Quatsch da die meisten Daten eh vorliegen und auch ein Bußgeld schüchtert mich nicht ein. Ich hoffe allerdings das ich erst gar nicht ausgewählt werde denn das erspart eventuellen Ärger.

Einen auf Boykott zu machen ist doch Quatsch. Wenn du dir auf Facebook ein Profil erstellst, antwortest du teilweise auf gleiche, oder auf ähnlich gelagerte Fragen. Selbst beim Ausfüllen eines Handyvertrages gibst du gefühlt persönlichere Dinge preis, als bei der Volkszählung.

Einen auf Boykott zu machen ist doch Quatsch. Wenn du dir auf Facebook ein Profil erstellst, antwortest du teilweise auf gleiche, oder auf ähnlich gelagerte Fragen. Selbst beim Ausfüllen eines Handyvertrages gibst du gefühlt persönlichere Dinge preis, als bei der Volkszählung.

Ein Facebook Profil besitze ich nicht und einen Handyvertrag auch nicht. :D Der Unterschied ist aber das ich dann etwas von denen will zB. Facebook Profil, das Handy usw. Aber hier will man etwas von mir wissen was doch sowieso schon vorliegt und deswegen verstehe ich den Quatsch nicht. :confused: Ich warte sowieso erstmal ab ob es da nicht irgendwelche Klagen gibts welche dann eventuell erfolgreich sind.

Ich habe auch keinen FB-Account. ;) Ich wollte nur deutlich machen, dass wir heute eh schon leichtfertig mit unseren Daten umgehen. Die Volkszählung 2011 ist eine EU-Vorgabe und dient u. a. dazu, den Länderfinanzausgleich neu zu regeln, was mir als Bürger der Kommune xy auch wieder zu gute kommen kann. Es gibt daher für mich keinen Grund, die Volkszählung zu boykottieren.

Ist euch eigentlich die Ironie dessen bewusst, wovon ihr gerade redet? :D

Volkszähler: 1, 2, 3, 4, 5, nicht da, 6, 7, der boykottiert, 8....

Nur mal so: die gewonnenen Daten dienen auch der Verbesserung der Versorgungsstrukturen bzw. der langfristigen Planung dieser. Auf Basis der Daten wird z.B. dann geschaut, ob mehr Pflegeheime, etc. geplant werden müssen, oder ob wir mit der bisherigen Lage hinkommen.

Und es werden eben nicht nur Dinge abgefragt, die den Ämtern bereits vorliegen.

ist die ganze schose nur für erwachsene ja oder?
wobei volkszählung sind ja eig auch jugendliche :confused:

also muss ich als 16 (morgen17:)) jähriger auch son ding ausfüllen oder sagt vatter dann einfach auf die frage nach den perosnen in diesem haushalt dass cih da bin?

Bin mal gespannt, ich hoffe ich werde nicht ausgewählt. Ganz so wenig muss man wohl auch nicht ausfüllen. Gebäude- und Wohnungseigentümer kriegen übrigens auf jeden Fall einen Fragebogen.

Hier gibt es einen groben Überblick über die abgefragten Daten:
http://zensus11.de/mitmachen/hintergrund/gesammelte-daten/
Auf der Seite kriegt man auch sonst noch viele (kritische) Infos.
Eine genauere und etwas unübersichtliche Auflistung der Daten gibts hier.

Back